Jump to content

FEIERTAGE DER FURCHT


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Drei Abenteuer mit dem verbindenden Faktor „Feiern“ belegen, dass selbst die schönsten Anlässe ein grässliches Ende nehmen können:

 

Verlobung auf Girnwood Manor bietet ein ganzes Füllhorn an seelischen Abgründen, in Sobeks Silvester hätte man eine altägyptische Mumie lieber eingewickelt gelassen, und in Unhappy Thanksgiving ist nicht nur das Leben von Truthähnen in Gefahr.

 

Das erstgenannte Abenteuer richtet sich an erfahrenere Spielleiter, die beiden anderen sind insbesondere für Neueinsteiger geeignet.

 

Die nominellen Schauplätze sind Wales, Berlin und eine ländliche Kleinstadt in den USA, können aber problemlos abgewandelt werden.

 

Als Bonus ist eine Aufstellung von Persönlichkeiten aus den Geschichten von H. P. Lovecraft mit ihren Spielwerten für den Eigengebrauch des Spielleiters enthalten.

 

 

Umfang: 80 Seiten

Erscheinungstermin: spätestens zur RPC (Mai)

 

weitere Informationen (z.B. Preis, Cover) folgen, wenn der Band im Shop eingestellt wurde.

 

Fragen zu den Abenteuern können theoretisch jetzt schon gestellt werden.

Die Autoren sind Andreas Melhorn, Marcel Durer und René Feldvoß

 

Girnwood Manor (Zielgruppe: erfahrene SL) erschien ursprünglich 2008 in der CW 15.

 

Ab sofort vorbestellbar im Shop.

 

Preis: 9,95 €

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Handelt es sich bei der "Verlobung auf Girnwood Manor" um das Girnwood Abenteuer das in der CW mal erschienen ist oder ist das was Neues?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Guest Seanchui

...ich nehme an, das hier ist dann auch gleich der "Meinungs"-Thread, oder?  :) Dann will ich mal:

 

Eröffnet wird der Band mit „Verlobung auf Girnwood Manor“ aus der Feder von Routinier Andreas Melhorn. Dieses Abenteuer erschien erstmals unter dem Titel „Girnwood Manor“ in der „Cthuloiden Welten“ Nummer 15 und war eigentlich für einen Sonderband mit dem Titel „Kleine Räume“ angedacht, der allerdings nie realisiert wurde. „Verlobung auf Girnwood Manor“ ist ein psychologisch hochinteressantes Abenteuer mit einem beinharten Finale. Trotz dem engen Raum, auf dem der Großteil des Abenteuers stattfindet, bleibt es hochgradig flexibel und hängt maßgeblich von den Entscheidungen der Charaktere ab. Durch die zahlreichen NSC und die oft unvorhersehbare Reihenfolge an Ereignissen ist es sicherlich nicht für einen Einsteiger auf dem Spielleiterposten geeignet, doch wer sich darauf einlassen mag, erhält einige denkwürdige Begegnungen.

 

Hat „Verlobung auf Girnwood Manor“ knapp die erste Hälfte des Bandes in Anspruch genommen, sind die beiden folgenden Szenarien deutlich kürzer. Beide richten sich denn auch eher an Anfänger unter den Spielern und Spielleitern. In „Sobeks Silvester“ nehmen die Investigatoren an einer Silvesterfeier teil, während der der Gastgeber eine altägyptische Mumie auswickelt. 

Dumm nur, dass der tote Pharao in den nächsten Tagen zum untoten Leben erwacht und beginnt, sein Unwesen zu treiben…

 Ganz anders ergeht es den Investigatoren in „Unhappy Thanksgiving“. Hier werden sie von einer verzweifelten Mutter, deren Tochter entführt wurde, zur Hilfe gerufen. 

Bei ihren Recherchen haben sie die Möglichkeit, auf blasphemische Riten aus vergangenen Zeiten zu stoßen – und können ganz nebenbei ein ganzes Dorf gegen sich aufbringen.

