Jump to content

Sensoren, Bildverbindung = Wallhack?


Wandler
 Share

Recommended Posts

WIe würdet ihr eine Flyspy handhaben mit Sensor 4 und den 8 Sensorfunktionen die sie haben kann. Kann man damit mit Brillen zu allen Teamkollegen dank Ultraschall, Infrarot und Cyberwarescanner im Grunde mit "Wallhack" spielen?

 

Edit: Um das auszuführen: Ich habe keinen Würfelpoolmodifikator vergeben aber es so gehandhabt, dass ein Verstecken in dem Bereich einfach unmöglich ist.

 

Wie könnte man dem mit Gegenmaßnahmen entgegen wirken?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Infrarot entdeckt nur Wärmemuster, Ultraschall durchdringt scheinbar auch keine Wände.

 

Bleibt der Cyberwarescanner, damit kannst du nur nicht biologische Dinge in 15m Reichweite entdecken. Kann also sein, dass du den Wachcritter oder den Magier oder die Ghulhorde damit "übersiehst". Wachmänner und Drohnen allerdings erkennst man un deren bewaffnung. Nur nicht ob es nun ein Ork oder Mensch ist.

Link to comment
Share on other sites

Der einzige Sensor, der per se durch Wände geht, ist das implantierte Radar.

 

Wenn aber eine Gruppe so gut ausgestattet ist, dass wohlbestückte Flyspys ohne direkt oder via Wifi entdeckt zu werden die Flure eines Gebäudes überwachen und idealerweise jemand in der Matrix aus den Sensordaten ausdauernd in Echtzeit AROS für die feindlichen Bewegungen baut - dann haben sie einen aufwändigen und verwundbaren Wallhack.

Link to comment
Share on other sites

Wenn aber eine Gruppe so gut ausgestattet ist, dass wohlbestückte Flyspys ohne direkt oder via Wifi entdeckt zu werden die Flure eines Gebäudes überwachen und idealerweise jemand in der Matrix aus den Sensordaten ausdauernd in Echtzeit AROS für die feindlichen Bewegungen baut - dann haben sie einen aufwändigen und verwundbaren Wallhack.

Die Frage ist muss das jemand tun? Aktuell haben wir es so bespielt, dass die Drohne z.B. an der Decke eine Lagerhalle fliegt und die Spieler eine Bildverbindung haben zur Drohne die auf ihren Datenbrillen eingeblendet wird. Ich habe das durchgewunken, weil es plausible klang - seht ihr das anders?

 

Gut zu wissen, dass außer dem Radar nichts durch Wände geht, das wusste ich z.B. nicht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ein ARO im Augenwinkel mit ein, zwei Videostreams geht auch, gibt aber keibe zusätzlichen Boni auf Überraschungsproben. ;)

 

Gerade bei Infrarot sollte mensch darauf achten, dass eine Pappdeckelinnenwand durchaus grob durchschaut werden könnte (Abzüge, Probleme jemand Bestimmtes zu identifizieren), und starke tragfähige oder gar tragende (Außen-)Wände einfach kein Infrarotlicht mehr durchlassen. Sonst sind ja auch die Heizkosten zu hoch. :D

Link to comment
Share on other sites

Die Frage verschiedener Blickwinkel führt halt zu hässlichen Dingen für menschliches Auge und Gehirn.

 

Ja, der Typ sitzt da hinter der Kiste, auf Sicht schießen bzw. zielen geht halt trotzdem nicht.

Dafür gibt es eben die Abstufungen:

(-6) Blindes Feuer -> Ich weiß irgendwoher, dass dort jemand ist

(-3) indirektes Feuer über elektronische Hilfe -> meine Geräte machen das mit den Bildern ordentlich und zeigen es mir in verständlicher Form an

(-0) direktes Feuer -> ich sehe mein Ziel

Link to comment
Share on other sites

Ultraschall kann eine Topographise Karte der gegnd erstellen. Leider steht nicht dabei wie sie das kann. Ob sie durch Dünne Objekte sehen kann (Babyfotos werden ja auch durch Ultraschall erzeugt). Reflektieren und so um die Ecke wandern (Glaube ich aber nicht) oder per Flugdrohne ein Überflug.

