Jump to content

Womit konntet ihr eure Spieler noch so richtig überraschen?


Seraph
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

 

die Frage dürfte eindeutig sein. Habe jetzt schon mehrfach in (vorgefertigten) Abenteuern erlebt, dass ein Twist/ein Geheimnis, welches sich recht cool las bei der Vorbereitung und was ich mir als schönen Kniff zum Ende des Abenteuers überlegt hatte, nach gefühlten 5 Minuten von den Spielern herausgefunden wurde, nachdem sie mit dem entsprechenden NSC interagiert hatten.

Mit den Jahren werden Spieler - so meine Erfahrung - nicht nur extrem paranoid, sondern haben auch ein Gefühl für bestimmte Szenen und merken, ob ein NSC wichtig oder unwichtig ist, ob er ehrlich ist oder etwas verheimlicht usw.

Echte Überraschungen fallen da schwer.

 

Da ich meine Spieler sehr gerne überrache, hier die Frage: was geht da überhaupt noch? Bislang fällt mir nur der doppelte Boden ein. Ein also vermeintlich harmloser NSC wird von mir als SL nach und nach so angedeutet, dass er doch etwas verbirgt und evtl. der Antagonist ist. Nachdem die Spieler meinen, sie hätten erkannt, wer der Böse ist, stellt sich zum Schluss aber heraus, dass er doch gut war. So im Severus-Snape-Style. Aber das ist mir doch zu konstruiert, um das jedes Mal anzuwenden.

 

Gab es coole Plotelemente/NSCs/Orte, wo ihr eure Spieler wirklich überrascht habt? Waren sie erstaunt, was in einer bestimmten Szene möglich war? Ein Schocker?

 

Würde mich über Antworten freuen!

 

VG

Seraph

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Einmal konnte der frisch reingebrachte Ersatz-Charakter des Spielers als Monster enttarnt werden.

Zitat von mich:

In Nocturnum: Stille gibt es ein als Mensch getarntes Mythoswesen, dass im Showdown von einem anderen als Mensch getarnten Mythoswesen attakiert wird, so das Spieler lebendig aus der ganzen Sache rauskommen. Eigentlich eine doofe Idee, dass NSCs NSCs bekämpfen, damit die Spieler den Kampf überstehen, war aber eben so.

 

Einen der Charaktere hatte die erste Begegnung mit dem ersten als Mensch getarnten Mythoswesen fast umgebracht. Der kam in ein Krankenhaus und der Spieler übernahm die Rolle eines lokalen Polizisten. Das war übrigens seine eigene Idee und den Cop hat er auch selber entworfen. Dieser Cop sollte den Unfall des verletzten SC untersuchen und am Ende ging er mit den anderen SC in die Höhle des ersten als Mensch getarnten Mythoswesen. Das waren alles Spieleraktionen und nun kam es zum kam SC gegen ersten als Mensch getarnten Mythoswesen und nun verwandelte sich der Ersatzcharakter-Cop in das zweite  als Mensch getarnten Mythoswesen, das nun das erste als Mensch getarnte Mythoswesen attackierte, damit die Spieler lebendig aus der Höhle des Monsters kommen konnte.

 

Die Spieler waren alle sehr überrascht. Zitatende

Vorteil: der Spieler mit dem kaputten Charakter konnte des Rest des Abenteuers noch mitmachen und dem neuen NSC wurde nicht ganz so misstraut.

Edited by fnord
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Überraschend sind immer mal wieder plötzliche Dinge, die den vorher definierten direkten NSC-Bezugspersonen passieren.

Also nicht: "[Abenteuerbeginn] "Du hast übrigends einen Onkel albert. und der ist plötzlich weg."

 

sondern: der SC hat einen zwillingsbruder (so festgelegt bei der Charaktererschaffung, sowie weitere Geschwister usw.)

nach einer ganzen reihe von benteuern versuchte eine Gangsterbande aus Chicago, den Sc in New York umzulegen.

Und mähte dessen zwilling nieder.

 

Zuerst: Nachricht vom "Tod des SC" erreicht ... alle SCs, also auch den angeblich Toten. Spekulationen, was das wohl zu bedeuten hätte ... dann die Erkenntnis "MEIN ZWILLING!!" und daraufhin sehr cooles Rollenspiel von dem SC, der alles dran setzte, die Familie zu beruhigen, Rache zu nehmen und noch mehr Rache zu nehmen usw.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Überraschungen und insbesondere Twists... schwierig. Oft sind sie im jeweiligen Szenario ein kritisches wichtiges Element. Wenn der Twist unelegant (netter englischer Ausdruck hierfür: "heavy-handed") in das Abenteuer reingeschrieben wurde oder unelegant vom SL rübergebracht wird, besteht die große Gefahr, dass das ganze Szenario einen sehr schalen Geschmack hinterlässt. Und da ich den Eindruck habe, dass Cthulhugruppen mit zunehmender (Spieler-)Erfahrung derartige Überraschungen und Twists immer besser erkennen bzw. vorhersehen können, interessieren mich Szenarios mit derartigen Elementen nur noch dann, wenn sie sehr gut geschrieben sind oder ich einen persönlichen Tipp dahingehend bekomme.

