Jump to content

Wie benutzt ein Technomancer eine Rigger Command Console?


Tycho
 Share

Recommended Posts

Also der Technomancer ist meiner Meinung (Da Stimme ich Foxfire 100% zu) ein eigener Archetyp, der zwischen dem Decker und dem Rigger liegt. Ins einer Rolle als Magier der Matrix glänzt er.

 

Der Decker kann leicht verschiedene Rollen übernehmen (durch das umstellen seiner Matrixattribute, als Streetsam mit hohem Angriffsattribut, als Einbrecher mit hohem Schleichattribut. Der TM muss sich mehr oder weniger Festlegen. Dafür sind Sprites um ein vielles Effektiver als Agenten (Da sie eigene Zustandsmonitore haben. Die Sprites kämpfen, der TM hackt. Wenn beim Decker der Agent abschmiert schmiert der Decker auch ab. (Ausser man hat separate Decks, aber naja.

 

Der TM kann mit seinen Sprites sehr gut ablenken, während der Decker schleichenderweise hackt. (Da das wesentlich schneller funzt als mit der 4er Matrix, kann der Decker auch die Daten extrahieren während der TM und die Sprites die IC ablenken.)

 

Beim Rigger wie im anderen Thema. Der TM kann auch riggen, aber besser er konzentriert sich dabei auf 1 Drohne/Fahrzeug, der Mundane Rigger hat seine Sträken im Drohnennetzwerk.  Der TM schießt Mundan und kann parallel hacken, der Rigger wird nur Mundan kämpfen und sich noch verteidigen in der Matrix.

 

Decker

Rigger

und TM in einer Runde wären möglich, und sie könnten sich alle gut untereinander abstimmen und Höchstleistungen erzielen.

 

ABER ich würde Behaupten der TM kann beide ersetzen. wird aber in beiden Feldern nu 80-90% der Leistung erbringen aber beides paralel abdecken können und noch etwas mehr. Ihn zu boosten ist schwer, dies kann weder der Rigger noch der Decker. nur unterstützen können sie. Den TM zu boosten kann nur der Magier.

 

@Apple, der TM wird niemals die Vielseitigkeit eines Deckers erreichen und nie das Drohnennetzwerks eines Riggers nutzen ohne seine TM Fertigkeiten auf zu geben. Bei 500 Karma kann er per Resonanzreiten auch ein paar Resonanzdinge mit in eine Riggerkonsole nehmen. Aber hier hat der TM einfach dieselben "Probleme" wie der Adept. das Karma fließt er in den Resonanzbereich als in den Fahrzeugskill Bereich oder Attributsbereich. Der Rigger braucht einfach mal 3 Wandlungen sprich 48 Karma um die Riggerkontrolle 3 nach zu ahmen + Resonanzsteigerung die der Rigger woanders reinpacken kann. Das kann der Rigger ja per Geld machen.

Und ja wenn man als schwacher C Technomancer startet und E in Ressourcen hat, kann der Rigger schonmal eine Stufe 2 Riggerkontrolle haben + noch Taschengeld für Drohnen.

 

Ein 1:1 Vergleich ist einfach nicht möglich wie in SR4.

Link to comment
Share on other sites

@apple: Ich sag mal klar und deutlich jaein!

 

Scherz beiseite, TMs können mit genug Karma echte Matrixmonster werden. Trotzdem bleiben die Hauptschwächen erhalten.

 

1. Decker = 10-15 Kästchen Matrixschaden , kann Biofeedback meist gut reduzieren. TM = 9-11 Kästchen geistiger Schaden, reagiert eher empfindlich auf Biofeedback.

 

2. TM Schwund zehrt zusätzlich an den ehe schon vergleichsweise wenigen Kästchen geistiger Schaden. Ist auch mit max. Entzugattributen noch zu stark.

 

Auf der Positiven Seite steht wieder die Flexibilität der TMs, viele Echos imitieren Cyberware oder ermöglichen eigentlich "unmögliche" Tricks.

Als SL gestehe ich TMs immer mal wieder einen Shockeffekt zu, da die meisten Leute nicht genau wissen zu was TMs in der Lage sind.

(Als Beispiel: Eine böse TM in einem Abenteuer hat sich die Mitarbeit eines Ex-Knackis gesichert indem sie per Editor seine Bewährung aufgehoben hat. Datei im Kommlink manipuliert.

Der Knacki war halt nur zu blöde zu checken das diese Veränderung nie vom System akzeptiert werden würde, den TMs können ja alles und sind böse.)

