Jump to content

Angriff mit zwei Waffen (Kreuzfeuer)


Berofa
 Share

Recommended Posts

Hui, das mit dem angeblichen Poolteilen hab Ich übersehen, sonst hätte Ich schon vorher drauf geantwortet.

Ich bin mir recht sicher, das man bei dem Kampfstil nur einen Angriff macht , mit vollem Pool, aber natürlich auch nur 1x Schaden.

und dieser eine Angriff wird so

 

Die Waffen dürfen dabei eine Reichweite von höchstens 1 haben.

In dieser Technik werden beide Waffen als eine Einheit verwendet. Beim Angriff wird die geringere Reichweite der beiden Waffen verwendet, aber die längere Waffe erhält einen Bonus von +1 auf Präzision und Schaden.

 

modifiziert.

Das ist kein Multiattack, keine 2 Angriffe  und damit kein geteilter Pool.

du nimmst die längere Waffe , machst +1 Schaden (+1 Prä) aber den Reach der kleineren Waffe.

Klingt recht kompliziert, macht wenig Sinn und Ich kann das nicht in Einklang mit meinen Erfahrungen von Akimbo Fights 

 

wenn du 2 Schwerter mit Reach 1 nimmst, machst Du halt nur 1 Angriff mit +1 Schaden ( +1 Prä) und gut is' B)

 

 

HougH!

Medizinmann

 

Hmm, nach der Aussage macht Akimbo gar keinen Sinn mehr.

Wenn ich noch nicht mal den doppelten Schaden mache, kann ich es gleich sein lassen.

der 1 Schaden und die 1 Präzision bringen es da auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, nach der Aussage macht Akimbo gar keinen Sinn mehr.

Wenn ich noch nicht mal den doppelten Schaden mache, kann ich es gleich sein lassen.

der 1 Schaden und die 1 Präzision bringen es da auch nicht.

Man sollte bedenken, dass Nahkampf bei SR (und nicht nur da) recht stark abstrahiert dargestellt wird, da finde ich 2 Bonuspunkte im Sinne eines flüssigen Spiels ok . Gibt sicher bessere Lösungen, aber IMHO auch schlimmeres (schon mal jemand D&D gespielt?)

Wo soll eigentlich dieser doppelte Schaden herkommen? Ist ja nicht so, dass man in der gleichen Zeit dank zweiter Waffe doppelt so viele Angriffe macht, zumal man mit der passenden Kampftechnik auch noch einen Verteidigungsbonus ergattern kann.

Link to comment
Share on other sites

Doppelter Schaden bei 2 Waffen ist auch eher Computerspiellogik :D . Der Nahkampf mit 2 Waffen ist in den letzten 3 Editionen auch ziemlich durchgeschliffen worden. Aber doppelten Schaden hast du nie gehabt. Was in SR3 noch nett war das mehr als ein Fokus auf den Pool zählte. Das geht leider nicht mehr. Bei 4 konnte man in Richtung volle Abwehr und Parade nette Sachen bauen. Doppelten Schaden hattest du auch da nicht...

 

Auch wenn das Nahkampfsystem sehr abstrakt ist zieh ich mal die Realität ran. Bei den meisten Kampfstilen die 2 Waffen im Kampf nutzen dient eine Waffe der Abwehr und eine dem Angriff (gerne auch mal im Wechsel falls möglich). Die Abfolge kann sehr schnell sein allerdings sind Treffer die genau gleichzeitig erfolgen (ein Doppelschlag also) nicht die Regel.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich noch nicht mal den doppelten Schaden mache, kann ich es gleich sein lassen.

der 1 Schaden und die 1 Präzision bringen es da auch nicht.

 

stimmt ja auch :)

Akimbo (2x )angreifen mit 1/2 Pool aber dafür 2x Schaden lohnt sich meist mehr

Akimbo mit Ansage und Poolteilung macht man aber auch nur ,wenn es sich noch nach der Poolteilung lohnt, wenn nicht zuviele negative Mods (Verletzung,Licht,etc) draufkommen um überhaupt noch eine Chance zu treffen da ist . Wenn Ich nach Poolteilung nur noch 2x 4 W oder so übrig habe ,kann ich es auch sein lassen,

für solche Fälle kann es sich evtl lohnen das Karma für den Stil/das Maneuver auszugeben.

