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Abenteuerempfehlungen für einen Oneshot kosmischen Horrors


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Servus Cthulhu-Forum,

 

ich habe gesehen, dass hier fleißig Abenteuerempfehlungen verteilt werden und dachte mir, ihr könnt vielleicht auch mir weiterhelfen. Ich würde gerne einmal die neue, siebte Cthulhu-Edition ausprobieren und suche nun nach dem perfekten Szenario dafür. Das einzige Gruppenabenteuer, das ich bislang mit der alten Edition geleitet habe, war Das entsetzlich einsam gelegene Haus im Wald, das meiner Gruppe zwar einen unterhaltsamen Spielabend beschert hat, für mich aber wenig mit den Werken Lovecrafts zu tun hatte. Ich hielt das mehr für ein klassisches (um nicht zu sagen klischeehaftes) Haunted-House-Szenario inklusive des vielbemühten Indianerfriedhofheiligtums. Das Abenteuer im Schnellstarter der 7. Edition scheint da einer ähnlichen Kategorie anzugehören (auch wenn untote Zauberer immerhin schon etwas lovecraftesquer sind, aber Spukhaus bleibt Spukhaus). Und damit ich mich jetzt nicht noch durch zahllose weitere Abenteuer lesen muss, dachte ich mir, ich erbitte die Hilfe von euch erfahrenen Keepern.

 

Folgende Kriterien würden für mich das perfekte Cthulhu-Szenario ausmachen:

 

- Sprache Deutsch oder Englisch

- als PDF erhältlich

- Handlungsort in Neuengland in den 1920er bis 1930er-Jahren für das typische Lovecraft-Feeling

- ein tatsächlich fühlbar von Lovecrafts Werken inspiriertes Mysterium, das nicht auch ein beliebiges anderes Horror-Szenario sein könnte

- an einem Spielabend (ca. 4 Stunden) abschließbar

- geeignet für Anfängercharaktere ohne Mythoswissen

- vorzugsweise für das Call of Cthulhu-System, wenn sie anderweitig perfekt passen nehme ich aber auch Trail of Cthulhu oder sonstiges

Nachträgliche Ergänzungen:

- die Spielercharaktere sollten in dem Abenteuer eine aktive Ermittlerrolle einnehmen können und nicht nur passive Beobachter/Opfer der Geschehnisse sein

- vorgefertigte Charaktere sind nicht essenziell, aber sehr willkommen

 

Ich bin dankbar für jedweden Tipp. :)

Edited by Colonel Chestbridge
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Die Hügel des Schreckens sehen vom Überfliegen her schon einmal genau nach der Art Abenteuer aus, nach dem ich suche. Und dann sogar als Bonus noch mit vorgefertigten Charakteren (vorausgesetzt ich schaffe es, die Charakterbeschreibungen und Regelwerte richtig zusammenzupuzzlen :D). Vielen Dank, Tod!

 

Ich bin natürlich trotzdem dankbar für weitere Tipps.

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Nutzbar mal die Sufu, da könnte es schon einige Freds zum Thema geben!

 

PDF schränkt die Auswahl ein, aber "Totholz" (von einem Autor, der hier nicht genannt wird) fiele für mich in die Kategorie oder Nachtexpress von Christoph Maser (sollten beide bei Drivethru) erhältlich sein!

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Vielen Dank für die Tipps, starwarschef, ich werde mir die beiden Abenteuer einmal näher ansehen.

 

Hier im Forum finden sich tatsächlich einige Themen dieser Art, aber die speziellen Kriterien der Threadersteller an die Abenteuerempfehlungen variieren immer ein wenig, deshalb dachte ich mir, ich liste direkt hier mal meine eigenen auf.

 

PDF ist ein absolutes Muss für mich, ich mag keine gedruckten Bücher. Entsprechend werde ich auch nur die Schnellstartregeln zum Leiten verwenden. Ein deutsches PDF gibt es ja leider (noch?) nicht und das englische ist mit mehr als 25€ für mein Empfinden viel zu teuer. Aber zu dem Thema finde ich bestimmt anderenorts schon Nörgelthreads. ;)

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Das hilft mir auf jeden Fall, vielen Dank euch!

