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Crunchtime-Magie! Wie macht ihr das?


Tyrannon
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Ich greife die Intetntion des Themenerstellers auf und versuche mich mal mit einem Beispiel:

 

Hintergrund des Szenarios

Zu komplex für dieses Thema (mittlerweile rund 100 Seiten in MS Word) beschränke ich mich auf das Wesentliche des Szenarios. Das Geschehen findet außerhalb von Runs in der Freizeit der Runner statt, die sich in einer Bar getroffen haben, um einer merkwürdigen Nachricht ihres Chummers nachzugehen. Die Opposition ist einfach gehalten, weil das ganze ein Schulungsabenteuer für uns altgediente SR3-Spieler ist, über das wir uns mit den SR5-Regeln vertraut machen wollen.

 

Ort

Dock Pub & Grill Tacoma ist eine Bar an den Tacoma Docks, die gerade mit einigen Problemen zu kämpfen hat. In der Bar gibt es den Gästeraum mit Theke und Durchgang zu Küche nebst Kühlraum. An der anderen Seite einen Gang zu Toiletten und nach hinten raus einen Lagerraum, der zu einem Flur verbindet, über den man zum Raum der Geschäftsführung, Angestelltentoilette/Dusche und Hinterausgang gelangt. Im Flur gibt es einen versteckten Zugang zur Kanalisation.

Wegen einer Massenschlägerei mit fremdartigen Typen vor zwei Tagen bleiben die Kunden weg. Vor drei Nächten hat es außerhalb der Öffnungszeiten einen Doppelmord gegeben: Ein gefangener Agent der Draco Foundation wurde mit BTL zu Tode gefoltert. Der Foltermeister wurde von dem zur Zusammenarbeit eingeschüchterten Rausschmeißer niedergestochen, der darauf die beiden Leichen in der Kanalisation entsorgt hat. Es herrscht aktuell noch eine Hintergrundstrahlung von 1 im Gästeraum. Die Hintergrundstrahlung in der Kanalisation liegt bei 2.

 

Dramatis Personae

6 Ghulsöldner, 3 Runner, 2 NPC

Die Ghule haben die Werte aus dem Crittercompendium, tragen Kettenhemden, AK97 und Kampfäxte. Ihr Anführer bekommt plus 1 auf die meisten Werte und einer der Ghule ist ein Hexeradept mit Magie 4 / Spruchzauberei 4 / Antimagie 5 und einem Reflexe steigern Kraftstufe 4 auf einem Zauberspeicher. Anführer, Hexer und ein weiterer Ghul dringen von hinten in den Gästeraum ein und fordern von den Runnern die Übergabe einer Box, von der sie durch den Rausschmeißer wissen, das sie in den Besitz der Runner gelangt ist. Ghul 4 sichert im Lagerraum nach hinten ab, 5 und 6 sind noch in der Kanalisation und haben den Rausschmeißer in der Gewalt, bereit ihren Forderungen mit Körperteilen des Rausschmeißers Nachdruck zu verleihen. Nummer 6 ist von einer früheren Begegnung mit 7K verletzt und auf Rache aus.

 

NPC 1 ist eine in den Schatten requirierte zusätzliche Wache (Elf) des Barbesitzers und steht mitten im Gästeraum, hat keine Modifikationen, aber für Notfälle eine Sauerstoffmaske, die mit einem Spender für Kampfdrogen verbunden ist.

 

NPC 2 ist der Rausschmeißer und aktuell bewusstlos in der Kanalisation

 

Runner 1: Hexeradept mit über 500 Karma, Essenz 3 aufgrund einiger Deltaware und zahlreichen Intensivierungen, die aber maskiert sind. Magie 6 Initiat 5. Keine aktive AR. Steht in Deckung und versucht Herr über die Lage zu werden mit einem Gedanken beherrschen-Zauber.  

