Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Nee, nicht wirklich: Kristine und Ove sich selbst überlassen, obwohl wir wissen, dass die anderen bereit sind, sie als Druckmittel zu benutzen ... :P

 

Clive und Cainnech haben ja noch keinen persönlichen Bezug zu den beiden, aber Matilde würde sowas vermutlich nicht mitmachen. Wir können uns ja vorstellen, was mit den beiden dann passiert.

 

Selbst wenn wir "nur" vor der Polizei fliehen würden, wäre das wie ein Schuldeingeständnis. Clive hat sich der Krankenschwester schon vorgestellt. Ove ist dort jetzt bekannt. Matildes Vorname wurde vor der Krankenschwester von Clive genannt. Da braucht man nur eins und eins zusammenzählen, wenn man sich ansieht, wo Ove arbeitet. Wir wären dann nicht mehr nur vor der Orga auf der Flucht, sondern auch noch vor der Polizei. Irland wäre da auch nicht mehr weit genug ... und in der Pension findet die Polizei auch die notwendigen Informationen.

 

Schließlich wäre dann das Abenteuer am Ende, oder?

 

Wenn die Leute mit den Schirmen nicht gehen: Das Abenteuer hat sicher mehr als nur einen Ausgang. Am besten 'leihen' wir uns einen Krankenwagen für Luni, dann nimmt uns keiner wahr ... vielleicht hilft da schon ein ordentliches Trinkgeld für den Fahrer? Ein grundsätzlich ausrangierter Wagen würde schon ausreichen.

 

Irgendwie müssen wir koordinieren, Luni zum Tierarzt zu bringen und trotzdem mit der Polizei zu sprechen. Das bedeutet aber vermutlich, dass wenigstens Matilde und Cainnech erst einmal bleiben müssen.

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Clive hat sich auch noch immer nicht die Hand in Augenschein genommen und wir sind wieder nur Gejagte der Ereignisse.

Das finde ich etwas schade. Es ist so als würde man tausend Gedanken nur anfangen zu denken, wäre aber nie erlaubt sie zu ende zu denken, da man dann schon wieder einen weiteren Gedanken anfangen muss.

 

Das finde ich ein wenig unbefriedigend... aber vermutlich soll es so sein.

 

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir erstmal einen Plan machen und den durchziehen können, ohne dass uns gewaltig ins Steuer gegriffen wird. So habe ich das Gefühl, dass es eigentlich nicht gewollt ist, dass wir überhaupt was machen sondern nur von einem Desaster ins nächste Schliddern.

Was haben die "Auftraggeber" davon uns mit Kristines Misshandlung nun zu bremsen? Damit kriegen sie ihre Sachen gar nicht oder erst später als gewollt.

 

Ich habe ja nichts dagegen falsch zu liegen oder stellenweise im Dunkeln zu tappen, aber ständig aufgehalten zu werden, nur neue Fragen statt Antworten zu erhalten und von einem Desaster ins nächste zu fallen, das ist schon frustrierend.

Da kann ich gut verstehen, dass Clive an Abreise denkt.

Ove auch...

 

Wäre aber schade fürs Forenspiel und für das Abenteuer.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

ja ich weiss, ich weiss auch nicht was wir machen können...

könnte die orga sein

könnten die andere sein

tcho-tcho ist vielleicht eine andere Faktion? was wollen sie? Keine Ahung.

 

Clive sollte sich echt um Penhew kümmern, Matilde wird schon mal mit der Polizei klar kommen, ausserdem hat sie auch ein diplomatische Pass, wenn ich es gut in Erinnerung habe? nell Vielleicht hilft das ihr, schnell die Sache abzuwickeln

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke wir sollten zusehen, dass wir möglichst viel jetzt parallel abgearbeitet kriegen, damit wir zumindest IRGENDwo weiterkommen und nicht das nächste Desaster dazwischen funkt.

 

EDIT: Habe ich eigentlich den Eintrag IT verpasst, der besagt, dass die Krankenschwester Ove an die Besuchszeiten erinnert? Sowas wurde hier im OFF angesprochen, kam aber nicht IT ,oder?

Edited by Puklat
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Clive hat sich auch noch immer nicht die Hand in Augenschein genommen und wir sind wieder nur Gejagte der Ereignisse.

