Jump to content

Crunchtime-Magie! Wie macht ihr das?


Tyrannon
 Share

Recommended Posts

Das sogenannte Tourist Ville am Rand des Stadtteils ist der einzige Teil Redmonds, der noch nicht als Z-Zone einzustufen ist.

 

Seuffz.....

Jahrelang hatte Ich das anders in Erinnerung.

Ich werde versuchen mir das zu Merken :wacko::(

 

mit seuffzendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das war auch früher nicht so. Ich hab ja für die Karten alles an altem Material gesammelt und da gab es in Redmond noch eine vielschichtige Abstufung bis hoch auf Stufe "E". Das ist jetzt auch nicht gerade ein Villenviertel aber immerhin besser als Z.

Seattle 2072

The only marginally safe area of Redmond borders Bellevue, near the offices of the so-called Redmond District Government
 

Hier ist man dann auch relativ "strenger" damit geworden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Redmond auch nicht als "Die Barrens" kennengelernt sondern die Barrens als Teil von Redmond verstanden. Als "Schattenstädte" dann damals rauskam dachte ich mir nur "Oha das Elend ist über sich selbst hinausgewachsen". Ich gehe (und ging) mal davon aus, dass das Leben dort sich einfach famos verschlechtert hat. Im Bezug auf HGS und co kg, macht es finde ich aber immer noch nen riesen Unterschied ob man sich eher am Rand aufhält oder in Glow-City

Link to comment
Share on other sites

Seattle ist tatsächlich vom Setting her perfekt um alles mal spielen zu können. Die Ausmaße und die Umgebung, wenn man sich das tatsächlich auf Karten mal zu Gemüte führt, sind riesig und nebenbei hat man die verschiedensten urbanen oder Wildniszonen mit verschiedensten Klimazonen in direkter Reichweite.

 

Aber zur Hintergrundstrahlung, ohne die vorigen Diskussionen erwacht gegen mundan zu kennen.

 

Ich nutze Hintergrundstrahlung hauptsächlich als Story-Element, das sicherlich auch die entsprechenden Charaktere an manchen Dingen hindert. Allerdings bin ich von den beschriebenen Werten aus dem Regelwerk meilenweit weg.

Wie apple es schon schreibt, man beeinflusst magisch aktive Charaktere, gerade die, die nicht voll auf ihre Magie gehen, sondern vielleicht noch was anderes können wollen, mit Hintergrundstrahlung extrem und immer, bei ALLEM, was sie in dem Bereich tun. Im Vergleich zu mundanen Charakteren ergibt sich dadurch die Möglichkeit einer anderen taktischen Option oder Herangehensweise oft nicht.

 

Sinnvoller finde ich deswegen andere Effekte mit einzubauen und zu berücksichtigen. Z. B. könnte man in beschriebenem Gebiet nur eine Hintergrundstrahlung von 4 herrschen lassen (im Vergleich: ein permanenter -4 Malus für einen mundanen Charakter ist schon recht schwer zu kreieren), den Charakter aber spüren lassen, dass seine magischen Aktionen die Aufmerksamkeit diverser Geister in der Umgebung auf ihn lenkt. Vielleicht möchte der Gigolo eher nicht zum Objekt der Begierde einiger Geister werden, die aus einer Domäne der Wollust, Drogensucht und des körperlichen Leides geboren wurden und schränkt seinen Magieeinsatz dadurch schon ein.

 

Die konsequente Anwendung von HGS nach RAW nimmt Magiern und Schamanen sonst womöglich schnell ihren Reiz in genau den Situationen, in denen sie eigentlich besonders wichtig sein sollten. Ich hatte die Situation noch nicht, aber hat mal jemand im Regelwerk nachgeschaut wie hoch so ungefähr die HGS in einem Insektengeister-Domizil wäre? Bleibt vom Pool des Magiers da noch was übrig?

Edited by robmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die konsequente Anwendung von HGS nach RAW nimmt Magiern und Schamanen sonst womöglich schnell ihren Reiz in genau den Situationen, in denen sie eigentlich besonders wichtig sein sollten. Ich hatte die Situation noch nicht, aber hat mal jemand im Regelwerk nachgeschaut wie hoch so ungefähr die HGS in einem Insektengeister-Domizil wäre? Bleibt vom Pool des Magiers da noch was übrig?

