Jump to content

Wie schickt man Charakterkonzepte um die Welt?


Recommended Posts

Hallo Leute :D

 

Ich hatte mir ursprünglich sowas wie "Hintergründe biegen bis sie brechen" als Thementitel vorgestellt und wollte euch darüber eigentlich ausfragen und euch was von "Wanderzirkussen"* erzählen aber ich dachte vllt. hab ich einfach eine Blockade, die einer von euch Lösen kann.

 

Vielelicht kennt ihr das Problem: Ihr wollt eine Metatypvariante, eine bestimmte Magietraditon, oder schlichtweg einen Charakter aus einem bestimmten Herkunftsland spielen und habt Probleme diesen an euren Handlungsort vernünftig zu "importieren" (vllt. in manchen Fällen sogar wortwörtlich, inklusive Luftlöchern die vorhanden sein müssen)

 

Ich hatte überlegt eine trollische (halb-)taiwanische Wujen zu spielen. Der Spielort sollte eigentlich Seattle sein, doch dadurch das ich in die Gruppe neu einsteige, hat sich das zeitweilig in die ADL verschoben.

 

Warum diese Kombination?

Trolle sind ja grundsätzlich kein Problem

Taiwanerin möchte ich aus drei Gründen

A.) Ich kann endlich mal meine paar Brocken Mandarin die ich in meinem 1 semestrigen Chinesischkurs gelernt habe auspacken :D

B.) Es ist was anderes als Hongkong und C) wegen der "chinesischen" Mentalitäten (das gilt aber für jeden chinesischen Staat)

Wujen weil...

A.) Wujen sind cool,

B.) der Charakter wird einige Gegensätzlichkeiten beinhalten (ohne es ins lächerliche zu ziehen), und Wujen passt da auch perfekt.

Wenn der Char komplett fertig ist, werd ich ihn auch hier online stellen.

 

Ich würde wirklich ungerne davon abweichen.

 

Wäre es Seattle geblieben hätte ich auf folgendem Hintergrund - verkürzt - aufgebaut: Sie arbeitet für oder hat Verbindungen zu den Triaden, und verlässt über diese ihr Heimatland (Taiwan), gegen geleistete oder noch zu leistende Gefallen und zieht um nach Seattle.

 

Nur sind die UCAS und noch extremer Seattle nicht die ADL, und die Triaden sind außer im Raum Köln nicht sonderlich stark vertreten, und ich weiß nicht ob das dann noch groß zieht.

 

Spielzeit ist übrigens in der Mitte der 50iger falls das für euch noch entscheidend ist.

 

Meine Frage wäre daher:

 

Wie würdet ihr den Charakter jetzt in die ADL umziehen lassen? Wie gesagt, ich hab da ne Blockade irgendwo.

 

 

 

*solche Ideen kommen bei mir zustande wenn man Nachts wach liegt nach dem man sich hier 3-4 Stunden intensiv mit einem Thema auseinandergesetzt hat... Und irgendwann fand ich sie im Halbschlaf sogar gut...

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein tatsächlich nicht ^^

Das mit Seattle hab ich nur erwähnt weils der ursprüngliche von mir gedachte Weg gewesen wäre. Da es aber eine (zumindest für mich) Planänderung gab, müsste der Char statt nach Seattle in die ADL. Es geht jetzt erst danach nach Seattle. Denk ich zumindest... mal... hoffe ich ?!? :rolleyes:

 

Aber stimmt eigentlich... :D Kopf ---> Tisch

Edited by Femmex
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht eine noch offene Schuld bei den Triaden, die eingefordert wird. Spontanes Einspringen als Backup bei einem Botenjob oder transkontinentalen Transport irgendeines Artefaktes. Magier sind immerhin sehr selten und vielleicht hat es den, der es eigentlich machen sollte so kurzfristig erwischt, dass nur sie einspringen (oder zum Einspringen gezwungen) werden konnte.

 

Ein simpler Begleitjob, nur landen, Übergabe an irgendeinen privaten Sammler aus Konzernkreisen und wieder ab nach Hause nach Seattle. Die Details muss sie ja gar nicht kennen. Vielleicht führte der Job zufällig zum Konzernflughafen nach Karlsruhe und der Rückflug geht erst in ein paar Tagen? Oder man hat sie nach dem Einspringen vergessen / fallen lassen? Oder sie will sich einfach die Stadt angucken?

 

Karlsruhe fällt mir nur ein, weil die Stadt für einen Feng Shui Charakter überaus interessant sein sollte, falls du den Hintergrund der Stadt kennst? Verschwörungstheorien, am Reißbrett geplante Stadt, angelegt auf alten Manalinien, Freimaurer, erbaut nach hermetischen Richtlinien, mache sagen ein einziger, riesiger Ritualvertärker....

 

Karlsruhe liegt übrigens auf dem Weg von Frankfurt ins (damals noch) Trollkönigreich Schwarzwald.

