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Idee für Lückenfüller/Einen Abend überbrücken


SirDamnALot
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<albern>

Wie wäre es mit sowas wie den Tom Clancy Plot Generator für SR? :lol:

http://tcpgen.tripod.com/

</albern>

 

:lol::D:lol:  :D 

Na wenn das nicht mal DIE Lösung ist...

Ansonsten klingt dein erster Vorschlag nach einer witzigen Idee, wenn deine Spieler mal wieder "Shadowrun - The Boardgame" spielen wollen.

Falls du deinem eigenen Hintergrund treu bleiben willst können es ja andere Typen sein,die den "Originalen"  zufällg ähnlich sehen. 

Oder sie sind tatsächlich ein paar Kids, die ein cooles VR-Teamballerspiel zocken (ein gemoddetes Szenario, basierend auf Daten iner Überwachungskamera o.ä.) - da kann man auch jederzeit aufhören, Spielstand sichern und bei Bedarf das nächste Mal weiter spielen.

Weitere Idee: ihr spielt die Ballerei als Flashback der komatösen/sterbenden Ganger nach. Den Hintergrund erfahren die Spieler aber erst nach Ende der Schlacht - weil ihre Ganger dann entweder erwachen oder gänzlich abkratzen. Ein eventueller Sieg der Ganger wäre dann halt nur Wunschvorstellung...

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Was haltet ihr von dem Zufallsrun-Generator im GRW (s. 490)?

 
Absolut gar nichts. Da kann ich selbst wahllos Begriffe zusammenstoppeln und komme auf den selben Effekt.

 

Hmmm.... eigentlich ist der Zufallsgenerator nichts anders als ...

 

 

Also, wenn es wirklich nur um einen standalone Oneshot geht, hilft vielleicht etwas, was ich mal vor Jahren auf einer Con gemacht habe, als ich spontan zum Leiten überredet wurde und so garkeine Idee hatte: Einfach ein paar Zettel mit "Auftraggeber", "Zielobjekt / -person", "Auftragsort", "Bezahlung", "spezieller Twist ö.ä.", "Opposition" usw. an die Spieler austeilen und die Ergebnisse zu einem Run verarbeiten.

 

Stimmt.

Ich hab das 2x auf Cons gemacht

einmal mit Zetteln (IIRC sogar mit dem Doc)

und ein SL hat ,wie ein Impro Comedian sich von Spielern Stichworte geben lassen und daraus einen Run gebastelt...

 

 

Wobei Spieler sicherlich kreativer als die wenigen Punkte des Zufallsgenerator sind.

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Wobei Spieler sicherlich kreativer als die wenigen Punkte des Zufallsgenerator sind.

Ein Zufallsgenerator ist statisch. Stichworte von Menschen hängen von aktueller Lust und Laune ab. Wenn jemand keinen Bock auf einen Einbruchsjob hat, wird er das erst gar nicht in die Menge potentieller Aufgaben aufnahmen, an einem anderen Tag vielleicht aber schon. Um nur ein einziges Beispiel herauszupicken.

 

Edited by Wandler
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Da diese Woche schon wieder unterzahl war, musste ich meinen Plan fürher umsetzen als erwartet. Aber es war ein ziemlicher erfolg würde ich sagen.

Fertig geworden sind wir nicht (kämpfen ist halt die Teergrube des SR Gameplays), aber wir haben ein Savegame um beim nächsten Regentag weiter zu machen.

 

Szenario war das Cavilard Forschungsgebäude aus Silver Angel. Die Spieler hatten damals Alarm ausgelöst (absichtlich!) und sich dann ein Shootout mit dem HTR Team geliefert.

Jetzt waren die Spieler das HTR Team und mussten die Anlage säubern. Über die Angreifer war wenig bekannt, da der Host sehr schnell in Feindeshand geriet.

Wer Silver Angel kennt, weiß das da noch ein 2. Runner Team vor Ort ist und beide Teams haben sich jetzt verbündet um raus zu kommen.

Um es interessanter zu gestalten, hat das SWAT gewisse Rules of Engagement, sie dürfen die Anlage also nicht einfach niederbrennen. (So wie es die Spieler als Runner getan hätten)

 

Im Keller legten die Runner einen Hinterhalt in dem meine Spieler auch prompt rein liefen. Endsituation war das dass SWAT unter Sperrfeuer wie eine umgedrehte Schildkröte am boden liegt und von 3 Seiten attakiert wird.

Alle Angreifer sind in guter Deckung und haben prima Schussfeld, dennoch ist bisher nur ein Squaddie so gut wie down, SWAT Panzerung sei dank.

 

Die Runner müssen noch etwas Zeit schinden, bis ihre Decker den Silver Angel Auftrag erledigt haben, danach geben sie Fersengeld. Notfalls mit Geiseln (überwältigtes Sicherheitspersonal und paar Forscher)

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  • 2 weeks later...

