Jump to content

Erzähltechniken - Diskussions- und Sammelthread


grannus
 Share

Recommended Posts

Sehr schöner Thread. Obwohl ich oft denke, dass alles bereits ausdiskutiert sei, tut sich doch immer wieder mal irgendwo etwas neues auf.

 

Kamera

Manchmal beschreibe ich eine Szene so, als ob die Spieler sie wie im TV wahrnehmen. "Die Kamera zeigt... und zoomt dann langsam auf ...". Insbesonderefür filmreife/cinematische Rollenspiele geeignet. Ich setze die Kamera eher für establishing shots, also eine Einführung in eine neue Szene geeignet.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Anmerkung zur Kamera:
Eignet sich auch gut, um die Spannung zu erhöhen. Die Gruppe sehen etwas das sich von hinten nährt, alles wird Beschrieben, aber da sie noch nichts wissen können sie ja noch nicht handeln. So kann auch ein Gegner, der ansonsten keine Angst machen würde, sehr viel Stimmung erzeugen. So wie in dem einen Hitchcock Film in dem man den Mörder immer wieder hinter der Frau sieht, wie er das Seil zum erwürgen hält, aber den Moment für noch nicht geeignet hält. Als hilfloser Zuschauer, ist man da fast außer sich.
Könnte man auch nutzen in dem man jemanden aus der Gruppe einen Wurf machen lässt ... dann gibt es die Szene wie einen Film, ohne das der Betroffene etwas machen kann.

(Falls der Wurf gelang hört der Charackter den Mörder und kann sich weg von der Garotte drehen). Wenn nicht dann geht es gleich beim Kampf weiter.
Das erzeugt viel mehr Spannung, als wenn der Charakter einfach beim Telefonieren angegriffen wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...