Jump to content

Limit beim Herbeirufen


Beryllis
 Share

Recommended Posts

hmm ich hab mich wohl schlecht ausgedrückt :(

Es ging mir nicht um den Sinn/Unsinn einen Geist einer konkreten Stufe Herbei zu rufen, sondern warum ausgerechnet die Kraftstufe als Limit dient und nicht etwas anderes. Da sind wir wohl etwas vom intendierten Thema abgekommen, Sorry!

Link to comment
Share on other sites

Aber Herbeirufen verhält sich (so wie ich es verstehe) anders als z.B. Spruchzauberei oder Rituale.

Wenn ich z.B. einen Zauber oder ein Ritual der Stufe x wirke, ist es logisch, dass die Stufe als Limit dient.

Aber ich wirke ja kein Herbeirufen der Stufe x um einen Geist zu beschwören, sondern ich wirke Herbeirufen um einen Geist der Stufe x zu beschwören.

Die gewählte Kraftstufe bezieht sich gar nicht auf die Herbeirufung, sondern auf den Geist und daher erscheint sie mir als Limit unlogisch.

Das Streamlining klingt da leider eher nach: Und weil die anderen...

Link to comment
Share on other sites

Da der Geist das Resultat der Herbeirufung ist, wie auch der Feuerball das Resultat der Spruchzauberei ist. Ich weiß nicht was du genau sagen willst, aber es ist doch eigentlich total einfach. Das Limit bei magischen Handlungen die etwas erzeugen ist Kraftstufe. 

Falls du darauf hinaus, willst, das Verbannen das Astrale Limit nutzt, das Herbeirufen aber nicht: Tja, da hast du Recht. Sinnvoll wäre es beides gleich zu handhaben und vermutlich wäre das Astrale Limit aufgrund der angeführten Punkte sinnvoller. Als Hausregel kann man das sicher spielen. Aber die Frage von dir bezog sich ja darauf "warum ist das so" und hier ist die Antwort: "Kann dir niemand außer dem Autor sagen". 

Spiel es doch einfach mit astralem Limit statt Kraftstufe? Ich sehe das Problem nicht.

Link to comment
Share on other sites

Da der Geist das Resultat der Herbeirufung ist, wie auch der Feuerball das Resultat der Spruchzauberei ist.

 

Nur wenn ich davon ausgehe, dass der Geist durch die Herbeirufung entsteht und kein eigenständiges, vorher existierendes Wesen ist, dass nur erscheint^^

 

Aber vielen Dank an alle! Ich muss wohl mit der gesetzten Regel leben, oder auf milde in meiner Gruppe hoffen (oder, dass mein SL schlechter würfelt. Die letzten drei Stufe 3 Geister wurden von ihm alle mit dem Satz: "Widerstehe mal 6 Entzug" quittiert :( )

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Akt des Herbeirufens als "Ritual" betrachtet welches als Ergebnis hat, dass ein Geist gerufen wird, wäre die Sichtweiße, dass das "Ritual" die Kraftstufe x hat und das Ergebnis ein Geist mit Kraftstufe x ist.

Das würde dann auch zu dem Vorteil Geisterflüsterer passen bei dem man zwar Kraftstufe x wirkt, aber immer ein Geist mit Kraftstufe x+1 antwortet. Ob der Entzug körperlich oder Geistig ist hängt dann vom "Ritual" ab während alles andere vom tatsächlichen Ergebnis abhängt -> dem Geist mit Kraftstufe x+1.

 

Wenn man den Blickwinkel etwas ändert macht das auf seine Weise auch Sinn, ein wenig zumindest :D.

 

Zu dem Fall selbst: Reagenzien kosten nicht viel, und bei deinem SL 3 x mit 3 Würfeln 3 Erfolge wäre ich seeeehr skeptisch geworden. sowas kann vorkommen, aber sollte es weiterhin ähnliche Würfe geben, würde ich persönlich mal darauf bestehen selbigen Wurf zu sehen. Dem Würfelglück des SLs zu unterliegen ist eine Sache, aber Willkür bei nem 3er Geist ist wiederrum auch lächerlich ^^

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn man den Akt des Herbeirufens als "Ritual" betrachtet welches als Ergebnis hat, dass ein Geist gerufen wird, wäre die Sichtweiße, dass das "Ritual" die Kraftstufe x hat und das Ergebnis ein Geist mit Kraftstufe x ist.

Das würde dann auch zu dem Vorteil Geisterflüsterer passen bei dem man zwar Kraftstufe x wirkt, aber immer ein Geist mit Kraftstufe x+1 antwortet. Ob der Entzug körperlich oder Geistig ist hängt dann vom "Ritual" ab während alles andere vom tatsächlichen Ergebnis abhängt -> dem Geist mit Kraftstufe x+1.

 

Wenn man den Blickwinkel etwas ändert macht das auf seine Weise auch Sinn, ein wenig zumindest :D.

 

Das habe ich mir auch schon überlegt. In dem Fall macht es in der Tat Sinn.  :P

Allerdings kam ich dann darauf, muss die Stufe immer gleich sein?

Könnte man dann theoretisch ein Herbeirufen Stufe x wirken um einen Geist der Stufe y zu rufen?

Z.B. Herbeirufen Stufe 6 um einen Geist der Stufe 3 zu rufen. Hätte den Vorteil, dass man dann kleinere Geister sicher rufen könnte und diese zu mehr Diensten bewegen könnte.

Allerdings birgt das die Gefahr, dass die Spieler dann immer mit erhöhter Stufe wirken, weil sie dann potentiell mehr Dienste bekommen, aber nicht mehr Entzug fürchten müssen, weil der Geist nicht mehr Erfolge haben könnte. Wohl eher unpraktisch.... oder es müsste einen anderen Nachteil haben (Entzug auf Basis der Stufe des gewirkten Herbeirufens? Erfolge des Geistes dienen dann nur noch zur Bestimmung der Anzahl Dienste).

Das wäre aber wohl eine massive Regeländerung.

Link to comment
Share on other sites

Genau, man müsste dann eine andere Entzugsregelung schaffen. Und außerdem prüfen, ob nicht trotzdem immer ein Anreiz da ist, niedrigere Geister zu beschwören.

 

Wenn der SL dieses "Würfel mal gegen 6 Entzug" zu häufig bringt, könnte schlicht eine falsche Regelanwendung dahinterstehen. Wie Wandler schon sagt, ist das nämlich extrem unwahrscheinlich. Möglich, dass der SL den Geist mit doppelter Stufe würfeln lässt, dann kämen 3 Erfolge leichter hin. Mal nachfragen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...