Jump to content

Foki und Fokusabhängigkeit


Nakasaurum
 Share

Recommended Posts

Du willst den Zauber vom Verbündeten halten lassen, wie es ein gebundener Geist kann:

 

 

Zauber  Aufrechterhalten:  Der  Beschwörer  kann  einem Geist  befehlen,  einen  Zauber  für  ihn  aufrechtzuerhalten, nachdem er ihn gewirkt hat. Dadurch erhält der Geist – nicht der Beschwörer – den Würfelpoolmodifikator von -2 pro aufrechterhaltenem Zauber. Das geht allerdings nicht unendlich lange. Jeder Dienst erlaubt das Aufrechterhalten für eine Anzahl an Kampfrunden gleich der Kraftstufe des Geistes.

Soweit gut ... der Verbündete kostet allerdings 8 Karma pro Stufe.

 

Damit hast du einen Stufe 2 Verbündeten, der dir alle 2 Kampfrunden den Zauber zurückgibt, damit du ihn aufrechterhältst, bis du ihm via Dienst (einfache Handlung) den Zauber zurückgibst. Das erscheint mir nicht sonderlich praktisch ...

 

Und fiel für mich unter "bannanfällig", weil der Stufe 2 Geist selbst mit Verbannungsresistenz nicht sonderlich gut Verbannungsversuchen widersteht.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Ah, das meintest Du. Ich interpretiere die Regeln hier so, daß Du den Befehl "Halte den Zauber so lange aufrecht wie Du kannst", nur 1x geben mußt (aka "Halte ihn solange aufrecht für X Kampfrunde pro X Kraftstufe, wie Du Y Dienste hast ... und Y ist hier unendlich). Du kannst ja mehrere Dienste auf einen Schlag in Anspruch nehmen, aka "Geist, Du schuldest mir 5 Dienste, halte für alle diese 5 Dienste Zauber X aufrecht und verschwinde dann".

 

Wenn Du dies natürlich so interpretierst, daß Du nicht gleichzeitig mehrere Dienste für eine Aufgabe mit einer Aktion in Anspruch nehmen kannst oder eine Aufgabe über mehrere Dienste, dann klappt dies natürlich nicht, da man dann in der Tat jede Kampfrunde mit neuen Befehlen beschäftigt ist. Aber mir wäre eine solche Stelle in den Regeln nicht bekannt, welche mir verbietet einem Geist zu befehlen, alle Dienste für einen Sache und Aktion  zu opfern. Kann natürlich sein, daß ich in dem SR5 Chaos mich falsch erinnere.
 

Command Spirit
Issuing a command to a single spirit or group of spirits
under a summoner’s control is a Simple Action.

 

"Geist:, halte diese X Zauber solange aufrecht, wie Du mir Dienste schuldest."

 

################################################################################

 

Anfällig ist das ganze natürlich - aber einen Verbündeten möchtest Du gerade in SR5 sowieso haben und da tun die 8 Karma für einen zweiten Zauberspeicherverbündeten als "Notlösung" auch nicht weiter weh. Zumal: der Verbündete muß nicht selber vor Ort sein, sondern kann sich dann wieder dezent entfernen oder verstecken.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

S. 301, Dienste

"Dienste geben an, wie hilfreich ein Geist für den Beschwörer sein will (oder muss). Ein Dienst ist eine einzelne Aufgabe, die der Beschwörer von einem Geist erbittet (oder verlangt)."

> Ich halte sequenzielle Dienste hier für nicht sinnvoll, nur weil ein Verbündeter unendlich viele Dienste hat, aber wenn man Shadowrun so spielen möchte, ist das natürlich jedem freigestellt.

Beschwörer: "Halte diesen Zauber für mich aufrecht, solange es dir möglich ist."

Verbündeter: "Alles klar, Chef."

[zwei Kampfrunden später]

Verbündeter: "Fertig, Chef, und jetzt?"

Die Formulierung, die explizit die nicht näher geregelte Anzahl an Diensten ausnutzt, halte ich persönlich einfach nur für einen dummen und unschönen Regelexploitversuch.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Formulierung, die explizit die nicht näher geregelte Anzahl an Diensten ausnutzt, halte ich persönlich einfach nur für einen dummen und unschönen Regelexploitversuch.

