Jump to content

Erste Hilfe


philgo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hab eine Frage zur Fertigkeit "Erste Hilfe"... in der Fertigkeiten-Übersicht liest man, dass es nur einmalig möglich ist mit einem Partner die Erste-Hilfe-Maßnahmen durchzuführen, alle weiteren, auch von Anderen, sind dann forcierte Proben.

 

Im Spielsystem-Kapitel (S. 82) liest man dann aber unter "Proben mit mehreren beteiligten Personen" im blauen Kasten, dass beim Scheitern anstatt der Forcierung auch Platz gemacht werden kann für andere Investigatoren. 

 

Was denn nun? Andere Investigatoren auch nur forciert oder regulär?

Edited by philgo
Link to comment
Share on other sites

In dem beschrieben Beispiel geht es direkt um Erste Hilfe, wie auch - logischerweise - in der beschreibung der fertigkeit.

(Es gibt also hier kein gefälle "allgemeine Regel" zu "Speuzialregel".)

 

Die Regel lautet ausformuliert so:

 

Man kann Erste Hilfe gleichzeitig allein oder zu zweit versuchen. = Würfelprobe

bei Scheitern von beiden kann man forcieren. (Dabei ist es egal, ob es nochmal dieselben personen oder andere versuchen)

 

In dem Beispiel auf Seite 82 steht das auch nicht anders geregelt, es wird aber nicht zusätzlich darauf hingewiesen, dass die anderen Leute ebenfalls forciert handeln (könnte man künftig zum besseren verständnis dort auch ergänzen). Das ergibt sich aber aus der Beschreibung von "Erste Hilfe".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wirkt unglücklich formuliert auf S. 82, denn wenn man es mit dem Wissen von S. 55f. (Erste Hilfe) liest, dann sagt der blaue Kasten auf S. 82 unten rechts eigentlich nicht zwingend etwas anderes. Er zählt die Möglichkeiten, die man - nach einer ersten gescheiterten Probe - hat "lediglich" unglücklich verknüpft auf:

  • Bemühungen verstärken (=forcierte Probe)
  • Platz machen für andere Investigatoren (=> es steht nicht, dass deren Versuch nicht als forcierte Probe gilt)

Im Satz vor dem Kasten steht sogar extra: "Grundsätzlich handelt es sich jedoch bei jedem Versuch, eine einmal nicht bestandene Probe zu wiederholen, um eine forcierte Probe."

 

Und im blauen Kasten folgt auf die oben angeführten Möglichkeiten: "Natürlich kostet jeder Versuch, Erste Hilfe zu geben, seine Zeit, was entscheidend sein kann, wenn sich der Patient auf der Schwelle des Todes befindet."

 

Für mich widersprechen sich die Passagen also nicht wirklich. Es gilt m. M. nach das auf S. 55f. Gesagte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...