 

nicht nur den Magiern gerade auch den Adepten ;)

Und Ich schaue jetzt nicht nach, aber wenn man ungezügelt HGS im Nest einsetzt sind alle Erwachten in den Popo gekniffen und die Königin kann ihren Pool verdoppeln

---> TPK ;)

 

Mit Tanz vor dem Nest

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das kommt ziemlich auf den Magierpool an. HGS in solchen Bereichen ist schnell im höheren einstelligen Bereich, je nach Verständnis sogar 10-12. Aka der Magier wird noch ein paar Würfel haben, Geister und Foki dürften im normalen Spielbereich ausgeschaltet sein. Ohne Reinigungsmetamagie samt enormen Würfelpool und Glück beim Entzug wird das das hinauslaufen auf "Ich mache dann mal draussen Pause".
 

RATING 10-12 Places that host significant events where the conditions that created them still exist

 

Das Beschwören von Insektengeistern in Fleischkörper könnte durchaus darunterfallen - selbst ein Gefängnis oder Talskrämerladen ist bereits HGS 4-6.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Na das wird ein Spass :rolleyes:

in unserer SR2055er Runde spielen wir gerade UB und Ich werde demnächst Queen Euphoria leiten.

Ich werde HGS bis 6 nehmen und meine SL ist eine ganz vernünftige, Ich werde mal mit Ihr reden.

HGS 16-18 ist Lächerlich <_<:angry: (RAW vielleicht, aber trotzdem Lächerlich.

selbst 10-12 wäre Unmöglich)

@ Avalia

OK, cool, danke für die Info (auch an Ladoik für die Bestätigung :) )

(also keinen Würfelbonus in Höhe der gerichteten HGS ? )

 

 

 

mit unmöglichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lustig, habe die gleichen Abenteuer nochmal in Planung, nur in umgekehrter Reihenfolge in meiner 50er Kampagne.

 

In dem Zusammenhang kam mir auch der Gedanke mit der HGS im Insektenbau.

 

Hier muss man sowieso echt aufpassen, dass das neue Regelwerk den alten 50er-Jahre Fluff nicht zerstört und / oder die Balance kippt.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. ist es ganz einfach.

Je mehr man Hintergrundstrahlung nutzt, bzw. umso mehr Hintergrundstrahlung zum Problem für magische Charaktere wird, umso mehr schaut man wie man dieses Problem umgeht. Im Moment gibt es dazu nur wenige Möglichkeiten: Akklimatisierung und Säuberung-Metatechnik (Cleansing und Ritual). Diese "Dinge" werden also für Magier (und Adepten,haha, also Magieradepten) damit immer wichtiger. 

 

Ist doch bei Rauschen und Deckern ähnlich: Je mehr man Rauschen nutzt umso mehr investieren Decker in Rauschunterdrückung.

 

Das Ziel als Spieler ist, den Würfelpoolmalus auszugleichen bzw. verschwinden zu lassen, sozusagen zu ihrem Status Quo zurückzukehren.

 

MMn. muss man den Spielern die Wege offen lassen, sei es situativ oder eben per Charentwicklung, ihren Status Quo zu erreichen. Andernfalls füllt es sich immer so an als würde man den Char drücken, also willkürlich schlechter machen, als er sein könnte. Das mag kein Spieler.

 

Wird die Dynamik ein Wettrüsten, wo der SL quasi verscuht einen Würfelpoolmalus aufrecht zu erhalten und die Spieler immer mehr investieren um ihn auszuhebeln, dann krachts irgendwann, weil keine Entwicklung nach vorne sondern nur zurück zum Status quo stattfindet (jedenfalls aus Sicht der Spieler).

 

Es ist durchaus fluffy dass Hintergrundstrahlung da ist, und die Chars etwas tun um sie zu umgehen, aber sie müssen es können, sonst wirds nur Frust.

 

Grüße

 

P.S: irgendwie erinnert mich das an die Railroading Diskussion

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So, ich machs Feedback kurz:

 

Ich hatte dieses Beispiel nicht ausgesucht, es wurde mir damals so gegeben.

Das rumgezetere was Kowloon oder wie auch immer das heisst angeht ist voellig fehl am Platz, da ich weder den SR Hintergrund noch den realen Hintergrund dazu kannte.

Und das hab ich auch so gesagt.

Ich habe deutlich gemacht was ich sehe und wie ich es interpretiere. In diesem Licht darf meine Herangehensweise betrachtet werden.

Alles Andere macht keinen Sinn.

Ich gestehe allerdings ein, dass ich es besser formatieren koennte! Und da werd ich nachbessern!

 

 

Ich hab dem Thema entsprechend aufgeschrieben wie diese Situation in meiner Gruppe gehandhabt wird.

