Wandler Posted February 4, 2016 Report Share Posted February 4, 2016 Liege ich richtig, dass man mit Fahrzeugen nicht sprinten kann (also im Rigger V kommt ja glaube ich eine neue Handlung so wie ich das gelesen habe). Nutzt ihr die Geschwindigkeitsangaben? Ein Charakter mit Geschick 8+ läuft flotter als so manches Fahrzeug (Geschwindigkeit 3). Das führte zu ein paar seltsamen Situationen am Spieltisch bei uns. Geschwindigkeiten in km/h und co umrechnen ist mir erstmal egal, es geht mir auch gar nicht so um den Realismus, aber sehr oft kommt es bei uns vor, dass es wichtig ist ob das Ziel davonfahren/laufen kann oder nicht, insbesondere wenn man an das Tempo von Drohnen denkt ("ich schicke diese Drohne hinterher"). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max Mustermann Posted February 5, 2016 Report Share Posted February 5, 2016 @Wandler,wenn ich das richtig verstanden habe, habe das entsprechende Kapitel bisher nur gestreift, müssen die Stufen übersetzt werden. Mithin ist GES 5 weniger als Geschwindigkeit-Auto 3. MfG Max Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted February 5, 2016 Report Share Posted February 5, 2016 Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Geschwindigkeiten aller Beteiligter in solchen Fällen in M/KR umzurechnen. Für Fahrzeuge (und vermutlich Drohnen) ergibt sich diese aus der Tabelle S. 201 GRW. Demnach wäre es tatsächlich so, dass das Standardfahrzeug mit GES 3 mit bis zu 40m/ KR genauso schnell ist ist wie ein laufender Charakter mit GES 10. Auch wenn es dazu rein RAW keine Grundlage gibt (mir ist zumindest keine präsent) gehe ich mal davon aus, dass ein Charaktere diese Laufgeschwindigkeit nicht ewig beibehalten kann, selbst wenn es sich dabei nur um "kontrolliertes Joggen" handelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted February 5, 2016 Author Report Share Posted February 5, 2016 RAW keine Grundlage gibt (mir ist zumindest keine präsent Doch gibt es, siehe Erschöpfung unter Schadensarten.wie ein laufender Charakter mit GES 10. Da Charaktere noch Sprinten können ist weitaus weniger GES notwendig. Du wirst wohl nicht umhin kommen, die Geschwindigkeiten aller Beteiligter in solchen Fällen in M/KR umzurechnen Das tun wir sowieso - ich wollte eben nur fragen ob es im Rigger V vielleicht Verbesserungen zu dem Problem gibt (neue Geschwindigkeitstabellen oder Sprinten für Fahrzeuge) Link to comment Share on other sites More sharing options...
42! Posted February 5, 2016 Report Share Posted February 5, 2016 RAW keine Grundlage gibt (mir ist zumindest keine präsent Doch gibt es, siehe Erschöpfung unter Schadensarten. Danke für den Hinweis, hatte diesen Schaden nur für Sprinten im Kopf. Richtig, mit Sprinten wären es weniger als GES 10. Aber sprinten hält man ja vermutlich nur wenige KR durch, sodass das für Fahrzeug vs. (meta)mensch wohl nicht so ins Gewicht fallen wird. Vom Grundsatz gebe ich Dir aber Recht, eine elegantere Lösung wäre wünschenswert. Am besten wäre es, wenn man direkt die GES-Werte vergleichen könnte und sich das umrechnen sparen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted February 5, 2016 Report Share Posted February 5, 2016 ja , die gibts, aber die machen es nicht einfacher , sondern schwieriger.es gibt jetzt neue Geschwindigkeitsarten (W für Wasser, R für Rotoren und J für Jets) mit neuen Geschw. Multiplikatoren wobei das was im Buch steht nicht das ist, was der Autor wollte...Ach Ja der Vektor P (Planes) fehlt.... mit schwierigerem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted February 5, 2016 Report Share Posted February 5, 2016 Shadowrun-Dauerlauf ... die RegelnAb der zweiten KR gibt es ansteigenden Erschöpfungsschaden, dieser wird bei einmaligem Laufen resettet.Bei einer vollständigen Minute Dauerlauf gibt es Erschöpfungsschaden, dieser wird durch langsameres Gehen resettet.Je nach Erschöpfungswiderstandspool (KON+WIL) also ...Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, Laufen, Sprinten, GehenoderSprinten, Sprinten, Laufen, Sprinten, Sprinten, Laufen, Sprinten, Sprinten, Laufen, Sprinten, Sprinten, Laufen, Sprinten, Sprinten, Laufen, Sprinten, Sprinten, Laufen,Sprinten,GehenoderSprinten, Sprinten, Sprinten, Laufen ... Es gibt Charaktere, die mit normalen Fahrzeugen mithalten können, aber ohne Magie bzw. Augmentation halt schwierig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Entschuldigt bitte, wenn ich dieses alte Thema wieder ausgrabe, aber meine Frage passt vielleicht am Besten hier herein. Stimmen die Geschwindigkeitsangaben für die Sportwagen (S. 56) im Asphaltkrieger??? Ich vergleiche jetzt mal mit der Geschwindigkeitentabelle im GRW auf S. 201. Demnach erreichen der M8, der Phoenix und der Shin-Hyung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 384 km/h. Das erscheint mir zwar extrem hoch, aber wir schreiben das Jahr 2076 und möglicherweise können Sportwagen in der Zukunft solche Geschwindigkeiten erreichen. Der Westwind 3000 erreicht bei der Umrechnung aber schon eine Geschwindigkeit von 768 km/h und die Modelle von Saab eine Geschwindigkeit von 3.072 (!!!) km/h. Ich berechne so, dass ich die Laufrate, die im GRW auf S. 201 zum jeweiligen Geschwindigkeitsattribut angegeben ist, nehme und durch 3 teile um die m/s zu erhalten. Ich multipliziere mit 3,6 um die km/h zu berechnen. Habe ich irgendwo einen Rechenfehler oder sind Angaben im AK nur zu hoch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Diese Geschwindigkeiten beziehen sich auf "taktische" Geschwindigkeiten - also im Bereich von KR und Gefechten (siehe auch AK 179). Das umrechnen in Std/km ist bereits strategische Geschwindigkeit... hier würde ich die Angaben im GRW s. 199 nehmen. Das umrechnen von taktischen Geschwindigkeiten in strategische Geschwindigkeit macht aufgrund der abstrakten Natur der Regeln keinen Sinn. Auch nicht bei Metamenschen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Aus der 4. Edition kenne ich das so, daß die Meter in Kampfrunde mit 1,2 multipliziert wird, um auf km/h zu kommen. Vielleicht kommt dann was passenderes raus Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 @ Corpheus: Danke für den Hinweis auf S. 199. Aber irgendwie fehlt mir dabei immer noch das Gefühl dafür, welche Spitzengeschwindigkeiten die Fahrzeuge erreichen. Denn alle Sportwagen werden doch hoffentlich mehr als 120 Stundenkilometer erreichen - vor allem bei Verfolgungen. (Naja, das SR5-Regelwerk ist halt abstrakt.) @Arlecchino: Das Ergebnis ist das gleiche. Du hast nur meine beiden Rechenschritte zusammengefasst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Aber irgendwie fehlt mir dabei immer noch das Gefühl dafür, welche Spitzengeschwindigkeiten die Fahrzeuge erreichen. Die findest du auf den Shadowrun Trumpf-Karten... Im Ernst... dafür gibt es keine Angaben und die Umrechnung ergibt sinnlose Ergebnisse. Wenn du unbedingt solche Details brauchst, solltest du dich an heutige Pendants orientieren und etwas aufrunden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 (edited) oder Du nimmst die SR4A Werte ( mit M/Runde, genau wie Metamenschen)das macht es ImO einfacher.ich finde die "neuen" SR5er Werte seltsam und sie hauen dem Spielspass und der Realität was um die Ohren.Wenn Ich 2 Fahrzeuge mit Ges 5 habe kann sich das eine mit 85 m/Rd bewegen und das andere mit 160.Das ist also bei gleicher Ges am Ende der Runde 75 Meter weiter weg.Wenn Ich als Beifahrer mit einer Pistole drauf schiessen will ist es am Ende der Runde ausser Schussweite, hat aber den gleichen Ges Wert , ist damit ...."direkt daneben"und kann dann evtl nicht entkommen, aber ich Beifahrer kann nicht mehr drauf schiessen, weil zu weit weg ?.... ( Fahrzeuge sind also Atomare Teilchen , deren Lokation man nur ungefähr bestimmen kann ??? ) Von den Drohnengeschwindigkeiten will ich gar nicht erst anfangen : 3R ist wieviel schneller als 2W ? und wie lange braucht so eine Drohne um 2 KM zurückzulegen ? Vielleicht bin Ich zu Oldschool, aber ich arbeite lieber mit Metern pro Runde oder KM/h um Geschwindigkeiten und Entfernungen abschätzen zu können.Und nach meiner Spielerfahrung sind diese Ges Werte NICHT spiel-fördernder.... mit 2J TanzMedizinmann Edited September 18, 2017 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Arlecchino Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 @Arlecchino: Das Ergebnis ist das gleiche. Du hast nur meine beiden Rechenschritte zusammengefasst. Ups, daran sieht man, daß ich Deutsch LK hatte Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted September 18, 2017 Report Share Posted September 18, 2017 Wenn Ich 2 Fahrzeuge mit Ges 5 habe kann sich das eine mit 85 m/Rd bewegen und das andere mit 160.Das ist also bei gleicher Ges am Ende der Runde 75 Meter weiter weg. Das klingt, wenn man nur deinen Beitrag liest, wirklich schwachsinnig. SR5 muß wirklich schlecht sein... Wenn man aber im GRW s. 201 in der Tabelle mit den Geschwindigkeitn nachschaut, sieht man das du einmal mit der Gehrate rechnest... beim anderen Fahrzeug mit der Laufrate. Würden beide die gleiche Bewegungsrate wählen, hätten sie auch die gleiche Entfernung zurückgelegt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts