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Kunstraub


Foxfire
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Unsere Runde läuft momentan recht regelmäßig und meistens spielen wir auch brav die Plothooks ab wie unsere SL es vorgesehen hat. (Auch wenn die Wege zum Ziel nicht immer gerade sind)

 

Da nun langsam klar wird das sich die persönlichen Probleme unserer Charaktere nicht so schnell in Luft auflösen werden haben wir begonnen unsere Aktivitäten auszuweiten.

Operationsbasen aquirieren, Rückzugspunkte und Notfallmaßnahmen einrichten, etc.

Alles davon verschlingt einen Haufen Nuyen. Da wir bisher immer noch im A-Team Modus operieren, suchen wir uns unsere Kunden meist selbst.

Allerdings halten sich die Belohnungen da natürlich in Grenzen. (Meist sind die Leute denen wir helfen nicht mit einer großen Barschaft gesegnet.)

 

Deshalb plant unser Spion momentan einen Recht komplizierten "Raub". 

 

Geplant ist es einen schattigen Kunsthändler zu finden den eine unserer Connections nicht leiden kann.

 

Wir sind scharf auf seine Kundenliste um dort ca. 10 reiche Sammler zu finden die an einem gestohlenen Bild Interesse haben.

Zusätzlich müssen wir auch ausschließen das die Sammler allzu unangenehme Zeitgenossen sind. 

Das fragliche Bild sollte in einem Museum/Galerie öffentlich ausgestellt sein.

Unser Spion; der auch ein versierter Fälscher ist; stellt 10 Kopien des Bildes her.

Allein die Materialbeschaffung für die Fälschungen wird wahrscheinlich ein eigener Run. 

Dann schicken wir unseren Kunsthändler in Urlaub/zu einem Ashram oder sonstwohin wo er uns ein paar Tage nicht dazwischenfunken kann.

Kommunikation zu unseren 10 Kunden muss ab diesem Punkt unterbunden werden.

Als nächstes ist geplant das Orginal ganz öffentlich zu stehlen.

In Wahrheit wollen wir das Bild nicht stehlen sondern nur im Ausstellungsgebäude verstecken, das es 24-48 Stunden nicht gefunden wird.

Unsere Technikexperten arbeiten da an einer Idee die mehrere Minidrohnen, AR Folie, Anti-Wi-Fi Farbe und eine Stuckdecke beinhaltet.

Wir sind lediglich auf die Nachrichtenmeldung das das Bild gestohlen wurde angewiesen.

Danach wird "Maurice der Assistent"(Verkleidung) den Sammlern von einem heißen kleinen Bildchen erzählen.

Was in einem engen Zeitfenster im Rahmen einer verdeckten,anonymen Auktion erworben werden kann.

Der Plan sieht vor einfach jedem der 10 zu erzählen das er gewonnen hat und 10 Fälschungen zu verkaufen.

Die bisher größte Schwierigkeit mit dem Plan ist die Kommunikationsüberwachung der Sammler und unseres Kunsthändlers.

Wir sind uns nicht ganz einig ob es gut ist den Kunsthändler wegzuschicken, ihn zu entführen ist auch noch im Gespräch.

 

So sieht ganz grob der Plan aus.

 

Was haltet ihr von dem Plan? 

Edited by Foxfire
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Viel zu komplizert und umständlich. Ich nehme an, ihr wollt was mit Kunstraub machen... also warum nicht zb. so:

 

1. Eure Connection vermittelt euch einen Hehler für gestohlene Kunstwerke (Netzwerken)

2. Ihr klaut irgendein teures Meisterwerk (es dort nur für ein paar Tage erfolgreich zu verstecken ist sicherlich genauso aufwendig wie es echt zu klauen) und verkauft es eurem Hehler (ihr könntet das Orginal durch eine Fälschung ersetzen ... der spätere Käufer wird das gestohlene Bild sowieso von seinem Fachmann checken lassen).

3. Die Kasse klingelt.

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Stimmt schon, aber wir stehen halt auf kompliziert.

Unser Spion schätzt die Kunst sehr, er will kein Orginal an Sammler verkaufen.

Er hat da moralische Bedenken!

Auch wenn die von einem Typen kommen der sich normalerweise immer 200 Meter von jeglicher Moral entfernt halten sollte...

Zusätzlich können wir so 10mal abkassieren.

Letztendlich wollen wir es kompliziert um Spaß zu haben.

Sicher ein einfacher Plan kann auch nicht an so vielen Stellen scheitern aber falls wir es hinbekommen:

 

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert. ;)

Edited by Foxfire
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Ihr braucht aufjedenfall ne Möglichkeit die Echtheit "zu garantieren" wenn ihr das Bild verkauft.

 

Also entweder bestecht ihr denjenigen der es überprüft(wird schwer, weil das ist ja sein Lebensunterhalt), ihr erpresst ihn, oder ihr lasst ihn das echte überprüfen und tauscht es anschließend mit einem Taschenspielertrick mit der Fälschung aus.

Denkt daran, dass jeder Kunstfanatiker auch seinen eigenen "Echtheitszertifizierer"-Kunstkenner haben könnte.

 

Was die Überwachung der Kommunikation angeht müssten wir allerdings wissen was deine Runner so auf dem Kasten haben.

Es macht keinen Sinn von Deckern zu reden, wenn ihr keinen habt.

Edited by Tyrannon
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Wir haben: 

 

Decker/KI-Adept (Bogenschütze)der inzwischen auf dem Unsichtbaren Weg wandelt + Sprengstoffe

 

Technomancerin mit Riggerwandlung und vielen Support Skills (Sniper/ Mechanik/ Elektronik/ TM-Support für Decker)

 

Der Feldarzt/Soldat für Aua(machen und heilen) + Bunte Pillen zusammenrühren + Waffenbastler

 

Magieradept/Spion auf dem Weg des Zauberers  + Face & Fälscher 

 

Zusätzlich werden wir bis dahin noch ein 5. Mitglied im Team haben. (Da die Spielerin noch kein Konzept vorgelegt hat wissen wir nicht was unser Zuwachs kann)

 

Was die Echtheit angeht bauen wir auf die Berichterstattung über den Diebstahl + Fälschungen die so gut sind das sie die "mobilen" ersten Tests überstehen.

 

Deshalb wird die Materialbeschaffung wahrscheinlich auch ein eigener Run, bei dem wir geeignete Werkstoffe zusammentragen.

 

Ich persönlich war ja für was aus Holz... 

 

Alte Kirchenbänke eignen sich hervorragend wenn man authentisches Altholz braucht. 

 

Mal schauen...

 

Danke für die Denkanstöße Tyrannon

Edited by Foxfire
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Hmm... ich würde als aller erstes eine Regelung entwerfen, um die Fälschung zu überprüfen. Damit können die Spieler dann ihre Erfolgsaussichten abschätzen.

 

Beispiel (Kunstprüfer)

  1. Passende Probe auf Wissensfertigkeit, um die typischen Merkmale des Künstlers zu identifzieren (evtl. vergleichende Wissensfertigkeiten Proben zwischen Fälscher und Kunstprüfer). Wenn der Fälscher nicht weiß, dass der Künstler nie in Öl sondern nur in Akryl gemalt hat, kann das leicht nach hinten losgehen.
  2. Materialprobe (Hier technische Probe/Aktionsfertigkeit einfügen - am besten eine vergleichende Probe zwischen Fälschen/Wahrnehmung.
  3. Handelt es sich um ein bekanntes Kunstwerk (steht es in einem Katalog) oder ist es ein unbekanntes Kunstwerk
  4. Nachvollziehbare Herkunft
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So ungefähr war das auch gedacht.

 

1. Natürlich muss der Fälscher sich den Stil und Technik des Künstlers zu eigen machen. Recherchen und ein Interview mit einem Experten sind hier zur Vorbereitung unabdingbar.

2. Materialproben: Hier brauchen wir natürlich entsprechendes Material & einen guten Wurf um das Material auch zu verarbeiten.

3. Es soll sich schon um ein bekanntes Kunstwerk handeln aber nicht umbedingt um DAS Meisterwerk. Hier peilen wir auf ein weniger bekanntes Werk da ein zu bekanntes Werk kaum zu fälschen/stehlen ist.

4. Naja, bei der Herkunft sollte der Fake Diebstahl helfen. 

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Ok, was die Kommunikation angeht fallen mir zwei Möglichkeiten ein, die auf jeden Fall funktionieren.

 

Mögl.1:

Der Decker hackt die Kontaktdaten der beteiligten Personen und ändert sie in von euch bereit gestellte Burner um.

 

In der heutigen Zeit kennt keiner mehr Telefonnummern auswendig ich bezweifle also dass es 2070 noch jemand tut.

Unsereiner würde vermutlich nicht merken, wenn ein Kumpel am Handy die letzten 2 Ziffern einer Telefonnummer ändert.

Auffallen würde es erst dann, wenn die falsche Person drangeht. Genau das würde ich in2070 Format probieren.

Das Problem mit der falschen Person muss dann euer Face zusammen mit einem Stimmmodulator in die Hand nehmen und ihr könnt Kommunikation vortäuschen ohne wirklich eine zu haben.

 

Mögl. 2:

Der Beeinflussenzauber gibt dem Ziel eine Suggestion vor, die er erst verwirft, wenn er auf einen Widerspruch stößt.

Hier könntet ihr allen beteiligten suggestiv mitteilen, dass er kein Bedürfnis hat, die anderen Parteien zu kontaktieren, weil diese auf Urlaub sind und ungestört sein wollen/eh nicht ans Kommlink gehen werden.

Das Problem dieser Variante ist der Einfluss von außen. Ihr müsst versuchen die Ziele von den Widersprüchen die sie aus dem Beeinflussen zauber herrausreißen fern zu halten.

Vielleicht schickt ihr sie in den Urlaub etc.

 

 

 

Ein weitere Möglichkeit die ich in meiner Runde zulasse ist, vie Befehl vortäuschen/Software/Edit Datenübertragungen abzufangen. Hier scheiden sich aber die geister, wie sich im Beitrag SIN Lesegeräte zeigt.

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So ungefähr war das auch gedacht.

 

1. Natürlich muss der Fälscher sich den Stil und Technik des Künstlers zu eigen machen. Recherchen und ein Interview mit einem Experten sind hier zur Vorbereitung unabdingbar.

2. Materialproben: Hier brauchen wir natürlich entsprechendes Material & einen guten Wurf um das Material auch zu verarbeiten.

3. Es soll sich schon um ein bekanntes Kunstwerk handeln aber nicht umbedingt um DAS Meisterwerk. Hier peilen wir auf ein weniger bekanntes Werk da ein zu bekanntes Werk kaum zu fälschen/stehlen ist.

4. Naja, bei der Herkunft sollte der Fake Diebstahl helfen. 

 

Zu 1. Ein gewisses Maß an Talent ist auch nötig.

 

Zu 2. Da muss man aufpassen das das nicht den Kosten Nutzen-Rahmen sprengt... Alter und Chemische Zusammensetzung von z.B. Farben lässt sich mit einer entsprechenden Probe (vom Bild nicht auf Werte :D ), ziemlich einfach feststellen. Das macht es Kunstfälschern nicht gerade leicht. Farben und Firniß nach genauen Methoden wie zu der Zeit des Malens herszustellen ist schon schwierig genug (dadurch fliegen die meisten auf) aber zusätzlich braucht man noch Leinwand die alt genug ist. Meistens ist das ein "wertloses" Bild aus der selben Epoche. Usw. usw.

 

zu 3. Das Interesse sollte schon geweckt werden. Muß ja nicht gleich die Mona Lisa sein...

 

zu 4. Tut er bestimmt. Also der Diebstahl. Allerdings müsste der Diebstahl schon laut genug sein das bemerkt wird um in den Medien zu landen. Museen haben es nicht so gerne Infos rauszugeben das Gemälde gestohlen wurden. Dann werden nämlich viele Sammler ihre Leihgaben zurückziehen. Ruf etc. Das Bild vor Ort zu verstecken dürfte auch sehr viel schwieriger sein. 

 

 

Unsere Technikexperten arbeiten da an einer Idee die mehrere Minidrohnen, AR Folie, Anti-Wi-Fi Farbe und eine Stuckdecke beinhaltet.