Edited by robmaster
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@robmaster: Find ich alles ganz cool, die Einfälle. Über Karlsruhe musst du mir beizeiten mehr erzählen. Streich die letzte Mail von mir ;)

 

@Lyr: Ich weiß es nicht. Mir wurde bisher eigentlich immer die UCAS als immer noch halbwegs das dargestellt was die USA heutzutage noch sind. Ein Sammelsorium an kultureller Vielfalt und über Seattle kann halt doch verdammt viel auf dem nordamerikanischen Kontinent Fuß fassen. Ich glaub das ist der Segen und Fluch wenn man hauptsächlich in dieser Stadt spielt und als Spieler und Charakter nicht groß da raus kommt.

 

Und gerade die Strecke Pazifik ---> Seattle beinhaltet keine wirklichen Landesgrenzen die im Weg sind.

 

Aber (aus unsere Sicht der Weltkarte), vom östlichen Ende in die Mitte zu gelangen, ohne richtige SIN wird dadurch erschwert das du halt entweder durch strenge Flugzeugkontrollen kommen musst, oder den Landweg durch dutzende Länder fahren musst. Oder ne Mischung als allen dreien. Wasser, Land und Luft. Stell ich mir weniger einfach vor.

 

Es ist in etwa die gleiche Problematik wie wenn der SL ein AB in den SOX plant, die Spieler in Seattle hausen und der Johnson keinen Privatjet bereitstellt, der dich mal eben in eins der "Nachbarländer" der SOX bringt und zurück. Oder generell ABs die an verschiedenen Orten auf der Welt spielen.

 

Ich weiß jede Gruppe handelt sowas anders ab und Privatjets sind hier und da üblich, aber ist das nicht unbedingt die Norm. Und ich such halt ne plausible Möglichkeit ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Da gibt es doch schon Möglichkeiten.

Menschenschmuggel, Bestechung, eine Ordentliche SIN. Oder aber das mit dem Begleitjob. Da könnte sich auch der Auftraggeber um die Formalitäten kümmern.  Oder man schifft sich in einem Container mit genug Verpflegung etc ein und lässt sich per Schiff transportieren. Oder lässt sich als Mannschaft anheuern. Gerade wenn das Schiff durch ein Gebiet mit Piraten schippert werden die über ein wenig Waffenhilfe bestimmt nicht abgeneigt sein. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch schöne Optionen. Wobei manches davon sicherlich nur auf "kurzer" Reise Strecke A nach B Sinn macht :)

 

Wenn du aber von A nach Z willst und über B C D usw. musst wird daraus schon fast Stoff für ein Roman oder Biographie, die über ein "einfaches" Hintergrunddetail hinausläuft. Und entsprechend sogar sehr prägend für den Charakter sein kann. Vllt. wärs dann sogar besser das auszuspielen :D

 

Aber es muss ja nicht von A nach Z sein. Und wird es wahrscheinlich auch garnicht. Ich danke jedenfalls schon mal allen für die netten Denkanstöße ^^

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Wie würdet ihr den Charakter jetzt in die ADL umziehen lassen? Wie gesagt, ich hab da ne Blockade irgendwo.

 

ja warum denn nicht, wenn es sich nicht absolut mit der ADL beißt (und das tut es nicht) dann....Go for it.

der HG scheint OK zu sein und es ist dein Wunsch ,also , los, mach' !! ;)

und zur Not sprichst Du mit deinem SL, das er den Einfluss der Triaden etwas erweitert

.... ein Chinatown in Köln oder anderem Bereich der ADL kann Ich mir auch gut vorstellen.

Es wird keine Rollenspiel Polizei bei Euch Zuhause reinstürmen und euer SR Material konfiszieren, weil ihr SR nicht 100 %ig nach Canon spielt !

 

@ Femmex & Lyr, ich glaube Ihr habt da was falsch verstanden

 

Ich hatte überlegt eine trollische (halb-)taiwanische Wujen zu spielen. Der Spielort sollte eigentlich Seattle sein, doch dadurch das ich in die Gruppe neu einsteige, hat sich das zeitweilig in die ADL verschoben.

 

 

 

 

;)

 

der vor der RPG Polizei tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Zugegeben wird sich jede einfache Lösung etwas konstruiert anfühlen. Aber wir sind ja nicht in einer Fantasywelt, wo der Eisriese in die Sahara verpflanzt wird, sondern spielen in einer globalisieretn Welt, in der sich gerade Interessen von Unterweltorganisationen und Konzernen mit anderen global Playern auf der ganzen Welt vernetzen.

 

In sofern ist es dann doch wieder im Bereich des Möglichen, Spielball dieser Interessen / Mächte zu werden und irgendwo dort zu stranden, wo die Handlung es benötigt.

