Jump to content

Internes Kommlink - Möglichkeiten?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Natürlich bekommt man keine Cyberaugen, und daher natürlich auch keine Bildverbindung.

Mit einem DNI brauch man auch keine Bildverbindung oder Audioverbindung mehr, siehe S. 219, GRW, Roter Kasten.

 

MfG Max

 

ps: Was ich komisch finde, dass die Kamera nicht als retinamodifikation möglich ist.

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Mit SIM modul und DNI braucht man keine Kamera mods in den Augen... 

Das Kom zeichnet die Signale vom normalen Auge auf. Gut ist. What you see is what you get.... on File...

Somit ist die Kamera tatsächlich im implantierten Kom inclusive. Ohne Cyberaugen, Ohne Kamera Modifikation im Auge.. Just SIM and DNI.

 

Man braucht ja auch nicht mehr um SimSinnFilme aufzunehmen. Mit einem SIM-Rig werden sie nur "besser".

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Das Kom zeichnet die Signale vom normalen Auge auf. Gut ist.

 

tut es das ?

Ich glaube nicht.

eine Kamera mag mit im implantierten Comlink sein, da hab Ich kein Problem mit, die kann auch irgendwo "draussen" implantiert sein, auch kein Problem, aber Ich sehe nicht, wo eine Verbindung zwischen Auge und implantiertem Comlink erwähnt oder Impliziert wird, also kann das implantierte Comlink nichts vom Auge aufnehmen (siehe meine Signatur)...

Wenn mir ein Spieler mit der Idee kommen würde ,die Kamera des implantierten Comlinks im Auge zu plazieren , würde Ich Nein sagen ,mit der Begründung, das dies die Domäne des Cyberauges wäre.

(klar, nach RAW ginge es vielleicht auch im Auge, aber nach LARP RAW darf der Spieler dann auch Kopftreffer von der zusammengerollten Zeitung ignorieren)

.....oO( er kann auch eine Inderin spielen und die Kamera mit einem roten Punkt tarnen... Ich höre gerade Bollywood Musik, deshalb die Idee :D )

 

der nach RAW tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi an alle,

 

jede Runde kann das ja für sich machen, aber da mit dem DNI+SIMmodul eine Direkte Verbindung zum Gehirn besteht und Video und Audio Daten die von außen kommen "wahrgenommen" werden können, machen wir das so, dass die Kamera im Cyberkommlink das aufzeichnen kann was die Augen und ihren wahrnehmen können.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Das implantierte Kommlink hat eine Kamera, die man an- und ausstellen kann. Was die aufzeichnet, steht da nicht. Der Einfachkeit halber könnte sie ans Auge angeschlossen sein - sie ist aber keine Bildverbindung. Ob das durch das enthaltene DNI ersetzt wird, ist eine andere Frage. Die hatten wir aber auch schonmal. Eine Bildverbindung etc. erlaubt die Wahrnehmung der AR und (in Verbindung mit dem Simrig) Aufzeichnung der entsprechenden Sinneseindrücke. Ein DNI erlaubt Interaktion mit der AR, auch ohne entsprechende Verbindungen (WiFi-Befehle per Gedanken).

Link to comment
Share on other sites

Aus unserer Runde:

Wir spielen es so, dass das interne Kommlink folgende Funktionen hat:

  • AR-Fähigkeit
  • Mehrere Telefon- und Funkmodi mit Echtzeitgesprächen
  • Text
  • Musikspieler
  • Mikro-Trideoprojektoren,
  • Touchscreen-Displays
  • eingebaute hochauflösende Digitalkameras für Videos und Bilder, Bild/Text
  • RFIDScanner,
  • eingebaute GPS-Systeme,
  • Chipspieler, Credstickleser, [Einschub am Ohr oder ähnliches. Johnny Mnemnonic Style]
  • einziehbare Ohrhörer, [einfach weil es überflüssig ist. Durch das DNI brauchst du die Kopfhörer einfach nicht. Dank Wifi Matrix kannst du Musik auch deinem Kumpel streamen, ohrhörerteilen ist sowas von 2016. Uropa macht das vielleicht noch so.]
  • sprachaktiviertes Wählen, Text-to-Speech- und Speechto-Text-Technologie
  • stoß- und wasserresistentes Gehäuse.

Die Tatsache, dass das Touchscreendisplay eines Headware Kommlinks ziemlich sicher nicht enthalten ist (und ziemlich dämlich wäre) lässt mich ohne Reue erklären, dass auch andere Funktionen eben dem Einbau geschuldet nicht dabei sind. Bild und Tonaufnahmen kann es speichern/weiterleiten aber nicht selbst aufnehmen. Dafür gibt es Cyberware, Bildverbindung und Audiorecorder.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also wollt ihr mir erklären, dass ein Simrig, welches als externes Gerät an ein DNI (Datenbuchse) und ein SIM-Modul (welches bspw in einem Komplink integriert ist), Emotionen und sensorische Daten aufnehmen kann, weil die Daten vom natürlichem Auge über die Nerven und das DNI vom SIM-Modul übersetzt werden und dann abgespeichert werden. Und das sogar mit Emotionen etc.

Aber nur das SimRig kann aufzeichnen. Eine einfache Bildaufzeichnung ohne Emotionen etc. ist von einem Komlink mit SIM-Modul und DNI nicht möglich? Man muss an das Kom extern einen Recorder anschließen und kann dann alle sensorischen Daten PLUS Emotionen aufnehmen.... 

 

Habe im SR5 GRW nochmal gesucht, aber nicht die Passage aus SR4 finden können, die besagt, dass man mit DNI+SIM-Modul sensorische Daten speichern kann und mit einem SimRig dann auch die Emotionen und bessere Qualität hat.

