Jump to content

Was beschränkt ihr auf NSC only


Foxfire
 Share

Recommended Posts

Das ist eigentlich besser geworden, durch Rauschen und Wi-Fi sind Decker & Matrix bei uns wieder wichtig geworden.

 

Trotz der leicht verworrenen Regelungen ist es gerade jetzt von Vorteil einen Decker zu haben der mitläuft und nicht im Van vom Rigger liegt.

 

Ich fand es viel nerviger zu sagen (SR2.01D) der Decker hat sich eingestöpselt. Ok der Rest geht Pizza holen Decker und SL brauchen 15-45 min für Matrixrun.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt wieder die Diskussion zu den Regeln aufzumachen, die mir persönlich zu wenig Struktur und Gestaltungsmöglichkeiten bieten:

 

Die neu organisierte Parallelität der Ebenen seit der 4er Edition finde ich sehr gut. Wir spielen zwar in einer 50er Jahre Runde und teilweise alte Abenteuer, haben aber selbst da  einige Aspekte integriert und zumindest einen WiFi Modus ohne kalte oder heiße SIM gehausregelt. So kann der Decker wenigstens die Verbindung zum Host halten, von Raum zu Raum wechseln und sich bei Bedarf über irgendein angezapftes Gerät, Datenterminal, etc. wieder einwählen.

 

Der genannte Fakt von früher, dass viele Gruppen gar keinen Decker hatten oder eben nur einen NSC angeheuert haben, da der Decker eh nie richtig integriert war, hat Shadowrun in meinen Augen immer um eine der wesentlichsten Ebenen ärmer gemacht. Ich konnte aber zumindest früher schon verstehen, warum sich viele SL schwer damit taten, die Matrixhandlung flüssig und ohne Leerlauf für den Rest der Gruppe zu integrieren.Die Ebenen waren schlichtweg zu weit voneinander entfernt, die Barriere nicht durchlässig.

 

In der neuen Systematik mit AR und einer komplett Matrixdurchdrungenen Welt sollte man aber tatsächlich berücksichtigen, dass zumindest Computer eine absolute Jedermanns-Fertigkeit sein sollte. Für Runner ist eigentlich auch elektronische Kriegsführung, gerade weil man da nicht improvisieren kann, zumindest auf einem niedrigen Wert Pflicht.

Ich weiß, dass das oft vernachlässigt wird, aber ich persönlich finde es schwierig, wenn der Spieler eines Charakters mir genau erklären kann, wie dieser sich optimal gegen feindliche Hackingangriffe wappnet, sein PAN einrichtet, etc, dabei aber keine Punkte für die Fertigkeit ausgeben möchte und dabei dann aber auch nicht gerade überdurchschnittlich intelligent daher kommt. Sicher kann man sagen im Team regelt das der Decker, aber den hat man ja nicht immer und überall dabei, es gibt ja auch ein Leben nach und vor dem Run.

 

Leider hat man den Bogen beim Herstellen der Parallelität ein wenig überspannt. Messer, die funkensprühend kaputt gehen, weil ihr Matrix-Schadensmonitor voll ausgefüllt ist oder Trauma-Patches, die nur mit WiFi Verbindung zuverlässig funktionieren sind in meiner persönlichen Wahrnehmung doch eher merkwürdig.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Oha, da würzt du aber ein wenig über ;).

 

Funkensprühende Messer oder Offline-Ineffiziente-TraumaPatches sind in etwa so reell wie ein Dreiköpfiger Affe :D

 

E1020517_6_600x600.jpg

 

Ein wenig maßlos "übertrieben" würde ich schon eher sagen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

da Wurfmesser einen WiFi Bonus haben und alles einen Preis hat, ist alles was einen WiFi Bonus hat auch Brickbar(inklusive Funkensprühen und Rauchen weil Kokeln)

Das ist RAW, das ist aber auch Dumm und Ingame nicht nachvollziehbar.(mit einem Satz: CGL in a Nutshell)

 

WENN es Surge Regeln für 2 oder 3 Köpfe gäbe, DANN wäre der dreiköpfige Affe genauso reell wie kokelnde,funkensprühende  Wurfmesser....

Naja da sogar Wurfmesser WIFI haben ist das gar nicht soo weit hergeholt. Aber ab und an muss man halt den GMV bemühen

 

genau das :)

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Trauma Patch erlaubt nach Regelwerk nur eine sofortige Stabilisierungsprobe. Nur mit WiFi Bonus wird der Patient tatsächlich sofort stabilisiert. Naja, wahrscheinlich kondensiert es einen virtuellen Wirkstoff aus der WiFi-Matrix, das macht doch voll Sinn, oder? :unsure:

 

Natürlich doof, wenn jemand gerade in dem Moment das Patch hackt und der Patient durch die funkensprühende Explosion noch mehr Schaden nimmt. :huh:

 

Und glaub mal, es gibt Spieler, die sich darauf berufen und dich dann fragen, wo in den Regeln der Abschnitt über GMV steht. Da brauchst du dann eher ein Zeitungsregal.

 

Aber zurück zum Thema: Traumapatch- und Nahkampfwaffen-hackende Decker sind bei mir NSC only. Damit ich selber bestimmen kann, dass sie nie,nie,niemals vorkommen und sowas nie,nie,niemals passiert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...