Jump to content

Welche Waffen werden im Film the Jugger benutzt


Masaru
 Share

Recommended Posts

Netze? Hakenstäbe? 

 

:D ooookay ... ich scheine ein anderes Jugger zu spielen und einen anderen Film gesehen zu haben.

 

Bleib Du mal in Deiner Brawl Welt, ich bleib in meiner.

Ja, Hakenstab. Die Hauptwaffe von Rutger Hauer ! :rolleyes:

 

OK, bleib Du in deiner Welt (Ich werde da bestimmt nicht mitspielen)

Ich geh mit Rudger Hauer und der kleinen Asiatin mal einen Hund jagen

 

Hakenstab

http://www.filmflausen.de/images/diejugger1.jpg

Sichelkette

http://permissiontokill.com/wp-content/uploads/2013/10/SOTJ-2.png

 

mit Tanz in der Wüste

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Deine "Ketten-Sichel" ist eine Kettenwaffe und hat eben nicht die für Kettensichel typische Klinge

http://www.ninjutsu-dojo-koeln.de/medien/ninjutsu/waffen/Kusarigama.jpg

 

am Ende. Kettensicheln kommen weder im Film, noch in der heutige Sportart vor.

 

Die Funktion der Kettenwaffe, bzw. kurz "Kette" beim Juggern 

http://zifnab.de/jugger-od/pics/kette.jpg

ist (neben dem primären Körpertreffer) im das Klammer/Fesseln von Waffen oder Körperteilen der gegnerischen Kontrahenten.

 

 

Netze werden grundsätzlich nicht in dem Spiel verwendet. 

 

Und Sallows Waffe im Film, ist eine "Zweihandkeule" die am unteren Ende (in der heutigen Sportart verboten) ein Winkelstück hat -  kein Hakenstab. In der heutigen Jugger-Sportart ist es eine sogenannte Langpompfe die ebenfalls zweihändig geführt wird.

http://zifnab.de/jugger-od/pics/langpompfe.jpg

 

Der gewinkelte, von Dir vermeintlich als "Haken" bezeichnete, Teil wird von den Juggern im Film nach den Spielen dafür gebraucht, um sich im im Falle einer Verletzung darauf (unter den Arm geschoben) abzustützen. Beine wegreiße kann man damit alternativ natürlich auch. Für einen richtigen Haken fehlen jedoch die charakteristischen Merkmale der leicht gekrümmten Form.

 

Summa summarum:

  • keine Hakenstäbe
  • keine Netze
  • und auch keine Kettensichel
Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Ich entschuldige Mich an die anderen Leser für Masaru's Offtopic (und auch dafür, das Ich selber das weiter in die Länge ziehen muss, weil Ich das nicht einfach so im Raum stehen lassen kann )

1 Bild

Wenn Ich KyoTetsuShoge gemeint hätte, dann hätte Ich das auch so geschrieben.

ich kenne diese Waffe und Ihren Namen seit den 80ern.

Ich meinte eine Kette mit einer Sichel/einem Haken dran

es ist schon sehr Rechthaberisch das Du versuchst mich wegen diesem nicht ganz korrekten Wort derartig festzunagel und derartig vom Thema abzuweichen nur um Recht zu bekommen.

Aber Sorry ,Du hast nunmal nicht Recht.

inm Film The Jugger benutzen sie eine Kette mit Haken/sicheln dran, da beißt die Maus keinen Faden ab und da kannst du noch so oft ein Kyutetsushoge posten

2. & 3. Bild

es ist auch ganz egal welche LARP Pompfen oder Juggerspiel Pompfen du abbildest, im Film benutzt Rudger Hauer einen Stab / eine Keule mit einem Haken dran und diesen Stab mit Haken dann Hakenstab zu nennen ist völlig richtig !

Hör mal, wenn Ich schon die Bilder aus dem Film poste und damit zeige das es genau DIESE Waffen im Film gibt ist es doch extrem Absurd Waffen /Gegenstände zu zeigen die nichts mit dem Film zu tun haben um anhand dieser Bilder zu sagen das DU Recht und Ich nicht Recht habe.

Ich verstehe dieses Verhalten nicht

Wenn Du das weiterhin ausdiskutieren willst, kannst Du ja gerne einen neuen Thread öffnen (aber halte Nicht die Luft an ,während du darauf wartest das Ich antworte) Hier ist das absolut nicht passend (und macht auch keinen Sinn, soll ich dir

das Doppelkatana aus FF Advent Children als Bild linken um dir zu sagen ,das es diese Waffe im Jugger nicht gibt ?