 

Vielleicht bin ich ja nur zu blöd zum suchen und jemand anderes findet die. Meine SR4 Bücher habe ich leider gerade nicht zur Hand.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe deine Frage jetzt nicht ganz genau SirDrow, daher sorry wenn ich dich missverstehe.

Simrig (Grundregelwerk 443)

Dieser SimSinn-Rekorder kann sensorische und emotionale Daten seines Trägers aufzeichnen. Simrigs werden für die Produktion der meisten SimSinn-Chips auf dem Markt verwendet. Man braucht ein funktionierendes Sim-Modul (mit DNI), um eine Aufzeichnung zu machen.

Dieses Gerät ist aus meiner Sicht erforderlich um sensorische und emotionale Daten aufzuzeichnen.

 

Edit: Audiorekorder gibts ja anscheinend (nicht) mehr (ich hätte schwören können den gabs in SR5 auch). Die einzigen Geräte, die explizit (also bei denen es angemerkt wurde) aufzeichnen können sind Sensoren, Kommlinks, Simrig und Selektiver Geräuschfilter und natürlich die Kamera. Außer ich bin gerade zu blöd es zu finden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Woher bekommt das SimRig seine Daten, welche es aufzeichnet?

Sollte die Antwort "Sim-modul" lauten: Wieso sollte dann ein Kommlink (welches ja nach Wandlers Liste auch aufzeichnen kann) nicht auch rudimentäre Simsinn Daten des Sim-Moduls aufzeichnen können. Natürlich nicht so gut wie das speziell darauf ausgelegte SimRig. Aber einfache sensorische Daten aus einer einzigen Quelle sollten doch nicht so schwer sein.

 

Die Quelle sind die Augen. Die Simsinndaten der normalen Augen werden einfach als KameraDaten abgespeichert. Schon hat man die Kamerafunktion des Komlinks erhalten. Das Komlinks speichert. Die Augen sind ohne weitere Modifikation das Objektiv. Mit den Ohren kann man das dann genauso machen. Und schon hat man den Audiorecorder.

 

Natürlich kann ein Komlinks nicht alle "Datenspuren" gleichzeitig aufnehmen und Daten wie Gefühle dürften auch etwas über die Fähigkeiten gehen. Erst recht nicht wenn die Daten synchronisiert sein sollen. Dafür ist das SimRig da. Damit erhält man vollständige SimSinn-Aufnahmen (Sensorische und emotionale, synchron)

 

So habe ich das bisher immer gehandhabt. In SR4 (?) gab es da auch mal eine Textstelle dazu, die besagte, dass man mittels Sim modul und DNI einfache Sinne auf Datei bannen kann. Ich suche bei Gelegenheit mal.

 

Wandlers Textstelle hatte ich auch gefunden. Ebenso einige andere zum Thema SimSinn-Aufnahmen. Aber keine zum Thema SimSinn ohne SimRig aufnehmen.

 

MfG SirDrow

Edited by SirDrow
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Aus unserer Runde:

Wir spielen es so, dass das interne Kommlink folgende Funktionen hat:

  • AR-Fähigkeit
  • Mehrere Telefon- und Funkmodi mit Echtzeitgesprächen
  • Text
  • Musikspieler
  • Mikro-Trideoprojektoren,
  • Touchscreen-Displays
  • eingebaute hochauflösende Digitalkameras für Videos und Bilder, Bild/Text
  • RFIDScanner,
  • eingebaute GPS-Systeme,
  • Chipspieler, Credstickleser, [Einschub am Ohr oder ähnliches. Johnny Mnemnonic Style]
  • einziehbare Ohrhörer, [einfach weil es überflüssig ist. Durch das DNI brauchst du die Kopfhörer einfach nicht. Dank Wifi Matrix kannst du Musik auch deinem Kumpel streamen, ohrhörerteilen ist sowas von 2016. Uropa macht das vielleicht noch so.]
  • sprachaktiviertes Wählen, Text-to-Speech- und Speechto-Text-Technologie
  • stoß- und wasserresistentes Gehäuse.

Warum streichst du dann in deiner Auflistung die Digitalkamera beim implantierten Kommlink? Gut es ist keine Digitalkamera aber eine "Kamerafunktion" hat es trotzdem weiterhin.

 

MfG SirDrow

Link to comment
Share on other sites

...

Dieses Gerät ist aus meiner Sicht erforderlich um sensorische und emotionale Daten aufzuzeichnen.

 

Edit: Audiorekorder gibts ja anscheinend (nicht) mehr (ich hätte schwören können den gabs in SR5 auch). Die einzigen Geräte, die explizit (also bei denen es angemerkt wurde) aufzeichnen können sind Sensoren, Kommlinks, Simrig und Selektiver Geräuschfilter und natürlich die Kamera. Außer ich bin gerade zu blöd es zu finden.

 

Wegen Vollständigkeit... Jegliches Sichtgerät mit eingebauter Mikrokamera. Cyberaugen haben die Kamera automatisch mit dabei.

Was den Audiorekorder angeht... ich dachte auch das wäre jetzt in die Cyberohren mit eingeflossen/integriert. Wurde wohl vergessen :-).

 

 

Gut es ist keine Digitalkamera aber eine "Kamerafunktion" hat es trotzdem weiterhin.

 

Eine Kamerafunktion ist ja letztendlich nur Bilder über eine Schnittstelle auf Speicherplatz zu schieben. Hochauflösende Digitalkameras sind das physische Gerät (also Linse/CCD Chip o.ä.). Ich denke deshalb hat Wandler die gestrichen. Die Kamera ist in diesem Fall das Auge.

 

Die Regeln sind leider mehr als schwammig. In deutscher und englischer Sprache.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...