 

Einmal der Geist mit Kraft Suche und Schwupp hat ers. Und ein Gebäude wo es Kunstwerke gibt die es Wert sind gestohlen zu werden ohne magische Sicherheit... ? Als ob.

 

Ihr setzt das komplizierte Gambit an der falschen Stelle an. Kompliziert um der Kompliziertheit wegen ist unötig und fliegt schneller auf (sei es durch Fehler von einzelnen Mitrunnern o.ä.) und das Kartenhaus bricht zusammen. Eure Käufer müssen ja den Eindruck haben das nur sie das echte Bild besitzen. Das echte Gemälde nach/während des Kauf(s) auszutauschen ist einfacher. Wenn der Diebstahl nicht zu hohe Wellen schlägt sondern eher Insiderwissen ist, könnt ihr, falls ihr das Bild aus "moralischem" Verständnis zurückgeben wollt, vielleicht sogar den Käufern suggerieren das das Museum eine Fälschung ausstellt. Whatever.

 

Die Möglichkeit das die Käufer das Bild später richtig untersuchen lassen ist nicht zu unterschätzen... damit macht man sich Feinde. Nach eurer Rechnung sogar 10 Leute die es sich leisten können Feinde zu haben :P . Deswegen ist gerade die (nichtmagische. welcher reiche Sammler wäre schon so blöd) Suggestion das nur der eine Käufer das Bild hat wichtig. Er muss euch einfach glauben.

 

Was in einem engen Zeitfenster im Rahmen einer verdeckten,anonymen Auktion erworben werden kann.

Der Plan sieht vor einfach jedem der 10 zu erzählen das er gewonnen hat und 10 Fälschungen zu verkaufen.

 

Wisst ihr wie eine Auktion funktioniert? Sinniger wäre es an die Leute einzeln heranzutreten. Dann fühlen die sich sicherer.

 

Mir fiele da noch einiges mehr ein...

 

Ich würde das ganze mit dem SL und einigen Spielern mal ein wenig durchsprechen. Heist Runs mit kompliziertem Plot sind nicht gerade einfach zu leiten. Es sollen ja alle Spaß haben.

Edited by n3mo
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Wisst ihr wie eine Auktion funktioniert? Sinniger wäre es an die Leute einzeln heranzutreten. Dann fühlen die sich sicherer.

Die Bieter werden nur elektronisch ihr Gebot abgeben und sollen sich nicht treffen.

 

 

 

Die Möglichkeit das die Käufer das Bild später richtig untersuchen lassen ist nicht zu unterschätzen... damit macht man sich Feinde. Nach eurer Rechnung sogar 10 Leute die es sich leisten können Feinde zu haben  :P . Deswegen ist gerade die (nichtmagische. welcher reiche Sammler wäre schon so blöd) Suggestion das nur der eine Käufer das Bild hat wichtig. Er muss euch einfach glauben.

Die Fälschungen werden auffliegen... das gehört zum Plan. Wir wollen den Kunsthändler in Schwierigkeiten bringen. Uns zu finden sollte sich als recht schwer erweisen da wir ehe Geister sind und keine direkte Verbindung zum Kunsthändler besitzen. Außer das unsere Geldwäscher Connection den Typ nicht leiden kann.

 

 

Einmal der Geist mit Kraft Suche und Schwupp hat ers. Und ein Gebäude wo es Kunstwerke gibt die es Wert sind gestohlen zu werden ohne magische Sicherheit... ? Als ob.

 

 

Das ist noch ein Problem, wobei sich mir hier die Frage stellt wie ein Geist ein echtes Bild von einer Fälschung unterscheidet?

Er kann alles suchen was sich der Beschwörer vorstellen kann. Falls er das nicht kann müsste auch jede Posterkopie im Museeumsshop als Fund gelten. Wenn er das kann sind wir im A...

 

Was die mag.Sicherheit angeht: Wie könnte die Aussehen?

Ich denke hier an Geister, Wachmagier und intensivierte Zauber + Erzeugnisse. 

Die wird trotzdem beschränkt sein auf Manazauber. Niemand bei klarem Verstand sichert ein Bild mit einem Feuerzauber/elementar.

Aber egal wie das ist ein Problem für unseren Magier. 

