Jump to content

Limit beim Herbeirufen


Beryllis
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummer,

 

ich bin neu bei SR und hab mir mal das Grundregelwerk und das Straßengrimmoire zugelegt (deutsche Version).

Jetzt ist mir was beim Thema Herbeirufen aufgefallen (gleiches gilt übrigens bei Sprites). 

Hab auch schon das Forum durchstöbert, aber keine Antwort darauf gefunden.

 

Warum gilt beim Herbeirufen die Kraft des Geistes als Limit?

 

Wenn ich das richtig verstehe, stemmt sich doch mein Wille als Beschwörer gegen den Willen des Geistes in der vergleichenden Probe. Warum wird dann mein Wille durch seine Kraft begrenzt?

 

Oder um es mal zu verdeutlichen:

 

Mein Anfängermagier hat einen Würfelpool von 9 W6 zum Herbeirufen und will einen Kraftstufe 1 Geist rufen.

Jetzt werfe ich meine 9 W6 und der Geist seinen 1 W6 dagegen. Mit 9 W6 werde ich wohl einen Erfolg hinkriegen (mehr darf ich ja eh nicht werten), aber in einem Drittel der Fälle würde trotzdem kein Geist kommen, da er nur einen Erfolg braucht um sich erfolgreich zu wehren und mir die metamagische Zunge raus zu strecken.

Und einem Meistermagier mit 19 W6 Würfelpool würde es nicht besser ergehen...

Außerdem könnte man dann einen Kraftstufe 1 Geist niemals zu mehr als einem Dienst überreden.

 

Würde es nicht mehr Sinn machen, für meinen Willen mein Astrales Limit zu nehmen?

Das würde mir dann bei kleinen Geistern einen Vorteil geben, während es mich gleichzeitig nach oben hin deckelt (was ja auch im Sinne des SL wäre, schließlich dürften ihn Kraftstufe 12 Geister ziemlich stören, während er bei kleinen Geistern beschließen kann, dass sie schlicht nicht mächtig genug sind für die gestellte Aufgabe).

 

Hab ich da was grundlegend falsch verstanden, oder wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, stemmt sich doch mein Wille als Beschwörer gegen den Willen des Geistes in der vergleichenden Probe.

 

ähhh, Nö :)