Jump to content

Nippel - und Arschkanonen als Exotische Waffen


S(ka)ven
 Share

Recommended Posts

Smartgun erleichtert aber nur.

Daher sollte dein Beispiel auch ohne Smartgun funktionieren.

 

Mit Smart wäre es dann: Ok ihr habt 0,5 sek Zeit den roten Punkt auf das Ziel zu richten. ab... jetzt.... mal sehen wer es schafft.

 

MfG SirDrow

Was macht den die Smartgun? Mir war so als ob sie einblendet worauf gerade gezielt wird mit Einbindung von Umweltdaten. Wurde das inzwischen geändert?

Link to comment
Share on other sites

 

Klettern ist auch ein eigener Skill ^^

 

in 4A Ja

in SR5 Nein ;)

 

mit kleinem Tanz aus dem Off

Medizinmann

 

manchmal glaub ich, ich hab Hallus...oO

 

---------------------------------------

 

@Lyr... nö tut immer noch genau das gleiche, liefert dir sämtliche vernünften Daten, einschließlich "eingeblendetem" Fadenkreuz um das Ziel besser zu treffen. Mit Wifi nochn paar Extras.

Link to comment
Share on other sites

Ja aber die Smartgun der cyberwaffe sagt mir ja wohin ich gerade ziele. Daher darf der Pointer auch an bleiben.

 

Knackpunkt wäre jetzt nur wenn man sich keine Smarterweiterung fürs Auge holt... oder zumindest eine Brille... aber das wäre dann selbstgemachtes leiden . :D

 

Der Pointer / die Smartgun zeigt dir wohin du ziehlst, sie macht dich aber auch nicht zum besseren schützen und sie hilft dir immer noch nicht die mangelnde Beweglichkeit des Körpers auszugleichen.

 

Und das Stiftbeispiel habe ich schlicht deswegen angeführt, weil es auch für normalos reproduzierbar ist und den Unterschied verdeutlicht wenn man eine eigentlich gut beherrschte Tätigkeit (Schreiben) mal mit nem anderen Körperteil auszuführen, das dafür nicht gemacht ist.

Die Fähigkeit mit der Hand zu schreiben, übersetzt sich schlicht und ergreifend nicht in das Vermögen, selbiges auch mit dem Po zu machen.

=> Gleicher Skill fällt raus.

 

Das ganze Beispiel mit nem Pointer durchzuexerzieren macht es einfach nur weniger nachvollziehbar.

 

 

 

 

 

Zuerst einmal, was macht eine Autosoft? Sie erlaubt einer Drohne oder einen Turm autark zu handeln. Auf die Waffe umgerechnet müsste die Autosoft in etwas geladen werden was dann mit dieser Waffe irgendwas anstellt.

Wir benötigen also ein Expertensystem das dank der Autosoft die Waffe für uns ausrichtet und abfeuert. Wenn also das Expertensystem das dank der Soft für uns tut warum nochmal kann ich dann nicht noch selber mit meiner Hand feuern?

 

Die Frage ist vollkommen valide, auch wenn dir die Antwort vielleicht nicht gefällt:

Das Regelwerk verbietet (optionale Regeln und die "multiple Attacks" action aussen vorgelassen) multiple Angriffe pro INI-Durchgang durch eine einzelne Person.

Und da halte ich es mit der Person die auf die Frage "was sind mehrfache Angriffe" einfach "don't play cute games" in die FAQ geschrieben hat.

 

Die Wumme ist in deinem Körper, sie zählt also als Angriff durch dich. Ergo entscheidest du dich ob du nun mit deiner Poplömpfe oder deiner Armaxt angreifst und spielst keine lustigen Wortspielchen.

 

Für Talentleitungen und Autosofts (oder einen entsprechenden erlenten Echtskill) sehe ich dementsprechend auch weiterhin keine Veranlassung.

Ja, man kann das meinethalbern auch so Hausregeln. Mir wäre das allerdings dann doch zu hart, genauso wie mir "verwende deinen eigenen Waffenskill" zu freundlich ist.

Wenn ichs mir recht überlege stört mich zudem allerdings auch noch die Verwendung des normalen Körperattributs ganz extrem, da hier eine 1:1 Fähigkeitsübertragung für etwas stattfindet, das so nicht angedacht ist. Dein Körper ist nicht dazu gedacht, Waffen in sich zu halten.

 

 

Würde es gegenwärtig darum wohl so Hausregeln:

Cyberguns im Körper laufen als Waffenplattform, die mit Pilot + Autosoft ihr Ziel beglückt und nen 90° Feuerradius vom Port aus hat.

Aktivierung erfolgt über DNI (Smart müssen Cyberguns ja grundsätzlich sein) und zählt wie ein eigener Angriff.

 

Würde auch ein paar interessante Möglichkeiten eröffnen, wenn sich der Teamdecker in die eigene implantierte Cybergun einklinkt.

 

 

Die Platzfrage ist nochmal ne andere Baustelle, aber wenns danach geht sollte man das Thema fleischimplantierte Cyberguns eh komplett begraben.

RAW gehts nunmal und ich habe da gerade genug SoD um das zu tolerieren. Die Idee ist halt einfach nett und so ein bisschen Mohawk braucht das SR Universum schon noch.

