Jump to content

[Nightmare Bites] OFF Nightmare


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

@Peppy

So, alles okay. Du darfst jetzt Deinen Char rein stellen.

Link to comment
Share on other sites

Die Iren sehen doch alle irgendwie gleich aus. Alles verwahrloste Säufer...

 

Savage ist ja nur zur Hälfte ein Ire. Die Säuferhälfte ist weggefallen. :P

 

(Und beide Herren, die freundlicherweise ihre Fotos zur Verfügung gestellt haben, waren Deutsche.)

 

Aber im Ernst: Aufgrund des wenigen, was ich sehen kann, werden die beiden neuen SCs sich prima mit Savage verstehen, denke ich.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube auch, dass das super passen könnte/wird.

 

@Nyre, Joran, Puklat

Eure Chars dürfen sich entwickeln...

Entweder einen (00)-Wert auf 15% bringen, einen (05-25)-Wert um 10% steigern, oder einen alten Wert um 5% steigern.

Bitte hier im OFF mitteilen.

 

Bis auf Nyre stehen jetzt alle Chars und sind gelistet.

Bitte noch mal kurz durchgehen. Vielleicht habe ICH ja nen Fehler begangen.

Bitte hier im OFF mitteilen.

Link to comment
Share on other sites

@ Läuterer

Ich sehe mir gerade die Regeln, die Werte und die Änderungen an.

 

Ich gehe davon aus, dass bei der Übertragung der Fertigkeiten doch keine Fehler erfolgt sein können, oder soll ich auch alle Fertigkeitenwerte überprüfen?

 

Attribute:

Die Regeländerungen zu den Attributen werfen bei mir ein paar Fragen auf:

 

Savage hatte z.B. Bildung 80, eine hohe Investition seinerzeit, denn es war sein höchstes Attribut überhaupt. Das hatte seinerzeit keinerlei Auswirkungen auf die Attributspunkte, die verteilt werden konnten. Mithin hatte ich Schwierigkeiten dem bei den akademischen Fertigkeiten irgendwie gerecht zu werden, etwa bei den verschiedenen Medizin-nahen Disziplinen (Du erinnerst Dich an mein Betteln? ;) ). Das Mythos-Geschenk habe ich natürlich nicht vergessen, aber das sollte auch nicht zwingend so bleiben, sondern ggf. korrigiert werden. Wenn der Bildungswert nun ersatzlos entfällt, finde ich das etwas unschön. Auf das Spiel wird es wohl kaum einmal Einfluss haben, weil wir kaum einmal auf die Attributswerte würfeln, wenn ich mich recht entsinne. Trotzdem hinterlässt die Streichung des Bildungswertes für mich ein Loch in dem Zahlenwerk, das den Doc abbilden soll... :(

 

Ich vermute die neuen SCs starten gleich ohne Bildung ... äh ... ohne das Attribut Bildung. Deswegen wäre die Beibehaltung des Bildungswertes vermutlich dort mit einiger Arbeit verbunden. Trotzdem würde ich ihn mir zurückwünschen.

 

Die Rückkehr der guten alten gS gefällt mir! Das Zusammenwirken mit den Stressleisten ist mir noch nicht ganz klar, muss es aber auch absolut nicht. So bleibt die Spannung erhalten.

 

Der Schnelligkeitswert ist bei Clive noch offen. Hast Du eine Vorstellung, wie der bei den Altcharakteren neu besetzt werden soll? Bei allen den gleichen Wert anzunehmen, wäre wohl nicht überzeugend. Jedenfalls was körperliche Reflexe etc. anginge hätte Savage sicherlich einen Nachteil gegenüber Ove und Matilde. Was die Intuition angeht, mag Savage seine Lebenserfahrung helfen. Tatsächlich hat ihn wohl Glück und Intuition - oder eine höhere Macht - bisher am Leben erhalten... Den entfallenen Bildungswert auf Schnelligkeit zu übertragen erscheint mir jedenfalls wenig überzeugend. Das würde den einzelnen SCs und dem Vergleich ihrer Stärken und Schwächen untereinander vermutlich nicht gerecht.

 

Alle anderen von Dir in roter Schrift hervorgehobenen Änderungen waren - soweit ich das sehe - schon vor meinem Eintritt so umgesetzt und es besteht für mich kein Handlungsbedarf.

