Medizinmann Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Ich hab im Dumpshockforum gerade was aufgeschnappt:Jemand schlägt vor die Kampfrunde (statt wie bisher 3 Sekunden) auf 1 Sekunde runterzukürzenund Ich überlege gerade,einen Mittelweg von 2 Sekunden in meinen Runden vorzuschlagen.Was haltet Ihr davon ?Was sind eurer Meinung nach die Pro und Contras bei 1 bzw 2 Sekunden mit schnellerem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
starwarschef Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 ich verstehe den Sinn der Kürzung nicht ganz...WARUM??? Dagegen spricht für mich alleine die Sache, dass sich meine Spieler eh schon immer viel zuviel in den DREI Sekunden sagen wollen und diese oft 5 Minuten Spielzeit und mehr einnehmen An sich ist es beliebige, nur müsste die normale Bewegung entsprechend angepasst werden?!Vielleicht postest du noch den Link zum DUMPSHOCK-POST?! Grüße an den schneller tanzenden Medizinmann aus den verstrahlten (und oft sehr langsamen) SOX Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. med. vet. Stahl Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Hum. Ich sehe da keinen Wirklcihen Grund dafür. Ich finde jetzt schon die Geschwindigkeiten und Beschleunigungen ziemlich Abartig. Wenn man den Bezug zur Zeit nimmt. 20 m/s^2 Beschleunigung sind für einen Sportwagen doch mehr als Übersportlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 26, 2008 Author Report Share Posted November 26, 2008 es geht dem Threadersteller im Dumpschockforum darum,das die Kadenz (die Schussfrequenz ) mit der Realität nicht übereinstimmt.Jemand mit nur 1 Inidurchgang kann halt nur 2 Schuss in 3 Sekunden (= 40 Schuss / Minute) abgeben.In Realität ist das weitaus höher hier der Linkhttp://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=24433 HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dr. med. vet. Stahl Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Aber wir reden hier auch von gezielen Schüssen, oder? Wie ich das mir eher vorstellen könnte wäre "Schnelles Feuer": Einfach 5 mal so viele Kugeln abgeben, Abzug von Rückstoß und der Gegner muss gemäß Sperrfeuer Regeln reagieren. Aber eben nur einer. Ich denke da an Pulp Fiction. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 es geht dem Threadersteller im Dumpschockforum darum,das die Kadenz (die Schussfrequenz ) mit der Realität nicht übereinstimmt.Jemand mit nur 1 Inidurchgang kann halt nur 2 Schuss in 3 Sekunden (= 40 Schuss / Minute) abgeben.In Realität ist das weitaus höher hier der Linkhttp://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=24433 HokaHeyMedizinmann Aber das jemand dann in 1 Sekunde 80Schuss abfeuern kann, was eigentlich viel zu viel ist, stört den nicht? ich finds auch total unnötig. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 26, 2008 Author Report Share Posted November 26, 2008 aber inzwischen bin Ich auch der Meinung ,das der Nachteil (Rattenschwanz an Regeländerungen)den Vorteil (Annäherung an die Realität) überragt.Ich will mir ja nicht soviel Mühe machen,wenns nix bringt.Aber schön ,mal darüber geredet/gepostet zu haben HokaHeyMedizinmann guckt nach unten zum DustIch hab den Thread ganz generell für Hausregel-Diskussionen geöffnet Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dusk Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Du brauchst diesen Thread ja jetzt anscheinend nicht mehr. Also kann ich ihn okkupieren für ne Hausregel, die ich meinen Leuten schon vorgeschlagen habe. Es geht um Magie, genauer um die Tabelle zum Erschaffen von Zaubern aus dem Straßenmagie. Ich bin ein großer Freund von streamlining, was man hoffentlich erkennen können wird Früher schon geändert haben wir, dass ein permanenter Spruch immer +2 Entzug gibt. Auch bei Heilzaubern. Außerdem haben wir diesen Entzug ebenfalls mit der Kraft berechnet - also wie in der 3. Edition. Aber das ist Vergangenheit und wird von mir nur der Vollständigkeit halber aufgeschrieben. Jetzt zu den interessanten Dingen: Wir haben einfach Bedarf bei den Kampfzaubern gesehen. Ein Betäubungsball ist einfach immer gut und den anderen Kampfzaubern in einfach jeder Kategorie weit überlegen (meine Überlegeungen beziehen sich auf die Blitze natürlich gleichermaßen). Ein schöner kerniger Feuerball oder eine Giftwelle ist dem Flair aber viel zuträglicher. Nur wird man da vom Entzug immer zerrissen und der Effekt ist nicht sooo toll, wie der Entzug vorgaukeln will. Also machen wir folgendes: Zuerst schmeißen wir die Vergünstigung bei geistigem Schaden raus. Dem Gegner geistigen Schaden zu machen statt körperlichem ist eher besser