Jump to content

Implantiertes Cyberdeck


Twonki
 Share

Recommended Posts

Also ich habe mich letztens gefragt wie das klappen soll bzw. wie ich mir das vorstellen soll:

 

Ein Cyberdeck ist doch laut Raw "zumindest" so groß wie eine Tastatur. Bei mir in der Gruppe eher wie ein Notebook Großer Bildschirm 17 Zoll etwa. 

Die Größe kommt ja aber von der Hardware, da etwaige Informationen ja nicht auf dem Gerät dargestellt werden müssten (Man benutzt das ja meistens mit VR oder als Hacker hat man ja easy zugriff auf AR). Also "muss" dieses Gerät doch wirklich etwa so groß sein, hardwaretechnisch. 

 

Das Implantierte Cyberdeck braucht nur 0,5 Essenz, ist also kein riesen Implantat. Aber wo verschwindet die Hardware? Ich meine das wäre ja richtig viel Cyberzeug im Kopf (es ist ja gelistet als Headware). Außerdem ist ja ein DNI eingebaut, nehme ich mal an. 

 

Habe in die Richtung nur das GW also wenn es da in Chromeflesh oder Data Trails ausführungen gibt hab ich die bisher nicht berücksichtigt :)

Link to comment
Share on other sites

Aus Fluff der alten Editionen heraus denke Ich das ein Teil deines Schädels abgefräst wird und in die Vertiefungen kommen die ganzen Platinen und Elektronikteile.

Mit Anschlüssen die unter den Haaren verborgen ist ( Data aus Star Trek next Gen war da immer schon die Vorlage für) für Input von Aussen und Leitungen die in das Gehirn gehen.

Dann noch ein bischen Chirurgischen Plastik drüber um die Teile (und das Gehirn) zu schützen.

Skalp drüber, festgetackert und gut ist

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein heutiges Smartphone ist nur so groß wegen des Displays. Lässt man das weg kommt man auf Armbanduhr größe (und wieder mit z.t. Touchdisplay).

Wirklich ohne Interface und ohne Akku dürfte sich ein Smartphone auf 5 Markstück größe eindampfen. Heute!

 

Das Cyberdeck dürfte auch zu großenteilen aus Display bestehen damit man auch ganz altmodisch mit Fingern drauf rumtippen kann.

Mit DNI entfällt die Not für physische Eingabe/Ausgabe und damit jede Menge Platzbedarf.

 

Wenn Du Dir Kopfschmerzen machen willst, lies die Stelle was beim Bricken von Geräten passiert. *ba-dum-diss*

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Außerdem sind Essenzverlust und Implantatgröße auch nur bedingt vergleichbar. ;)

eigentlich gar nicht (siehe auch Kompositknochen ;) )

Essenzverlust ist ein rein Metagamischer Balancing Faktor sonst nichts !

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Schaut mal auf S.224 unter Cyberdecks da steht drin wo groß ein "gewöhnliches" Deck ist, so groß wie ein kleines Buch. Im Datenpfade kommen die Formfaktoren dazu die die größe quasi beliebig machen. also wird im Kopf nicht viel eingebaut ein kleiner Kasten zwischen Streichholzkasten und Cigarettenschattel groß. oder als Streifen um das halbe Hirn.

In den SR3 zb. war ein Cyberdeck so groß wie eine Tastertur und da hat man einiges an Grauer Maße gelassen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, wenn sich hier alle einig sind dann glaub ich euch mal ;)

Vielen dank

ein Cyberdeck im Schädel ist für Mich kein Problem. Eher ein Cyberdeck in der Cyberhand

DORT ist (für Mich/ ImO) einfach kein Platz, auch wenn es mit den Slots hinkommt

(aber das hab Ichja schonmal angesprochen/angeschrieben ;) )

 

mit widerholtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Cyberdeck ist doch laut Raw "zumindest" so groß wie eine Tastatur. Bei mir in der Gruppe eher wie ein Notebook Großer Bildschirm 17 Zoll etwa. 

 

GRW s. 224

"Ein Cyberdeck hat meist einen kleinen Bildschirm zum Anzeigen wichtiger Meldungen. Meist ist es ein flaches Rechteck ... die etwa das Volumen eines kleinen Buchs einnehmen."

 

Bei mir: Größe eines kleinen Tablets. Jedes Deck kann seine Daten auch über ein (vermutlich stufenlos skalierbares) AR Display anzeigen. Von daher sind große Bildschirme nicht mehr unbedingt nötig.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
Am unkompliziertesten sind wohl Reparaturnaniten. Habe ich mit meinem Charakter auch genommen (allerdings handelt es sich dabei eher um einen eigenen kleinen Host der implantiert wurde (noch zu SR3-Zeiten) welcher keinerlei WiFi-funktionalität hat und deswegen auch nur selten Matrixschaden erleidet. Allerdings gab es in SR3 noch Regeln wie Cyberware durch physische Angriffe beschädigt werden kann. Dementsprechend habe ich die Reparaturnaniten dafür verwendet.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...