Jump to content

Welche Drogen nimmt der Autor der Ausschlachten-Regel?!


Wandler
 Share

Recommended Posts

"(...) Es scheint einfach keine einzige sinnvolle Anwendung der Regelung zu geben. (...)"

 

mmmh - sicher nicht um damit Geld zu verdienen... Aber: Du musst unterm Radar bleiben? Der Sternenschutz observiert die Vordertür und die Hintertür haben Scharfschützen im Visier? Zeit ein paar Gefallen einzufordern. Wenn nicht auch noch der MAtrixzugang überwacht werden würde... Ein besseres Schleicherattribut am Deck / überhaupt Schleicher am Commlink wäre jetzt nötig! Kein Problem, Du brauchst nur ein paar Teile... Mist, in der Werkstatt ist alles verbastelt. Du kannst nicht raus um mal eben beim Shack was zu kaufen. *Kurz auf den Ausrüstungsbogen guck* Gut dass Du immer einen Satz prepaid Comms dabei hast... White Noise Generator... mmh noch das Autoradio... Et voilá! Ein unentdeckter Anruf und 10 Minuten später röhrt ein Gogang-Geschwader vorbei und zerlegt den Sternenschutz an der Vordertür.

 

btw. große Dinge würde ich in kleinere Komponenten zerlegen. Wie z.B. Autoradio, Motorblock, Steuerungselektronik etc. Und so einen Nightsky kann man sicher wieder zusammenbasteln (wenn dann die Zeit war beim Shack vorbeizuschlendern). Man kombiniere das ganze noch mit dem Vorteil Improvisationstalent und hat damit tolle vorübergehende Lösungen in Notsituationen. Wer meint damit Geld verdienen zu wollen, kann ja gleich so einen Kugelschreiber-Zusammenschraub-Job annehmen, viel Spaß.

 

Es wurde bei uns noch nicht angewendet, aber ich kann mir eine Anwendung vorstellen und muss vorher kein Studium in Elektrotechnik absolvieren.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja wenn man nach den Regeln geht, ist Ausschlachten nicht sonderlich effektiv. Und ja man fährt wohl deutlich besser funktionierende Geräte zu verkaufen. Aber das macht die Regel in meinen Augen nicht schlecht. Ich persönlich finde sie realistisch. Um an Rohmaterialien heranzukommen muss man halt zu viel andere zerstören als das es effektiv ist.

Kam sie bei euch schon zur Anwendung? Welche Geräte wurden da zerlegt? Wie jetzt schon zweimal erwähnt - realistisch oder nicht ist mir ziemlich ziemlich egal. Es interessieren mich eigentlich nur noch Antworten wie die Regel tatsächlich in ihrer ursprünglichen oder abgewandelten Form verwendet wurde.

 

Fuer mich funktionieren diese Regeln einwandfrei.

Selbe Frage, was wird bei euch so zerlegt? Alltagsgegenstände, mal ein Radio hier, mal ein CD Player da (oder halt ein Trid wenn es mehr 2078 sein soll)? Kommlinks von den Leuten die man ausraubt? Das war ja die Frage die ich eigentlich gestellt habe und deren Antwort hilfreicher wäre als "Jo is gut so."

 

Masaru wenn du nichts beizutragen hast, troll wo anders rum, du bist als Antworter auf meine Fragen unerwünscht. Alle anderen hier schaffen es auch normal zu antworten.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich hab noch garnix zerlegt, sondern wenn immer mit den Teilen aus der Elektronikkiste gearbeitet oder nachgekauft im Laden...

 

Warum?

Geschrottete Ausrüstung geht nach offizieller Regel nicht... fällt also schonmal raus...

Erbeutete Ausrüstung wird entweder per Besitzerwechsel auf die Runner umgeschrieben oder an den nächsten Hehler vertickt.

 

Einzig sinnvolle Anwendung ist und bleibt für mich persönlich nur das "McGyver-Szenario" wie es Johnny Cash oben beschreibt und sowas hatten wir bisher noch nicht.

 

Du bist eingesperrt in einem Raum und um dich herum nur normale Elektrische Geräte aber kein Commlink? Und deines hat man dir vorher abgenommen...

Du möchtest über die Details nicht sprechen, aber du konntest immerhin einen universal Schraubenzieher verstecken.