 

 

 Da muss man aufpassen das das nicht den Kosten Nutzen-Rahmen sprengt...

Wohl war das wird nicht gerade einfach, aber wir peilen auf moderne Werke die etwas leichter zu fälschen sind. 

 

 

 

 Allerdings müsste der Diebstahl schon laut genug sein das bemerkt wird um in den Medien zu landen.

Das sehe ich als geringstes Problem, zur Not geben wir der Presse selbst den Tip.

Edited by Foxfire
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Aus Sicht der Sammler - warum sollten sie auf den Kunstgegenstand bieten wollen? Jeder weiß, dass er gestohlen ist, eine Matrix-Auktion muss nicht sicher sein. Was wissen die Sammler? Jemand hat etwas gestohlen und bietet es nach extrem kurzer Zeit zum Verkauf an. Es ist keine dieser Auftragsarbeiten, bei denen etwas gestohlen wird und auf ewig in einer Privatsammlung verschwindet; der Raub wird publik und kurz danach trudelt bei ihnen ein Angebot ein.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass Kunstsammler, denen von wem auch immer suuuperheiße Ware angeboten wird, dazu neigen, misstrauisch und vorsichtig zu sein. Die Cops und andere Parteien (Versicherungen z.B.) sind schleißlich noch hoch motiviert, diesen medial präsenten Fall schnell zu lösen, und die Spuren sind frisch. Außerdem könnte man annehmen, dass die Täter noch in der Stadt sind, weil man sich sonst nicht von der Echtheit des Gegenstands überzeugen kann, was man gemeinhin vor der Auktion macht. Der Gegenstand selbst muss noch in der Stadt sein, was vielleicht auch nicht optimal ist.

 

Magie: siehe n3mo. Ich würde annehmen, dass zumindest die Versicherung/en magische Vorkehrungen aller Art getroffen und allerlei hilfreiche und nützliche Informationen in den Archiven hat bzw. haben.

 

Trittbrettfahrer können auch Sand ins Getriebe des Plans streuen. Es hindert ja keiner Gutav Gernegroß daran, selbst von sich zu behaupten, dass er den Kunstgegenstand habe, und mit dieser Behauptung selbst den einen oder anderen Sammler anzusprechen - oder durch seine Prahlerei die Aufmerksamkeit der Bullen weckt, die in den Medien von megaheißen Spuren und einem identifizierten Täter sprechen, was potenzielle Käufer verscheuchen könnte.

Edited by ish
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Aus Sicht der Sammler - warum sollten sie auf den Kunstgegenstand bieten wollen?

Das halte ich auch für den entscheidenden Punkt. Nach meiner Vorstellung ist so ein hochkarätiger Raub immer eine Auftragsarbeit. Einfacher scheint es da eines in diversen Kriegen und Matrixcrashs verlorenes Kunstwerk ,wiederzufinden'.

Auf die Dinger hatten dann auch keine zwei Generationen von High-Tech/Magie Kunsthistoriker und Restauratoren Zugriff.

 

Wenn es unbedingt etwas aus einer bekannten Sammlung sein muss, von den Siegern lernen, schnell rein, hart zuschlagen und schnell wieder abhauen. Ein Quartett bis zum Anschlag aufgedrehte Samurais hält so schnell nichts auf.

 

Es sich mit schwerreichen und kriminellen Sammelern zu verderben ist eine extrem dumme Idee. Im günstigsten Fall ist nur der Ruf ruiniert. Zumal die Sammler auch alle ihre High-Tech/Magie Kunsthistoriker und Restauratoren haben.

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Einen Käufer muss man aber erst mal finden, wenn man nicht bereit ist Monate oder Jahre zu warten, so lange auf der heißen Ware zu sitzen - die ja entsprechend untergebracht werden will - und massiv in Vorkasse zu gehen, heißt es genau diese heiße Ware auf einem sehr, sehr kleinen und dann gut beobachteten Markt zu verticken zu wollen.

Was schon regeltechnsich extrem schwierig ist.

 

Und nein, dem Käufer ist es nicht egal, wenn er brandheiße Ware abnehmen soll, es erhöht sein Risiko und senkt den Preis.

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