Jump to content

Limit beim Herbeirufen


Beryllis
 Share

Recommended Posts

Hallo Chummer,

 

ich bin neu bei SR und hab mir mal das Grundregelwerk und das Straßengrimmoire zugelegt (deutsche Version).

Jetzt ist mir was beim Thema Herbeirufen aufgefallen (gleiches gilt übrigens bei Sprites). 

Hab auch schon das Forum durchstöbert, aber keine Antwort darauf gefunden.

 

Warum gilt beim Herbeirufen die Kraft des Geistes als Limit?

 

Wenn ich das richtig verstehe, stemmt sich doch mein Wille als Beschwörer gegen den Willen des Geistes in der vergleichenden Probe. Warum wird dann mein Wille durch seine Kraft begrenzt?

 

Oder um es mal zu verdeutlichen:

 

Mein Anfängermagier hat einen Würfelpool von 9 W6 zum Herbeirufen und will einen Kraftstufe 1 Geist rufen.

Jetzt werfe ich meine 9 W6 und der Geist seinen 1 W6 dagegen. Mit 9 W6 werde ich wohl einen Erfolg hinkriegen (mehr darf ich ja eh nicht werten), aber in einem Drittel der Fälle würde trotzdem kein Geist kommen, da er nur einen Erfolg braucht um sich erfolgreich zu wehren und mir die metamagische Zunge raus zu strecken.

Und einem Meistermagier mit 19 W6 Würfelpool würde es nicht besser ergehen...

Außerdem könnte man dann einen Kraftstufe 1 Geist niemals zu mehr als einem Dienst überreden.

 

Würde es nicht mehr Sinn machen, für meinen Willen mein Astrales Limit zu nehmen?

Das würde mir dann bei kleinen Geistern einen Vorteil geben, während es mich gleichzeitig nach oben hin deckelt (was ja auch im Sinne des SL wäre, schließlich dürften ihn Kraftstufe 12 Geister ziemlich stören, während er bei kleinen Geistern beschließen kann, dass sie schlicht nicht mächtig genug sind für die gestellte Aufgabe).

 

Hab ich da was grundlegend falsch verstanden, oder wie seht ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig verstehe, stemmt sich doch mein Wille als Beschwörer gegen den Willen des Geistes in der vergleichenden Probe.

 

ähhh, Nö :)

 

Warum gilt beim Herbeirufen die Kraft des Geistes als Limit?

 

weil CGL überall ein Limit haben wollte

MAG als Limit oder das Astrale Limit wäre genau so ...richtig oder Falsch gewesen

Ich denke, sie haben nicht richtig achgerechnet als sie dieses Limit eingeführt haben

 

Ich beschwöre einfach höherstufige Geister (3 oder 6) und fertig

 

Hough!

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Was mich grundsätzlich stört, ist einfach, dass meine Fähigkeit im Herbeirufen durch die Fähigkeit des Geistes limitiert wird.

 

Wenn ein Straßensamurei einen Gegner angreift, wird er doch auch nicht durch die Verteidigungsfähigkeit seines Gegners limitiert.

Er wirft mit seinem Würfelpool gegen sein körperliches Limit/Präzision und der Verteidiger gegen sein eigenes Limit, bestimmen jeder für sich, wie viele Erfolge sie werten dürfen und dann vergleichen sie ihre Erfolge für den konkurrierenden Wurf.

Er trifft jetzt nicht schlechter, nur weil der Verteidiger ein schlechteres Limit hat...

 

So ist es aber beim Herbeirufen.  Ich darf weniger Erfolge werten, wenn ich einen schwächeren Geist rufe.

Das ist für mich ein deutlicher Knick in der Logik. Es wäre sehr viel sinnhafter, wenn mein Astrales Limit gelten würde, weil ich dann durch meine eigenen Fähigkeiten begrenzt werden würde.

Dann würde es auch Sinn machen, kleinere Geister herbei zu rufen und nicht gleich größere.

 

 

 

Wenn ich das richtig verstehe, stemmt sich doch mein Wille als Beschwörer gegen den Willen des Geistes in der vergleichenden Probe.

 

ähhh, Nö :)

naja, dann ist es nicht der Wille, aber irgendwas zwischen Beschwörer und Geist konkurriert bei einem konkurrierenden Wurf :P 

 

 

Du kannst das Limit ja mit Reagenzien erhöhen.

 

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, würde aber die Verwendung von Reagenzien nahezu obligat machen beim Herbeirufen. Damit man einigermaßen sicher weiß, dass es klappt und nicht einfach nur nen Haufen Entzug produziert :) 

Edited by Beryllis
Link to comment
Share on other sites

Normalerweise rufst du Geister, die deiner Kompetenz angemessen sind. Ein Magier mit Magie 6, Herbeirufen 6 kann auch mühelos einen KS6-Geist rufen und diesen einige Dienste (im Schnitt 2) abhandeln. Und da die Pools von Geistern nahezu linear mit ihrer Kraftstufe und somit auch die sinnvolle Einsatzbarkeit. Sechs wertbare Erfolge schaffst du selten mit 12 Würfeln (siehe obiges Beispiel) und im Notfall kann man immer noch Edge einsetzen.