Jetzt kann man sich hinsetzen und die Kaffemaschine und die Waschmaschine auszuschlachten und damit dem Toaster soweit verdrahten, dass man damit eine "Persona" bilden kann um über die Matrix Hilfe zu deinem Standort zu lotsen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei uns wurde auch noch keine Ausrüstung die sich verticken lässt zerlegt, weil sich das eben nicht lohnt und die notwendigen Teilesätze leicht zu bekommen sind.

Allerdings haben wir bisher auch keinen Handlungsbedarf gesehen, Ausschlachten lukrativer zu machen. Eben weil es nur eine Notlösung sein soll.

 

Wenn du eine Sinnvolle Lösung in Bezug der Luxuskarre haben willst zerlege diese Gedanklich in Einzelteile und sehe sie nicht als ganzes. Autoradio, Sensoren, Navisystem, Pilotsystem etc. Natürlich bedeutet das für den SL mehr Arbeit aber anders lässt sich kaum eine Sinnvolle  Lösung finden. 

Bei einem Deck Komm etc würde ich aber da bei bleiben. Die sollte man lieber im Stück belassen, verticken und sich vom Erlös die Einzelteile kaufen die man benötigt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Du eckst bei mir schon mit der Behauptung, dass die Tabelle auf S. 231 keinen Sinn macht an.

Gemeint war damit die übliche Diskrepanz zwischen der Gerätestufen Tabelle und Decks/Fahrzeugen, aber ich vermute diese Diskussion ist dir durchaus bekannt.
 

Aber mal davon abgesehen uebersiehst du halt mal einfach, dass dabei nur die Rede von HARDWARE ist. Du kannst also aus deinem supertollen auto trotzdem nur Zeug aus seiner Elektronik rausholen. 

Fuer mich funktionieren diese Regeln einwandfrei. 

Ich wage zu behaupten, dass in einem Auto mehr Elektronik rauszuholen ist als im Wert von 125 Nuyen und wenn es nur die Bauteile in einer Luxuskarre aus deren 2000 Nuyen Stereoanlage und Boxen sind :P Aber gut beschränken wir uns auf reine Elektronik:
  • Cyberdecks
  • Radio Shack PCD-500 Preis 21.000 Nuyen -> Elektronik im Wert von 50 Nuyen
  • Little Hornet Preis 89.700 Nuyen -> Elektronik im Wert von 100 Nuyen
  • ...
  • Kommlinks
  • EvoTech Himitsu Preis 11.000 Nuyen -> Elektronik im Wert von 100 Nuyen
  • MCT Blue Defender Preis 2.000 Nuyen -> Elektronik im Wert von 150 Nuyen 
  • Krimskrams
  • 4x Taschenlampe Preis 100 Nuyen -> Elektronik im Wert von 200 Nuyen (Das ist mein persönlicher Favorit)

 

 

Das laesst sich nicht wirklich vergleichen. Vielleicht sind in der besonders teuren Elektronik vom Edelwagen so spezielle Bauteile drin, dass du die fuer nix anderes gebrauchen kannst. Die siend also so sonderlich, dass sie kein uebliches Teileset ergeben.

Waehrend man aus Standardware eben auch gut Standardzeug rauskratzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Tyrannon, wie gesagt, es geht hier nicht um die Fluff-Erklärung hinter der Mechanik. Habt ihr es jetzt in eurer Runde schon genutzt oder nicht? Wenn ja, was wird bei euch so zerlegt?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht das die Regeln jemand aktiv benutzt...

 

@Taschenlampe: Wie kommt man da auf 200 NY Bauteile? Gerätestufe 4? :blink:

 

Eine 25 NY Taschenlampe hätte bei mir Gerätestufe 0,5 aufgerundet 1... :P

 

Lass den Char das mal ruhig machen... davon wird er auch nicht viel haben...

 

Im Wiederverkaufswert landet er dann wieder unter den 100 NY Preis der Taschenlampen.