 

Ich hatte inzwischen die Gelegenheit, Die Hügel des Schreckens vollständig zu lesen. Noch einmal danke für den Tipp, das Abenteuer erfüllt wirklich alle genannten Kriterien und bietet noch dazu auf das Szenario angepasste, vorgefertigte Charaktere, was ich total großartig finde. Was mir leider nicht so sehr gefällt, ist, dass ich vom Lesen her den Eindruck habe, dass die Spielercharaktere den Großteil des Abenteuers über nur passive Beobachter der Geschehnisse sind und kaum selbst aktiv ermitteln. Gerade bei den längeren zeitlichen Pausen in der Handlung kann ich mir gut vorstellen, dass die Spieler ermitteln wollen was das Zeug hält und dann wahrscheinlich enttäuscht sind, von selbst nicht weiterzukommen.

 

Ich werde mir mal noch die weiteren Empfehlungen näher ansehen und falls ihr weitere Tipps habt, ergänze ich meine Liste oben mal um mein neuentdecktes Kriterium der aktiven Ermittlerrolle der Spielercharaktere. Die Protagonisten in Lovecrafts Geschichten sind zwar auch häufig nur passive Beobachter, aber ich glaube in einem Rollenspiel ist das für die meisten Spieler unbefriedigend.

 

Nachtrag: Sowohl Totholz als auch Der Nachtexpress dauern laut Abenteuerangaben nur etwa zwei Stunden. Drei bis vier fände ich für einen Oneshot schon schöner. Hat jemand Erfahrungen damit, wie einfach die sich etwas aufmöbeln lassen?

Edited by Colonel Chestbridge
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Oft spielen Manuskripte, Tonbandaufnahmen und handschriftliche Aufzeichnungen eine Rolle.

 

-> lass eine verbrannte Akte wiederherstellen

-> Inschriften auf einem Artefakt entschlüsseln

-> alte Bücher aufstöbern, da das vorliegende Buch leider gestohlen wurde (von wem? warum? wie kam er in die gesicherte Bibliothek?)

 

So lässt sich nach dem ein oder anderem Schnippsel Information ermitteln. Gerne lassen sich auch Lieferscheine, Aufträge für eine Suche im Bibliotheks-Katalog und Anfragen für ein Budget (vielleicht für ein obskures Experiment?) zurückverfolgen. Warum wurden drei Anfragen nach Budget abgelehnt? Wieso verließ der Mann, nachdem er nach den Büchern gefragt hat, so fluchtartig die Bibliothek?

 

Die lovecraftschen' Geschichten sind nunmal geschehen und man hat am Ende alle Informationen die das Grauen enthüllen. Wenn du so eine Geschichte liest, achte darauf woher die Protagonisten die Informationen haben.

 

-> Bücher

-> Zeugenbefragung

-> Verfolgen eines Verdächtigen

-> Recherche in einem alten Gemäuer

-> alte, halb verfaulte Folianten

-> aus einer Schatulle die ein toter Kriegsherr in seinem Gewand hatte - verschüttet unter Ruinen

 

Lass deiner Fantasie freien Lauf!

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Nachtrag: Sowohl Totholz als auch Der Nachtexpress dauern laut Abenteuerangaben nur etwa zwei Stunden. Drei bis vier fände ich für einen Oneshot schon schöner. Hat jemand Erfahrungen damit, wie einfach die sich etwas aufmöbeln lassen?

 

Germe ;)

 

1. Die Zeitangabe ist so nicht ganz richtig! Die Abenteuer wurden für den CthulhuSupport geschrieben und sind in zwei Stunden (mit etwas SL-Druck) spielbar!

2. Totholz: Stell dir Blair Witch Project als Abenteuer vor, dann kannst du theoretisch Tage spielen (spezifischere Infos und Ideen auf Anfrage)!

3. Nachtexpress: Wenn du den Spielern Zeit lässt ihren Spielercharakter (neucthuloid INVESTIGATOR) auszuspielen im Zug, kann alleine das abendfüllend sein (auch hier: spezifischere Infos auf Anfrage)!

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