 

Jetzt wollte Ich wissen wie das Andere handhaben und nachspielen.

Kein Einziger hat mir seine Alternative gegeben. Auch nicht die Herren der Fraktion: "Wenn du so leitest tut es mir leid".

Genau das war aber doch der eigentliche Sinn des Beitrags! 

 

Das war der Part am Anfang, der formatiert, hervorgehoben und anscheinend gar nicht gelesen wurde.

 

 

 

Hiho, 

 

 

Ich moechte schon lange hier einen Beitrag starten, der sich rein mit dem regeltechnischen Ablauf einer Situation beschaeftigt.

Nach einer kurzen Absprache mit Medizinmann hat es dann doch noch 3 Wochen gebraucht, bis ich die Zeit dafuer gefunden habe.

Inspiriert wurde ich davon im Beitrag Mundan vs. Erwacht:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26366-erwacht-vs-mundan/?p=469319

 

Hier das Matrix-aequivalent: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26527-crunchtime-matrix-wie-macht-ihr-das/?do=findComment&comment=473869

 

Das Ziel:

Ziel ist es, Leuten, die sich mit den Regeln nicht so gut auskennen zu zeigen wie man es macht aber auch um Feedback und Fehler aufzuzeigen, die Ich oder Andere eventuell gemacht haben.

Gleichzeitig will ich aufrufen, dass auch Andere ihre Beispiele posten.

Ihr koennt neue Szenarios angeben oder einfach nachfragen wie Situation XY bei den Veteranen so abgehandelt wird.

 

 

 

Es ist ein Geben und Nehmen von Wissen und Spielstil.

Ich moechte nochmal auf den GEBEN part hinweisen. Wenn ihr zu etwas kommentiert waere es also schoen, selbst darzustellen wie ihr das macht!

 

Auf Regelungenauigkeiten kann und sollte natuerlich hingewiesen werden allerdings darf man nicht vergessen, dass man immer fragt wie es andere Spieler machen. Und wenn diese es eben mit den Regeln nicht so genau nehmen ist das voellig legitim und muss akzeptiert werden.

 

Denkt also immer daran: Kein meckern sondern konstruktives diskutieren!

 

Hoffentlich kann man so eine kleine oder auch grosse  Crunchsammlung erreichen um einfach mal nachzusehen wie andere Spieler/SL Ablauf XY abhandeln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fuer mich ist der Versuch hiermit gescheitert, weil wiedereinmal an komplett irrelevanten Dingen rumgemeckert wird. Weil man anstatt das grosse Ganze zu betrachten nach dem Einen sucht, dass einem nicht passt(das Beispiel).

Weil man in den Mikro-Diagnosemodus wechselt und nicht positiv-konstruktiv argumentiert sondern einfach mal das Zerpfluecken anfaengt. Rosinen rauspicken ist einfach!

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Ich vermute mal das Problem daran war

 

Ziel ist es, Leuten, die sich mit den Regeln nicht so gut auskennen zu zeigen wie man es macht aber auch um Feedback und Fehler aufzuzeigen, die Ich oder Andere eventuell gemacht haben.

Andere haben halt auch andere Ansichten zu diesen Themen und dann ist klar, dass jemand mit anderer Ansicht darauf antwortet: "Na so macht man das nicht" oder "also das ist aber ein Fehler". Sehe also nicht warum das Feedback dass du bekommen hast ein Fehlschlag ist, sondern eher als: Andere Leute spielen eindeutig ganz anders als du. Sei es die Breite in der man HGS verwendet oder nicht. Die Realismus-Diskussion mal außen vorgelassen, ging es da ja auch mehr um das "große Ganze": Also wann HGS wie einzusetzen sei.
 
Ausnahmesweise bin ich ja nicht Schuld am Mikrodiagnosemodus :P Ich sags also gleich: "Ich wars nicht".
 
Nettes Beispiel aus der aktuellen Mission FAQ zu HGS. HGS ist offensichtlich durchaus angedacht massiv zu schwanken auch wenn große Gebiete schlmme Ereignisse hinter sich haben
Between the Cermak Blast, the bugs, the debilitating effects of FAB III, and years of death and metahuman misery, astral space in and around the Zone is horrible. Unless otherwise noted in the scene, assume a default background count of 2 anytime characters are within the Containment Zone. The count will fluctuate wildly at times, so players should expect to encounter everything from high background counts and mana voids to various aspected backgrounds and mana warps. (See S treet Grimoire , p . 30 for full rules). Areas of Chicago outside the CZ may also suffer background count bleed from the Zone.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...