Jump to content

Adepten als Scarlet Witch


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Mit dem Hard Targets können Adepten jetzt anderen einen Glitch/ ctritical Glitch anhexen

ADEPT ACCIDENT
COST: 0.5 PP
This power allows an adept to disrupt the mana flows
within a target they have touched. Activating this power
is a Simple Action and can be activated any time
within (Magic) minutes from the time the target is
touched (meaning the adept must have succeeded in a
touch attack. The adept rolls Magic + Willpower [Astral]
vs. Reaction + Intuition [Physical]. If the adept wins, the
target suffers a glitch or accident as determined by the
gamemaster. If the adept scores 4 or more net hits, it is
considered a critical glitch with potentially catastrophic
results. The adept must resist Drain (Body + Willpower)
equal to the number of hits (not net hits).

 

Wenn ich mir beim Adeptenspell nicht sicher bin, ob das gut so ist,

Hier bin Ich sicher, das diese Kraft/Regel doofe Ohren hat.

Was meint Ihr ?

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

*Schulterzuck*

 

5-Finger-Deathpunch-Todesgriffe sind jetzt auch nicht schlimmer. Und nichts, was jetzt nciht jeder beliebige Magier mit der Unfallkraft von Geistern leichter und sicherer erzeugen kann. Es erinnert einen an die alten Kung Fu Filme aus en 70ern mit den Chakra/Nervengriff-Spielchen.

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

das ein Geist so eine Kraft hat ist ja ok, oder das ein MA Adept Nervenbahnen unterbricht ist ja auch ok, aber das ein Adept jetzt Geisterkräfte hat bzw "Zauber " wirken kann, die kein Magier (direkt) hat ist ImO ganz grosser dämlicher Dummfug !

Vor allem wie passt das in das generelle Konzept ,das Adeptenkräfte auf den Adepten wirken.....

Ja CGL bricht wirklich mit alten Traditionen....

Wenn es so weitergeht können Trolle (oder Schweine) demnächst fliegen (ohne Magier mit Levitation zu sein)

oder es gibt bald Mutantenkräfte für alle .... :rolleyes:

 

mit Tanz der Rollenden Augen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Oh, woe is me."

Da gibt es doch noch schlimmere Auswüchse, als eine 0.5 Kraft. :)

Die Mutantenkräfte kann man sich doch schon per Surge reinpatchen; siehe die Froschzunge ein paar Threads weiter. :rolleyes:

Der "Fluchfinger" wäre jetzt nicht meine Kraft-der-Wahl, ich könnte mir aber schon eine Art Gambit-Adepten und dem Nachteil "Unglück" vorstellen, der als "Fester Job" Cooler bei einem Triadenkartell oder der Yakuza ist (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Cooler). Wirft mit Pokerchips und Spielkarten durch die Gegend, klebt anderen Unglück an die Backe und hat ein paar der Sozialen Kräfte, um es rund zu machen...

 

 

 

Oh, gleich mal Hero Lab starten. :D

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Ich mag die neuen Kräfte. Ein toller Anlass, einen Charakter namens Jinx zu spielen. :) Und wie die anderen bereits erklärten, ist die SL maßgebend. Manche ignorieren im Prinzip Patzer und sonst sind sie ein Weltuntergang. Welche Probe verpatzt ist ja auch unklar. Bei dem Entzug geht das auch nicht ständig.
Link to comment
Share on other sites

Vor allem wie passt das in das generelle Konzept ,das Adeptenkräfte auf den Adepten wirken.....

Ja CGL bricht wirklich mit alten Traditionen....

