Jump to content

Fragen zur anthromorphen Drohne im Rigger 5


Briareos
 Share

Recommended Posts

Zu kumulativer Panzerung: Drohnenpanzerung zusammen mit getragener Panzerung könnte man ja ähnlich zu Panzerung für Critter handhaben:

How does a critter with Hardened Armor or the Immunity power interact with regular armor? MilSpec hardened Armor? How does this interact with Armor Piercing modifiers?
Critters wearing armor of the same type as their natural ability will add the armor ratings together and Armor Piercing and other modifiers are factored in after. Critters with both Hardened Armor and regular armor will take the Armor Piercing modifiers off
the Hardened Armor first, and then off the regular armor if there’s any AP modifiers left to carry over.

Aus SR5M FAQ 0.2

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist interessant das aus der Passage: Drone limb armor does not affect the drone in any way, but having a limb provides +1 to the physical condition monitor as normal.

gemacht wird das Cyberarmor gar keine Wirkung hat.

 

Weils eigentlich vollkommen offensichtlich ist.

Und der Autor diese Lesart drüben auch noch mal bestätigt hat.

Link to comment
Share on other sites

@ Darius

Was hat der Autor mit der Leseart bestaetigt? Waere schoen wenn du dazu nen Link gepostet haettest, weil im normalen Rigger 5 Errata wurde da 2-3 mal nach gefragt aber es gab keine Antwort im Bereich der anthromorphen Drohne.

Die Lesart kann hier in beide Seiten "interpretiert" werden aber da davor schon gesagt wird das die Gliedmasse der Drohne wie Cybergliedmasse gewertet werden dann muesste auch Cyberruestung die in das Gliedmass implantiert wird genauso eine Wirkung haben wie alles andere was in das Gliedmass gebaut wird und das waere dann RAW.

Link to comment
Share on other sites

Nein, RAW ist wie von dir zitiert dass Rüstung in den Armen keinen Effekt auf die Drohne hat (und Panzerung ist nunmal ein Effekt).

Das widerspricht nicht der ebenfalls RAW aussage, dass du in die Arme einbauen kannst was du magst.

Ich such dir den Link raus wenn ich zu Hause angekommen bin, mit dem Handy ist das ein unnötiger Krampf.

Link to comment
Share on other sites

Ich finds nicht :wacko:

Rein vom Text her bleibe ich bei meiner Interpretation, denn ich sehe nich was "Drone limb armor does not affect the
drone in any way, but having a limb provides +1 to the physical condition monitor as normal." sonst bedeuten soll.
Die einzige Art wie Rüstung sonst eine Drohne beeinträchtigen könnte ist das überschreiten des maximum an +RS Gegenständen, aber implantierte Panzerung ist davon ja explizit ausgenommen, das kanns also auch nicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt ich sehe den Satz so : Drohnen Gliedmassenpanzerung beintrachtigt die Drohne in keiner Weise aber ein Gliedmass gibt +1 auf den Konditionsmonitor wie ueblich.

Es geht mir hier um die Regel der allgemeinen Aufpanzerung die fuer Drohnen gilt und das ab einem bestimmten Bereich die Drohne Abzuege bekommt und das der Satz halt aussagt das das bei Cyberpanzerung nicht zutrifft.

Das ist meine Interpretation und nicht das sich die Cyberpanzerung durch die Drohnengliedmasse gar nicht in den Panzerungswert fuer allgemein getragene Panzerung nicht einberechnen laesst.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, so meinst du das.

 

Ich würde mich da eher an die restriktive Lesart halten, die ich oben angeführt hatte:
Du kannst nen Dronenarm also mit allen möglichen Gadgets vollstopfen, aber Zusatzpanzerung darin gibt weder einen Bonus auf den absoluten Panzerungswert der Drohne, noch verringert sie die Menge an Panzerung die du in den Drohnenkörper selbst stopfen kannst, ist im Endeffekt also vollkommen nutzlos, ausser für irgendwelche Sonderfälle in denen der spezifische Drohnenarm das Ziel eines Angriffs ist.

Damit bleibt man konsistent innerhalb des "Modpoint" Regelsatzes für Drohnen, denn normalerweise brauchts ja für +6 Armor auf der Drone schon 3 Modpunkte, was einen Großteil des Modpotentials ausmacht.

 

Link to comment
Share on other sites

Fuer +6 Armor bei einer Drohne brauche ich 1 Modpunkt da die ersten 3 Punkte fuer 1 Modpunkt ja frei sind und die naechsten 1 Modpunkt kosten wuerden, wenn ich die Drohnenmoddingregel richtig verstanden habe.

Die Cyberruestung in den Gliedmassen waere aber auch keine Fahrzeugpanzerung sondern wuerde als ganz normale Panzerung zaehlen, wie halt in einem normalen Gliedmass auch, was bedeutet das ich nicht das Armorrating der Drohne erhoehe sondern + Panzerung fuer getragene Panzerung schaffe. das waere bei mir strikt getrennt.

Link to comment
Share on other sites

 

Die ersten 3 sind bei Armor frei, das ist richtig.

Die Kosten sind [Gesamtmod]-[Freibetrag] in Modpunkten, für Armor 5 also 5-3=2 Modpunkte.

