Jump to content

KÖNIGSDÄMMERUNG


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Ah...das erklärt es. So schön ich die Alternativnamen der Zauber finde, so schmerzlich finde ich, dass man diese im Index des GG leider nicht findet.

Link to comment
Share on other sites

Shippone beherrscht: "Implant Suggestion"

 

Das wird auch bei Chaosium nicht weiter erläutert.

 

Ist aber auch nicht im amerikanischen Grand Grimoire unter diesem Titel, wird aber als Alternativname geführt von "Mental Suggestion". Das ist auf Deutsch: "Geistige Kontrolle"

 

Habe ich inzwischen auch schon rausfinden können. Das ist einfach sehr schlecht gemacht an der Stelle eine Alternativbezeichnung zu benutzen. Kann mir aber nicht erklären, warum im Deutschen nochmals ein völlig anderer Name im Buch steht. Das ist etwas, was in eventuellen Neuauflagen mal abgeändert werden sollte.

Naja, aber so hat unser Spielleiter den Zauber einfach mal weggelassen, ist vielleicht auch nicht schlecht für unsere Investigatoren gewesen.

Edited by Trigunner
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo, ich bereite die Kampagne gerade für miene Runde vor, und freue mich schon sehr den König in gelb Bezug wieder aufzugreifen. Wir haben als erstes Szenario nämlich das grandiose narrenball gespielt, und tatsächlich hatten alle SC diese Erlebnisse einigermaßen heil überstanden (nur einer musste sich in einem längeren Aufenthalt in den wittenauer heilstätten erst wieder davon überzeugen lassen, sich nicht sein Gesicht abzutrennen). Nun steht also königsdämmerung an, und mir als SL stellt sich die Frage, wie ich den Bogen zum Prolog schlage. Die SC würden sich mit dem Wissen aus narrenball um carcosa (welches sie tatsächlich auch besucht hätten) und dem Theaterstück (welches sie erfolgreich unterbrochen haben) nie darauf einlassen, dieses Stück nocheinmal zu besuchen. Ich dachte daran, den Prolog aus zu lassen und die Aufführung nur per Zeitungsartikel zu erwähnen. Der Kontakt zum Regisseur Talbot Estus könnte ich dann irgendwie anders einfädeln (einer der SC hat noch die deutsche Übersetzung des König in gelb aus Steinmans villa in seinem Besitz, das könnte die Verbindung zu Talbot estus sein).

Verbaue ich mir damit irgendwie die Kampagne? Ü er Anregungen und Meinungen freue ich mich sehr

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, die Idee mit dem Traum ist interessant. Ich mag eigentlich auch die Idee, die Schauspieler aus dem Theaterstück als Backup Charaktere für evtl. "Ausfälle" bei den SC zu nutzen. Also vielleicht bekomme ich den theaterbesuch doch noch irgendwie rein. Vielleicht ist es auch nur ein euer Spieler, der das Stück noch nicht kennt.
Link to comment
Share on other sites

Seht ihr sonst noch Probleme für die Kampagne, dadurch dass die SC schon mit dem König in Gelb in Berührung standen?

Das kommt darauf an. - Der KiY ist so eine Gestalt, der manche nur einmal begegnen wollen (dann aber richtig). Wenn das für deine Spieler aber nicht inflationär ist, dann sehe ich hier kein Problem.

 

(Nyarlathotep begegnet man viel häufiger - aber da dauert es länger, bis die Spieler das als inflationär empfinden).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi! Probleme nicht, soweit ich mich erinnern kann trifft man den KiY ja in den Traumlanden in Narrenball. In der vorliegenden Kampagne geht es um eine Beschwörung auf die Erde und insbesondere das Italien-Kapitel gibt einen ganz anderen Blick auf den KiY-Kult.

 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen aus dem Problem eine Tugend zu machen. Sogesehen war eben Narrenball der Prolog und jetzt geht die Kampagne los. Findest du vielleicht irgendwelche Anknüpfungspunkte?

Link to comment
Share on other sites

Hi! Probleme nicht, soweit ich mich erinnern kann trifft man den KiY ja in den Traumlanden in Narrenball. In der vorliegenden Kampagne geht es um eine Beschwörung auf die Erde und insbesondere das Italien-Kapitel gibt einen ganz anderen Blick auf den KiY-Kult.

 

Ich würde an Deiner Stelle versuchen aus dem Problem eine Tugend zu machen. Sogesehen war eben Narrenball der Prolog und jetzt geht die Kampagne los. Findest du vielleicht irgendwelche Anknüpfungspunkte?

Link to comment
Share on other sites

 

Seht ihr sonst noch Probleme für die Kampagne, dadurch dass die SC schon mit dem König in Gelb in Berührung standen?

Das kommt darauf an. - Der KiY ist so eine Gestalt, der manche nur einmal begegnen wollen (dann aber richtig). Wenn das für deine Spieler aber nicht inflationär ist, dann sehe ich hier kein Problem.

 

(Nyarlathotep begegnet man viel häufiger - aber da dauert es länger, bis die Spieler das als inflationär empfinden).

Ja, das befürchte ich auch. Die SC haben die Begegnung nur mit viel Glück überlebt, und ich möchte das nicht zu inflationär benutzen. Eigentlich war meine Idee, einen der Charaktere (ein bildender Künstler) dem König zu verschreiben. Mal schauen ob das mit den Geschehnissen in königsdämmerung zusammen zu bringen ist. Eine Alternative wäre, neue SC zu nehmen, die in den Besitz der Aufzeichnungen der anderen SC gelangt sind - aber das ist auch irgendwie lame, oder.

Link to comment
Share on other sites

Hi! Probleme nicht, soweit ich mich erinnern kann trifft man den KiY ja in den Traumlanden in Narrenball. (...)

Echt? das mit den Traumlanden war mir neu (das war ein Tor von Steinman ins echte carcosa mit interstellar reise, soweit ich mich erinnere

Edited by Stackenblochen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...