So komme Ich mir gerade vor, als Ich deine Bilder sah )

 

mit viel zu frühem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

1 Bild

Wenn Ich KyoTetsuShoge gemeint hätte, dann hätte Ich das auch so geschrieben.

ich kenne diese Waffe und Ihren Namen seit den 80ern.

~hmm~ Die Waffe in Masarus erstem Bild wird üblicherweise Kusarigama genannt und nicht Kyotetsu-Shoge ... und auch wenn es im Aufbau Gemeinsamkeiten gibt, unterscheiden die sich in der Handhabung deutlich.

 

Ich meinte eine Kette mit einer Sichel/einem Haken dran

~erm~ Also doch etwas wie ein Kyotetsu-Shoge ... nur ohne den längsgerichteten Dolchteil?!

 

http://www.budoya.org/catalog/images/shoge2.jpg

 

Die im zweiten Bild von Masaru abgebildete Waffe ist funktional nämlich sehr wohl eine Abart des Kyotetsu-Shoge ... nur halt mit einem ballartigen Ende statt der Dolch-/Sichelklingen-Kombination.

 

Unabhängig davon glaube ich, dass ihr Euch beide irrt was die konkrete Filmwaffe angeht, denn ...

 

Aber Sorry ,Du hast nunmal nicht Recht.

inm Film The Jugger benutzen sie eine Kette mit Haken/sicheln dran, da beißt die Maus keinen Faden ab

... die Waffe aus Deinem Bild ist keine "Sichelkette" und auch keine "Kettenwaffe" wie in Masarus zweitem Bild. Konkret besteht die Waffe aus fünf Teilen:

 

  • Einem im Bild mit der rechten Hand geführten Kurzstab.
  • Einer ca. 60 bis 80 cm langen Kette, die an besagtem Kurzstab befestigt ist.
  • Ein etwa handbreites Griffstück am Ende dieser Kette, welches als Wirbel-/Schleuderelement für den Rest der Waffe dient.
  • Zwei unterschiedlich lange Seile, die an besagtem Griffstück befestigt sind und in ihrem Verlauf an jeweils drei Punkten über versteifte nach außen länger werdende Bänder verbunden sind. Das erzeugt dann in der Tat sowas wie in Netz.
  • Am Ende des längeren Seils befindet sich ein Gegengewicht, um die Waffe effektiv wirbeln / schleudern zu können. Und nein, im Film hat dieses Gewicht IIRC keine irgendwie geartete Klinge.

im Film benutzt Rudger Hauer einen Stab / eine Keule mit einem Haken dran und diesen Stab mit Haken dann Hakenstab zu nennen ist völlig richtig !

Basierend auf der Semantik von "Haken" würde zumindest ich bei der Bezeichnung eine deutlich Krümmung und ggf. sogar spitz zulaufende Waffe erwarten, statt eines praktisch nur senkrecht zum Schaft stehenden Teils, der das Ganze mehr wie einen L-Träger bzw. ein Winkelstück/-eisen aussehen lässt.
Link to comment
Share on other sites

stimmt, du hast recht,  ich hab Kusarigama und Kyotetsushoge verwechselt

aber beide haben mit The Jugger nix zu tun

 

Ich gehe jetzt mal davon aus, das wir alle 3 den Film gesehen haben.

(du brauchst mir also nicht erklären, welche Waffen in dem Film benutzt werden. Ich hab ihn "zwar" in den letzten 25 Jahren vielleicht nur 3,4 x gesehen, aber das sollte durchaus reichen)

 

Weshalb wollt Ihr eigentlich dann diese Diskussion führen ,was ein Kyutetsushoge und ein Kusarigama ist ?

(vor allem ,nachdem Ich originalbilder aus dem Film gelinkt habe und jeder sehen kann worum es geht.

Also Ich verstehe die Diskussion darum nicht....

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

du brauchst mir also nicht erklären, welche Waffen in dem Film benutzt werden.

Ich darf sie Dir aber erklären, wenn Dein als Beleg geliefertes Bild nunmal keine wie auch immer geartete "Sichelkette" zeigt - insbesondere wenn keinerlei Sichel im Bild zu sehen ist.

 

Ebenso darf ich Deine Begriffswahl kommentieren.

Also Ich verstehe die Diskussion darum nicht...

Du warst es, der es "so nicht stehen lassen wollte / konnte" und es als Thread ausgelagert hat, statt es mit Masaru per PN abzuwickeln. Also solltest schon Du wissen, warum wir diese Diskussion führen ... und wie sie aus dem Kontext der Urban Brawl Frage entstanden ist, scheint zumindest mir leicht nachvollziehbar.