als schlechter. Immerhin wird man dann nicht als Mörder gesucht und geistiger ist auch nicht einfach durch nen Heilzauber heilbar. Außerdem wird der elementare Effekt nur mit +1 beanschlagt. Als drittes würde ich gerne noch den Malus auf physische Zauber rausschmeißen, da man die immerhin nicht im Astralraum anwenden kann. Aber ob man es möchte, dass der Energieball so teuer ist, wie der Manaball, ist Ansichtssache... Dann muss natürlich der elementare Effekt bei Manipulationszaubern auf +1 gesenkt werden, um Gleichheit zu bewahren. Und wenn wir schon dabei sind, sehen wir uns noch die Umgebungstransformation an. Alle Zauber aus diesem Bereich sind entweder mit elementarem Effekt oder es wird die Option Major Change darauf angewendet. Und diese Option findet auch sonst nirgends Verwendung. Also raus mit der Erleichterung bei Umgebungstransformation und raus mit der Erschwernis durch Major Change. Bei Wahrnehmung, Illusion und Heilung kann ansonsten erstmal alles so bleiben, was den Entzug betrifft. Unsere neue Liste sähe also so aus (die Gruppen, die sich nicht verändern, habe ich rausgelassen, genauso, wie alle +0 Modifikationen): Drain Modifiers Characteristic ModifierRangeTouch 2Restricted Target* (ie, voluntary target) 1Very Restricted Target* (ie, caster only) 2Area +2DurationPermanent +2EffectRestricted Effect* 1 Combat spellsElemental effect (must be Physical spell with Physical damage) +1 Manipulation SpellsElemental effect (must be Physical spell with Physical damage) +1 Das sieht doch gleich viel schöner aus Mach ich mir das jetzt zu einfach, oder ist diese Veränderung wirklich toll? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest William F. Drake Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Ich hab im Dumpshockforum gerade was aufgeschnappt:Jemand schlägt vor die Kampfrunde (statt wie bisher 3 Sekunden) auf 1 Sekunde runterzukürzenund Ich überlege gerade,einen Mittelweg von 2 Sekunden in meinen Runden vorzuschlagen.Was haltet Ihr davon ?Was sind eurer Meinung nach die Pro und Contras bei 1 bzw 2 Sekunden mit schnellerem TanzMedizinmann Also wenn ich davon ausgehe, das ein Sam mit 3-4 durchgängen in einer Sekunde das alles machen soll, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted November 26, 2008 Report Share Posted November 26, 2008 Und all die anderen schönen Dinge, wie Bewegungsrate, Intervalle, Wirkungsgeschwindigkeit, usw. alles wird beschleunigt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Andara Posted November 27, 2008 Report Share Posted November 27, 2008 @DuskAlso ein paar Denkanstösse... Physische Zauber sind im Prinzip schlechter, klar. Allerdings sind sie allein in der Lage Gegenstände zu beeinflussen, dass wiegt den nachteil das man sie in der Astralwelt nicht einsetzen darf zwar nicht auf aber man sollte bedenken dass der Atralraum des Magiers natürliche Ebene ist. Ist zwar Balancingmäßig nicht gerechtfertigt, aber plausibel aus Hintergrundtechnischen Gründen.Ich würde den höheren Entzug nicht mit der Wirkung begründen sondern mit dem Fakt dass hier Mana verwendet wird um physische Effekte zu erzeugen... Was elementare Effekte angeht, die sind Schadenstechnisch nicht so überragend... Aber ein Feuerball der Munition in Magazinen zum explodieren bringt oder Benzintanks oder die alten Tapeten der Squatterbarracke kann schon eine feine Sache sein.Elementare Effekte lohnen sich halt nur wenn man mit einer SL spielt die diese Nebeneffekte zur Geltung bringt.Meine Magier hatten immer (wenn sie denn Kampfzauber besaßen) einen Manakampfzauber (die magische Pistole) und einen o. mehrere elementare Zauber für eher spezielle Situationen. Ach ja... was G und P Schaden angeht, Taser sind auch günstig und unter genannten Gesichtspunkten echt praktisch aber sie sind halt nicht tödlich (zwar oft ein Vorteil aber nichts desto trotz "schwächer") Ich mein nichts für ungut, deine Reglungen hören sich gut durchdacht an und die Gewichtung der Bücher ist sicher auch nicht immer 100% stimmig aber ich finde das unbalacing oftmals sehr viel Spannung in die Sache bringt. mfgBen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dusk Posted November 27, 2008 Report Share Posted November 27, 2008 @Andara: Danke für deine Antwort, doch war es nicht ganz, was ich mir erhofft hatte. Wenn ich SR richtig verstanden habe, dann wird da bewußt nicht zu sehr auf die Mirkungsweise der Magie eingegangen, um allen magischen Schulen ein Existenzrecht zu geben. Deshalb ging es mir wirklich um reines balancing. Sind also meine Vereinfachungen balanced? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts