Jump to content

Modulare Cybergliedmaßen


Johanna
 Share

Recommended Posts

So wie ich das verstehe, kauft man auf der einen Seite die Gliedmaße mit Verbindung: Die kostest genauso viel Essenz wie ein normaler Arm/Bein... aber mehr Kohle und Verfügbarkeit usw. steigen. Also das hier...:

 

Full arm/leg                1             (Limb) -3         (Limb) +2              (Limb) + 3,000¥

 

 

Dann braucht man noch das passende Gegenstück im Körper. Das ist das hier ...

 

Shoulder/hip           0.3                 —                       12                               6,000¥

 

... und kostet logischerweise auch Essenz:

 

Das bedeutet zum einen, dass man effektiv pro austauschbarer Gliedmaße 0,3 Essenz zahlt.... zum anderen, dass es aufgrund fehlender Einträge ...

 

Full arm/leg                1             (Limb) -3         (Limb) +2              (Limb) + 3,000¥

 

... nur ganze Arme und Beine gibt. Dafür spricht auch, dass die Kosten für die Gelenke auch Essenzkosten beeinhalten. Beim Einbau in einen Cybertorso würden die keinen Sinn machen... genausowenig wie austauschbare Cyberhände an Cyberarmen.

 

Vielleicht komplett vergessen das irgendwie mit zu bedenken?

 

Das False Face Cyberware kostet z.B. entweder 0,5 Essenz oder 8 Kapazität... leider vergaß der Autor mitzuteilen, wie man es schafft auf 8 Kapazität bei einem Cyberschädel zu kommen...

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr ein anderes PDF?

 

Weil bei mir stehen die Werte auch für Hände/Füße, Partial Arm/Leg als auch für Full Arm/Leg drin.

 

@Corpheus du brauchst nur einen Modular Conector.

"The basic form is a simple
switch-out ring that allows the user to easily remove part
of a limb," S. 88 Body shop

 

aber an jedem Arm den du haben willstt einen modularen Conecttor. Dieser ist schon drin. (Was die Kapazität -3/-2/-1) wiederspiegelt. In diese kannst du dann weitere Modulare Conectoren basteln (Wie schon beschrieben um eine Cyberhand aus zu tauschen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Habt ihr ein anderes PDF?

 

Weil bei mir stehen die Werte auch für Hände/Füße, Partial Arm/Leg als auch für Full Arm/Leg drin.

 

 

Ich hab gar kein PDF. Ich warte auf die deutsche Ausgabe. Aber ich habe mich darauf verlassen, dass alle relevanten Quellen gepostet wurden. Darauf beruht meine Einschätzung. Wäre hilfreich, wenn du das ergänzen könntest.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Moin,

entschuldigt bitte die Threadnekromantie, ABER

Irgendwie steige ich noch immer nicht durch die Funktionsweise der modularen Gleidmaßen durch.

 

Hier etwas genauer, was mich so ins Grübeln bringt:

Punkt 1

Wenn ich mir einen moduladen, offensichtlichen Cyberarm kaufe, wird dieser am Körper befestigt, und unterscheidet sich nur durch höhere Kosten, geringere Kapazitäten und Höherer Verfügbarkeit von einem "gewöhnlichen" offensichtlichen Cyberarm?

Sollte dieser modulare Cyberarm nicht die Anschlußmöglichkeiten mitbringen, welche ich benötige um eine Enterhakenhand als Alternative zu meinem Unterarm "dranzustecken"?

Und sollte nicht auch am Handgelenk eine entsprechende Trennstelle sein, an der ich meine Drohnenhand "anstecke" oder meinen Piratenhaken?

Das ding heißt ja modular und nicht modifizierbar!

(So wars auch in SR4 geregelt, wenn ich mich nicht sehr irre.)

P.S. Ich könnte mich wahrscheinlich auch damit anfreunden, das nur eine dieser Schnittstellen vorhanden ist.

 

Punkt 2

Was soll diese ominöse Modulare Verbindung?

Stellt das Die Alternative für diejenigen dar, die sich völlig aus der Gesellschaft ausschließen wollen,um nur noch mit Sturmgewehrarmen durch die Gegend zu laufen, weil sie so auf die hohen Kosten [Geld und Essenz] eines Modularen Cyberarms verzichten können?

Die vorher gelesenen Erklärungen hier im Thread wirkten auf mich leider nicht vollkommen schlüssig (siehe Punkt 1)

 

Danke für die Erleuchtung die mir durch euch zuteil wird

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe. Aber spontan aus dem Gedächtnis: Die modulare Verbindung ist das Gegenstück des modularen Cyberarms und muß am Körper befestigt werden/eingebaut werden. Hat der Runner eine modulare Verbindung, kann er dort unterschiedliche Cybergliedmaßen anbringen/auswechseln.

Link to comment
Share on other sites

Yup, stimmt. Allerdings kann die modulare Verbindung über Kapazität auch in einem anderen Cybergliedmaß eingebaut werden. Die Regeln gehen da nicht so sehr in die Tiefe wenn man einen komplett modularen Arm (also z.B. mit 3 Steckverbindungen) will... 

 

 

Punkt 1

Wenn ich mir einen moduladen, offensichtlichen Cyberarm kaufe, wird dieser am Körper befestigt, und unterscheidet sich nur durch höhere Kosten, geringere Kapazitäten und Höherer Verfügbarkeit von einem "gewöhnlichen" offensichtlichen Cyberarm?

Sollte dieser modulare Cyberarm nicht die Anschlußmöglichkeiten mitbringen, welche ich benötige um eine Enterhakenhand als Alternative zu meinem Unterarm "dranzustecken"?

Und sollte nicht auch am Handgelenk eine entsprechende Trennstelle sein, an der ich meine Drohnenhand "anstecke" oder meinen Piratenhaken?

Das ding heißt ja modular und nicht modifizierbar!

(So wars auch in SR4 geregelt, wenn ich mich nicht sehr irre.)

P.S. Ich könnte mich wahrscheinlich auch damit anfreunden, das nur eine dieser Schnittstellen vorhanden ist.

 

Punkt 2

Was soll diese ominöse Modulare Verbindung?

Stellt das Die Alternative für diejenigen dar, die sich völlig aus der Gesellschaft ausschließen wollen,um nur noch mit Sturmgewehrarmen durch die Gegend zu laufen, weil sie so auf die hohen Kosten [Geld und Essenz] eines Modularen Cyberarms verzichten können?

Die vorher gelesenen Erklärungen hier im Thread wirkten auf mich leider nicht vollkommen schlüssig (siehe Punkt 1)

 

 

Zu Punkt 1:

 

Der modulare offensichtliche Cyberarm hat eine modulare Verbindung eingebaut (deswegen gesenkte Kapazität etc.). Die kann mit einer anderen modularen Verbindung, in diesem Fall der Schulterverbindung für 0,3 Essenz, an der Schulter angeschlossen werden.

 

In SR 4 war das ganze ein wenig anders geregelt. Es gab feste Plugins die eine bestimmte Gliedmaße ersetzten und bei anderen Modifikationen/Zubehör hatte der SL das letzte Wort.

 

Zu Punkt 2:

 

An der modularen Schulterverbindung (die du für den Cyberarm aus Punkt 1 brauchst) könntest du theoretisch auch ein Sturmgewehr befestigen. Das muß nur mit einem Stecker im Wert von 50 Nuyen ausgestattet werden.

 

 

Ich hab die Begriffe mal aus dem Stehgreif übersetzt bzw. die im Thread genannten verwendet. Hab bis dato nur das Chrome Flesh. Bodyshop wird demnächst mal beim Rollenspielhändler des Vertrauens eingepackt :lol: .

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Auch ich nutze den Thread einfach nochmal für eine Nachfrage:

Weil die Enterhakenhand und die extreme Cyberimplantatwaffe, die "die ganze Hand ersetzt" leider deutlich mehr Kapazität als eine Hand brauchen, scheint es, als müsste ich den kompletten Unterarm modular ersetzen. Soweit, so gut.

 

Also kaufe ich einen ganzen Arm (denn Oberarme gibt es nicht), baue einen modularen Connector ein, dann kann ich modulare Unterarme mit dem jeweils gewünschten Werkzeug daran setzen.

 

Würde ich mir nur einen Unterarm an einen natürlichen Arm einbauen, würden sich die Werte des Armes aus der natürlichen STÄ/GES des Oberarmes und der STÄ/GES des Unterarmes berechnen. Da ich mir Verstärkungen (Maßschneiderung und Verstärkung) in den ganzen Arm gebaut (und für den ganzen Arm bezahlt) habe, Oberarme gibt es ja nicht, vermute (und hoffe) ich also, dass ich für die Unterarm-Einsätze nicht nochmal alle Maßschneiderungen und Verstärkungen bezahlen muss.

 

Kann das jemand klarifizieren?

Link to comment
Share on other sites

Also kaufe ich einen ganzen Arm (denn Oberarme gibt es nicht), baue einen modularen Connector ein, dann kann ich modulare Unterarme mit dem jeweils gewünschten Werkzeug daran setzen.

 

Hmm... imho kommt das auf die größe des Werkzeugs an. Soll es die Hand, den Unterarm oder den ganzen Arm ersetzen. Wenn du einen modularen Cyberarm implantierst, sitzt der Connector sozusagen an der Schulter. Je nach Gerät würde das den Einsatz möglicherweise erschweren oder unmöglich machen.

 

Die Enterhakenhand heißt zwar "...hand" ... aber die Beschreibung weist auf einen partiellen bzw. ganzen Arm hin.

 

"Eine Modifikation für einen (ganzen oder partiellen) Cyberarm, die aus einer Seilwinde mit bis zu 30 Metern Drahtseil und einer pneumatischen Abschussvorrichtung besteht ..."

 

Das passt von den Kapazitätskosten auch ganz genau... wenn man einen normalen Cyberarm/Cyberunterarm nimmt. Nur wenn er modular sein soll, passt der Cyberunterarm nicht mehr (weil das modulare Verbindungsstück quasi auch noch mal Kapazität verbraucht).

Dh. wenn die Enterhakenhand ein modulares Stück Arm sein soll, mußt du in der Tat den kompletten Arm modular wählen.

 

 

Etwas schwammiger wird es bei der "Extremen Cyberimplantatswaffe". Diese ersetzt laut Text die Hand....

 

"Man sollte daran denken, dass extreme Cyberimplantatwaffen eine Hand des Charakters vollständig ersetzen, was das Leben ein bisschen kompliziert machen kann!"

 

... aber die Kapazitätskosten sind so hoch, dass man dafür mindestens einen Cyber-Unterarm braucht. Dann passt dass aber auch mit dem modularen System. Waaaaagh...!

 

Dh. eigentlich könnte man 2 komplette modulare Cyberarme nehmen. Einen mit der eingebauten Waffe und einen mit der eingebauten Enterhakenhand. Nur mit modularen Unterarmen geht das aber nicht.

Link to comment
Share on other sites

Doch, mit Größenanpassung (Bulk-Modification) aus dem Bodyshop. Die Frage ist aber weiterhin, müssen da dann auch noch die Verstärkungen eingebaut werden...dann wirds nämlich schonwieder eng.

 

Argumente gibt es für beide Arten, damit umzugehen, s.o. ganzer Arm gegen Durchschnitt....hart dagegen spricht natürlich der absurde Preis, denn Maßanfertigungen kosten immer gleich viel, unabhängig davon, ob ich sie in eine Hand oder in den kompletten Arm einbaue. Und wenn man am Ende eh den ganzen Arm austauschen muss, weil man sonst die Verstärkungen einmal mehr bezahlt, dann kann man sich die anderen modularen Connectoren außer Schulter auch sparen...

Edited by h0neyp0t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...