 

Ich verstehe das Problem immer noch nicht ganz. Du kannst mächtige Werkzeuge (KS4+) ohne Probleme an die Hand bekommen und beschwerst dich, dass dir ein niedrigstufiger Geist nur wenige Dienste zur Verfügung stellt. Was genau hast du denn vor? Vielleicht kann man dir ja dann helfen :)

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit, würde aber die Verwendung von Reagenzien nahezu obligat machen beim Herbeirufen. Damit man einigermaßen sicher weiß, dass es klappt und nicht einfach nur nen Haufen Entzug produziert

 

 

Ein Haufen? Ein St. 1 Geist kann maximal 2 Punkte Entzug hervorrufen, was sowieso das Minimum ist. ;) Die Chance, diesen Entzug nicht wegzuwürfeln, ist denkbar gering.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wozu ruft man kleinere Geister: Weil man auf den geringeren Entzug baut und eben, je nach geplanter Verwendung keinen potentiell "teuren" Geist rufen will.

Ich kann ja nicht unendlich durchzaubern und wenn ich einigen Entzug kassiert habe, bekomme ich Mali auf die Würfelpools bzw. werde bewusstlos.

Die Kraftstufe eines Zaubers wähle ich ja auch angemessen zum Einsatzzweck. Wenn eine Levitation mit Kraftstufe 3 den Job erledigt, ist eine Levitation Kraftstufe 6 für den gleichen Job Ressourcenverschwendung. Und wenn ich mit meinen Ressourcen nicht haushalte, bin ich ziemlich schnell ziemlich nutzlos für die Gruppe (Ein immer wieder beliebter Trick um unliebsame Magieanwender klein zu halten: Bringe sie dazu ihre Mana/Astralpunke etc. mit Sinnlosigkeiten zu verschwenden).

 

Deshalb ist es schon relevant auch mal kleine Geister zu rufen. ;)

 

Und wie gesagt, die Logik knickt ja bei dem Limit ja immer noch ab.

Link to comment
Share on other sites

Bis Kraftstufe 3 erzielen Geister im Schnitt maximal 1 Erfolg, so dass der Entzug bei 2, dem ohnehin vorhandenen Mindestentzug, steht. Daher macht es theoretisch keinen wirklichen Sinn Geister unter Kraftstufe 3 zu rufen, außer man hat selbst MAG 1/2, aber dann hat man andere Probleme.

Da du immer noch nicht konkret benennen konntest, zu welchem Zweck du jetzt eigentlich Geister rufen möchtest, kann man dir bei der Stufenwahl nicht helfen. Im Zweifelsfall gilt aber immer: Viel hilft viel. Die Kampfkompetenz von Geistern steigt irgendwas zwischen quadratisch und biquadratisch mit ihrer Kraftstufe, da ergibt es also meist keinen Sinn kleinere Geister zu rufen. Verschleierung steigt der Nutzen quadratisch bis zur Gruppengröße, danach nur noch linear. Bei der Suche steigt er mit einem Faktor der doppelten Kraftstufe.

 

Wenn Levitation Stufe 3 den Job erledigt, wärest du mit Levitation 6 doppelt so schnell gewesen, hättest in der anderen Hälfte der Zeit deine Signatur verwischen können und wärest immer noch besser dran. ;)

 

Die Logik sagt einheitlich bei Spruchzauberei, Ritualzauberei, Alchemie, Fokusherstellung, Herbeirufen und Binden, dass es die Kraftstufe des Resultats ist, die die Wirkung limitiert. Das war bereits in früheren Editionen so und ergibt Sinn, wenn man sich nicht unnötig selbst beschränkt. Lediglich die Antimagien der einzelnen Magiedomänen (Antimagie, Verbannen, Entzaubern) greifen auf das Astrale Limit zurück.

Link to comment
Share on other sites

Der Konkrete Verwendungszweck war in dem Moment eine Ablenkung. Dazu musste der Geist garnicht kämpfen oder eine Kraft einsetzten, sondern nur da sein. Das ist aber vom Grund unerheblich, weil meine Aussage genauso gilt, wenn für die geforderte Aufgabe ein Stufe 3 Geist ausreichend ist, ich keinen Stufe 6 Geist beschwören würde, weil potentiell unnötig teuer.

 

Aber ich will die Sache mal anders verdeutlichen, worauf bezieht sich die Kraftstufe?

                      Spruchzauber [Kraftstufe] --> Ziel

                        Ritual[Kraftstufe]             --> Ziel

Alchemischer Zauber der [Kraftstufe]    --> Erzeugnis

...

 

Aber:    Herbeirufen --> Geist [Kraftstufe]

 

Deshalb ist es bei den anderen auch logisch, durch die Kraftstufe limitiert zu werden.

Wenn die Kraftstufe meines Zaubers nicht ausreicht, um einen Troll zu verzaubern, kann ich den Zauber immer noch mit einer höheren Stufe auf den gleichen Troll wirken.

Ich kann aber kein "höherstufiges" Herbeirufen wirken, um einen schwächeren Geist zu rufen. 

 

Was die Levitation betrifft: Ich bräuchte aber auch doppelt so lange um die Spur zu verwischen^^ Außerdem, wenn in dem Moment die Zeit kritisch wäre, würde eine Stufe 3 Levitation den Job nicht ausreichend erledigen :P

Link to comment
Share on other sites

Bei SR gibts für Mich 2 Defaultlinien/Weisheiten/Sprüche

1 ) What You see is what You get

und 2)

If You want done something right do it Yourself

 

mit 2 Default-Tänzen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Aufgefallen ist mir das schon, auch anderen meiner Mitspieler, aber wir ....umgehen das Problenm indem wir einfach keine St1 Geister beschwören (mindestens St 3 gerade auch wegen der optionalen Kräfte UND weil, wenn man schon einen Geist beschwört, dann einen,der auch wenigstens ein bischen was kann)

 

mit einem bischen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...