Jump to content

Vorurteile


Hetzer
 Share

Recommended Posts

Da der Regeltechnische Nachteil ein Negativer Würfelpoolmalus auf soziale Proben gibt und man keine sozialen Proben gegen Gegenstände ablegt. Nein.

 

Wie Corpheus schon sagte, gegen Benutzer der Dinge, gegen Besitzer von entsprechenden Dingen ja. Ansonsten würde ich Gremlins empfehlen, bzw. wenn es unbedingt Dinge sein müssen, dann gibt es einen Würfelpoolmalus auf das benutzen der Dinge. Dabei muss der Adept sie aber auch benutzen. Aber generell sind solche "Vorurteile" anz gut mit dem nachteil Gremlins abgedeckt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würdet ihre Vorurteile auch gegen manch Gegenstände erlauben ?

 

 

wenn es Karma bingen soll, so muss es entsprechend mehr oder halt weniger auch wehtun.

 

ein technikfeindlicher Char lehnt die Technik ja ab, mit der er aber zwangsläufig im Plex leben muss. Wenn du das hardcore annimmst - ok.

Dann würde ich es als Vorurteil erlauben.

 

Etwa, wenn der Adept sein Kommlink gar nicht richtig bedienen :wacko: kann (weil er das kleine Mistding echt hasst...) und dementsprechend leicht hackbar :ph34r: wird es.

Etwa weil der Firewall gar nicht eingeschaltet ist :P . Das Com ist grundsätzlich vollgespamt :( . Anrufe kann er nicht unbedingt zeitnah entgegennehmen ;) etc.

Auf Schleichfahrt setzen? :blink:

Da könnte man schon was schnitzen. Wäre natürlich Hausregel.

 

Und "mal eben dem Decker zum Einstellen geben" gibt es dann nicht.

Wenn es dir um Karma in der Generierung geht, müssen die Handicaps ja wirken.

 

Als reinen fluffigen Hintergrund in einer technikaffinenen Welt den waldschratigen Technikgrummler zu geben hat natürlich was fürs Rollenspiel :lol:

Link to comment
Share on other sites

Würdet ihre Vorurteile auch gegen manch Gegenstände erlauben ?

Ich dachte an einen technikfeindlichen Magieradept.

Nicht als Vorurteil (weil das ,wie die anderen auch schon erklärt haben) der falsche Nachteil ist, aber als Psychol. Handicap schon

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier Adept aufgewachsen in einer Technik feindlichen Sekte und von ihre als Krieger gegen das Böse (Technik aller Art) ausgebildet und ausgesandt. Arbeit nur mit den RUnner und ihrer Technik zusammen um größere Ziele zu erreichen (Serverabsturz, Stromausfall usw.). Würde sich häufig mit Technik benutzen Charakter anlegen (Sam, Hacker und Rigger)

Link to comment
Share on other sites

Was spricht eigentlich gegen "Computer-Analphabet"? Er verweigert jegliche Technik und kann folgerichtig nicht mit ihr umgehen...

"Vorurteile: Technik-Freaks" wurde ja schon genannt.

Link to comment
Share on other sites

Technikhasser... als Teammitglied für Shadowrunner Gruppen IMO völlig ungeeignet.

 

IC wie OOC.

 

Ich erinnere mich noch gut an zwei Spieler aus einer Gruppe, die Charaktere mit 'Hass auf den jeweiligen Metatypus des anderen SCs' als Nachteil hatten.

 

Das ist sowas von doof für das Gruppenspiel.

 

Jedes "extrem" ist doof für das Gruppenspiel.

 

Würde ich als SL auch nie wieder zulassen. So "gut" sind Rollenspieler im Bereich des "Rollenspiels" nicht.

Es gibt vielleicht zu viele die von sich zu "überzeugt" sind und fälschlicher weise glauben, dass sie es wären und sowas mit Spass und Entertainment für die "gesamte" Tischrunde spielen könnten. Aber die irren sich.

 

Und das es dann auch meist noch mind. einen anderen Mitspieler in der Runde gibt, dem das "Geplänkel, Gezänke ode peinliche RP" auf die Klöten geht, dass ist bei den unterschiedlichen Spieler-Typen in Rollenspielrunden fast schon ein Siegertipp ... Also naaah, von extremen wir "Technikhasser" kann ich bei SR nur von abraten ;).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Für mich klingt die Beschreibung klassich nach dem Nachteil "ungebildet" ;)

 

Wie gesagt  Nachteile in diese Richtugn gibt es jede Menge. Vorurteile (Im Regeltechnischen Sinn als Nachteil) ist einfach unpassend. Man kann aber problemlos diese Vorurteile ausspielen ohne einen regeltechnsichen Nachteil (-2 auf soziale Proben mit dem Gegenstand) zu haben, bekommt aber auch keinen Vorteil (mehr Karma)

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier Adept aufgewachsen in einer Technik feindlichen Sekte und von ihre als Krieger gegen das Böse (Technik aller Art) ausgebildet und ausgesandt. Arbeit nur mit den RUnner und ihrer Technik zusammen um größere Ziele zu erreichen (Serverabsturz, Stromausfall usw.). Würde sich häufig mit Technik benutzen Charakter anlegen (Sam, Hacker und Rigger)

 

Klingt für mich wie regeltechnisch Mitglied einer Gruppe mit entsprechenden "Attributen". Gibts da nicht so was wie Verpflichtungen, Schwüre und Einschränkungen für die Mitglieder/Gruppe?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...