Jump to content

Beryllis

Mitglieder
  • Posts

    37
  • Joined

  • Last visited

Beryllis's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

6

Reputation

  1. Würde auch sagen: ja er zählt mit. Es ist ein Erfolg und wenn du ihn wertest, zählt er auch für den Entzug mit. Egal, woher der Erfolg kommt.
  2. Danke! Hab auch nochmal im 5er GRW nachgeschlagen. Da wars auch eine "A" Kamplexe-Form. Denke auch, das macht mehr sinn.
  3. Kurze Frage zur Komplexen Form Signalsturm: Sie erhöht ja den Rauschenwert des Opfers. Aber wie lange? Lt. S. 190 ist Dauer "S". Die Erklärung von "S" auf Seite 189 ist "Sofort (S), was bedeutet, dass die Wirkung sofort eintritt und nicht anhält" Heißt das: Ich erhöhe den Rauschenwert, die Wirkung tritt in Kraft und endet aber auch sofort wieder und der Rauschenwert fällt wieder auf seinen Ursprungswert zurück? Dann wäre die Komplexe Form (fast) nutzlos. Oder ist das eher zu verstehen: Ich erhöhe den Rauschenwert und das bleibt erstmal so? Aber wie lange? Bis das Opfer einen Neustart durchführt? Oder habt ihr das gehausregelt: Entweder durch Dauer "A" oder der Rauschenwert erholt sich um 1 pro Kampfrunde bis wieder zum Ausgangswert? Danke!
  4. Hatte Magie auf C genommen und damit 2 Startmagie und durch Starkarma auf 3 hochgekauft. Hab den Schwerpunkt eher auf Attribute und Fertigkeiten gelegt (weil ich beides verhältnismäßig Teuer fand in Karma gerechnet). Als Vorteil hab ich erhöhte Konzentration auf 3 genommen (super in Kombi mit Attribut steigern). An sich ist für Magieanwender noch Schnellheilung und hohe Schmerztoleranz nützlich. Bin Magiemäßig bisher klar unseren Vollzauberern unterlegen, dafür körperlich deutlich überlegen (war auch so gewollt
  5. Also ich habe bei meinem Magieradepten alle Magie in Kraftpunkte gesteckt und nicht mit Anpassungspunkten angepasst. Zauber kannst du jederzeit für 5 Karma pro Stück nachlaufen. Kraftpunkte, die du nicht genommen/bekommen hast, garnicht. Da war für mich die Antwort nicht schwer
  6. Konkret ging es darum, dass die Gruppe einem feindlichen Magier die Foki gestohlen hat, ohne ihn umzubringen. Die Frage war dann, da aktuell Zeit und Karma fehlten die Foki an sich zu binden, kann man die verstecken, bis man sie binden kann? Also, feindlicher Magier wird wach und geht mittels astraler Spurensuche auf die Suche nach seinen (und immernoch an ihn gebundenen) Foki. Dabei kam die Idee, dass man die Foki in der realen Welt genügend tief vergräbt und damit den Schwellenwert für die astrale Suche so hoch setzt, dass der feindlicher Magier die Foki nicht finden kann (weil er schlicht den Schwellenwert nicht überbieten kann). Problem: Lt. RAW hebt einzig und allein eine Manabarriere in dem Fall den Schwellenwert (+1 pro Stufe). Erde wird in dem Fall nicht erwähnt. Da aber Erde "unduchdringlich" ist in der Astralwelt gemäß Regeln ist die Frage: Verhält sich Erde in dem Fall wie eine Manabarriere? Kann man einen Analogieschluss ziehen in Richtung: Jeder Meter Tiefe Hebt den Schwellenwert bei der Astralen Spurensuche um + 1? Oder kann der feindliche Magier seine Foki normal suchen, er kommt nur nicht auf der Astralebene bis ran, kann sich aber an die Stelle auf der Erde stellen und sagen "Da unten sind sie!"?
  7. Mal ne kleine Frage nebenbei: Warum Askennen auf 4? Magieradepten können nicht astral Wahrnehmen, wenn sie die Kraft dazu nicht gekauft haben (GRW S. 70). Ich sehe keine Kraft Astrale Wahrnehmung in deiner Kräfte Liste. Also entweder Kraft kaufen, oder Punkte für was anderes nutzen.
  8. Ah, danke! Das hat mir gefehlt. Irgendwie hat mein Gehirn da die Runden dazu genommen, sodass ich da angenommen habe, dass man den Zauber für MAX. Nettoerfolge Runden aufrecht erhalten kann. So macht der Zauber wieder mehr Sinn.
  9. aber im Grunde kann er in 99,9% der Fälle nicht permanent werden, weil ich ihn nicht für Kraftstufe Runden aufrecht erhalten kann?