 

Runner 2: Wolfsschamane mit über 200 Karma (Magie 6, Initiat 3) und einem Verbündeten Stufe 5, der auf die Suche nach dem Rausschmeißer geschickt wurde und ihn in der Kanalisation entdeckt hat. Der Verbündete sendet ein Bild der Situation an den Schamanen und erhält den Befehl, die Ghule zu töten und den Rausschmeißer zu retten. Keine aktive AR. Eröffnet die Kampfhandlungen mit einem Betäubungsball, nachdem seine Verhandlungsversuche nur zu einer Verzögerung geführt haben.

 

Runner 3: Deckerin mit über 400 Karma, Essenz 1 aufgrund zahlreicher Deltaware, die nicht kampforientiert ist (Sinne, Talentleitungen, Rig,..) hat sich in früherem Treffen drei legale Marken auf dem Kommlink und der Cyberware des Rausschmeißers erschummelt, liegt auf einer Sitzbank und hat in kalter VR den Kommlink des Rausschmeißers lokalisiert und über den Kommlink einen Überblick in die Vorgänge der Kanalisation. Verzögert, um im passenden Moment den Sporn des Rauswerfers auszufahren, wenn damit einer der Ghule verletzt werden kann.

 

Crunchtime

Runnerhexer macht mit Spruchzauberei 6 + Magie 6 -1 HS 3 Erfolge bei Gedanken beherrschen mit Edgeeinsatz für Grenzen sprengen und Kraft 4. Antimagie mit 2 Erfolgen und Logik+Willenskraft mit 2 Erfolgen beim Ghulanführer verhindern seinen Plan, die Kontrolle über die Situation zu übernehmen. Entzugsprobe mit Will(9)+Log(5) macht 5 Erfolge gegen 3B.

 

Verbündeter und Wolfsschamane beginnen die Kampfhandlungen. Es wird Initiative gewürfelt. Hexeradept greift bei 37 noch nicht ein, da der Kampf noch nicht begonnen hat.

 

Deckerin bei 27 verzögert.

 

Ghulhexer bei 23 versucht zu ermitteln, was für Magie eingesetzt worden ist und macht zwei Erfolge auf Askennen.

 

Verbündeter bei 20 in der Kanalisation wirkt Manablitz[5] auf den verletzten Ghul mit der bereitgehaltenen Axt: Spruchzauberei 5 + Magie 5 - HS2: 5 Erfolge. Entzug 2B mit 10 Würfeln: 4 Erfolge (kein Entzug). Ghul wehrt sich mit Willenskraft 5: 1 Erfolge. 4K zu bestehenden 7K bedeutet für den Ghul 1 Kästchen vor tödlichem Schaden, der sich deshalb unter Schmerzen windet und sich damit für die verzögernde Deckerin verwundbar macht. Deckerin lässt Sporn ausfahren und der Einfachheit halber verzichtet die SL auf einen Wurf (vermutlich elektronische Kriegsführung für Gerät steuern) und erhöht den Schaden des Ghuls um 1K, der damit tödlich verwundet ist. Ghul 5 in der Kanalisation bemerkt erst jetzt, dass etwas vorgeht und tritt der Initiative bei (8-10 für nachträgliches Hinzukommen): Hat diese Runde keine Handlung.

 

16: NSC 1 macht sicherheitshalber eine Monofilamentpeitsche bereit. Die Ghule visuell blind bemerken die Gefahr mit ihrer Astralsicht nicht.

 

13: Wolfsschame wirkt einen Betäubungsball Stufe 5 auf die drei Ghule im Gästeraum: Spruchzauberei 5 + Magie 6 + Wolf 2 - HS1: Trotz Nachwürfeln über Edge nur 4 Erfolge. Entzugsprobe gegen 3B mit Wil + Cha (10): 3 Erfolge. Ghulhexer spendiert 3 Antimagie und die Ghule würfeln mit ihren 8 Würfeln 2, 3, 3 Erfolge. Damit erhält der Anführer 2B, der Ghulhexer 1B und Ghul3 1B. Der von SR3 verwöhnte Spieler zeigt sich enttäuscht über das unerwartet wirkungslose Ergebnis und beschließt, dass der Schamane sich auf auf eine der Sitzbänke außer Sicht fallen lässt.