Das finde ich etwas schade. Es ist so als würde man tausend Gedanken nur anfangen zu denken, wäre aber nie erlaubt sie zu ende zu denken, da man dann schon wieder einen weiteren Gedanken anfangen muss.

 

Das finde ich ein wenig unbefriedigend... aber vermutlich soll es so sein.

 

Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn wir erstmal einen Plan machen und den durchziehen können, ohne dass uns gewaltig ins Steuer gegriffen wird. So habe ich das Gefühl, dass es eigentlich nicht gewollt ist, dass wir überhaupt was machen sondern nur von einem Desaster ins nächste Schliddern.

Was haben die "Auftraggeber" davon uns mit Kristines Misshandlung nun zu bremsen? Damit kriegen sie ihre Sachen gar nicht oder erst später als gewollt.

 

Ich habe ja nichts dagegen falsch zu liegen oder stellenweise im Dunkeln zu tappen, aber ständig aufgehalten zu werden, nur neue Fragen statt Antworten zu erhalten und von einem Desaster ins nächste zu fallen, das ist schon frustrierend.

Da kann ich gut verstehen, dass Clive an Abreise denkt.

Ove auch...

 

Wäre aber schade fürs Forenspiel und für das Abenteuer.

Das hört sich SEHR nach meiner Manöverkritik am Ende der Nightmare Files an.

 

Hier muss ich aber einmal zu Läuterers Verteidigung in die Bresche springen und ein wenig erklären (so wie ich es sehe), denn ich trage vermutlich ein Gutteil Mitschuld an der aktuellen Situation und es bestehen Abweichungen zu NF:

 

Das Abenteuer war zwischenzeitlich fast eingeschlafen. Nyre und ich begannen den Spaß zu verlieren. Wir haben uns darum lange in dem 'Gefrorene Tränen'-Thread, in den Telefonate-Thread und in dem Briefe-Thread mit uns selbst beschäftigt. Besonders 'Gefrorene Tränen' fand ich super, weil wir die Tiefe der SCs verbessern konnten und ich ein wenig neues über Matilde erfahren habe, aber irgendwann funktioniert das alleine nicht mehr. Darum habe ich den Läuterer fast schon angefleht, die Spieler ein wenig 'wachzurütteln'. Das hat er getan und das hat sehr gut funktioniert. Die Beteiligung hat sich verbessert. Wir kommen wieder voran, wenn auch noch nicht wieder im eigentlichen Abenteuerplot. Daran müssen wir jetzt arbeiten.

 

Bei den Nightmare-Files hatten wir das Problem, dass zu viele selbständige Abenteuer miteinander verwoben waren, so dass wir irgendwann nicht mehr wussten, was wohin gehört. Wir konnten keine Zusammenhänge mehr herstellen und sind fast zwangsläufig gescheitert.

 

Das sehe ich hier nicht so. Ich stimme Dir zu, dass wir noch ziemlich im Dunkeln tappen. Aber unsere Aufgaben sind eigentlich klar und begrenzt: die Auktion (Ersteigerung der Hand), Penhew bestehlen oder warnen und vielleicht noch das Geheimnis der Maske ergründen. Daneben gilt es noch, nicht umgebracht zu werden (auch das kann man dem Läuterer nicht anlasten, weil Nyre und ich uns eine Anknüpfung an frühere Ereignisse / Orga gewünscht haben). Auch da bin ich jedoch mitschuldig. Ich dachte, es sei eine gute Idee, Clive erst mit einem Tag Verzug anreisen zu lassen, damit die ganzen neuen Spieler sich erst einmal einleben können. Ich fand es auch irgendwie realistisch, dass sich nicht alle ganz zufällig in einem Moment zusammenfinden. Das hat sich dann aber wie Dominosteine fortgesetzt und das eigentliche Abenteuer (Verabredung zum Tee etc.) zu Fall gebracht. Peppys und Rabes klammheimlicher Ausstieg (?) haben aber genauso zu der Situation beigetragen, denn das führte zum Auslagern der 'Bühne auf Eis'.