  10. Der Thread ist schon etwas älter, aber ich da dann doch noch eine Verständnisfrage bzgl. dieses Zaubers: Die Wirkungsdauer ist "P" . Soweit ok. Jetzt müssen permanente Zauber ja für die Dauer der Kraftstufe in Runden aufrecht erhalten werden, bis sie permanent werden. ok Zauber mit dem Merkmal Beherrschung können aber nur für eine Anzahl Runden aufrecht erhalten werden, gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Spruchzaubereiprobe... Das heißt, ich muss genau so viele Erfolge würfeln, wie ich Kraftstufe habe (und kann nicht mehr haben, außer ich umgehe das Limit) und sobald mein Opfer bei der Probe auf Int+Log auch nur einen müden Erfolg hat, ist mein Zauber kaputt? Ist das korrekt, oder hab ich was ganz wichtiges übersehen?
  11. Na ja... man müßte 25 Geister im Kampf verdrängen (Zustandsmonitor ausfüllen), um einen -1 Malus auf Beschwören usw. zu bekommen. Ich finde das ziemlich viel Spielraum... Das ist eine sehr hermetische Kosten/Nutzen- Rechnung Zumindest aber bei einem Schamanen (Vorsicht, meine Sicht eines Schamanen!) würde ich eher zu Verbannen tendieren, da man ja die Geister eher als gleichwertige Partner betrachtet und sich ja versucht "gut mit Ihnen zu halten". Und 25 ist erst die Schwelle, wo es eine regeltechnische Auswirkung hat. Wer weiß, was die vorher schon so über einen tuscheln hinter vorgehaltener (Geister-)Hand
  12. echt nur so selten? Hatte das immer anders interpretiert: Straßengrimoire S. 240 "Anhäufen von Geisterschuld: Verdrängen eines normalen Geistes: 1" GRW S. 300 "Verbannen: Das Verbannen durchtrennt das Band zwischen Beschwörer und Geist. Wenn dieses Band gebrochen ist, kehrt der Geist auf seine Heimatebene zurück. Dieser Vorgang ist nicht dasselbe wie das Verdrängen eines Geistes, das ihn auf seine Heimatebene zurückzwingt. Das Verbannen unterbricht den Geist zwar bei seiner gegenwärtigen Tätigkeit und kann lästig sein, ist aber bei Weitem nicht so unangenehm, wie verdrängt zu werden." Liege ich da mit meiner Interpretation falsch?
  13. Evtl. noch ein kleiner Zusatz zur Fertigkeit Verbannen: Wenn ich mich recht entsinne, bringt das Verbannen von Geistern keinen schlechten Geisterruf, das Grillen per Geist/Manablitz aber schon. Finde den Vorteil nicht unwichtig... (Hab das Grimoire grad aber nicht zur Hand um nach zu gucken)
  14. Danke :-) Wenn ich das richtig lese (und den verlinkten anderen Thread) sind sie sich dort wohl auch nicht sehr einig (Außer, dass es unbefriedigend geregelt ist ) Es wird wohl per Autoritätsbeschluss festgelegt, dass es keine Verteidigungsreaktion gegen Granaten gibt (da es ja auch offiziell bestätigt werden musste, wohl in der Tat nicht so klar war...) und dass Antimagie A als eigener Pool verwendet wird, oder B zum Schadenswiderstand addiert wird. Aber im Endeffekt kann das durch keine Regel im Buch belegt werden und bleibt ein reiner Autoritätsbeschluss (Was ja jeder SL für seine Gruppe so machen kann). Also im Endeffekt genau auch unsere 6 Seiten Diskussion, ohne einen klaren Abschluss . Für mich macht meine Darlegung nach wie vor Sinn, da sie auch die genannten Konsequenzen unterbindet. Sonst muss ich mit meinem Magier auch mal schnell nen Feuerball o.ä. erlernen
  15. Lieber Wandler "Sie lernen müssen, sinnerfassend zu lesen" ist übrigens auch eine Beleidigung. Bitte achte auf deine Wortwahl! Du implizierst bei deinem Diskussionspartner verminderte Fähigkeiten.... Das sollte kein Bestandteil einer guten Diskussion sein. Aber alles ist ok. Wir stimmen wohl darin überein, dass wir verschiedener Meinung sind. Für mich legen die genannten Posts (inkl. aller Verlinkungen)keinen Gegenbeweis zu meiner Darlegung dar. Auch das Prädikat "RAW" gibt im übrigen keine absolute Eindeutigkeit. Man sehe nur die Bibel und wie über ein und die selbe Stelle gestritten wird. Dementsprechend sind wir wohl beide (aus unserer jeweiligen Sicht) RAW mit unterschiedlicher Auslegung der genannten Stellen. Dementsprechend wünsche ich uns beiden viel Spaß mit einem schönen Spiel und jeder spielt es für sich so, wie er die Regeln versteht :-) ok?
×
×
  • Create New...