Das muß jeder für sich selber wissen.

Mitunter lohnen sich die Maneuver einfach nicht(Karmatechnisch),manchmal sind sie eine verborgene Perle(Gegenschlag, Riposte)

 

der nach einer verborgenen Perle tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm, es wundert mich, dass das Regelbuch eine derart große Lücke aufweißt.

Hat vielleicht jemand Zugriff auf das englichsprachige Original?

Vielleicht handelt es sich einfach um einen Übersetzungfehler.

(No Offense gegenüber dem Übersetzer.)

 

Berofa

Link to comment
Share on other sites

Run & Gun 141
TWO-WEAPON STYLE ATTACK (CLUBS/BLADES ONLY)
Eskrima’s double baraw or double daga, Ryoto Jutto and modern fencing with sword and dagger are all examples of martial arts that train people how to fight with a weapon in each hand. Each weapon can only have a reach of 1 or 0. Two-weapon style combat treats both weapons as one. When attacking, use the lesser Reach of the two weapons, but add 1 to the Accuracy and Damage Value of the longer weapon. The character must be able and ready to use a weapon in each hand in order to perform this style of attack.

Sehe nicht was daran eine Lücke ist. Der Text ist in beiden Varianten mehr als eindeutig und falls du das nicht so siehst wäre es gut wenn du sagst was daran noch uneindeutig ist?

  • Beide Waffen werden als eine gezählt
  • Die Reichweite kann 0 oder 1 für jede Waffe sein
  • Die niedrigere Reichweite wird verwendet
  • Der Schaden und Präzision der längeren Waffe wird verwendet und um 1 erhöht.

Im Grunde wurden dir aber all diese Punkte schon genannt.

 

Hmm, nach der Aussage macht Akimbo gar keinen Sinn mehr.

Ist halt total überzeichnet. +1 Schaden entspricht +1 Stärke und wenn du nur von STR 5 auf STR 6 willst kostet dich das beispielsweise 30 Karma. Dann gibt es noch Limits für Attribute, etc. Es ist ein Flat-Bonus der sich für einen spezialisierten Kämpfer einfach kostentechnisch auszahlt.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Sorry, ich hatte mir anscheinend mehr von "Akimbo" erhofft, als es eigentlich ist.

Ich wollte wahrscheinlich nicht glauben das der Effekt "so" gering ist.

Klar kostet STR von 5 auf 6 30 Karma, aber mit STR 6 kann ich mehr anfangen als mit Schadenscode +1 auf Schwerter und +1 auf Präzision.

Aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

 

Ich will jetzt nicht nerven, aber was geschieht, wenn beide Schwerter gleich lang sind (RW 1)?

Dann gibt es keine längere und damit kein plus 1 auf Schaden und Präzision.

 

 

Gruß,

Berofa

Edited by Berofa
Link to comment
Share on other sites

dann nimm das andere Akimbo, das ohne Kampfkunst, ohne zusätzliche Karmakosten:

Freie Handlung Multiattack ansagen ,Mods einrechnen, Pool teilen und 2x draufkloppen feddisch ;)

 

mit Akimbotanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich will jetzt nicht nerven, aber was geschieht, wenn beide Schwerter gleich lang sind (RW 1)?

Interpretiere es halt als >= anstatt > und such dir eines aus? Ich seh das Problem nicht. Wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon unzufrieden bist, wirst du mit Shadowrun als System nicht lange Spaß haben. Dafür ist das System an viel zu vielen Ecken ungenau und instabil. Bitte versteh das nicht falsch, Shadowrun ist ein riesengroßes System und sehr viele Dinge funktionieren toll, aber hier geht es ja wirklich um Kleinstprobleme :) Einfach alles ein bisschen lockerer sehen und wenn ihr in eurer Runde der Meinung seid, der Schaden sollte doppelt so hoch sein (was ich irre unverhältnismäßig finde) dann sei das so. Es gibt keine Rollenspielpolizei die irgendetwas vorschreibt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Ich will jetzt nicht nerven, aber was geschieht, wenn beide Schwerter gleich lang sind (RW 1)?

Interpretiere es halt als >= anstatt > und such dir eines aus? Ich seh das Problem nicht. Wenn du bei solchen Kleinigkeiten schon unzufrieden bist, wirst du mit Shadowrun als System nicht lange Spaß haben. Dafür ist das System an viel zu vielen Ecken ungenau und instabil. Bitte versteh das nicht falsch, Shadowrun ist ein riesengroßes System und sehr viele Dinge funktionieren toll, aber hier geht es ja wirklich um Kleinstprobleme :) Einfach alles ein bisschen lockerer sehen und wenn ihr in eurer Runde der Meinung seid, der Schaden sollte doppelt so hoch sein (was ich irre unverhältnismäßig finde) dann sei das so. Es gibt keine Rollenspielpolizei die irgendetwas vorschreibt.

 

 

:D 

Du triffst den Nagel ziemlich auf den Kopf.

Ich spiele SR jetzt seit einem 3/4 Jahr.

Ich finde das System hoch Interessant.

Allerdings muss ich noch die Balance zwischen dem sehr komplexen und an vielen Stellen extrem eindeutigen Regeln und den Teilen die einiges an Interpretationspielraum bieten finden.

Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.

Ich will von eurer Erfahrung profitieren.

 

Daher sehe ich meine Fragen als beantwortet an und möchte mich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

 

Gruß,

 

Berofa

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich will jetzt nicht nerven, aber was geschieht, wenn beide Schwerter gleich lang sind (RW 1)?

Dann gibt es keine längere und damit kein plus 1 auf Schaden und Präzision.

 

dann flext du von einem Schwert einfach 1 Zentimeter ab, dann hast du 2 Schwerter mit Reach 1 aber eines ist länger als das andere.

Gegenfrage : Warum machst Du dir das Leben/Spiel unnötig kompliziert ?

 

mit viel einfacherem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ich will jetzt nicht nerven, aber was geschieht, wenn beide Schwerter gleich lang sind (RW 1)?

Dann gibt es keine längere und damit kein plus 1 auf Schaden und Präzision.

 

dann flext du von einem Schwert einfach 1 Zentimeter ab, dann hast du 2 Schwerter mit Reach 1 aber eines ist länger als das andere.

Gegenfrage : Warum machst Du dir das Leben/Spiel unnötig kompliziert ?

 

mit viel einfacherem Tanz

Medizinmann

 

 

Weil mir das Regelwerk noch nicht kompliziert genug ist. :blink:

Irgendwie fixt es mich an das maximum aus den Reglen zu holen.

Ausserdem bin ich fies vorbelastet: Mein Tenchnomancer hat eine INI von 8+1W6, da sollte mein nächster Char ein INI und Nahkampfmonster sein.

Tja, wenn es keine Probleme gibt, dann macht man sich halt welche.

Aber die Idee mit der Flex ist gut.

Gibt's die auch mit WiFi Vorteil?

 

 

Berofa

Link to comment
Share on other sites

Gibt's die auch mit WiFi Vorteil?

 

ja, damit flext Du dein Schwert automatisch scharf.

Ohne musst Du noch ein weiteres mal drüber gehen

 

mit WiFi Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Bei zwei Waffen mit gleicher Reichweite gibt es prinzipiell nochmal +1 RW. Ich sage prinzipiell weil es logisch ist das die Verteidigung gegen zwei Äxte/Schwerter/Taserstäbe/Dolche/Klauen schwerer ist als wenn du "nur" eine Waffe oder die normalen Waffenlosen Angriffe des Gegners einberechnen musst. Allerdings sind sich die Regelschreiber da auch nicht einig, was ich an den mittlerweile 3-4 verschiedenen Regelausführungen für Sporne festmache. manche davon haben RW +1 weil es ein Waffenpaar ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...