 

Der Unterschied liegt meines Erachtens darin: Bei den Nightmare Files waren wir Spieler völlig ratlos, hier sind es vor allem die Charaktere.

 

Richtig ist aber, dass wir jetzt zum eigentlichen Abenteuer zurückkehren und dieses dann stringent weiterverfolgen sollten: Wir müssen die Hindernisse aus dem Weg räumen, damit wir mit Penhew sprechen und die Sache mit der Hand klären können. Der Weg dahin erscheint mir aber lösbar, wenn der Läuterer uns ein wenig hilft. Welche Hindernisse sind das:

- Pflege und Schutz von Kristine

- Pflege und Schutz von Luni

- Auseinandersetzung mit der Polizei

 

Und ein Missverständnis möcht ich noch ausräumen:

Clive will eigentlich (noch) nicht weg. Es gibt einem Post, wo er über diese Thematik ausgiebig nachdenkt und überlegt, ob und wie er Matilde ausbremsen kann. Er möchte erst noch verstehen, was in der Schneiderei mit ihm geschehen ist. Und dann gibt es auch noch die ominöse Casement-Karte.

Der einzige Grund, warum Clive jetzt schon abreisen würde, wäre die Überlegung, Matilde besser schützen zu können (Ablauf des Ultimatums).

 

Vielleicht will Cainnech möglichst schnell mit Matilde verduften, aber der hat nichts zu melden! ;)

 

Mit Luni und Kristine kommt eine Abreise vermutlich erst einmal ohnehin nicht in Betracht.

 

Das Ergebnis könnte am Ende des Abenteuers ja vielleicht sogar sein, dass Kristine und Ove mit den anderen nach Irland fliehen. Dort ist Platz, Clive kann Kristine versorgen, wenn keine Intensivbetreuung mehr nötig ist, Forschungsprojekte für Ove lassen sich sicher auch finden. Und Ove könnte dort in Ruhe sein Buch schreiben. Das würde mir beispielsweise als Abschluss gefallen, weil die Gruppe (oder wer davon noch lebt) sich dann gefestigt hätte bzw. dadurch weiter festigen würde.

 

Grund zu Frustration gibt es daher hoffentlich in Wahrheit nicht. Eigentlich habe ich als Spieler gerade erst den Spaß am Spiel so richtig wieder gewonnen. Mit meinen letzten beiden Posts für Cainnech bin ich nicht so zufrieden, aber die sind unter Zeitdruck entstanden, als ich den Kopf nicht frei hatte.

 

Ich verstehe Deine Bedenken, Puklat, aber ich hoffe, dass wir diese Punkte hier schnell ausräumen können und Du dann auch wieder mehr Spaß hast.

Edited by Joran
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zwei Dinge muss ich loswerden, auch wenn die Zeit wieder knapp ist. ;)

1) Meine "Mecker-Post" entstand eigentlich ganz unschuldig und entwickelte sich dann zum Frust-Post... bzw. zu dem was man als das verstehen könnte. Es scheint mich also doch mehr zu wurmen, als ich es mir gewünscht habe. ;)

 

2) Es macht mir schon Spaß. Gut, der arme Ove und vor allem Kristine tun mir leid, aber das macht vielleicht ein gutes Abenteuer aus, dass man selbst mitfühlt. :) Aber ich befürchte, dass es ähnlich wird wie in den Nightmare Files. Also dass wir (damals ihr ;) ) viele viele Hinweisstränge habt, aber keinen zu Ende folgen könnt. Das mag stimmig sein für das Abenteuer, hinterlässt bei mir als Spieler aber ein unschönes Gefühl. Da hätte man doch noch was rausfinden können. Was war mit den Planten im Buch, was mit der Kröten "Phantasie" von Matilde, was sollen die verdammten Dreckskinder ;) , warum fault die Insel? Was ist da überhaupt los? Da war sehr vieles unklar und in Bewegung und dann war Schluss. Kein Cliffhanger... einfach Ende aus vorbei. :(

Sehr sehr schade. Und das wünsche ich mir hier nicht. Ich dachte bei NF, dass ihr euch selbst gehetzt habt und damit die Dinge am Rande liegen gelassen habt. Aber jetzt KÖNNTEN wir uns die Zeit theoretisch nehmen.. als Spieler... aber wir tun es wieder nicht, und diesmal durch Einwirkung von Aussen (Dalgliesh stört unsere Unterredung, bevor wir wirklich vertraulich werden können oder uns überhaupt kennenlernen). Dann wird Luni abgestochen, bevor wir was machen können, etc.