Nur so ein Beispiel, was ganz gut geht (bzw. in meiner Runde ganz gut ging):

  1. Einer der Kontakte von Runner X ruft an: "Gang A hat eine Lieferung mit Elektronikbauteilen/Fokusmaterialien/Munition an mich geklaut. Helft mir, den Kram wiederzubekommen, und ich schulde euch einen Gefallen/ihr bekommt Rabatt/etc."
  2. Runner spielen Eskorte und fahren mit dem Kontakt zur Stammkneipe von Gang A.
  3. Optional: Sie mischen zuerst ein paar Grunts auf, die vor der Kneipe rumlungern und sie nicht reinlassen wollen.*
  4. Mit den Runnern als Argumenten im Rücken verhandelt der Kontakt über die Herausgabe der Lieferung, als plötzlich Gang B angreift - Turfwar! Gang A ist plötzlich durchaus bereit, die Lieferung wieder herauszugeben, wenn man ihnen hilft, ihr Turf zu beschützen.**
  5. Nach Abwehr der Angreifer besinnt sich Gang A auf ihre Gaunerehre und gibt die (größtenteils) Lieferung zurück.***

*: Das ist auch eine gute Gelegenheit um zu testen, ob die Runner das Prinzip der Angemessenheit verstehen. Ein paar Großmäuler mit Knüppeln und Ketten kann man zusammenschlagen, betäuben oder tasern. Wer da gleich mit dem Sturmgewehr mit APDS ballert, vermasselt nicht nur den Auftrag, sondern hat Knight Errant im Nacken.

**: Um das Ganze interessant zu machen, könnte die angreifende Gang einen Hang zu Feuer haben: Ein paar Mollies gegen die farbigen Densiplast-Scheiben der Kneipe ergeben große Löcher und viel dunklen, heißen Qualm, der die Sicht behindert. Und ein oder zwei dressierte Höllenhunde passen doch immer rein, nicht?

***: Ggf. einigen sich Kontakt und Ganger sogar auf eine Geschäftsbeziehung: eine Go-Gang, die Motorradteile klaut oder eine Wizgang, die Fetische und Reagenzien mopst, hat vielleicht Interesse daran, einen guten Mechaniker/Taliskrämer zu kennen.

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Gefällt mir als Einzelszene die man irgendwo mal zwischen schieben kann, auch wenn der Run vielleicht grad was anderes macht. Connections wollen auch mal bedient werden ;)

 

 

Wir haben unsere SWAT Runde weiter gespielt (CeBit hat spieler abgesaugt) und es trat ein anderes Problem zutage:

Bei 2 Kompetenten Kampfteams (Runnver VS SWAT) hab ich als GM es mit großen Würfelmengen (nicht häufigkeit) zu tun. Das kostet auch Zeit, die meine Spieler langweilt.

(Außer wenn sie selber Eimerweise würfeln, dann ists wieder toll :P )

Ich denke ich werde aufs selber Würfeln verzichten und das elektronisch machen.

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@Skarablood

Ist eine schöne und einfache Szene, mit der man spontan und ohne große Vorbereitung einen Abend füllen kann. Gefällt mir. Bis auf diese Szene:

 

Mit den Runnern als Argumenten im Rücken verhandelt der Kontakt über die Herausgabe der Lieferung, als plötzlich Gang B angreift - Turfwar! Gang A ist plötzlich durchaus bereit, die Lieferung wieder herauszugeben, wenn man ihnen hilft, ihr Turf zu beschützen.**

 

Das wirkt imho arg konstruiert. Als Spieler würde ich da sagen: "Ja klar... was für ein Zufall... :rolleyes: "

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  • 2 weeks later...

Das habe ich letztens als Zwischenabenteuer eingebaut.

Eine Frau in Krankenhaushemdchen stolpert einem der Chars vor seinen Wagen, sie ist verstört und steht unter verschiedenen Drogen.

Sie wird kurz darauf Bewustlos plappert aber noch etwas von ihrem Baby. Bei einer Untersuchung stellt sich raus das sie postnatale Beschwerden hat, ihre Muskeln sind atrophiert aber der allgemeine Gesundheitszustand ist hervorragend.

Kurz darauf (bevor der Rest beim Medic der Gruppe ankommt) stürmen zwei Messerklauen die Wohnung, schießen den Doc nieder und verschwinde mit dem Mädchen.

Es stellt sich nach und nach raus das es um eine Adoptionsagentur geht die einen besonderen Service anbietet. Leihmütter mit genetischem Profil nach Wunsch.

All das wird als hochkarätige Serviceleistung beworben, die Wahrheit ist jedoch wesentlich schrecklicher.

Die Agentur entführt junge hochbegabte Studentinnen und hält sie (meist unter Narkose) gefangen und benutzt sie als Brutkästen.

 

Inspiration war die Serie The Blacklist Die Cyprus Agency (Nr. 64) S1/E13 

Bei dem Thema rate ich allerdings zur Vorsicht... ist nicht jedermanns Sache.

Edited by Foxfire
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An der Stelle empfehle ich folgende Serien:

  • Blacklist (Tolle Serie - Tolle Shadowrunvorlage ohne Cyberpunk/magie)
  • White Collar
  • Person of Interest

In dieser Reihenfolge schöpfe ich als SL da unendlich viele Ideen raus, weil sich einige Geschichten davon super einfach 1:1 für SL leiten lassen.