 

Fertigkeiten steigern:

Vielen Dank für die Steigerungsmöglichkeit! Ich habe intensiv nachgedacht: Verführen auf 15 % erhöhen, um Hugh einen Grund für seine Eifersucht geben zu können? Oder doch lieber Überzeugen steigern, um auf ihn einen besseren Eindruck machen zu können? Angeboten hätten sich Psychologie (wg. Herm) oder eine Feuerwaffe (weil Clive zuhause ein wenig trainiert hat). Aber um Clive seinen Hintergründen weiter anzunähern, habe ich ernsthaft zwischen Überleben und Verborgenes Entdecken geschwankt.

 

And the winner is: Verborgenes Entdecken wird vom Grundwert 25 auf 35 % gesteigert.

 

Die Hintergründe werde ich gleich noch einstellen, wenngleich ich unverändert Schwierigkeiten habe, diese Begriffe inhaltlich auszufüllen und den Blickwinkel festzulegen. Vielleicht kann man das später noch einmal überarbeiten, wenn ich es besser durchschaue.

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Bildung ... Tja. Da der Wert wegfällt, ist eine generelle Umverteilung der Attribute bei Clive wohl von Nöten... Du hast absolut alle Freiheiten.

Wie willst Du denn Verborgenes erkennen trainieren? Schwimmen, ja. Schiesstraining, ja. Aber...

Edited by Der Läuterer
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gesagt, Clive hatte das eigentlich schon aufgrund seines Hintergrundes, nur hatte ich keine Punkte mehr, aber wenn Dir das nicht gefällt, suche ich mir was anderes aus. Wie eng soll der Bezug zu dem gespielten denn sein?

 

Wenn ich auf Herm zurückblicke kämen mir folgende Fertigkeiten in den Sinn: Astronomie, Psychologie (war aber eigentlich auch schon vor meinem Eintritt in NF in Form der Sitzungen etc.), Okkultismus, Mythos-Wissen (ohnehin schon sehr hoch), ...

 

Was fällt Dir noch ein, was plausibel wäre?

 

Umverteilung der Attribute? Geht natürlich auch und würde gleichzeitig die Frage zur Schnelligkeit wohl beantworten. Aber wird Savage dadurch besser abgebildet? Egal, ich muss mir was überlegen ... Bleibt die Punktzahl denn gleich?

Link to comment
Share on other sites

Haha. Nein. So wollte ich das absolut nicht verstanden wissen. Ist für mich absolut okay so. Ich dachte nur, Du könntest mir erklären, wie man so etwas trainieren kann.
Link to comment
Share on other sites

Ja. Die Attributs-Punkte bleiben in der Summe wie bisher.
Link to comment
Share on other sites

Naja, irgendwie muss man 'Verborgenes erkennen' schließlich steigern können ... Wenn Du einverstanden bist, bleibt es also bei der Steigerung dieser Fertigkeit.

 

Wie oben gesagt, ein Schießtraining wäre auch ein Grund für die Steigerung der betreffenden Fertigkeit. Ich schreiben hierüber in einem weiteren Brief, wenn Nyre Lust hat, den Briefwechsel weiterzuführen. Dann betritt ein etwaiger künftiger Ersatzcharakter für Savage in dessen Briefen die Bühne...

 

 

Hintergrund ist eingefügt.

 

Über die Attribute mache ich mir Gedanken. Noch habe ich ein klein wenig Hoffnung, dass Du die Streichung des Attributs Bildung überdenkst... ;)

 

Irgendwie gehört dieser Wert bei Cthulhu für mich einfach dazu. Bei keinem anderen RPG macht er soviel Sinn und stellt ein schönes Gegengewicht zu den körperlichen Fähigkeiten dar. (Lediglich die Verknüpfung mit den zu verteilenden Fertigkeitspunkten überzeugte mich nicht so. Da hätte man ggf. Fertigkeitengruppen bestimmten Attributsgruppen zuweisen können.)

Edited by Joran
Link to comment
Share on other sites

Bildung wird über die Intelligenz und die akademischen Fertigkeiten bestimmt. Das sollte passen.

In meiner P&P Gruppe passt das auch.

Link to comment
Share on other sites

@Joran

Brauchst oder suchst Du 'The Complete Masks of Nyarlathotep'?

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. In den USA für unter $ 50,- plus 10,- für P&P. Müsste nächste Woche bei mir eintreffen...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...