Jump to content

[Nightmare Bites] Kap.1: BÜHNE IN WEISS


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Das Büro

 

"Zusammen essen das hört sich nach einem Plan an" Ich lächele ihn wieder an.

"Clive ist wirklich ein guter Freund, wir haben uns auf einer Insel kennengelernt, wir waren beide da, um uns von körperlichen und geistigen Anstrengungen zu erholen. Wir sind während unsere Spazierengänge am Strand dann im gespräch gekommen. Ausserdem passierten damacl da auch seltsame Dinge..und die haben wir zusammen gemeistert.

 

Wenn man so sagen darf.

 

"Wenn du willst können wir schon zum Auktionhaus hinfahren, und uns die Objekte anschauen. Hier ist die Liste" ich händige sie ihm.

"Ausserdem sagte Hugh von einem Mediziner, der da auch sein wird, er ist ein Berater ab und zu für uns, und wollte sich die Totenmaske genauere anschauen"

Link to comment
Share on other sites

Noch stehe ich in meiner dicken Winterkleidung im mollig warmen Büro. Ich beginne langsam zu schwitzen.

 

"Wann werden wir Clive treffen?", frage ich geistesabwesend, während ich Matildes Mantel von der Garderobe nehme und mich bereit mache ihr in den Mantel zu helfen.

 

"Hast du zusammen mit Clive Urlaub gemacht? Auf welcher Insel wart ihr? Im Mittelmeer? Oder hier in der Gegend?"

 

"Eine ganze Insel, auf der mysteriöse Dinge passieren? Magst du darüber reden, was passiert ist?"

 

 

Nachdem ich Matilde in den Mantel geworfen habe, schaue ich auf die Broschüre und schlage sie auf. Ich überfliege die Liste mit den Gegenständen.

 

"Da sind ja ein paar schaurig schöne Dinge dabei.", sage ich und meine Ironie über die morbiden Gegenstände, die dort zum Kauf angeboten werden, ist kaum zu überhören.

 

"Ich bin immer wieder erstaunt, was sich die Londoner in ihre Häuser stellen wollen.... Ein Schrumpfkopf? Eine Totenmaske? Eine abgetrennte Hand? .... da wäre ich ja lieber für ein paar alte staubige Bücher zu haben. Und dann noch dieses Ding, das aussieht wie eine kleine mechanische Krake... dieser Kieferbrecher.... " Ich verziehe das Gesicht

"Was für kranke Leute, denken sich solche perfiden Gegenstände aus?!"

 

"Und wer will sowas dann haben? Außer einem Museum?"

 

Ich ergänze meine rhetorischen Fragen um eine echte Frage: "Welche Gegenstände sollen wir denn beschaffen?"

 

"Und was kannst du mir über diesen Mr. Baxter erzählen? Kennst du ihn auch?"

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Auf den Straßen

 

Als wir die Straße entlang gehen, fällt mein Blick auf den Zeitungsstand.

 

Willburn - tot

 

Ich lasse Amelias Arm los und gehe schnell zum Stand, werfe dem Händler das Geld auf den Tisch, nehme die Zeitung, schlage sie auf und dreh mich zur Straße. Auf meinem Gesicht zeigt sich Konzentration, Erregung und Anspannung gleichermaßen.

Der Artikel ist schnell überflogen und ich blätter weiter... doch das ist alles.

 

"Amelia..." sage ich und lasse die Zeitung sinken.

"James ist tot. Mr. Willburn... ich hab ihn dir doch einmal vorgestellt."

 

Ich sehe sie an und setze mich auf eine mit Schnee bedeckte Bank.

 

"Ich kann es nicht glauben... Wir hatten nun seit einem Jahr keinen Kontakt und ich wollte ihm einen Besuch abstatten, während wir hier in London sind... eine Überraschung. Er war ein so guter Mann."

 

Die Zeitung wird nochmals aufgeschlagen, allerdings weniger kraftvoll als beim ersten mal.

 

"Fluch der Mumie! Diese Geldgierigen Affen von der Presse! Nutzen seinen Tod um Geld zu scheffeln und mit Horrorgeschichten zu locken! Das hat er nicht verdient!"

 

Ich halte Amelias Hand und lese nochmals ein wenig im Artikel.

 

"Nyarlat-Hotep... Ich... ich habe seine Entdeckung nie weiter verfolgt... Nyarlat-Hotep... der schwarze Pharao... Vielleicht ist es das!"

 

Ich springe auf. Trotz der Trauer, welche man mir deutlich ansehen kann, macht sich ein Grinsen auf meinem Gesicht breit.

