Jump to content

Zauber, die kein Magier braucht


Recommended Posts

Es gibt mittlerweile einige Threads und Beiträge über Karten, die man unbedingt in seinem Deck haben sollte, die zumindest für einen bestimmten Magier oder eine bestimmte Situation vorteilhaft sind oder die einfach generell eine sehr gute Investition sind, also Karten wie Teleportation, Machtstoß, Auflösen, Beseitigung, Täuschung, der Stahlklauengrizzly, der Zombie-Barbar, die Gorgonen-Schützin, Feuerball, Felsbrocken schleudern, und, und, und.

 

Wie der Titel schon andeutet, soll es in diesem Thread um genau diese Karten nicht gehen. Ich möchte von euch wissen: welche Karten sind für euch vielleicht...

 

...nutzlos?

...überflüssig?

...zu speziell?

...Mana-Verschwendung?

...ohne weitere Erweiterungen noch zu schwach

...oder würden aus irgendeinem anderen Grund niemals in eurem Deck landen. Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

 

Link to comment
Share on other sites

Ein in diesem Zusammenhang häufig erwähnter Spruch währe das Tor zu Hölle. Nette Idee, aber leider völlig unspielbar, viel zu teuer und so weiter. Zumindest hab ich noch von keinem Spieler gehört, der diese Karte sinnvoll einsetze könnte.

Link to comment
Share on other sites

KRAFTENTZUG

 

Diese Formel ist ein schneller Zauber  des Levels 3.

Damit ist sie in der Zauberbuchzusammenstellung schonmal nicht billig.

 

Dann kostet die Formel stolze 16 Mana.

Um was zu erreichen? Man würfelt 8 Angriffswürfel und zieht dem Gegner die gewürfelte Menge an Mana ab, um sie sich selbst einzuverleiben.

 

Das dumme ist nur, man kann im Idealfall höchstens 16 erwürfeln, netto hat man also nichts gewonnen. Nur 3 Punkte im Buch vergeben und eine schnelle Aktion geopfert.

 

Zugegeben, wenn man 16 würfelt ist das ein derber Schlag ins Kontor für den Gegner, da er seine ausgewählten Karten in der Runde wohl nicht (alle) spielen kann.

 

ABER:

 

Was, wenn er gar keine 16 Mana hat? Was, wenn man schlecht würfelt und der Gegner z. B. nur 5 Mana verliert?

 

 

Gemessen an dem, was man selbst definitiv verliert, steht das, was man am Ende (nur vielleicht) bekommt, für mich in keinem guten Verhältnis.

 

Der Spruch ist sowohl an Zauberbuchkosten als auch an Mana einfach zu teuer für meinen Geschmack.

 

 

Was meint Ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der Zauber ist schon nicht schlecht. Mit arkanem Ring zahlst du 15 Mana. Dann musst du das Mana, das du dem Gegner abziehst, und das Mana, was du selbst erhältst addieren. Bei durchschnittlichem Wurf sollten das 16 sein. Also hast du 1 Mana Gewinn gemacht. Zudem störst du die Taktik des Gegners massiv, sodass er 1 bis 2 Aktionen verliert.

Gut kombinierbar ist der Zauber mit Arcane Zap und nem Angriff des Zaubererturms denn dafür sollte das abgesaugte Mana schon genügen.

 

Ich stimme dir aber insoweit zu, dass dieser Level 3 Arkanzauber nur als Zauberer Sinn macht. 6 Zauberbuchpunkte wollte ich dafür keinesfalls ausgeben.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Ein in diesem Zusammenhang häufig erwähnter Spruch währe das Tor zu Hölle. Nette Idee, aber leider völlig unspielbar, viel zu teuer und so weiter. Zumindest hab ich noch von keinem Spieler gehört, der diese Karte sinnvoll einsetze könnte.

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand für das Tor zur Hölle? In einem Thread im AW Forum von Mitte letzten Jahres wurde gesagt, dass der Angriff beim Öffnen jetzt die gesamte Arena betrifft und nicht nur in bis zu 2 Zonen Entfernung.(http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=15542.msg51087#msg51087). Andererseits steht im offiziellen Spellbook Builder immer noch der alte Text. Auch sonst kann ich nirgends Errata dazu finden. Weiß jemand etwas dazu?

Link to comment
Share on other sites

Ein in diesem Zusammenhang häufig erwähnter Spruch währe das Tor zu Hölle. Nette Idee, aber leider völlig unspielbar, viel zu teuer und so weiter. Zumindest hab ich noch von keinem Spieler gehört, der diese Karte sinnvoll einsetze könnte.

 

in der neuen auflage ist sogar ein marker "tor offen" dabei. vielleicht ist das der entscheidende anreiz, es jetzt mal auszuprobieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand für das Tor zur Hölle? In einem Thread im AW Forum von Mitte letzten Jahres wurde gesagt, dass der Angriff beim Öffnen jetzt die gesamte Arena betrifft und nicht nur in bis zu 2 Zonen Entfernung.

Nö, der Post stimmt nicht. Geändert hat sich was, aber nur das, was in den Errata steht: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20825-errata/?p=456827

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

KRAFTENTZUG

 

...

Was meint Ihr?

Kann dir nur voll zustimmen! Die 2 Mal die ich den Spruch gespielt habe hab ich einmal 3 und einmal 5 gewürfelt. :-( Klar, wenn man 10+ würfelt ist die Wirkung gut, aber der Glücksfaktor ist einfach viel zu hoch. Und 16 Mana sind halt n Grizzly...

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber ist schon nicht schlecht. Mit arkanem Ring zahlst du 15 Mana. Dann musst du das Mana, das du dem Gegner abziehst, und das Mana, was du selbst erhältst addieren. Bei durchschnittlichem Wurf sollten das 16 sein. Also hast du 1 Mana Gewinn gemacht. Zudem störst du die Taktik des Gegners massiv, sodass er 1 bis 2 Aktionen verliert.

Gut kombinierbar ist der Zauber mit Arcane Zap und nem Angriff des Zaubererturms denn dafür sollte das abgesaugte Mana schon genügen.

 

Ich stimme dir aber insoweit zu, dass dieser Level 3 Arkanzauber nur als Zauberer Sinn macht. 6 Zauberbuchpunkte wollte ich dafür keinesfalls ausgeben.

 

Beim Fettgedruckten würde ich widersprechen. Es kann passieren, dass man den Gegner massiv stört, aber das setzt leider Würfelglück voraus. Würfelt man schlecht, sagen wir mal unter 5, störts den Gegner vielleicht kaum bis gar nicht, man hat sich selbst aber ein großes Loch in den Manahaushalt gerissen.

Das ist einfach zu wenig kalkulierbar.

Und erst andere Gegenstände und/oder Beschwörungen anwenden zu müssen, damit Kraftentzug etwas besser wird, ist für mich auch keine Lösung.

Dann zaubere ich mit 16 Mana lieber etwas herbei, was mir verlässlicher einen größeren Nutzen bringt (z.B. eine große Kreatur).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...