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts damit zu tun tun ob mir die Antwort gefällt oder nicht. Ich bin nur der Meinung das eine Autosoft sich nicht als Problemlösung eignet, da sie nicht dafür gedacht sind für einen Metamenschen das zielen zu übernehmen. Von daher stellt sich für mich die Frage nach mehren Handlungen pro Inidurchgang nicht ;)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum es sich nicht einfach einfach machen und für sehr ungewöhnliche Stellen +1 oder + 2 als Modifikator zusätzlich mit reinnehmen?

 

SMART gleicht das zum einen dann gut aus, so dass man zumindest mit +/- 0 rausgeht.

 

Mehr als + 2 würde ich nicht geben... + 3 ist ja schon  quasi "blindes" Feuern mit Smartkamera.

 

Keine neuen Skills nötig, keine Autosofts, usw...

 

Wobei mir ja so ein paar selbstfeuernde "Waffenplattformen" im Körper mit eigener INI, Autosofts und co. sehr gefallen würden. B)

Der Char würde dann wohl Gunboat oder Ballerburg heißen. :P

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir das GRW so anschaue, denke ich das es so gedacht ist, dass Cyberguns eh hautpsächlich in den Armen eingebaut werden. Im Gegensatz zu den Cybernahkampfwaffen ist kein erforderlicher Skill angegeben. Und der Sammy aus den Beispielen hat für seine Cyber-MP auch nur den normalen Schnellfeuerwaffen Skill. Daher werde ich es auch genau so halten:

 

Vom realistischen Standpunkt könnte ich es nachvollziehen, wenn man arm-montierte Cyberguns mit dem entsprechenden normalen Fernkampfskill abfeuern dürfte.

 

Anders bei Torso/Bein montierten Cyberguns. Diese gehören laut Text nicht zu der "im allgemeinen üblich" Kategorie. Von daher werde ich den Spieler davon überzeugen, was für ein quatsch das abfeuern der Nippel/Arschkanone mit dem normalen Waffenskill ist. Und wenn er sich nicht überzeugen läßt, muß ich leider mein meisterliches Veto einlegen.

 

Im übrigen ist es, denke ich, für einen Spieler mit so einem ausgefallenen Konzept durchaus zumutbar, auch die dafür erforderlichen Punkte für den Exotischen Fernkampfwaffen Skill zu investieren.

 

 

@Lyr

Wenn man deine Verweise auf das Smartgunsystem so liest, könnte man sich fragen, warum man denn da überhaupt noch würfeln sollte. Kann doch jeder, so ein Fadenkreuz auf ein Ziel richten.

Aber regelseitig gibt dir so ein Smartgunsystem eben Bonuswürfel & erhöhtes Limit. Und das würde der Schütze mit der Arschkanone und dem Exotischen Fernkampfwaffenskill ebenfalls genauso bekommen. Dh. beide haben durch das Smartgunsystem den gleichen Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich muß man noch würfeln. Auch wenn man weis wo das Ding gerade hin zeigt heist das nicht das ich auch Treffe. Aber wenn man Das Gegenargument so liest könnte man den Eindruck haben das man erst Blind zielen muß und sich dann beim Schuss überraschen lassen muß was man eigentlich anvisiert hat. Und dem will ich widersprechen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lyr so war das Argument nicht gemeint. 

Die menschliche Hand-Auge-Koordination ist so ausgeprägt, dass man mit seinem Finger auch aus der Hüfte nahezu perfekt auf einen Punkt zeigen kann. Hat man also eine Waffe in der Hand ist das schnelle zielen auf einen Punkt durch diesen Koordinationszusammenhang recht einfach. Dennoch kann man verfehlen wie bereits festgestellt wurde.

 

Ist die Waffe aber nicht an der Hand oder als Hand montiert, kann die Hand-Auge-Koordination nicht helfen. Mit dem Rest des Körpers ist ein zielen also wesentlich schwerer oder ungewohnter. Es wird also länger dauern die Waffe richtig aus zu richten. 

 

Geht man nun davon aus, dass ein Kampf statisch ist, man also alle Zeit der Welt hat, seine Waffe auf das Ziel auszurichten und abzudrücken, kann ich durchaus gleich gut treffen, wenn ich weiß, wie ich mit dieser Waffe generell zielen muss. (selber Skill)

Geht man aber davon aus, dass ein Kampf dynamisch ist, hat man vielleicht nur eine zehntel Sekunde Zeit in welcher man treffen würde. In Iniphasen gerechnet wären das ca 0,5 Sekunden. also fünf zehntel, in welchen man die Waffe ausrichten und abdrücken muss. Eine Waffe mit der Hand auszurichten und abzudrücken ist einfach, dank Hand-Auge-Koordination. Eine Waffe in der Brust oder im Hintern auszurichten erfordert einiges an Übung mit der Waffe an der betroffenen Stelle, um das ebenfalls in der gleichen Zeit hin zu bekommen. Da man erst eine "Po-Auge-Koordination" erlernen muss. Zusätzlich zum Waffentalent.

Daher ist es meiner Meinung (und nach RAW) nötig einen eigenen Skill für diese Waffen zu erlernen. Eben um das "schnelle Ausrichten der Furzkanone" zu erlernen und den Übungszustand damit zu beschreiben.

 

Ich würde meinen Spielern aber eventuell erlauben den Skill bis zur Hälfte des Originalskills verbilligt zu lernen. Weil man einfach gewisse ballistische Grundlagen nicht zweimal lernen muss. Wohl aber das schnelle Ausrichten lernen muss.

 

MfG SirDrow

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...