Ich würde eine "konstruierte" Handlung wählen, anstatt einen ADL-Hintergrund, zumindest wenn er ausgearbeitet wird, Connections beinhalket, etc....Wenn klar ist, dass die Kampagne im weiteren Verlauf in den UCAS spielt, wäre das ja dann (im Sinne der Arbeit, die du dir evtl. machst und des auagegebenen Karmas und/oder Connection-Punkte) für die Katz.

 

Die Idee für den Char finde ich übrigens grandios. Konsequent von der Idee/ dem Konzept her gedacht. Wird im Aufbau wertetechnisch sicherlich nicht der stärkste / effektivste Charakter, wird dir dafür aber in einer Runde mit viel Charakterspiel-Anteil jede Menge Fetz bringen!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

lass die Eltern deines Chars schon vor Jahren nach Deutschland eingewandert sein (betreiben ein China-Imbis = Geldwäsche für die Triade aus Köln)

daher ist dein Char in der ADL aufgewachsen und spricht deshalb schon Sprawl-Deutsch.

Dann fiel die magische Begabung auf und sie (weibliche? habe ich das richtig gelesen?) wurde zur Ausbildung nach Taiwan heimgeschickt. Jetzt ist sie ausgebildet und erwachsen am Start und natürlich dank ihrer Deutschkenntnisse die erste Wahl für einen Posten in der ADL.

 

warum komplizierter machen?

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Die Triaden könnten auch versuchen in der ADL Fuß zu fassen und deswegen einige Mitglieder hinschicken. Klar mit einem der das sagen hat und einige Leute für's Grobe.

Da ließe sich dann auch einiges für das RP draus machen.

Edited by Ladoik
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, die Aufklärer/Vorhut-Variante würde ich wahrscheinlich auch wählen, wenn es zu kurzfristigen Umstellungen im Hintergrund kommt. Der Char soll dann Infos über andere Syndikate, die Schatten, das Gesetz, Schmuggel etc. sammeln, d.h. er kann/soll sich im ganzen Land bewegen und Augen und Ohren offen halten (und durch Runs selbst finanzieren). Warum nicht direkt nach Seattle? Dort ist die Organisation nach einer Series von Razzien wirkungsvoll getroffen, und man möchte neues Personal vorerst aus dem Scheinwerferlicht halten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann:

 

@ Femmex & Lyr, ich glaube Ihr habt da was falsch verstanden

Wie kann ich mich selbst falsch verstehen Oo

Aber gut, ihr räumt mir meine Bedenken sehr gut auf Seite ^^ (@all)

 

@robmaster:

 

Die Idee für den Char finde ich übrigens grandios. Konsequent von der Idee/ dem Konzept her gedacht. Wird im Aufbau wertetechnisch sicherlich nicht der stärkste / effektivste Charakter, wird dir dafür aber in einer Runde mit viel Charakterspiel-Anteil jede Menge Fetz bringen!

Oha das die Idee so gut ankommt, hätte ich nicht gedacht ^^"

 

 

Aber wir sind ja nicht in einer Fantasywelt, wo der Eisriese in die Sahara verpflanzt wird, sondern spielen in einer globalisieretn Welt, in der sich gerade Interessen von Unterweltorganisationen und Konzernen mit anderen global Playern auf der ganzen Welt vernetzen.

Tatsächlich hätte ich in einer Fantasywelt sogar wesentlich weniger Probleme mit sowas (Gut der Eisriese ist etwas extrem). Man kommt halt von irgendwo her, wenn die Welt nicht 100% definiert ist und selbst wenn sie es ist (wie in DSA) ist es meist nur ein "Katzensprung". Ich hab mir halt SR, eben bedingt durch die starken und großen Konflikte die die Globalplayer untereinander (Konzerne, viele Staaten etc) und der strengen "Überwachung" da immer etwas schwieriger vorgestellt.

 

Wenn ich nachher von der Arbeit komme und den Kopf frei hab, werd ich mich hinsetzen, die Optionen alle nochmal gründlich durchgehen und was sinnvolles ausarbeiten :)

 

 

(weibliche? habe ich das richtig gelesen?)

öhm ja.

Edited by Femmex
Link to comment
Share on other sites

Ein Katzensprung ist es nur, weil Aventurien so süß klein ist. Bei Game Of Thrones, Myranor, Splittermond (die haben natürlich vorgesorgt) etc. ist es viel schwieriger, weil die Strecken lang und gefährlich sind. In SR ist das ein Kinderspiel, denn mit dem Flugzeug kann man in 24 Std. überall sein, in einer Woche auch mit wenig Geld und geringerer Sicherheit. Grenzkontrollen? SINs? Jaja, aber es sind die Triaden. Wenn die es nichtmal schaffen, einen Charakterhintergrund zu stützen, in dem ja immer gehandwedelt wird, dann sind die eine Gurkentruppe. Und so schwach muss man sie ja auch nicht darstellen. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...