Beide Abenteuer verbinden dezenten cthuloiden Grusel mit viel Recherchearbeit und interessanten und klischeebeladenen NSC. Insbesondere die hilfreichen Regelergänzungen in „Unhappy Thanksgiving“ möchte ich lobend erwähnen.

 

Abgerundet wird der Band schließlich mit Spielwerten für berühmte Persönlichkeiten aus H. P. Lovecrafts Geschichten. So hat jeder Spielleiter die Möglichkeit, Dr. Henry Armitage oder Inspektor Legrasse an der Seite der Investigatoren auftreten zu lassen. Eine hübsche Dreingabe.

 

Für die optische Aufarbeitung gibt – wie auch bereits für die Vorgängerbände – eine gute Zwischennote. Die Seiten wirken vergilbt und bestehen aus angenehm rauen und schwerem Papier. Die Bebilderung mit alten Photographien – beliebt und bekannt aus den vorangegangenen Pegasus-Publikationen – wurde zwar beibehalten, doch sind die Bilder nun oft größer dargestellt und streckenweise bis an den Bildrand gezogen, was sowohl das Bild eher auflockert als auch weiterhin elegant wirkt. Auch die wie immer zahlreichen Handouts liegen weiterhin in beeindruckender grafischer Qualität vor und auch die Karten können sich sehen lassen.

 

Fazit: „Feiertage der Furcht“ ist in meinen Augen der bislang beste der für die Edition 7 erschienenen Abenteuerbände. Die Abenteuer sind abwechslungsreich und teilweise einsteigerfreundlich, die zusätzlichen Spielwerte für Lovecrafts Antagonisten und Protagonisten ein hübscher Bonus. Gerade zu einem Preis von 9,95 EUR eine absolute Empfehlung!

  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich den Vorrednern grundsätzlich anschließen.

 

Die Abenteuer sind unglaublich atmosphärisch und es ist insgesamt ein starker Sammelband, vollgepackt mit sehr guten Abenteuern. Jedes Abenteuer setzt andere Akzente. Wobei ich „Verlobung auf Girnwood Manor“ als stärkstes, wenn auch für den SL als sehr forderndes, Abenteuer einstufe.

 

Auch die Zusammenfassung an fertigen Chars aus dem Universum von HPL ist klasse.

 

Leider bin ich mit der Papierqualität und der Druckqualität nicht zufrieden. Bei manchen Handouts ist die Lesbarkeit als mittelmäßig einzustufen. Klar, der Preis, der Preis... Zumindest steht alles in guter Qualität zum Download bereit, das relativiert es.

 

Alleine wage Andeutungen über die Abenteuer haben mir eine neue Runde beschert. Wir werden mit dem - habe gerade geordert - Band "Uppton Abbey" einsteigen und uns dann zu "Feiertage der Furch" vorarbeiten...

 

Fazit: Kleine Mängel, aber für den Preis bekommt man ein prall geschnürtes Paket!

Edited by Harold Angel
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich habe beim Lesen große Lust auf "Unhappy Thangsgiving" bekommen und werde es am Freitag gleich einmal leiten. Recherche, Paranoia und Showdown in einem super Verhältnis! 

 

Die beiden anderen Abendteuer fand ich auch nicht schlecht - bei Girnwood fehlt mir etwas Lebendigkeit in der Beschreibung der Gegenspieler, damit ich sie mir und den Spielern vorstellen kann und bei Sobeks Silvester finde ich die "Gastgeschenke" etwas strange - sonst scheint aber die Richtung bei den Abenteuerbänden echt genau meine Sache zu sein! Bin auch schon bei Upton Abbey am Schmökern! 

 

Gruß Kiri

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Achtung! Der Band ist im Pegasus Shop nicht mehr verfügbar (letzte Woche war es das noch) und steht auf "vorbestellen".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 11 months later...
 Share

×
×
  • Create New...