Das setzt die Charaktere und die Spieler unter Druck, was sicher gewollt ist. Aber ich habe die Bedenken, dass es am Ende wieder alles rum ist und nur offene Fragen und keine Antworten bleiben.

 

Aber das bitte nicht als böse Kritik verstehen... es ist nur eine gewisse Sorge, die ja vielleicht sogar unbegründet ist (siehe Jorans Post)

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

[...] Meine "Mecker-Post" entstand eigentlich ganz unschuldig und entwickelte sich dann zum Frust-Post... bzw. zu dem was man als das verstehen könnte. [...]

Das ist ja oft so...

 

 

[...] Aber ich befürchte, dass es ähnlich wird wie in den Nightmare Files. Also dass wir (damals ihr ;) ) viele viele Hinweisstränge habt, aber keinen zu Ende folgen könnt. Das mag stimmig sein für das Abenteuer, hinterlässt bei mir als Spieler aber ein unschönes Gefühl. Da hätte man doch noch was rausfinden können. Was war mit den Planten im Buch, was mit der Kröten "Phantasie" von Matilde, was sollen die verdammten Dreckskinder ;) , warum fault die Insel? Was ist da überhaupt los? Da war sehr vieles unklar und in Bewegung und dann war Schluss. Kein Cliffhanger... einfach Ende aus vorbei. :(

Sehr sehr schade. Und das wünsche ich mir hier nicht. Ich dachte bei NF, dass ihr euch selbst gehetzt habt und damit die Dinge am Rande liegen gelassen habt. Aber jetzt KÖNNTEN wir uns die Zeit theoretisch nehmen.. als Spieler... aber wir tun es wieder nicht, und diesmal durch Einwirkung von Aussen (Dalgliesh stört unsere Unterredung, bevor wir wirklich vertraulich werden können oder uns überhaupt kennenlernen). Dann wird Luni abgestochen, bevor wir was machen können, etc.

Das setzt die Charaktere und die Spieler unter Druck, was sicher gewollt ist. Aber ich habe die Bedenken, dass es am Ende wieder alles rum ist und nur offene Fragen und keine Antworten bleiben.

 

Aber das bitte nicht als böse Kritik verstehen... es ist nur eine gewisse Sorge, die ja vielleicht sogar unbegründet ist (siehe Jorans Post)

Da sind wir uns wieder einmal sehr ähnlich: Wir sind wohl beide 'Investigatoren', wie man es jetzt so nennt. Wir wollen ermitteln und verstehen. Das ist nicht unbedingt der Ansatz vom Läuterer und - ehrlich gesagt - ja auch nicht typisch für ein Horror-Abenteuer. Das Unbegreifliche bleibt da eben oft unfassbar. Das macht es mir oft schwer, weil ich Grusel eigentlich erst da zu empfinden beginne, wo die Dinge gleichzeitig surreal sind aber doch noch irgendwie vorstellbar / glaubhaft bleiben.

 

Was mich betrifft: Ich bin wild entschlossen, das Abenteuer zu einem Abschluss zu bringen. Außerdem gibt es keinen Hartmut mehr, der Clive vertreibt ... denke ich.  :)

 

Zeit haben die SCs im Moment leider nicht, weil

- die Auktion bevorsteht und

- das Matilde-Penhew-Ultimatum abläuft.

Also wir können uns nicht beliebig viel Zeit lassen. Sinnvoll wäre es daher vermutlich, manche Dinge parallel abzuhandeln (Gespräch mit der Polizei / Bewachung von Kristine / Anruf bei Penhew), dann aber vielleicht im etwas beschleunigten Verfahren. Es würde mir nicht so gut gefallen, wenn wir uns jetzt noch mehr aufspalten als bisher schon und dann weitgehend nebeneinander herspielen. Menschlich verständlich, aber für das Spiel im Ergebnis blöd fände ich es, wenn Ove nur noch an Kristines Bett sitzt. Wir sollte da eine überzeugende Lösung suchen.