 

Kann man sicherlich so sehen, aber das System gibt halt keinen Widerspruch an sich her wie "nur ein Dienst nacheinander". Genauso wie man sagen kann "Geist, mache für Dienst 1 die Aktion X, für Dienst 2 die Aktion Y etc", so hindert einen niemanden daran zu sagen "Geist, mache für die Dienste 1-100 die Aktion X, Y und Z". Die gleiche Einstellung hat man dann schon des öfteren bei Dram-Spielereien gehört. ;-)

 

Verbündeter: "Fertig, Chef, und jetzt? Ah, weiteraufrechterhalten, dann störe ich mal den Cheffe nicht""

Verbündeter überprüft seine weiteren Aufgaben und Dienste

 

Man kann natürlich als Gruppenkonsens sagen, daß man dies nicht zuläßt und daß Zauberspeicher, begrenzte Zauberdienste von gebundenen Geistern oder dem Konzentrationsvorteil als alleinige Quelle ermöglichen.

 

Davon abgesehen könnte dann noch das Konzept eines Buff-Verbündeten funktionieren, wenn er selber die Zaubersprüche (entweder über natürlicher Zauberspruch oder über den Magier-Vorteil) von sich aus spricht und aufrechterhält. Abhängig von der Auslegung der Fokusabhängigkeit, der Geldmenge und des Karma, was in Verbündete oder Zauberspeicher geht, könnte auch das ein akzeptabler Deal sein.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Dürfen wir wieder zu Abhängigkeit zurück kommen?

 

mich stört sehr dass die Zauberspeicher zu den Foki zählen und abhängig machen können. Wenn ich überlege, so ein Zauberspeicher Stufe 6 (um ein Attribut das man auf Stufe 6 hat zu erhöhen) ist schnell mit beim Run dabei. dazu noch ein kleinerer Fokus und schon muss man den Entzug würfeln. auch wenn die Regeln hier sehr schlecht beschrieben sind denn es heisst wenn die Foki (als Summe) Stufen unter Magieattribut haben, könne man nicht abhängig werden. Na ja ....

 

Warum war vorher die Diskussion so wichtig ob ein Zauberspeicher einen Bonus gibt. Das ist doch für die Diskussion um Abhängigkeit irrelevant oder sehe ich das falsch? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...
Guest Konstantin
Da wir nicht gefunden haben, was die Abhängigkeit regeltechnisch bewirkt handeln wir es so, Fokussucht ist ganz ganz Böse deshalb überschreite niemals die sichere Grenze.
Link to comment
Share on other sites

Da wir nicht gefunden haben, was die Abhängigkeit regeltechnisch bewirkt

 

ganz einfach:

 du mußt den Gegenstand/die Substanz gemäß den Regeln benutzen

(Leichte Abhängigkeit 1X Monat, etc Siehe Seite 88 GRW bzw 416)w

enn nicht gibts Entzugserscheinungen (auch Seite 88)

 

mit Schulterzuckendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

1) Einen mit Kraftstufe gleich meinem Magieattribut.

2) Garnicht.

3) -

4) -

 

Zu der Sache mit den Zauberspeichern: Egal ob man das nun als Bonus oder Malusreduktion betrachtet, die Hauptaufgabe der Suchtmechanik für Foki, ist eine weiche Deckelung ihres Gebrauchs. "Wenn wir damit zuviel rumspielen könnte der SL anfangen da Proben zu verlangen." Und zumindest in meiner Runde werden Zauber mit Dauer A deutlich am meisten genutzt (Spitzenreiter: Levitieren/Physische Maske/Verbesserte Unsichtbarkeit). Wenn man da das ganze Team ohne große Probleme 'nebenbei' levitieren könnte... nun.. ich bin mir nicht sicher, ob wir jemals wieder einen Fuß auf den Boden setzen würden ;)

 

Wenn man die Antworten betrachtet, funktioniert es ja auch genau so: Die Spieler achten darauf, nicht zuviele Foki auf einmal zu nutzen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...