 

13: Ghul 3 rennt auf NSC1 zu und versucht ihn einzuschüchtern: Einschüchtern 0 + 2(schwer bewaffnet) : 1 Erfolg und Patzer. Der Ghul verliert bei der Einschüchterung das Sturmgewehr, lässt es aber so aussehen, als wolle er es auf einen Nahkampf abzielen. NSC 1 widersteht mit Cha+Wil (12): 3 Erfolge.

 

10: Der Ghulanführer bewegt sich 6m vorwärts und duckt sich hinter das Ende der Theke in Deckung, lässt eine Drohung fallen und zielt mit dem Sturmgewehr auf Runnerhexer.

 

9: Ghul 4 sichert weiter nach Hinten

 

Durchgang 2

 

27:  Der Spieler des Runnerhexers ist von dem schwachen Ergebnis des Betäubungsballs/Gedanken beherrschen perplex und verzichtet lieber auf eine weitere Blamage beim Versuch, Magie anzuwenden. Stattdessen macht er einen Sturmangriff auf den Ghulanführer mit waffenlosem Kampf (5) + Ges (10) + Reflex Recorder(1) + Sturmangriff (2) + überlegene Position zum hockenden Ghul (2)[10]: 6 Erfolge. Der Ghulanführer hat keine Initiative mehr für Unterberechungshandlungen und verteidigt mit Reaktion(6) + Intuition (5) + Sturmangriff(1): 3 Erfolge. Die 3 Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B, denen der Ghulanführer mit Kon(8)+Panzerung(8) widersteht: 4 Erfolge. Der Ghulanführer erhält 5B.

 

17: Deckerin warnt mittels Stimmverstärkung durch den ganzen Raum tragend, davor Feuerwaffen einzusetzen, weil sich Lone Star nur ein paar Meter weiter auf der Straße aufhält und verlässt die VR (Switch Interface). Neue physische Initiative: 24 -10 (10 werden abgezogen für einen bereits abgewickelten Durchgang). Bei 14 steht sie von der Bank auf und eilt vorwärts in den Toilettengang (näher dran, aber außer Sicht).

 

13: Der Ghulhexer zieht sich 2 Meter zurück und geht in der Tür zum Lagerraum in Deckung. Außerdem beobachtet er genau.

 

10: Der Verbündete jagt einen Manablitz[5] in Ghul5: Spruchzauberei 5 + Magie 5 -HS(2): 4 Erfolge. Entzug gegen 2B: 5 Erfolge mit 10 Würfeln. Ghul 5 wehrt sich mit 5 Würfeln: 1 Erfolg. 4K für Ghul 5.

 

6: NSC 1 empfiehlt dem anstürmenden Ghul 3 lieber das Weite zu suchen und verzögert einen Angriff mit der Monopeitsche.

 

3: Wolfsschamane lugt um die Ecke und macht einen Manablitz [6] auf den Ghulhexer. Spruchzauberei 5 + Magie 6 + Wolf 2 - HS 1: 3 Erfolge. Der Ghulhexer spendiert die verbleibenden 2 Antimagie und wehrt sich mit Wi 5 + Antimagie 2: 2 Erfolge. Der Ghulhexer erhält 1K.

 

3: Ghul 3 ignorant der Monofilamentpeitsche gegenüber macht die Axt bereit, da er das Sturmgewehr verloren hat. NSC 1 lässt darauf den verzögerten Angriff los: Exotische Nahkampfwaffe (1) + Ges(5): 1 Erfolg. Für Ghul 3 ist die Peitsche nicht sichtbar und er erhält keinen Verteidigungswurf, weil er den Angriff nicht kommen sieht: 13K Schaden mit Panzerbrechung -8. Beim Schadenswiderstandswurf mit Ko(7) macht Ghul 3 3 Erfolge und erhält daher 10K Schaden, was über seinem physischen Limit liegt. Folglich geht Ghul 3 schreiend in einer Blutlache zu Boden und hat noch 2 Kästchen auf dem physischen Monitor frei.