 

 

 

Increasing an attribute

further than that requires at least a partial rebuild,

and the expenditure of Mod Points equal to the

increase minus 1

 

 

 

Die Cyberruestung in den Gliedmassen waere aber auch keine Fahrzeugpanzerung sondern wuerde als ganz normale Panzerung zaehlen, wie halt in einem normalen Gliedmass auch, was bedeutet das ich nicht das Armorrating der Drohne erhoehe sondern + Panzerung fuer getragene Panzerung schaffe. das waere bei mir strikt getrennt.

 

 

Interne Panzerung in Cyberarmen zählt bei Menschen allerdings auch nicht als +Panzerung, sondern wird wie Dermalablagerungen, Orthoskin und Co als "natürliche" d.h. nicht der Obergrenze für Zusatzpanzerung unterworfene Panzerung betrachtet.

Das sollte man IMHO dann bei Drohnen ebenfalls so abhandeln.

Link to comment
Share on other sites

Hm wenn du sagst das die ersten 3 Punkte frei sind, warum bekomme ich dann nur beim Downgraden der Armor in einer Drohne fuer 3 Armor einen Modpunkt ? Wuerde bedeuten das ich wenn ich 3 Punkte Armor runterkratze und einen Modpunkt bekommen dann nur einen Punkt Armor bekomme wenn ich den Modpunkt wieder dafuer investiere ?

 

This means that any drone may have an attribute
increased from the base by 1 (or 3 for Armor) without
expending any Mod Points.

 

Das ist der Satz der vor deinem Zitat steht, Warum ist beim ersten Upgrade der Modpunkt 3 Armorpunkte wert und daraufhin nur noch eine 1 zu 1 Wertung da ?

Link to comment
Share on other sites

Auch wenns nur nen Teilbezug zum Thema hat:

Aus der aktuellen FAQ:

 

- Liste der Fahrzeugmods die man in Drohnen packen kann:

Vehicle Equipment and Modifications that can be applied to drones if the drone has enough space to
accommodate the modification.
● Spoof chip
● Road Strips Medium
sized drones and larger only
● Tool Kit Small
sized drones and larger
● Gliding System
● Improved Economy
● Rocket Booster
● ALL Secondary Propulsion Systems
● AntiTheft
System
● Special Armor Modification
● Drone Rack must
be at least two size categories smaller than the drone, example must be at least
a small drone or larger to mount a micro drone rack, while a huge drone can mount a medium
drone rack at most
● Missile Defense System
● Oil Slick Sprayer
● Road Strip Ejector Medium
sized drones and larger only
Shadowrun Missions Chicago FAQ Ver 0.3 60
● Smoke Projector
● Assembly/Disassembly
● Chameleon Coating
● Extreme Environment Modification
● Nanomaintenance System
● Smuggling Compartment
● Valkyrie Module Large
size drones or larger
● Winch note
that weight capacity is limited by vehicle size
● Electronic Countermeasures (ECM)
● Retrans Unit
● Satellite Link
● Signature Masking
● Suncell
● Touch Sensors
● Vehicle Tag Eraser
● Yerzed Out see
Customized drone modification

 

 

 

 

Für die Anthrodrone mit Raketenbooster reicht die Kapazität leider nicht, aber beim Rest sind schon ein paar interessante Spielzeuge dabei.

 

 

Das hier ist auch noch relevant, kam im Forum ja auch schon öfters zur Sprache:

 

 

Can I get the Realistic Features Drone Modification for my drones? ( Rigger 5.0 , pg.125)
Yes, the following is a list of each drone and the maximum rating of realistic features it can be given.
Drone Model Level of Realistic Features Allowed
Sony Goldfish 4
Cyberspace Designs Dragonfly 2
Festo Pigeon 2.0 4
Renraku Gerbil 2
Renraku Scuttler Remote Cyberhand 4
Festo Sewer Snake 3
Proteus A.G. “KRAKE” 2
Ares Cheetah 2
ALL ANTHROPOMORPHIC DRONES 4
Shiawase Kanmushi 4

MCT Fly Spy 4
Ares Duelist 3

 

 

 

Einen Direktionssekretär könnte man somit ohne zusätzliche Basteleien auf ein Niveau bringe, dass er nur noch in den seltensten Fällen als nicht-mensch erkannt wird. 4er Threshold für Erkennungstests ist nämlich schon ne heftige Ansage und mit 12V und 90.000 Nuyen auch absolut bezahlbar.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was mich etwas wundert ist das die Realistic Features scheinbar aehnlich sind wie die bei den Cybergliedmassen sind und das bei denen die verbesserte Synthhaut 2+Stufe der verbesserten Synthhaut als Schwellenwert bekommt und das bei einer Wahrnehmungsprobe auf den taktilen SInn wenn ich das richtig verstanden habe. Bei den Drohnen scheint das eine einfache Wahrnehmungsprobe zu sein ohne das man die dafuer anfassen muss bei einem maximalen Schwellenwert von 4 fuer richtig viel Geld. Das passt irgendwie nicht zu dem Flufftext in der die I Doll dargestellt wird das sie kaum von dem realen zu unterscheiden ist.

Was mich da auch interessieren wuerde, sind bei den realistic Features primaere und sekundaere Geschlechtsmerkmale mit inbegriffen ?

 

Der 4er Schwellenwert mag schon recht nice sein aber unter der Klientel unter der man sich bewegt ist das dann nicht mehr hoch. Fuer den Ottonormalverbraucher geht man da schon mal als Mensch durch.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...