Der geneigte Leser möge sich bitte an folgende Adeptenkräfte aus SR3-Zeiten erinnern:

  • Delayed Damage (obvious) / Delayed Damage (silent) - funktional die Aufrechterhaltung eines schädigenden "Zauberspruchs" bis zu einem gewünschten Detonationszeitpunkt. Speziell die Variante "Silent" war richtig prickelnd, weil dem Opfer die vergleichende Nahkampfprobe verwehrt wurde und nur noch eine Schadenswiderstandsprobe bei Ablauf der vom Adepten festgelegten Zeit möglich war. Explizit kombinierbar mit der guten alten Todeskralle.
  • Distance Strike - Erlaubte die Übertragung einer Nahkampfattacke auf eine Distanz von [Magie] Metern. Kombinierbar mit Delayed Damage
Abseits davon haben die Adeptenkräfte schon längst den physischen a.k.a. körperbezogenen Aspekt überwunden, als mental / spirituell wirkende Ki-Kräfte hinzukamen. Ebenfalls ein Erbe, das bereits seit SR3 existiert.

 

Und dann ist da ja noch der gute alte "Spell knack". Stammt IIRC aus der Übergangsphase von SR1 zu SR2 bei dem Adepten einen einzelnen Zauber als "natürlichen Zauberspruch" lernen konnten. Klingt auch irgendwie vertraut, oder?

 

=> Die "alten Traditionen" wurden längst gebrochen oder existierten nie wirklich.

 

Gefallen muss einem diese neue Kraft (insbesondere zu den Kraftpunktkosten) natürlich trotzdem nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Delayed Damage ist der Dim mak

und alle mystischen MA Kräfte passen sehr wohl zu den Adepten und sind ImO traditionelle Adeptenkräfte , ebenso wie

der Distance Strike ( sollte eine Chi Power sein deren Name ich vergessen hab)

also beide Beispiele die du genannt hast sind Traditionelle, mystische MA Kräfte und damit traditionell Adeptenkräfte.

Jemandem Pech Anzuhexen ist das nicht.

Ja den Spell Knack gabs schon in Ed 3, 4A und in 5.

Aber ZUSÄTZLICH gibts noch die Adeptenkraft, wobei Spellknack explizit NICHT von Erwachten genommen werden darf.

und bei dem Zauberspruch als Kikraft, (wie geschrieben) bin Ich mir ja auch nicht sicher, das könnte Ok sein.

Aber eine Hexpower..... ist einfach Falsch, an sich schon falsch und doppelt falsch, wenn man der Meinung ist, das CGL damit eine der Traditionen bricht.....

 

Und ist es nicht egal ob etwas "nur" falsch oder "doppelt" falsch ist ?

 

mit doppelt richtigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Einige Adeptenkräfte haben schon immer auf fremde Personen gewirkt, von der verzögerten Todeskralle bis hin zu verschiedenen Sozialkräften (Fesselnde Vorführung). Das Wirken auf "Nervenbahnen / Ki-Zentren / Chakras / Akkupunkturpressen" ist recht archetypisch für "Kung Fu" (aka Einfach den Begriff in Youtube eingeben)

 

Hier wird halt der Bodyflow vom Gegner unterbrochen. Bei Spock war das eine Lähmung, Bewußtlosigkeit, bei Kill Bill war es die 5 Finger Herzexplosion und in SR halt "bei Dir dreht sich alles  und Du kriegst kaum eine kontrollierte Bewegung zustande, während Du irgendwas mißverständnliches gurgelst"

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Delayed Damage ist der Dim mak

Delayed Damage (silent) war/ist deutlich mehr als der "Dim Mak". Der eigentliche "Knackpunkt" liegt aber - mal wieder - wo anders:

 

und alle mystischen MA Kräfte passen sehr wohl zu den Adepten und sind ImO traditionelle Adeptenkräfte , ebenso wie

der Distance Strike ( sollte eine Chi Power sein deren Name ich vergessen hab)

also beide Beispiele die du genannt hast sind Traditionelle, mystische MA Kräfte und damit traditionell Adeptenkräfte.

Deine "Klage" lautete, dass diese Ki-Kraft mit den "Tradition" der (primär) auf den eigenen Körper des Adepten gerichteten Kräfte "bricht". Jetzt plötzlich sind mystische "Kung Fu"-Kräfte, bei denen Adepten etwas auf andere übertragen aber völlig im Einklang mit diesem Konzept. Den Widerspruch zwischen beiden darf behalten, wer ihn findet.

