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Probleme mit dem Verständnis von Nahkampfadepten


Frolo
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Hallo,

 

ich habe jetzt einen Spieler in meiner Runde der Nahkampfadept werden möchte.

 

Zum Hintergrund: Troll, Stärke 9, Adept, Unbewaffnet, Shark Totem, Improved Refelexes, Killing Hands, Elemental Strike und Elemental Aura.

 

Jetzt die Frage. Wenn er jetzt jemanden schlägt, macht er ja 9k Schaden (dank Killing Hands). Wenn er jetzt mit Elemental Strike zuschlägt macht er wieviel? Und wieviel dann wenn er Elemetal Body anmacht und als offensiv Kraft nutzt (laut Regelbuch dann 12k AP-3 und das ersetzt seinen Nahkampfschaden?)

 

Für Tipps und Regelklärungen, auch Hausregeln wie man das spielbar machen kann wäre ich euch dankbar.

 

Gruss Frolo

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Elementarer Schlag:

  • Normaler Schaden + Elementarer Effekt (GRW s. 173)

 

Elementarer Körper:

  • Offensiv: Elementarer Angriff ist ein Fernkampfangriff (so wie die Geisterkraft Elementarer Angriff GRW s. 396) mit MAGx2 K und DK-MAG/2 + Elementarer Effekt (GRW s. 173).
  • Defensiv: Wird der Char von einem Waffenlosen Angriff getroffen, muß der Angreifer einem Schaden von MAGx2 K und DK-MAG/2 + Elementarer Effekt widerstehen. Wird es von einer Nahkampfwaffe getroffen, muß die Waffe diesem Schaden widerstehen (hier würde ich die Regeln für Barrieren nehmen oder je nach Element nach GMV evtl. ignorieren/improvisieren).

Hausregel gerade bei Defensiven Einsatz gegen bewaffneten Kampf:

Ich würde hier keinen Schaden an Nahkampfwaffen usw. nachhalten. Ich würde ausschließlich elementare Effekte berücksichtigen - je nach GMV. Zb. Waffe aus leitfähigem Material gegen Elektrizität. Dann würde ich den Angreifer dem Elementaren Effekt aussetzen.

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Elementarer Körper:

" Offensiv wirkt die Kraft wie die Kraft Elementarer Angriff mit einem Schaden von (Magie x 2) K und einer DK von –(Magie ÷ 2)."

 

Kraft Elementarer Angriff:

"Mit dieser Kraft kann ein Critter einen tödlichen Strahl elementarer Energie projizieren, der sich beispielsweise als Flammenstoß oder Blitzstrahl äußern kann."

 

Kannst du aber gerne hausregeln.

 

 

Frage:

Wobei ich mir nicht sicher bin... für den Einsatz des Elementaren Angriffs braucht man die Fernkampffertigkeit "Exotische Fernkampfwaffe" ...

 

"Der Angriff wird wie ein normaler Fernkampfangriff behandelt, mit der Fertigkeit Exotische Fernkampfwaffe + Geschicklichkeit [Körperlich]..."

 

Muß der Adept diese Fertigkeit extra lernen... oder bekommt er sie einfach so geschenkt. Und wenn geschenkt... mit welchem Wert?

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Ok,

 

also ich habe natürlich die anderen Diskussionen zu dem Thema gelesen. Vermutlich ist das mit Elementarer Angriff ein falsch übersetzter Elementerar Schlag (also Nahkampfangriff).

Was würdet ihr denn als gebalancten Elemtaren Effekt einstufen? Steigt dadurch der Schaden, bekommt man dadurch eine Rüstungsdurchdringung? S. Feuerschaden AP-6 oder AP-2

Blitzschaden hat normal AP-5

 

Wie gut ist der Elementare Körper wenn man den Entzugsschaden bedenkt der ja schnell sehr hoch geht?

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Ok,

 

also ich habe natürlich die anderen Diskussionen zu dem Thema gelesen. Vermutlich ist das mit Elementarer Angriff ein falsch übersetzter Elementerar Schlag (also Nahkampfangriff).

Was würdet ihr denn als gebalancten Elemtaren Effekt einstufen? Steigt dadurch der Schaden, bekommt man dadurch eine Rüstungsdurchdringung? S. Feuerschaden AP-6 oder AP-2

Blitzschaden hat normal AP-5

 

Wie gut ist der Elementare Körper wenn man den Entzugsschaden bedenkt der ja schnell sehr hoch geht?

 

 

Zum Thema Elementar Effekt

 

Es wird nur der Sekundäreffekt gemacht den das betreffende Element macht. Steht im GRW S173 bei Besonderer Schaden.

Die AP des Feuerschadens ist nur dazu da um festzustellen ob das Ziel Feuer fängt.

Danach gibt es eben Brandschaden (steht unter Feuer Schaden) oder eben nicht. Ob Blitzschaden einen APhat ist strittig, imho nein. Elektrowaffen haben eben einen AP der gehört aber zur Waffe und nicht zum Schadenstyp. Jedenfalls steht das nirgens explizit.

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Elektrowaffen haben eben einen AP der gehört aber zur Waffe und nicht zum Schadenstyp. Jedenfalls steht das nirgens explizit.

 

jeder Elektroangriff, egal ob Taser, Schockhandschuh oder Schockermun hat DK-5

Da denke ICH mir, das andere Elektroangriffe auch -5 haben....

 

mit geschocktem Tanz

Medizinmann

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Zauber nicht, oder habe ich etwas überlesen?

What You see is what You get  !

In diesem Fall:

 Wenn bei einem Elektroangriff (z.B. beim Elementarangriff der Geister) etwas anderes steht ,dann gilt das natürlich . Wenn nichts anderes dabeisteht sollte (nach meiner Logik) jeder Elektroangriff den gleichen DK haben.

man kann es sich natürlich auch schwierig machen und für alle Elektroangriffe bei denen nichts dabei steht,Hausregeln erfinden und in langen Diskussionen mit der Gruppe oder in Foren den geeigneten DK finden....

Ich mache es mir einfach ;

alle Elektroangriffe, bei denen nichts explizites dabeisteht haben DK -5(so wie die anderen auch)....

 

mit einem einfachen Tanz

Medizinmann

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