 

Durchgang 3

 

17: Der Hexerrunner schlägt noch einmal auf den Ghulanführer. Seine freie Handlung muss er weiterhin für Rennen einsetzen (Sturmangriff). Waffenlos (5) + Ges(10) + Reflex Recorder (1) + überlegene Position (2): 8 Erfolge. Der Ghulanführer verteidigt sich mit Reaktion(6) + Intuition (5) -1 (zweite Verteidigung): 5 Erfolge. Die drei Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghul Kon(8)+Panzerung(8): 5 Erfolge und erhält weitere 4B.

 

4: Die Deckerin läuft ohne zu rennen durch den Gästeraum zu dem Ghulhexer in der hinteren Tür (hat damit 22 von 24 Metern normaler Bewegungsweite verbraucht) und macht ihrerseits einen gezielten waffenlosen Angriff (Shake Up) mit Reichweite 1 (Tae Kwon Do Kick Attack): waffenlos (6) + Ges (12) + Spezialisierung Martial Arts(2) - gezielt(4): 7 Erfolge. Der Ghulhexer verteidigt mit Reaktion (5) + Intuition (4) - Reichweite(1): 4 Erfolge. Die Nettoerfolge erhöhen den Schaden auf 9B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghulhexer: Kon(7) + Panzerung(8): 4 Erfolge und erhält 5B. Seine Initiative sinkt auf 0 (1K und 5B geben -1, Shake-Up gibt -5).

 

Durchgang 4

 

Der Runnerhexer schlägt erneut auf den Ghulanführer mit waffenlos (5) + Ges (10) + Reflex Recorder (1) + bessere Position (2)[10]: 10 Erfolge. Der Ghulanführer verteidigt sich mit Reaktion (6) + Intuition(5) - vorhergehende Verteidigungen (2): 1 Erfolg, Edgeeinsatz zum Nachwürfeln: +2 Erfolge. Mit 7 Nettos erhöht sich der Schaden auf 13B. Im Schadenswiderstand würfelt der Ghulanführer Ko(8) + Panzerung(8): 6 Erfolge und erhält 7B. Damit ist der geistige Monitor voll und die verbleibenden 6B gehen halbiert mit 3K auf den körperlichen Monitor über.

 

Kampfrundenende

 

Im Folgenden werden auch Ghulhexer und Ghul 4 niedergeprügelt, denn es hat sich für die Runner gezeigt, dass ihre überschätzte Magie im Vergleich wenig Auswirkungen zeigt, so dass sie lieber mit blanken Fäusten auf die gepanzerten und schwer bewaffneten Ghule losgehen.

 

Fazit:

Die Spieler sind von ihren magischen Fähigkeiten enttäuscht. Eine einzelne Betäubungsgranate hätte genügt, die Ghule auszuschalten. Von der Überlegenheit der Magie ist wenig zu sehen, nur die Intensivierungen des Runnerhexers (Initiative- und Attributsmonster) haben deutliche Auswirkungen gezeigt. Der Spieler des Wolfsschamanen kommentiert: Reflexe steigern beim Wolfsschamanen zu intensivieren führe nur dazu, dass er noch früher bemerke, dass seine Zauber beim Gegner nur ein Gähnen verursachten.

Die Hintergrundstrahlung wurde niedrig angesetzt und könnte noch deutlich höher sein, was die Magie nur noch weiter beeinträchtigt hätte und womöglich zu Verzweiflung bei den Spielern geführt hätte.

Edited by Naighîn
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Um die Formatvorgabe des Threaderstellers ab jetzt etwas besser einhalten zu können, habe ich den Thread ab hier geteilt und die Detail-Diskussionen zu Regeln und Positionen zur Charaktererschaffung mal in einen extra Disskussionsthread zu diesem Thread hier ausgelagert. Bitte dort hin die Detaildiskussionen verlagern, um hier das eigentlich gedachte Format beibehalten zu können.

 

Vielen Dank für euer Verständnis.
 

Edited by _HeadCrash
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