 

Du musst mir verzeihen, wenn mich derartig inkonsistentes Gemecker nicht weiter beeindruckt, denn ...

 

Jemandem Pech Anzuhexen ist das nicht.

Ja den Spell Knack gabs schon in Ed 3, 4A und in 5.

Aber ZUSÄTZLICH gibts noch die Adeptenkraft, wobei Spellknack explizit NICHT von Erwachten genommen werden darf.

und bei dem Zauberspruch als Kikraft, (wie geschrieben) bin Ich mir ja auch nicht sicher, das könnte Ok sein.

Aber eine Hexpower..... ist einfach Falsch, an sich schon falsch und doppelt falsch, wenn man der Meinung ist, das CGL damit eine der Traditionen bricht.....

... die von Dir hier zitierte Ki-Kraft beschreibt explizit, dass der Ki-Adept auf metaphysischer Ebene den Manafluss im Inneren des Ziels beeinflusst. Der verantwortliche Schreiberling hätte an der Stelle eventuell besser daran getan, statt vom Manafluss vom Ch'i- / Qi-Fluss zu schreiben, um innerhalb der Adepten-typischen Terminologie zu bleiben, aber ansonsten spricht exakt gar nichts dagegen, dass ein Adept über die Manipulation von Ch'i / Qi / Manaflüssen Einfluss auf das "Schicksal" einer Person nimmt: Sobald nämlich das Ch'i nicht mehr im Einklang ist, passieren der betroffenen Person zumindest innerhalb der zugehörigen Philosophie "böse Dinge".

Edited by Cochise
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Deine "Klage" lautete, dass diese Ki-Kraft mit den "Tradition" der (primär) auf den eigenen Körper des Adepten gerichteten Kräfte "bricht".

 

DAS ist nur die "Nebenklage" !

Die "Hauptklage " ist das Adepten auf einmal eine Geisterkraft erhalten haben

 

Jetzt plötzlich sind mystische "Kung Fu"-Kräfte, bei denen Adepten etwas auf andere übertragen aber völlig im Einklang mit diesem Konzept

 

Nicht plötzlich !!

mystische MA Kräfte waren immer schon die Domäne von Adepten

 

Den Widerspruch zwischen beiden darf behalten, wer ihn findet.

 

kein Widerspruch.

das eine sind Kräfte die nur auf den Adepten wirken (Traditionelle Adeptenkräfte)

das andere sind traditionelle mystische MA / Wuxia Kräfte ( ebenso traditionelle Adeptenkräfte)

 

Du musst mir verzeihen, wenn mich derartig inkonsistentes Gemecker nicht weiter beeindruckt, denn ...

 

 

Hmmm, liegt warscheinlich an deiner Perspektive.

Ist aber nicht weiter schlimm .

ich hab es ja jetzt erklärt/geklärt

(UND !! Ich meckere nicht um dich zu beeindrucken, es ist mir ehrlich gesagt egal ob Du beeindruckt bist ! ;)

und deinen aggressiven Ton kannst Du dir sparen, er ist kontraproduktiv, wenn man eine Diskussion führen will)

 

... die von Dir hier zitierte Ki-Kraft beschreibt explizit, dass der Ki-Adept auf metaphysischer Ebene den Manafluss im Inneren des Ziels beeinflusst. Der verantwortliche Schreiberling hätte an der Stelle eventuell besser daran getan, statt vom Manafluss vom Ch'i- / Qi-Fluss zu schreiben, um innerhalb der Adepten-typischen Terminologie zu bleiben, aber ansonsten spricht exakt gar nichts dagegen, dass ein Adept über die Manipulation von Ch'i / Qi / Manaflüssen Einfluss auf das "Schicksal" einer Person nimmt: Sobald nämlich das Ch'i nicht mehr im Einklang ist, passieren der betroffenen Person zumindest innerhalb der zugehörigen Philosophie "böse Dinge".