 

"Nyarlat-Hotep! James war nicht nur der Ansicht! Er wusste es! Ich bin mir sicher das er hinter etwas her war! Das stand auch in seinem letzten Brief an mich... er wollte mir in einiger Zeit sagen, was er als nächstes vorhabe..." ich spreche leiser "Warum hast du es mir nie gesagt James?"

 

Ich nehme die wichtigen Seiten der Zeitung und stecke sie in meinen Mantel. Nachdem ich auf die Tasche klopfe nehme ich Amelias Hand und schaue sie mit leuchtenden Augen an. 

 

"James hat mir etwas hinterlassen... die Welt glaubt ihm nicht und das wusste er, aber er wusste auch, dass ich ihm glauben würde. Ich soll zu Ende bringen, was er begonnen hat!"

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Zum Auktionhaus

 

"Was da passiert ist.." Sage ich traurig.

"Wenn wir es nur richtig verstehen könnten...es war etwas mit einem Ritus...und wir waren mittendrin".

"Ich habe da die Ruhe gesucht, und Clive auch..aber sowas ist uns nicht gegönnt worden, aber wir sind Freunde geworden"

 

"Der Gerichtmediziner? Ich kenn ihn nicht so gut, er ist ein..sozusagen Informant"

Link to comment
Share on other sites

"Matilde... sagst du etwas von einem Ritus? Meinst du auf der Insel? Was für eine Art Ritus war es?"

 

"Auch wenn du mit diesen Inseln keine schönen Erinnerungen verbindest, so hast du zumindest einen guten Freund gewonnen.", sagte ich mit aufmunternder Mine.

 

"Darf ich fragen, worüber dieser Gerichtsmediziner informiert? Habt ihr oft Kontakt zu ihm? Wir haben doch gar nicht oft Fälle mit Toten."

Edited by Puklat
Link to comment
Share on other sites

Auf den Straßen

 

Gerade als ich Hudson antworten will, lässt er meinen Arm los und stürzt auf den Zeitungsjungen zu. 

Er studiert die Zeitung.

 

 

Hudsons Gesichtsausdruck wird immer trauriger. Als er mir erzählt, wer es ist, oder besser gesagt war, merke ich, wie sich etwas in seinem Ausdruck ändert. Da weiß ich, dass er für sich eine neue Aufgabe gefunden hat und ich weiß, dass ich ihn unterstützen werde und überall hin folgen werde, egal was es mich an Kraft kostet, denn ich will meinen Mann wiederhaben, wie er früher war.

 

" Ich werde dir helfen, wo ich kann", sage ich.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Auf der Strasse

 

Ich schaue Ove an, nachdenklich. Mein Blick ist weiter hinaus, wieder auf Herm, es war alles so surreal, die Insel, Pauls Verschwinden, meine Besessenheit, dieses Monster..der Sohn des Arztes, meinen Körper in der Leichhalle.

Wieder nur Frage über Fragen.

 

"So richtig haben wir es leider nicht verstanden..der Sohn eines Arztes, der da als Patient war, nütze ein komisches Buch, um etwas...zu rufen."

Ich schüttele den Kopf.

"Überall waren da leichen..Clive und ich haben versucht, unser Beste daraus zu machen, um da rauszukommen.."

Meine Stimme bricht kurz.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

"Verzeihung, Matilde. Ich wollte da nichts .... auslösen... dich nicht aufwühlen." Unsicher schaue ich sie an.

 

"Es tut mir leid. Es klingt furchtb... es klingt sehr unschön, was damals passiert sein muss."

 

Was kann man dieser Frau jetzt nur sagen? Was mag wohl passiert sein? Will ich das wirklich wissen? Was ist dieser jungen Frau wohl nur alles widerfahren?

 

"Ich bin froh, dass Clive und du, ... dass ihr die Sache überlebt habt. Dass ihr es überstanden habt."

 

Etwas unsicher, biete ich ihr meinen Arm zum Einhaken ein. Ich möchte ihr Halt bieten, ohne ihr gleich zu nahe zu treten.

 

"Wir müssen nicht darüber reden... wenn du nicht magst... wenn es dich zu sehr berührt."

 

 

"Lass uns vielleicht lieber über diesen Gerichtsmediziner reden ... oder die Auktionsstücke."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich lächle.

"Darüber kann ich dir noch weniger sagen, der Arzt, dieser Mann hat ein paar Mal als Informant für uns gearbeitet, Hugh kennt ihn besser, und was die Auktion angeht..Hugh meinte es wäre zu einfach, zu viel Geld für nichts, und der Auftraggeber heisst Gottlieb von Höllgesang oder so was..allein der Name schreit nach falsche Identität so klar aus, das, wenn du mich fragst, fast einen RUF darstellt"

"Die Stücke sind aussergewöhnlich, und viele davon könnten sogar ...sich als magisch erweisen. ABer wieder Sekulationen"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin erleichtert darüber, dass Matilde sich so schnell wieder gefangen hat und ihr Fassung wiedererlangt hat.

