Jump to content

Befreiung von Maegara/Morgan


Recommended Posts

Ich stell mal eine Timeline von Ereignissen auf, die nicht ohne Bedeutung für die Geschehnisse um den Shutdown sind. Könnt ihr ja gerne ergänzen.

 

Frühsommer 2057:

Ein gewisser Leonardo macht einen Deal mit Renraku (Quelle: Roman "Schwarze Madonna")

 

August 2057:

Ein gewisser Dunkelzahn stirbt und vermacht in seinem Testament mehrer Dinge, die von Belang sind(Quelle: Portfolio eines Drachen: Dunkelzahns Geheimnisse

 

Inazo Aneki von Renraku vermache ich das Seal of the Green Gloves (Siegel der Grünen
Handschuhe), mit dem Sie oder ein Bevollmächtigter nach Tibet einreisen dürfen. Nutzen Sie Ihre
Zeit dort, wie Sie es für richtig halten, aber missbrauchen Sie dieses Privileg nicht, oder Sie werden
für Ihre Missetaten büßen.

 

Miles Lanier, dem Kopf der Sicherheit von Fuchi Industrial Electronics, vermache ich 4 Millionen Anteile an
der Renraku Corporation, inklusive des Vorstandssitzes, zu dem diese Anteile ermächtigen.

 

Dem Ersten, der herausfindet, was sich hinter der Türe zu Zimmer 1835 in der Renraku Arcology in
Seattle verbirgt und der seine Erkenntnisse der Draco Foundation vorlegt, hinterlasse ich 5
Millionen Nuyen. (Wie wir in RA:S erfahren handelt es sich bei diesem "Zimmer" um den Zugang zu einem UV.Host, der von Leonardo eingerichtet wurde, um die Entwicklung einer KI zu überwachen)

 

2058:

Morgan wird von Renraku geschnappt und Teile ihres Codes ins AEP übertragen (Quelle: Brainscan)

 

Dodger und Devon Eurich befreien Morgan, die aber nicht mehr sie selbst ist und sich fortan Megaera nennt.(Quelle: Brainscan)

 

KI DEUS erlangt Bewusstsein.(Quelle: Brainscan)

 

DEUS erfährt aus den Datenbanken von Renraku von den Otaku und nimmt Kontakt zu ihnen auf.(Quelle: Brainscan)

 

2059:

Fuchi klagt gegen Renraku am KGH. Gleichzeitig erwacht Michael Bishop ohne Erinnerungen und wird von DEUS missbraucht, um einen Virus ins PLTG von Renraku und der SCIRE-Matrix einzuschleusen (Quelle: Roman "Technobabel")

 

DEUS löscht sämtliche Daten über Leonardo, seine Erfindungen und die Otaku aus den Datenbänken Renrakus.(Quelle: Brainscan)

 

Kurz darauf "kümmert" sich Lofwyr persönlich um Leonardo.(Quelle: Roman "Technobabel")

 

19.Dezember 2059:

Shutdown

 

 

Was hab ich vergessen? Oder was würdet ihr zeitlich anders sortieren?

 

G.

Link to comment
Share on other sites

Das Team entscheidet das Vorrücken und der Teamdecker hat sich eben um das lokale Matrixumfeld zu kümmern (Cyberware von Wachen, Drohnen, sowas eben), weil Dodger und Redline zu beschäftigt sind, das AEP abzulenken.

Nur mal am Rande: 2059 gab es in der offiziellen Timeline noch keine Wifi-Matrix und hackbare Cyberware.

Link to comment
Share on other sites

Ist bekannt.
Porte das ganze ins Jahr 2075 :)

 

Ist zwar etwas arbeit und man muss sich ein paar gedanken machen, aber nachdem ich durch die matrix in SR 5 nun durchgestiegen bin, bin ich zu dem schluss gekommen, dass ich weis wie ich das anstelle :)

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

 

Porte das ganze ins Jahr 2075 :)

Macht das wirklich Sinn? Gerade wenn ich an das Ende von DEUS denke und seinem letzten Vorhaben etc? (falls du da auch weiter machen willst)

 

Ist auf jeden Fall ein großes Stück arbeit, das zu portieren.

 

Worauf ich hinauswill ist das unsere allmächtige Gott-KI ja in der Arkologie feststeckte und irgendwie versuchen wollte rauszukommen. Mit einer Matrix 2.0 sollte ihm das relativ leicht fallen ^^

Link to comment
Share on other sites

Wenn du das wirklich als Einleitung zur Shutdown-Kampagne spielen willst, wie du eingangs schriebst, würde ich auch vom Portieren abraten.

Die Story ist gut in die SR-Historie implementiert und bietet genug Potential um eine Spielergruppe über Jahre zu beschäftigen und auch die zugehörigen Charaktere einige Jahre (bis '64) in Atem zu halten. ;)

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Der Grund, warum er in der Arkologie feststeckte war ja, dass sein Code untrennbar mit den Mainframes der Arkologie verwoben wurde, damit er nicht einfach abhaut, wie damals Morgana.
Das hat mit der neuen Matrix meiner meinung nach eher wenig zu tun.

Im gegenteil finde ich den ganzen Wirelesskram, den Deus in der Arkologie macht sogar in der 5. Edition viel passender.