 

 Diese Erklärung wäre sogar eine recht gute, wobei Ich mir nicht sicher bin ob man mit schlechtem Chi wirklich "Pech " hat....

Aber SO wäre es keine soooo bittere Pille und wäre nicht zuweit von den anderen traditionellen Kräften entfernt

 

Aber wenn ein Adept den Manafluss von anderen beeinflussen kann um ihnen Pech anzuhexen....

Muß er auch seinen eigenen Manafluss beeinflussen um Glück zu bekommen.....

 

mit Glückstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

DAS ist nur die "Nebenklage" !

Die "Hauptklage " ist das Adepten auf einmal eine Geisterkraft erhalten haben

Dann hast Du Dir - mal wieder - reichlich Mühe gegeben, diese "Klage" völlig falsch zu betonen. Denn was besagt doch der von mir aufgegriffene Teil Deiner Ausführungen doch gleich?! Vor allem wie passt das in das generelle Konzept ,das Adeptenkräfte auf den Adepten wirken.....

 

Nicht plötzlich !!

mystische MA Kräfte waren immer schon die Domäne von Adepten

Gemessen an der angeblichen "Tradition" ist es sehr wohl eine plötzliche Veränderung Deiner Position. Beachte doch bitte nochmal die Abfolge:

  • Du beschwerst Dich zunächst ohne nähere Spezifikation darüber, dass diese Kraft "doofe Ohren" hat.
  • Als nächstes ist es "Dummfug", dass der Adept auf etwas zugreifen kann, dass ansonsten Geister können bzw. Magier nur indirekt hinbekommen ... völlig außer Acht lassend, dass bereits "traditionelle" Ki-Kräfte etwas sind, das ansonsten nur Geister in "ähnlicher Form" und Magier nur in indirekter Form nachbilden können
  • Du äußerst den expliziten Vorwurf, dass diese Kraft mit einer angeblichen Körperbezogenheit von Adeptenkräften bricht und gehst in der Formulierung soweit, dass dies "vor allem" stünde.
  • Dir wird aufgezeigt, dass die von Dir erwähnte Tradition schon längst "gebrochen" wurde bzw. so nie existierte.
  • Du machst eine Kehrtwendung und erklärst Kräfte, die Ähnlichkeiten zu Kampfkunstlegenden aufweisen, für etwas, das schon immer Teil der vermeintlichen "Tradition" war und das obwohl diese Kampfkunstlegenden den besagten Körperbezug ebenfalls nicht einhalten => Wenn die Kampfkunstlegenden zu Adepten gehören, dann gab es die "Tradition" wie von Dir zunächst dargestellt eigentlich nie und konnte damit auch nicht wirklich "gebrochen" werden.

kein Widerspruch.

das eine sind Kräfte die nur auf den Adepten wirken (Traditionelle Adeptenkräfte)

das andere sind traditionelle mystische MA / Wuxia Kräfte ( ebenso traditionelle Adeptenkräfte)

Jetzt wird's noch lustiger. "Plötzlich" zwei Traditionen von denen eine die andere bereits fundamental "brach" (und somit deren Existenz in Frage stellte). Was an der neuen Ki-Kraft geht denn über die vermeintlich "traditionellen, mystischen MA / Wuxia" Kräfte hinaus? Nur so des Spaßes wegen.

 

 

Hmmm, liegt warscheinlich an deiner Perspektive.

Ja, ich bin schuld ~lächel~

 

Ist aber nicht weiter schlimm .

ich hab es ja jetzt erklärt/geklärt

Man möge mir verzeihen, wenn ich sage, dass Du - vermutlich völlig unabsichtlich - bestätigt hast, was ich geschrieben hatte.

 

(UND !! Ich meckere nicht um dich zu beeindrucken, es ist mir ehrlich gesagt egal ob Du beeindruckt bist ! ;)

und deinen aggressiven Ton kannst Du dir sparen, er ist kontraproduktiv, wenn man eine Diskussion führen will)

Wer schrieb etwas davon, dass Du andere zu beeindrucken versuchst? Die Tücke ist mal wieder das Detail, oder?

