Jump to content

Wie benutzt ein Technomancer eine Rigger Command Console?


Tycho
 Share

Recommended Posts

Nimm die Komplexe Form "Puppenspieler" dazu und sag der gegnerischen Riggerkonsole, dass sie mit nem 24h delay rebooten soll...

Danach hackst du die Drohne, welche nun weder durch den Rigger noch durch das RCC geschützt ist und fliegst davon.

 

TMs sind eben Saubeutel.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollte ich das näher erklären, ich verstehe Shadowrunner zumeist als Teil eines Teams.

Ihr geht alle davon aus der TM macht das allein.

Bei uns würde der Decker erst seine Zielliste abarbeiten:

1. Decker

2. Rigger

3. Alles was er sonst noch elektronisch angreifen/manipulieren kann.

 

Unser TM boostet das Deck des Deckers oder setzt seine komplexen Formen anderweitig ein.

Wenn die biologische Komponenten (Rigger/Spinne) entschärft wurde kann der TM gemütlich kapern.

Ein Decker & TM Team kann eine verdammt gruslige Kombination sein.

 

P.S: So schön es sein mag coole Solomoves zu haben, es bringt häufiger Probleme als das es nützt.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt allerdings ein wenig eher so, als wenn der Decker das eigentliche elektronische Zentrum ist, während der TM nur der Zuarbeiter ist. Kann es auch andersrum funktionieren, daß der Decker den TM als elektronisches Zentrum unterstützt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Funktioniert in die andere Richtung weniger gut.

Tms können ja auch nicht slaven, sind als als Zentrum nutzlos.

Viele komplexe Formen wirken auf Geräte, bedeutet der TM kann den Decker boosten allerdings nicht seine eigene lebende Persona. TMs sind keine Decker oder Rigger ohne Hardware sondern eine eigene Klasse.

Die spielen halt nur alle auf der selben Wiese. 

Unser TM ist Fahrzeugrigger, Drohnendieb & Sniper. Out of Combat auch als Bastler zu gebrauchen.

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß das klingt jetzt komisch aber die Rolle des Technomancers ist "Trommelwirbel" Technomancer!

 

Diese Leute stellen für mich immer noch einen Spezialfall dar. Sie können einige Fähigkeiten von Deckern & Riggern nachahmen, trotzdem ist das nicht vergleichbar.

Klar Werte und Regeln kann ich vergleichen ABER da das ein Pen & Paper Rpg ist spielt da mehr etwas mehr rein als die reinen Werte.

 

1. TMs sind gefürchtet! (Für mich bedeutet das bei Enthüllung/Demonstration der Fähigkeiten reagieren NSCs entsprechend)

2. Sprites & komplexe Formen können im richtigen Moment sehr mächtig sein. (z.B. einmal Editor & Ta-Da! wir stehen auf der Gästeliste ohne Marken oder ähnliches).

3. Vergesst die Resonanzräume nicht! (Mein Spion zittert immer noch vor den möglichen Implikationen, ausserdem dürften das die einzigen sein die aktuelle Berichte aus Boston bekommen. Stichwort: Resonanzkanal.)

4. TMs werden gejagt. ( Als TM kann ich Vertrauen & Kontakt zu Stämmen/Gruppen von TMs bekommen, die allen anderen normalerweise nicht helfen würden)

5. TM sind verdammt schwer zu entdecken. ( 5 Schwelle bei Askennen)

6. Benötigen NICHTS physikalisches um ihre Kräfte wirken zu lassen. ( Keine Foki oder ähnliches)

 

All das und noch viel mehr Beeinflusst die Rolle des TM, ein weiterer Punkt ist Decker - Deck = useless. Eine TM kannst du nur betäuben, selbst eine Magiermaske bringt da nichts. 

Ich gebe zu der hohe Entzug & Matrixschaden = geistiger Schaden schwächen die TMs sehr. 

Link to comment
Share on other sites

Eine TM kannst du nur betäuben, selbst eine Magiermaske bringt da nichts. 

 

.... *hust* nicht ganz. Es gibt Wifi-abschirmendes Gewebe (s. Kreuzfeuer) und Störsender (also: "Rauschen"), was das Magiermasken-Äquivalent gegen Technomancer ist.

Link to comment
Share on other sites

Ja, nur was machen sie im Runnerteam dann? Also das klassische "welche Aufgabe übernehmen sie"? Weil nach den Beschreibungen klingt das alles ehe rnach einem sehr speziellen Missionsspezialisten, den man nur für diese superspielle Aufgabe einmal im Jahr dabei hat (übertrieben ausgedrückt).

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@2. Du meinst, wenn die Datei nicht auf dem Host liegt, auf dem man sich dennoch Marken erhacken muss? Und beim Durchschauen der Icons nicht auffällt, dass bei einem Icon (Sprite) die letzte durchgeführte Handlung eine Resonanzhandlung ist, entsprechend Alarm gegeben wird etc.? Klingt toll :)

@5. Welchen Vorteil gegenüber einem unauffällig verpackten Deck in der Ausrüstung hat die Erkennbarkeit doch gleich? Ist in meinen Augen eher ein Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

@apple Leider ja, ich muss dir zustimmen. 

 

       Auch wenn ich damit auf der "Catalyst hasst TM" Schiene reite, sie sind zu schwach.

 

@avalia Für eine Gästeliste reicht es auf jeden Fall, das es NIE auffällt sage ich nicht. Nur das es einfacher und schneller ist.

               

              Ich denke da an gefangen und der Ausrüstung beraubt Situationen und ähnliches...

Link to comment
Share on other sites

Naja, Schädel/Cyberarmdeck (stylisch und thementypisch).

 

Damit man micht nicht falsch versteht. Ich denke, die verschiedenen Archetypen sollten für eine typische Runnergruppe eine typische Aufgaben übernehmen können. Ich war zb in SR234 kein Freund von Archetypen wie Schmuggler, Ganger oder Rockstar. Es sind zwar klassische Cyberpunkcharaktere und können für sich ungemein stimmig sein - und in der jeweils speziellen Situation  auch sehr nützlich, keine Frage. Aber halt als "generelle" Bestandteile eines Runnerteams" klingt das nicht so atemberaubend. Zumal seine "Buffs" ja auch sehr speziell sind - der Barde in Pathfinder/DnD als Buffer/Supporter/HansDampfinallenGassen unterstützt jede Art von Charakter. Der TM nur als Buffer für den Decker? Das erscheint mir nicht valide.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

@apple Bin auch nicht zufrieden damit. Ich würde auch gerne sehen das der TM etwas stärker ist, wenigstens sind sie vielseitig.

 

           Ich bleibe trotzdem bei der Aussage: Ein TM kann nicht den Drohnenrigger ersetzen und ist als Gruppendecker nicht richtig zu gebrauchen da er nicht slaven kann.

                                                                      Trotzdem sind sie nützlich und haben ihren Platz in der SR Welt. 

Link to comment
Share on other sites

In der SR Welt sicherlich - genau wie Eisverkäufer, Rockstars, Ganger oder Schmuggler. ;-)

 

Wie ist es eigentlich im Laufe der Karmaentwicklung. Sagen wir 500 Karma? Ändern sich die grundsätzlichen Möglichkeiten/Einschränkungen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...