Link to comment
Share on other sites

Hiho.

Ultraschall kann normalerweise nicht durch Wände sehen. Wär auch ganz schön blöd für Fledermäuse :).

Bei Babyfotos ists erstens keine Wand, und zweitens ist die Antenne auch direkt auf dem Gewebe.

 

Es gibt erste Wanddurchleuchtungsradarsysteme, aber was und wie man da was sieht, ist schwierig. Gibt aber auch ne menge anderer Sachen die man mit Radar macht. WIe so oft bei Shadowrun, sobald man ein bischen Ahung von den techn. Spielereien hat, von denen sie schreiben, dann fängt man an den Kopf zu schütteln.

 

Aber genug out of topic klugscheisserei.

 

Grundsätzlich kein "durch die Wände sehen" würde ich sagen. Ausnahmen wie Infrarot durch dünne Wände, bestätigen die Regel.

 

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wallhack???

 

 

1. Bei mir müssen die unterschiedlichen Sensorfunktionen jeweils einzeln angewählt werden. Dh. die Drohne schaltet von Infrarot auf Ultraschall. Ich lasse da keine Kombinationen zu.

 

2. Ansonsten gelten für Wahrnehmungsproben die Umweltmodifikatoren. Und wie die entsprechenden Sensorfunktionen darauf wirken, ist im GRW s. 176 beschrieben. Und natürlich die Regeln für den Einsatz von Sensoren... GRW s. 449: Entweder Wahrnehmung oder Elek. Kriegsführung mit Sensorstufe als Limit.

 

3. Für den Einsatz von Sachen wie Cyberware Scanner usw. nehme ich die Regeln GRW s. 365.

 

4. Ich lasse keine direkte Bildverbindung von der Drohne zum Team zu. Die Drohne sendet an den, der sie steuert (Steuerungshirachie). Dieser kann jedoch die Bilder von zb. seinem Kommlink aus mit dem Team teilen.

 

Was das markieren angeht. Ich halte das so, dass man um die markierte Person bzw. die Markierung zu sehen die AR Sicht aktiviert haben muß. Da aber die AR nur die reale Sicht überlagert und zb. die Wand nicht unsichtbar wird... würde man über die AR eine Person hinter einer Wand nicht sehen. Da hilft auch keine Markierung. Ist ja ein altes (umstrittenes) Thema...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wallhack???

Ein Begriff aus der Computerspiele-Shooter-Szene. Die Sicht durch Wände ermöglicht durch Programme. In Spielen halt um zu schummeln, in Shadowrun eigentlich auch :)

 

2. Ansonsten gelten für Wahrnehmungsproben die Umweltmodifikatoren. Und wie die entsprechenden Sensorfunktionen darauf wirken, ist im GRW s. 176 beschrieben. Und natürlich die Regeln für den Einsatz von Sensoren... GRW s. 449: Entweder Wahrnehmung oder Elek. Kriegsführung mit Sensorstufe als Limit.

Wie würdest du das handhaben wenn die Drohne diese Taktische Overlay erzeugen soll. Eine Wahrnehmungsprobe pro Gegner (bei z.b 9 Mooks) wäre einfach zu viel der Würfelei.

 

3. Für den Einsatz von Sachen wie Cyberware Scanner usw. nehme ich die Regeln GRW s. 365. 

 Selbes Problem wie bei Askennen: Gruppen über 1-2 Leuten lassen das zur Würfelorgie explodieren. Wie würdest du die Situation mit sagen wir 10 involvierten Personen handhaben. Mir jetzt ziemlich egal ob RAW oder nicht, sondern einfach: Wie löse ich das Problem.

 

4. Ich lasse keine direkte Bildverbindung von der Drohne zum Team zu. Die Drohne sendet an den, der sie steuert (Steuerungshirachie). Dieser kann jedoch die Bilder von zb. seinem Kommlink aus mit dem Team teilen.

 

Was heißt das genau? Er muss Handlungen aufwenden? Wenn ja welche, wie viele, usw. Ich bräuchte hier schon eine relativ konkrete Lösung für den Spieltisch.

 

Was das markieren angeht. Ich halte das so, dass man um die markierte Person bzw. die Markierung zu sehen die AR Sicht aktiviert haben muß. Da aber die AR nur die reale Sicht überlagert und zb. die Wand nicht unsichtbar wird... würde man über die AR eine Person hinter einer Wand nicht sehen. Da hilft auch keine Markierung. Ist ja ein altes (umstrittenes) Thema...

Um das strittige AR Icon geht es hier nicht mal. Das Beispiel ist einfacher. Die Drohne hat die Gegner im Erfassungsbereich der Sensoren, und egal ob vom Hacker geteilt oder direkt von der Drohne, die Daten sind nun auf den Datenbrillen in einem kleinen Fenster bei den Teammitgliedern (das sollte definitiv möglich sein, sonst wirds ziemlich schnell unrealistisch): Wie könnte man das handhaben, woran entscheiden was die Personen/Sensoren erfassen. Bei "Sicht" ist es noch relativ leicht für mich, da würde ich eben indirektes Feuer oder blindes Feuer einsetzen aber bei Sensoren ist die Frage "Sieht die Drohne das Ziel" nicht mehr so leicht.

 

Sensorangriffe wären eine Möglichkeit ABER das ist auch wieder für Gruppen von Zielen einfach ungeeignet.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

OK...

 

1. Wahrnehmung gegen 10 Schurken:

Wenn die nicht schleichen, brauchst du gar keine Probe. Offensichtliche Dinge sieht man ohne Wahrnehmungsprobe. Wenn sie jedoch schleichen, ist eine vergleichende Probe Heimlichkeit/Wahrnehmung erforderlich. Auf der einen Seite steht die Drohne bzw. die Person, die sie fernsteuert. Auf der anderen Seite 10 Schurken... eigentlich müßtest du jetzt für jeden Schurken einzeln würfeln. Das kannst du abkürzen (Hausregel): Zb. durch Erfolge kaufen oder du würfelst repräsentativ nur für einen Schurken und zählst das Ergebnis für jeden Schurken.

 

Wichtig 1: Auf der Übertragung sieht man nur das, was der Rigger bzw. der Autopilot auch entdeckt hat! Dh. auch wenn 100 andere diese Übertragung sehen, werden diese nicht mehr sehen. Nur der Autopilot oder der Rigger legen die Wahrnehmungsprobe ab.

 

Wichtig 2: Die ganzen Sichtverbesserungen usw. machen nur dann Sinn, wenn man auch mit allen Umwelt/Sichtmodifikatoren arbeitet.

 

 

2. Direkte Bildverbindung:

Die Drohne sendet an die Person, die sie steuert (normalerweise der Besitzer). Dieser muß per "Nachricht übermitteln" ...

 

"Außerdem kann er diese Handlung verwenden, um eine Live-Übertragung für einen oder mehrere Empfänger zugänglich zu machen ..."

 

... die Übertragung der Drohne an seine Teamkameraden bzw. ihre Kommlinks weiterleiten.

 

 

3. Beispiel:

OK... der Rigger überträgt die Sendung der Drohne an die Kommlinks des Teams. Diese Liveübertragung wird auf der Bildverbindung zb. der Cyberaugen angezeigt. Das kleine Fenster oben links...!

 

Damit kann das Team sehen, was die Drohne sieht... aber sie können diese Übertragung nicht als Zielhilfe nützen. Dh. um auf die Personen zu schießen, die auf der Übertragung zu sehen sind, muß das Team die Ziele selbst sehen können.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...