Und die Notwendigkeit gewisse Jackpoints zu nutzen stelle ich über die zurückverfolgbarkeit her. Wenn man sich in ein Datenkabel einklingt und auf den Wellen mitreitet ist es unauffälliger, als wenn man erst selbst welche erzeugen muss. Und Unauffälligkeit ist The Name of the Game in der Arkologie

 

 

Edit:
Leider hat sich für mich gezeigt, dass Kampagnen, die auf Jahre ausgelegt sind oft im Sande verlaufen.
Und auch so habe ich mit Brainscan und Systemausfall genug material an der Hand, dass es sich 1-2 Jahre ziehen dürfte.

 

Ergo will ich das Lieber "kompakt" durchziehen und dann bei Bedarf was neues machen, als es ewig auseinander zu ziehen. Und dafür passt es das ins 5er System und in die 5er Zeit zu porten.

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Im gegenteil finde ich den ganzen Wirelesskram, den Deus in der Arkologie macht sogar in der 5. Edition viel passender.

 

 

Bitte welchen Wirelesskram meinst du?

 

Und wenn du es schaffst "unauffällig" bis in die 202. Etage der Arkologie zu gelangen, egal ob unter Renraku- oder DEUS-Kontrolle, brauchst du keine "Einstiegsabenteuer" mehr... :lol:

 

 

Nur mal so am Rande:

In meiner damaligen Vorstellung des Geschehens haben Dodger und Eurich die Arkologie nicht physisch betreten, um Morgan zu befreien. Beide sind Decker und werden das auf ihre Art geregelt haben. So zumindest mein damaliges Verständnis, als Kind der 1. und 2. Edition.

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise das Konstante senden eines Suchterzeugenden Signals an alle seine Jünger.
Das permanente Sehen durch deren Cyberaugen und Ohren
solche sachen eben. Die lassen sich im 5er wunderbar implementieren.

Einstiegsabenteuer ist auch hier weniger im Sinne von "Die Runner fangen mal an" gemeint, sondern eher als Einstieg für die Gruppe. Zusätzlich dazu haben sie Dodger und Redline dabei, die für unauffälligkeit sorgen können in gewissen Rahmen und zu guter letzt ist es shadowrun......es geht ja bekanntlich immer was schief, ergo ist auch das mit der unauffälligkeit mit ein bisschen salz zu nehmen

Link to comment
Share on other sites

Zeitleiste: Wie ich weiter oben schrieb, die Befreiung von Morgan hat Cham und Cliber auf die Spur von Deus geführt. Sie hatten aber nicht genug Zeit um die Existenz der KI zu beweisen, bevor der Shutdown kam. Renraku Arcology: Shutdown, p. 71

 

When Dodger and Eurich discovered what Renraku had done to Morgan, they broke into the arcology to free her. During their run, they found the pieces of Morgan's code that had been incorporated into the AEP and attempted to expunge them. This drew them into a conflict with the burgeoning AI from which they barely escaped, along with the severely damaged Morgan. The conflict made Cham and Cliber begin to suspect the presence of an AI, but Deus shut down the arcology before they could prove his presence.

Und die erste Intro Fiction "Prologue: Dance with the Devil" zu einem Zeitpunkt, der nach dem Shutdown liegt:

 

Dodger recalls his last visit to the Renraku arcology, several months ago.

Die Befreiung sollte also deutlich näher zum Shutdown liegen. Wie gesagt höchstens einige Monate davor. In jedem Fall war Deus da schon entstanden.

Link to comment
Share on other sites

 

Beispielsweise das Konstante senden eines Suchterzeugenden Signals an alle seine Jünger.

War das so? Hab als SL an der Story nie die Hand dran angelgt und als "nicht" Ottaku hab ich die paar Sessions die wir thematisch damit gespielt haben nie was von mitgekrigt ^^

 

Dachte eher das war ein Effekt der eingetreten ist wenn ein Ottaku sich eingestöpselt hat und das dann die Sucht erzeugt :)

 

 

Der Grund, warum er in der Arkologie feststeckte war ja, dass sein Code untrennbar mit den Mainframes der Arkologie verwoben wurde, damit er nicht einfach abhaut, wie damals Morgana.

Das hat mit der neuen Matrix meiner meinung nach eher wenig zu tun.

Oki mein Fehler ^^

Link to comment
Share on other sites

War das so? Hab als SL an der Story nie die Hand dran angelgt und als "nicht" Ottaku hab ich die paar Sessions die wir thematisch damit gespielt haben nie was von mitgekrigt ^^

 

Dachte eher das war ein Effekt der eingetreten ist wenn ein Ottaku sich eingestöpselt hat und das dann die Sucht erzeugt :)

Das hat man als Spieler auch nicht unbedingt mitbekommen. Deus hat das Fernsteuernetzwerk der SCIRE-Matrix für verschiedene Zwecke verwendet: Neben den Standard-Anwendungen wie Dohnensteuerung und drahtlose Kommunikation eben z.B. für jenes suchterzeugende Geräusch und das Sehen durch die "Schlangenaugen" seiner Otaku-Jünger. Deus war der sprichwörtliche Big Brother B)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...