 

P.S.: Trotzdem weise ich nochmal darauf hin, ist der TM frei von Gruppenpflichten (sprich Decker und/oder Rigger sind vorhanden) kann er als Troubleshooter und Matrixmagier 

         einfach nur erstaunliches Leisten. 

Edited by Foxfire
Link to comment
Share on other sites

Mit Karma empfinde ich TMs als deutlich kompetenter, das ist allerdings ein Spieleindruck, der nicht in jeder Runde zutreffend sein muss.

 

 

 

Der Decker kann leicht verschiedene Rollen übernehmen (durch das umstellen seiner Matrixattribute, als Streetsam mit hohem Angriffsattribut, als Einbrecher mit hohem Schleichattribut. Der TM muss sich mehr oder weniger Festlegen.

Der TM hat meist ein hohes Charisma und ist dadurch ein naheliegendes Gruppenface. Geschick für Waffen/Heimlichkeit können beide steigern, Geld für 'ware braucht der Decker an anderer Stelle.

 

 

 

Dafür sind Sprites um ein vielles Effektiver als Agenten (Da sie eigene Zustandsmonitore haben. Die Sprites kämpfen, der TM hackt. Wenn beim Decker der Agent abschmiert schmiert der Decker auch ab. (Ausser man hat separate Decks, aber naja.

Dafür müssen Sprites RAW selbst hacken, gerade bei hochstufigen Hosts sehr undankbar.

 

@Rigger: Der TM kümmert sich um sein Lieblingsbaby, während sein RCC-Agent das Drohnennetzwerk betreut. Ich sehe da immer noch keinen nennenswerten Verlust, außer dass der TM im Gegensatz zum Rigger-Decker (Reflexbooster, Riggerkontrolle, Zerebral- und Zerebellumbooster, sonstiger Kleinkram) wohl nie Essenzprobleme wegen neuer Augmentation bekommen wird.

 

Der in meinen Augen sinnvollste Weg für TMs sieht folgendermaßen aus: Mit RES 3 starten, zwei Essenzpunkte anbrechen und danach Resonanz günstig wieder hochsteigern und dann das Limit immer mal wieder durch Wandlung erhöhen. Spätestens mit 100 Karrierekarma sollten eventuelle Lücken geschlossen sein und der TM entscheidet sich, ob er die Gruppe lieber als Sam (Diagnose, Muskelstraffung etc.), Face (Profiling, Pheromone usw.), Techie oder Rigger unterstützen möchte. Theoretisch kann er auch Jack-of-all-trades spielen, wenn der Rest der Gruppe klar definierte Stärken hat und er nicht das Gefühl hat diese mit ausfüllen zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage (an Avalia?!):

 

Es wurde geschrieben, dass es relativ leicht wäre "Resonanzhandlungen" in der Matrix zu erkennen.... Das habe ich anders im Kopf. Ich mag mich irren, aber ist Resonanz für nicht TMs un-sichtbar? Die Wirkungsn sind sichtbar klar. Aber wie es wirkt, das es gerade gewirkt wird oder wurde und ob etwas gewirkt hat ist doch für nicht Resonanz-fühlige nicht erkennbar. 

 

Sprich: Ob die Persona gerade eine Resonanzfähigkeit angewendet hat, taucht in keinem Log, keiner Beschreibung und keiner "Wahrnehmungsprobe" für den Decker auf. Nur das da ein großes schwarzes Drachen-IC im Renraku Host steht. Das ist offensichtlich... (Resonanzillusion)

 

Oder bin ich da total auf dem Holzweg?!

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade beim Nachlesen festgestellt, dass ich da was Falsches im Kopf hatte. Ich weiß nicht, ob es im englischen Regelwerk noch anders war (das habe ich gerade nicht als pdf zur Hand), aber im deutschen wird bei der Liste möglichen Matrixwahrnehmungsresultate klar auf Matrixhandlung verwiesen, nicht auf Handlung.

 

Dementsprechend nehme ich das zurück. :) Danke für den Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Vorteil gegenüber einem unauffällig verpackten Deck in der Ausrüstung hat die Erkennbarkeit doch gleich? Ist in meinen Augen eher ein Nachteil.

 

Wenn ich mir anschaue, wieviel Decker-Chars ihr Deck im Kopf/Arm einbauen, so scheint die Erkennbarkeit der Ausrüstung bzw. der Schutz vor "Entwaffnung" doch ein wichtiger Faktor zu sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...