Link to comment
Share on other sites

So den Film gerade noch mal gesehen. Schon ewig her aber immer wieder gerne :D

 

Ich denke man kann den Stab mit dem L-Ende durchaus als Hackenstab bezeichnen und ja er kommt durchaus im Spiel zum Einsatz. Wird aber auch als Krücke verwendet.

http://c7.alamy.com/comp/D23GKA/kampf-der-besten-salute-jugger-joan-chen-nach-dem-krieg-ist-die-erde-D23GKA.jpg

Das die Waffe nicht in der Pompfenvariante zur Anwendung kommt ist denke ich mal klar. Geht es hier ja darum den Gegner zu tippen um in quasi aus dem laufenden Spiel zu nehmen und nicht darum ihm zu Boden zu reißen und ihn fest zunageln. Sicherheitsaspekt und so.

Fazit Hackenstab. Film ja. Real gespieltes Spiel nein.

 

Die Kette könnte man in der Tat mit einem Netz verwechseln ist aber dennoch nur eine Kettenwaffe. Aber auch ohne Klinge.

Hier seht man sie noch mit am besten.

http://assets.cdn.moviepilot.de/files/1dff5d71906e2f406899796e447bb373e2f609478c86b848592a83476f3b/Die_Jugger.jpg

Link to comment
Share on other sites

Du hast ja die frischesten Eindrücke Lyr, handelte es sich bei der Waffe in Bezug auf:

- Verwendungszweck

- Art wie die Waffe geführt wird

- und Äusserem

 

primär um

- eine "Keule mit einem L gebogenem Endstück" oder um

- einen "Hakenstab mit einem Keulenende"?

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich muss es einfach fragen:

 

(weil ich nicht weiß, wo die Fragestellung ursprünglich herstammt)

 

ist das hier eine echte Diskussion oder die parodie einer echten Diskussion?

Der Gesprächsverlauf kommt mir irgendwie so ... fern der Dinge, die für irgendetwas wichtig sein könnten ... vor.

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

ImO

das ist keine Diskussion.(und ich wünschte, es wäre eine Parodie, dann könnte man ja noch was Lustiges daraus ziehen)

es kam ursprünglich aus dem Thema heraus als Vorschlag für Urban Brawl (im SL Bereich)mehr Nahkampfwaffen zu verwenden

und Ich hab erwähnt das Ich den Film the Jugger mag . Und das man in dem Film Hakenstäbe und Sichelketten benutzt. ich hab sogar die Bilder verlinkt, damit man weiß, was Ich meine.

daraufhin kam dann die Offtopic Diskussion, die ich dann als Moderator vom Urban Brawl getrennt habe.

und seitdem versuchen 1,2 User unbedingt recht zu haben.

Mir selber ist das Thema leidlich egal, Ich kenne den Film, Ich hab Ihn ein paar mal gesehen (im letzten Jahrtausend), ich hab die Bilder gepostet.

ich dachte ,der Thread würde so langsam versickern, aber solange jemand immer wieder recht haben will, wird der Thread weiter oben bleiben.

Ich jedenfalls werde nicht weiter posten, damit der Thread ...nach unten sacken kann.

 

mit weit entferntem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Du merkst aber schon, dass auf dem Bild, dass du gepostet hast gar keine Sichel an der Kette zu erkennen ist?

Ich verstehe also warum die Leute die sehr wahrscheinlich Recht haben, auch weil sie offensichtlich selbst Jugger spielen, "recht behalten wollen".

Link to comment
Share on other sites

 

primär um

- eine "Keule mit einem L gebogenem Endstück" oder um

- einen "Hakenstab mit einem Keulenende"?

 

Ich sehe da nu ehrlich gesagt keinen Großen Unterschied. Und ich denke nicht das die Original Jugger da ein explizites Regelwerk für haben. Das Ding hat auf der einen Seite eine Keule und auf der anderen halt den L Hacken und ich bin sicher die sind da sehr Kreativ in der Handhabung. Spricht das was mit der Waffe möglich ist wird auch damit gemacht.  Zum einen also Schlagen, stoßen, würgen, mal ein Bein wegziehen und auch in den Rücken Werfen etc. So ziemlich alles konnte man im Film beobachten.

 

Das dies dann im Spiel dann anders geregelt wird, ist natürlich klar, denn im Gegensatz zum Film, wird darauf geachtet das man sich nicht gegenseitig verletzt und die Knochen demoliert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...