Was nun die "Aggression" in meinem "Ton" angeht: Wälder, Echos und - Achtung! - Tradition

 

Diese Erklärung wäre sogar eine recht gute, wobei Ich mir nicht sicher bin ob man mit schlechtem Chi wirklich "Pech " hat....

Dann solltest Du Dich eingehender mit Qi auf Ebene der Philosophie allgemein beschäftigen. Ein Blick auf die Auswirkungen von unausgeglichenem Qi-Fluss im Feng Shui könnte auch hilfreich sein.

 

Aber SO wäre es keine soooo bittere Pille und wäre nicht zuweit von den anderen traditionellen Kräften entfernt

 

Aber wenn ein Adept den Manafluss von anderen beeinflussen kann um ihnen Pech anzuhexen....

Muß er auch seinen eigenen Manafluss beeinflussen um Glück zu bekommen.....

Yeah ... mit der der etwas missglückten Wortwahl geht das Ganze natürlich voll in die Hose. Spielt ja auch gar keine Rolle, dass Qi in SR die adeptenbezogene Manipulation von Manaflüssen ist, oder?

 

 

Was die Beeinflussung des eigenen Glücks angeht: Sobald es eine "kritischer Erfolg" Mechanik gibt, darf die gerne mit einer korrespondierenden Kraft versehen werden. Bis dahin beeinflusst der werte Adept sein eigenes Glück eventuell weiterhin über die Kräfte "gesteigerte Fertigkeit" oder die Metatechniken rund um's Zentrieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann hast Du Dir - mal wieder - reichlich Mühe gegeben, diese "Klage" völlig falsch zu betonen.

 

 

Du denkst also , Ich habe mit Absicht und Mühe dich als Leser auf die Falsch fährte geführt .....

Aja, Klar sowas mache Ich immer.... :rolleyes:

Sorry, aber diese Annahme ist grundlegend falsch....

Ich hab einfach nur geschrieben, das mich die Adeptenkraft stört, das Ich nicht gut finde, das Adepten jetzt eine Geisterkraft haben und das dann als "doppelter Fehler" diese Adeptenkraft jetzt auf andere wirkt.

 

Dir wird aufgezeigt, dass die von Dir erwähnte Tradition schon längst "gebrochen" wurde bzw. so nie existierte.

 

Wohin ich dir gezeigt habe ,das die Tradition durch deine beiden Beispiele eben NICHT gebrochen wurde !

 

Du machst eine Kehrtwendung und erklärst Kräfte,....

 

Was absolut keine Kehrtwende ist/war.

Wieso wirfst Du mir also Punkte vor, die gar keine sind ?

 

Jetzt wird's noch lustiger. "Plötzlich" zwei Traditionen von denen eine die andere bereits fundamental "brach" (und somit deren Existenz in Frage stellte). Was an der neuen Ki-Kraft geht denn über die vermeintlich "traditionellen, mystischen MA / Wuxia" Kräfte hinaus? Nur so des Spaßes wegen.

 

Ich verstehe deine Frage nicht und verstehe auch nicht wieso Ich zu deiner Belustigung das erklären soll, was Ich schon 2 x geschrieben hab... ?

 

Ja, ich bin schuld ~lächel~

 

Wo hab Ich das geschrieben ??

und auch hier wieder dein Sarkastisch-Aggressiver Unterton. Dein ganzer Post ist voll davon.

Auf der Basis mache Ich bestimmt nicht mehr lange weiter !

 

Wer schrieb etwas davon, dass Du andere zu beeindrucken versuchst?

 

????

Du  ! Du hast es geschrieben !

Ich hab es extra zitiert,

in deinem Post von 14:38

Du musst mir verzeihen, wenn mich derartig inkonsistentes Gemecker nicht weiter beeindruckt, denn ..

 

Ich hab dir deinen Sarkastischen-Aggressiven Unterton nochmal in Bold gemacht

 

Was nun die "Aggression" in meinem "Ton" angeht: Wälder, Echos und - Achtung! - Tradition

 

 

Völlig richtig und weil du so in den Wald reingerufen hast, deshalb kam auch die Antwort von Mir.

Und -leider- ist es deine Tradition andere Posts soweit zu zerpflücken und falsch zu interpretieren, das dadurch der eigentliche Psot, der eigentliche Thread völlig derailed

 

Du kritisierst gerne andere Leute und belächelst Sie, aber wenn es darum geht mal selbstkritisch nachzudenken, wie deine Posts auf andere wirken könnten, dann klappt das nicht bei dir

( Oder du machst das , damit du eine Diskussion "gewinnst" indem du teile des Posts versuchst als falsch darzustellen , auch wenn sie gar nicht falsch sind und dein Diskussionspartner sich dann gezwungen sieht, jeden diener falsch dargelegten Punkte wiederum zu erklären und zu widerlegen. deswegen sind deine Posts auch voller Zitate, auch die derjenigen die darauf antworten. Dieser Austausch hier ist das beste Beispiel dazu.

Ich wette,andere User die das hier lesen haben es nicht leicht dem Inhalt zu folgen)

 

Dann solltest Du Dich eingehender mit Qi auf Ebene der Philosophie allgemein beschäftigen. Ein Blick auf die Auswirkungen von unausgeglichenem Qi-Fluss im Feng Shui könnte auch hilfreich sein.

 

Oh man, spätestens hier höre Ich auf mich mit Dir darüber zu unterhalten

Nicht nur weil hier wieder dein Schulmeisterlicher Sarkasmus durchscheint, 

 

sondern auch weil der Rest wieder voll von deinem besserwisserischen Ton ist.

Weißt Du, Ich kann ja falsch liegen, aber Ich hab immer den Eindruck, du führst eine Diskussion nur um "zu Gewinnen"

Wenn Du willst, kannst Du auch diese Diskussion als gewonnen betrachten, denn Ich hab keine Lust mehr mich mit dir zu unterhalten !

Das soll aber andere nicht davon abhelten Ihre Meinung zu posten

 

der nicht mit jedem Indianer tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Mal zu der Kraft als solche:

Wieso wird hier ein Abwehrwurf mit Limit eingeführt, obwohl gar keine Fertigkeit involviert ist? Wenn man sich schon mit dem Bruch von Traditionen beschäftigt, wäre dies doch wohl die gravierendere ;)

 

Abgesehen davon finde ich die Kraft vom Powerniveau recht armselig. MAG+WIL vs REA+INT innerhalb von (MAG) Minuten, nachdem das Ziel berührt wurde? Wirkt irgendwie sogar noch eingeschränkter als Mimic/Imitation.

Darüber hinaus könnte es evtl. problematisch werden, dass es eine Einfache Handlung benötigt und demzufolge per Definition kaum unterbrechend eingesetzt werden kann, wenn es nicht gerade um längerfristige Handlungen geht. Eine Klarstellung dahingehend, dass sich die Kraft auf die nächste durchgeführte Aktion auswirkt, wäre auch für die Critter-Kraft notwendig.

Abschließend sollte man wohl davon ausgehen, dass für den entsprechenden Zeitraum eine magisch sichtbare Verbindung zwischen dem Adepten und dem Ziel bestehen muss, um den Effekt der Kraft auszulösen.

 

Mein Fazit: Kräfte, die die Welt (in der Form) nicht braucht.

Link to comment
Share on other sites

Wieso wird hier ein Abwehrwurf mit Limit eingeführt, obwohl gar keine Fertigkeit involviert ist? Wenn man sich schon mit dem Bruch von Traditionen beschäftigt, wäre dies doch wohl die gravierender

 

stimmt ! :huh:

Das ja auch. Ist mir noch gar nicht aufgefallen....LOL

 

Mein Fazit: Kräfte, die die Welt (in der Form) nicht braucht.

 

da tanze Ich gerne mit

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...