 

Aber was sie sagt begreife ich nicht recht.

 

"Du meinst... WIRKLICHE Magie? Zauberei? ... Nicht diese mythischen Legenden, sondern... das ist real??"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich seufze.

"Das Argument nehmen wir immer auf denm Tisch, und dann wechseln wieder Thema. Ja, echt Magie, sowas gibt. Man meint es sind nur Legenden, aber jede Legende basiert sich auf etwas reales...warum nicht Magie?"

Ich lächele.

"Ich beschäftige mich damit schon seit Jahre." Ich werde wieder sehr ernst.

"Ob das irgendwann Leben retten wird"

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Während Matilde mir von der Magie erzählt, werden meine Augen immer größer.

 

Als ich zu begreifen scheine, wechselt meine Überraschung in starke Ernsthaftigkeit:

"Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Mythen  und Legenden... und mit realeren Dingen, die irgendwo dazwischen zu stehen scheinen... zwischen der Realität und den Sagen und Mythen. Aber ... nun... ich habe es immer mal wieder für möglich gehalten, dass die Dinge, die dort als "Zauber" bezeichnet werden auch wirklich existieren. Aber ... aber ich hätte es kaum für möglich gehalten. Müsste man davon in der Realität nicht viel mehr merken? Auswirkungen sehen oder spüren?!"

 

Ich habe mich in eine leichte Euphorie hineingeredet und gedacht und beruhige mich nur mühsam.

 

"Du sagst, dass das alles einen wahren Kern hat. Aber wenn man diesem Kern folgt, so ist vielen Legenden und Geschichten - zumindest in unserem Kulturkreis - die Hexe und der Zauberer zumeist böse. Selten sind sie missverstanden... aber sie helfen nur selten jemand anderem außer sich selbst. Sie retten auch selten Leben. Jedem guten Magier, steht ein böser Zauberer gegenüber... oder ein anderer mächtiger, magischer oder monströser Feind."

 

Ich überlege kurz weiter.

 

"Wenn ich das jetzt mit dem verbinde, was du über Herrn Höllgesang gesagt hast, dann ... bleibt zu fürchten, dass diese "echte Magie", die es also vielleicht wirklich gibt und die in diesen Artefakten steckt... doch auch nutzen lässt. Wollen wir ... KÖNNEN und DÜRFEN wir einem potentiellen Magier oder bösen Zauberer .... ich folge hier nur deiner These vom wahren Kern der Sagen und Legenden.... ", plappere ich aufgeregt weiter, ... "also ... DÜRFEN wir diesem Mann seine Wunschartefakte geben?! Wäre das nicht gefährlich.... oder gar tödlich? Einfach das Falsche?"

 

"Wir sollten sehr genau herausfinden, was das für Gegenstände sind. Und sie entweder gerade nicht kaufen oder ihm vor der Nase weg kaufen, damit er sie eben nicht in die Hände bekommt."

 

 

Ich denke kurz nach.

 

"Aber... wie findet man raus, ob etwas "wahre Magie" enthält? Kannst du soetwas spüren?"

 

 

Ich mustere Matilde nun ganz genau, um herauszufinden, ob sie mich veralbert oder ob es ihr ernst ist.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Nein, sowas spüren kann ich nicht. Ich kann sie ..ich meine ich kann eine Art von Magie..sozusagen..nutzen. Aber das hat nichts mit diesen Objekte zu tun"

Ich hebe die Augenbrauen.

"Du glaubst mir nicht, richtig? Würde ich auch nicht"

Link to comment
Share on other sites

"Ich muss zugeben, dass das alles schwer vorstellbar ist. Aber ich habe in den letzten 2 1/2 Jahren so viel erlebt, was schwer vorstellbar ist, dass ich dir schon GLAUBE. Aber... aber.. ich kann nicht sagen, dass ich dich verstehen kann."

 

"Was du mit sagst... ist meiner Vorstellung von mystischer Magie sehr nah... So nah dass ich mit nicht sicher bin, ob das nicht alles nur ein Scherz ist. Aber du Wirkstoff nicht als würdest du Witze machen. Daher bleibt mit einfach nur das hinzunehmen und zu versuchen es zu verstehen. Glauben... glauben tue ich es."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich starre ihn an.

"Ich habe die letze 2 Jahre nur mich darum gekümmert, und es wirklich fleissig studiert"

ich mache eine kleine Pause.

"Ich werde es dir irgendwann zeigen, wenn du willst" Ich lächele ihn an.

Dann betrete ich den Saal.

 

(fortsetzung bei : Das Aktionhaus)

Edited by Nyre
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...