 

Ein 'Back to Herm' wäre sicherlich ein Abenteuer, das ich mir für die Zukunft wünschen würde, wenn ich die freie Auswahl hätte. Ich könnte mir das sehr spannend vorstellen, nach Jahren auf die Insel zurückzukehren - die dann vielleicht gänzlich verlassen ist - durch das verfallende Sanatorium zu schleichen, den Keller zu erkunden, ein paar paranormale Situationen zu erleben, noch einmal nach Paul zu forschen, in der zurückgelassenen Bibliothek des Klinikleiters zu stöbern (da gab es noch rätselhafte Schlüssel, die leider Paul mitgenommen hat, wenn ich mich recht entsinne) und vielleicht auch noch das eine oder andere Puzzle-Teil zu finden. Alleine die Vorstellung der Anreise, wenn die Insel am Horizont erscheint oder aus dem Morgennebel steigt, ruft bei mir schon Gänsehaut hervor. Das könnte richtig cool sein. Aber das liegt nicht in meiner Hand.

Edited by Joran
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich will ja nicht dazwischen grätschten, doch Ihr solltet Euch eine Geschichte überlegen, die glaubwürdig ist.

Was macht Ihr mit Luni?

Mit Matilde's Waffe?

Mit Dalgliesh's Messer?

Mit seinen Klamotten?

Mit dem Automobil?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Luni muss zum Tierarzt. Oder ein Tierarzt muss zum Krankenhaus ... Ich hoffe, das kann man mit Geld lösen!

 

Ich bin noch immer der Meinung, wir reden offen mit der Polizei, schließlich hat sich Matilde nur verteidigt und es gibt keine Leiche. Wer will beweisen, dass Dalgliesh tot ist und dass es gerade Matildes Schüsse waren, die Dalgliesh getötet haben? Darum sehe ich auch keinen Grund, die Waffe zu verstecken. Ich unterstelle, Matilde hat wie Ove eine Lizenz, eine Waffe zu besitzen. Das kann Zeit kosten, aber es ist besser, als zusätzlich auch noch vor der Polizei zu fliehen.

 

Das Messer ist ein Beweisstück. Weil man erst 1930 Wege überhaupt entwickeln wird, um Fingerabdrücke zu nehmen, sollte es kein Problem darstellen, dass Matilde es in der Hand hatte. Außerdem kann man auch das so erklären, wie es tatsächlich abgelaufen ist.

 

Die Klamotten sollten auch da bleiben. Sie können unsere Aussagen nur stützen und der Dienstausweis / die Marke von Dalgliesh ist wichtig.

 

Das Auto ist der Fundort des Arms. Auch das untermauert unsere Aussage. Leider haben wir keinen Schädel von Dalgliesh mehr für einen Abgleich von Zahnabdrücken. Aber notfalls kann die Polizei ja uns allen die Mägen auspumpen: da ist kein Menschenfleisch. Ungewiss ist im Augenblick nur, ob Baxter mit dem Arm und dem Wagen noch da steht...

 

Das Hauptproblem sehe ich im Zeitverlust.

 

 

Ich warte mit Clive auf Angaben zur Lobby und Clives Telefonaten. Vielleicht kommt ja ein Mitarbeiter des Krankenhauses zurück? Was sagt die Polizei? Erreiche ich Penhew? Wie geht es weiter?

 

Cainnech und Matilde kommen durch den Haupteingang nicht raus. Wollen wir einen Hinterausgang suchen oder auf die Polizei warten? Luni ist stabil, wir könnten versuchen einen Tierarzt zum Krankenhaus zu rufen ... Tierärzte machen auch Hausbesuche ...

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe nicht ganz, was die Kleidung beweisen soll? Dass der Mann sich ausgezogen hat?

 

Die Polizei braucht ja bekanntlich immer ein paar Minuten, bevor sie auf den Plan tritt.

Ihr hättet also in game noch etwas Zeit.

 

Luni ist stabil. Das hat Matilde gut gemacht. Deswegen also keine Sorgenfalten.

 

Übrigens, Deine Idee mit "Back To Herm", Joran, finde ich sehr interessant...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...