Edited by Wandler
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Wenn ich in einer solchen Situation bin, mache ich einfach folgendes:

 

Ich kombiniere einen der Orte aus dieser sehr sehr tollen Serie

 

http://www.spiegel.de/einestages/thema/vergessene_orte/

 

(kommt in Kürze auch als Buch: http://www.amazon.de/dp/3770188888/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1AFWLB97GQRJI&coliid=I2K1P6TD22OYRR )

 

mit einem der Wesen aus dem Malleus Monstrorum

 

http://www.amazon.de/Regelwerke-Quellenb%C3%BCcher-Malleus-monstrorum-Cthulhu/dp/3939794651/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1459327198&sr=1-2&keywords=malleus+monstrorum

 

Dabei sind wirklich schon richtig geile, schön gruselige Abenteuer entsprungen (die dann aber i.d.R. auch länger als nur einen Abend gedauert haben). Dabei kommt mir natürlich zugute, dass ich beides bereits gelesen habe (lohnt sich absolut!).

 

 

Beim letzten Mal habe ich beispielsweise diese sehr geile japanische Insel

 

http://www.spiegel.de/einestages/vergessene-orte-a-948617.html

 

mit Spinnenwesen des Cthulhu-Mythos (Namen leider vergessen) verknüpft.

 

Kurzstory: Die Chars sollten im Konzernauftrag etwas Verschollenes von jener Insel bergen (gibt jede Menge cooler Fotos von der Insel, die ich über den Beamer gestreamt habe), An- und Abreise wird übernommen (soll ja schnell gehen). Also schön mit dem Hubschrauber hin und ausgeschwärmt. Die Insel ist allerdings riesig (nicht von den qm her, aber sie hat jede Menge hohe Gebäude, daher auch der Spitzname "Schlachtschiff-Insel") und als sie nach der ersten Suche zurück kommen, ist der Hubschrauberpilot verschwunden (und niemand sonst kann fliegen, wobei ich die Insel weiter in den Ozean verlegt habe, so dass man nicht wegschwimmen konnte ). Und dann ging der Horror erst richtig los, mit massig Spinnen und einem Überlebenskampf deluxe, den die Spieler bis heute nicht vergessen haben. Inklusive selbstgebastelten Flammenwerfern etc...*g*

 

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PS: Durch den neuesten Beitrag der oben genannten Bilderserie bin ich auf das Virtuelle Museum der Toten Orte gestoßen:

 

http://vimudeap.info/de/

 

Sehr interessant, v.a. die Atlas-Funktion!

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Eine weitere Japanische Horror Insel: Ōkunoshima

Eine Insel in der Giftgas im zweiten Weltkrieg hergestellt wurde und einiges an schaurigen Fabrik Ruinen bereit hält. Zudem eine große Population wilder Tiere mit langen Zähnen der Gattung Leporidae.

 

 

 

:ph34r:

 

 

 

mit Spinnenwesen des Cthulhu-Mythos (Namen leider vergessen) verknüpft.

Du meinst die Spinnen vom Plateau von Leng? (Berge des Wahnsinns u.a.)

Edited by SirDamnALot
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Eine weitere Japanische Horror Insel: Ōkunoshima

Eine Insel in der Giftgas im zweiten Weltkrieg hergestellt wurde und einiges an schaurigen Fabrik Ruinen bereit hält. Zudem eine große Population wilder Tiere mit langen Zähnen der Gattung Leporidae.

 

 

 

:ph34r:

 

 

 

mit Spinnenwesen des Cthulhu-Mythos (Namen leider vergessen) verknüpft.

Du meinst die Spinnen vom Plateau von Leng? (Berge des Wahnsinns u.a.)

Kann sein, weiß ich aktuell nicht. Es gab auf jeden Fall mehrere "Spinnen-Dämonen", die auch weibliche Gestalt annehmen konnten und unlimited Spinnen aller Größengattungen. Es hatte letztendlich etwas von einem 70iger Jahre Horrorfilm.

 

Nachdem die Runner gemerkt haben, dass es bis auf weiteres kein Entkommen gibt und keine Hilfe kommt, ging es dann ans Eingemachte, wobei die Spinnen nur nachts herauskamen, während die "Spinnen-Dämonen" tagsüber in weiblicher Gestalt gelockt haben (sie haben sich nur auf Entfernung gezeigt und die Runner dadurch vollends verwirrt). Der Endfight war dann in einem alten Schachtsystem, wo die Dämonen ihr Lager hatten.

 

Und da die Handfeuerwaffen der Runner quasi nutzlos waren ("Ich feuere Full-Auto!" "Okay, Du killst 8 Spinnen ohne zu würfeln, optisch ändert sich an der angreifenden Masse nichts! Wieviel Muni hast Du noch?" "Äh...") mussten sie richtig improvisieren, wobei sie auf der Insel jede Menge Zeug finden konnten. Inkl. Ölfässern und anderen brennbaren Materialien. Das hatte schon McGyver-Qualität...*g*

 

Nachts ging ihnen dennoch ordentlich die Düse...*g*

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