 

Unelegant heißt für mich zum Beispiel Ereignisse, die auf jeden Fall passieren müssen (etwa SC1 muss auf jeden Fall NSC2 töten; Die ganze Gruppe muss gefangengenommen/vergiftet werden) oder Ereignisse die nicht passieren dürfen (NSC3 darf nicht ums Leben kommen, sonst...).

Link to comment
Share on other sites

Unelegant heißt für mich zum Beispiel Ereignisse, die auf jeden Fall passieren müssen (etwa SC1 muss auf jeden Fall NSC2 töten; Die ganze Gruppe muss gefangengenommen/vergiftet werden) oder Ereignisse die nicht passieren dürfen (NSC3 darf nicht ums Leben kommen, sonst...).

Das ist echt die Pest! Nett wäre es, wenn dann im Kaufabenteuer drinstehen würde, was man tun solle, wenn die Gruppe nicht gefangen wurde...oder NSC 3 doch umkam.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine echte Überraschung war als sich ein Spieler (in Absprache mit mir) als Verräter am Rest der Gruppe herausstellte. Davon hatte wirklich niemand etwas geahnt - die Gesichter der anderen wandelten sich von kompletter Verblüffung zu Erkenntnis und dann zu Schock. Wunderbar zu beobachten. Das war bei meiner aktuellen Bestien Runde in Rumänien.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

-- SPOILER FÜR "Time to Go" (CR #6) --

 

 

 

Am Anfang des Abends wurden Karten gezogen, auf denen sowohl normale als auch "philosophische" Fragen drauf standen, die den Spielern helfen sollten, ein besseres Gefühl für ihre Charaktere zu bekommen ("Was versteckst du im Handschuhfach deines Wagens?", "Wo beginnt ein perfekter Kreis?"). Der Twist war dann, dass eben die "philosophischen Fragen" wortwörtlich im Spiel, d.h. in den Köpfen der Charaktere, auftauchten. Das aber nicht nur, um die 4. Wand zu durchbrechen, sondern als das Verbindungsstück zum Hauptlot (in dem die Charaktere dem Mythos in ihrer eigenen Vergangenheit nachspüren).

Das gab eine schöne und bereichernde Überraschung, ohne dass man irgendwas hätte railroaden müssen.

 

(ebenfalls in dem Abenteuer: die Überraschung, in der Einstiegsszene direkt mit dem Mythoswesen konfrontiert zu werden.)

Edited by Der Tod
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Spieler in einem Abenteuer mehrere Leichen finden lassen, die keine Augen mehr hatten (ergänzend zur eigentlichen Beschreibung im Abenteuer). Im Endkampf haben sie dann bei jedem Treffer des vieläugigen Monsters auf Mana würfeln müssen und bei Misserfolg ist ein Auge verschwunden und beim Monster aufgeploppt. Die Spieler konnten dann durch beide Augen gleichzeitig sehen, bzw. bei Verlust des zweiten Auges nur noch sich selbst, wie sie augenlos vor dem Monster stehen.

 

Als die Spieler merkten, dass die Charaktere im Kampf nicht nur Trefferpunkte verlieren konnten, sondern auch ihr Augenlicht, hat das dem Kampf plötzlich deutlich mehr Dramatik verliehen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Überraschend kann es auch sein, wenn etwas anders läuft als geplant oder wie es sich die SCs vorgestellt haben.

Meine SCs waren im Besitz von 3 Ghoulartefakten aus einer Ausgrabung in Pälastina. Der Ausgrabungsleiter meldete sich nicht mehr. Sie gingen vor Ort dem Ganzen auf den Grund und hatten echt Schiss vor den Ghoulen. Anders als geplant waren die Ghoule aber durchaus rational und verhandlungsbereit. Die SCs verhandelten mit Ihnen und gaben die Artefakte zurück. Sie erhielten dafür sogar eine Belohnung, wurden am Ende in der Ghoulstadt aber trotzdem in eine Sackgasse gelotst, wo sie als Vorrat für das nächste Festmahl dienen sollten. ;) Dank vorher getroffener Vorsichtsmaßnahmen entkamen die SCs. Es lief dennoch ganz anders als gedacht und zeigte den SCs: aha, Ghoule können denken, reden und sind hinterlistig. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...