 

Ansonsten hat er ein Schlupfloch gefunden, wo er mit 64 Würfeln = 16 Autoerfolge = 4 Hardwareteile günstiger an Material zum basteln kommt. :P

Wenn er jedoch einen 64 Hardware-Pool hat, sollte er sich glaube ich eher ganz tief verstecken mit einer funktionierenden Taschenlampe, denn die Big 10 suchen ihn als Extraktionsopfer für Ihre Abteilungen. ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Eine 25 NY Taschenlampe hätte bei mir Gerätestufe 0,5 aufgerundet 1...  :P

Es gibt halt keine halben Gerätestufen und nach den Regeln und die Tabelle gibt für Haushaltsgeräte Stufe 1 an. So kommt man für 4 Taschenlampen auf 1 Bauteil, das einen Preis/Wert von 200 hat. [Edit: Was nicht heißen soll, dass dein Vorschlag nicht sinnig ist - nur um zu erklären wie man auf 200 Nuyen nach den Regeln kommt]

 

Lass den Char das mal ruhig machen... davon wird er auch nicht viel haben... [...] Ich glaube nicht das die Regeln jemand aktiv benutzt...

Wie gesagt, es geht mir sicher nicht um ein Ausnutzen, denn für so ziemlich alles ist es einfach sinnfrei etwas zu zerlegen und das einzige die Taschenlampe bei der es vielleicht Sinn machen würde (wenn der SL jetzt nicht willkürlich festlegt, dass es für Taschenlampen nicht geht) dann ist es halt 100 Nuyen günstiger. Im Spiel ist das für die meisten Fälle einfach irrelevant [sprich: den Würfelaufwand nicht wert - man spart sich natürlich 100 Nuyen]. Genau darum ging es mir ja. Ich sehe auch nicht warum man die Regeln nutzen sollte außer im genannten "Mac Guyver"-Szenario. Ich werde den Spieler die Bauteile einfach auf Vorrat kaufen lassen und mir um das Ausschlachten keine weiteren Gedanken machen. Mich hätte ja nur interessiert bei denen die sagen "die Regel funktioniert wunderbar [wie sie ist]" ob die sie überhaupt [aktiv] verwenden und wie es scheint ist das nicht wirklich der Fall, was genau meiner Einschätzung entsprach.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Eine 25 NY Taschenlampe hätte bei mir Gerätestufe 0,5 aufgerundet 1...  :P

Es gibt halt keine halben Gerätestufen und nach den Regeln und die Tabelle gibt für Haushaltsgeräte Stufe 1 an. So kommt man für 4 Taschenlampen auf 1 Bauteil, das einen Preis/Wert von 200 hat. [Edit: Was nicht heißen soll, dass dein Vorschlag nicht sinnig ist - nur um zu erklären wie man auf 200 Nuyen nach den Regeln kommt]

 

Lass den Char das mal ruhig machen... davon wird er auch nicht viel haben... [...] Ich glaube nicht das die Regeln jemand aktiv benutzt...

Wie gesagt, es geht mir sicher nicht um ein Ausnutzen, denn für so ziemlich alles ist es einfach sinnfrei etwas zu zerlegen und das einzige die Taschenlampe bei der es vielleicht Sinn machen würde (wenn der SL jetzt nicht willkürlich festlegt, dass es für Taschenlampen nicht geht) dann ist es halt 100 Nuyen günstiger. Im Spiel ist das für die meisten Fälle einfach irrelevant [sprich: den Würfelaufwand nicht wert - man spart sich natürlich 100 Nuyen]. Genau darum ging es mir ja. Ich sehe auch nicht warum man die Regeln nutzen sollte außer im genannten "Mac Guyver"-Szenario. Ich werde den Spieler die Bauteile einfach auf Vorrat kaufen lassen und mir um das Ausschlachten keine weiteren Gedanken machen. Mich hätte ja nur interessiert bei denen die sagen "die Regel funktioniert wunderbar [wie sie ist]" ob die sie überhaupt [aktiv] verwenden und wie es scheint ist das nicht wirklich der Fall, was genau meiner Einschätzung entsprach.

 

Ah ja... 4 Taschenlampen á Stufe 1..., falscher Gedankengang bei mir...

 

Aber abgesehen von Low-Tech Kampagnen... wann hat ein Runner schon groß interesse mal 100 NY zu sparen?  

Den schottischen Spieler Dagobert Duck mal aussen vor, aber den hat hoffentlich echt niemand am Tisch bei sich als Spieler mal Sitzen.   :lol:

 

Sind nicht im Hardware-Kit sogar grundätzlich schon "Spare-Parts" enthalten?

 

@Gerätestufe: Das Ausschlachten führt aber mal wieder sehr gut vor Augen, dass es vielleicht wenig Sinnvoll war die Gerätestufe grob nach Kategorien zu unterteilen, aber dann bei Decks und co. sie wieder "anders" zu verteilen nämlich nach "Stärke" des Decks.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...