Jump to content

Schießen auf "Unsichtbare"?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Meine Güte, ich hab da halt was hingeschrieben, um nicht zwei Zitate von zwei Personen aneinander zu klatschen. Nimm doch nicht alles so ernst. :P

Ok, dann nehm ich dich in Zukunft nicht mehr Ernst... :P   Moment, damit würde ich deine obige Aussage, nicht alles ernst zu nehmen, wiederum ernst nehmen :blink::huh::P

 

Nein, da haste mich falsch verstanden (oder ich mich nicht gut erklärt ;) )

Ist wohl wahr, aber jetzt hat es geklingelt. ;)

 

Ich glaube, man darf sich nicht so an "den Geist des Betrachters" klammern. Das dient einfach zur Unterscheidung zwischen Ziel=organisches Wesen und Ziel=techisches Gerät.

Ist natürlich eine nachvollziehbare Sichtweise und angesichts der "gelegentlichen" Formulierungsschwächen des GRW durchaus möglich, allerdings sollte man auch in Betracht ziehen, dass es durchaus so gemeint sein könnte, wie es geschrieben wurde ;)  Ich für meinen Teil fand die Diskussion jedenfalls überwiegend interessant und konstruktiv - besten Dank an alle  :D     Ach ja:

So, wie war nochmal die Frage? :huh:

Ich nehm das jetzt doch noch mal ernst - könnte ja sein, dass jemand den Überblick verloren hat. Ursprünglich (ganz zu Beginn) ging es um die Handhabung der Regeln zum Schießen auf Unsichtbare, was zufriedenstellend geklärt wurde, denke ich.

Der Anstoß zur jetzigen Diskussion war folgender Post von Corpheus:

 

Weils zum Thema passt:

 

Unsichtbarkeit ist ein Manazauber und ...

 

GRW s. 283 (Illusion - Manazauber)

"Manabasierte Illusionen beeinflussen den Geist und können nicht über technische Sichtsysteme wie etwa Kameras wirken."

 

 

Wie ist das nun, wenn der Wahrnehmende über...

  1. Natürliche IR Sicht
  2. Cyberaugen mit IR Sicht
  3. Brille mit IR Funktion

... verfügt? In welchen Fällen wirkt Unsichtbarkeit gar nicht??

 

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Und weil ich hier so schön über die Funktion des Unsichtbarkeitszauber diskutiert habt, kidnappe ich den Thread direkt auch noch mit einer Frage zu diesem Zauber.

 

Wo im 5.Edition Regelwerk, steht das der Zauber auch dafür sorgt, das Kleidung und Waffen vom Ziel des Zaubers nicht gesehen werden können? Ich weiß das es früher mal irgendwo stand, aber im 5.?

Wenn ich rein nach dem Text im GRW gehe, sorgt der Zauber ausschließlich dafür, das das Ziel mich nicht sieht (wenn es dem Zauber nicht Widersteht), nicht das ich tatsächlich "unsichtbar werde." Von Kleidung, Ausrüstung, Waffen steht da jedoch gar nichts.

 

UND

 

Selbst der Zauber verbesserte Unsichtbarkeit ist gegen Drohnen doch völlig nutzlos, immerhin haben die einen Objektwiderstand von 15+ da ist es kaum wahrscheinlich, das die den Zauber nicht durchschauen es sei denn, er hat eine ziemlich hohe Kraftstufe oder ich Würfel mies. Sogar eine einfache Kamera hat schon 9 Würfel zur Verfügung.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich rein nach dem Text im GRW gehe, sorgt der Zauber ausschließlich dafür, das das Ziel mich nicht sieht (wenn es dem Zauber nicht Widersteht), nicht das ich tatsächlich "unsichtbar werde."

Da "Ziel" leider nicht zu 100% definiert ist muss man wohl davon ausgehe, dass getragene Ausrüstung ebenfalls vom Zauber betroffen ist. Wäre ansonsten ein ziemlich unnützer Zauber (oder ein DSA-Unsichtbarkeitszauber ;) ) und sicher eine Erwähnung wert, wenn man sich erst ausziehen müsste, um daraus Nutzen zu erzielen. Und wirklich unsichtbar wird man eh nicht (steht auch so da), sondern man wird nicht mehr gesehen... ;) 

 

immerhin haben die einen Objektwiderstand von 15+ da ist es kaum wahrscheinlich, das die den Zauber nicht durchschauen es sei denn, er hat eine ziemlich hohe Kraftstufe oder ich Würfel mies. Sogar eine einfache Kamera hat schon 9 Würfel zur Verfügung.

 

Interessante Frage: Widerstehen Drohnen mit 15W (Drohnen) oder 9W (Sensoren)?

Um mal das Ergebnis der vorigen Diskussion als Vergleich zu bemühen: Der Wachmann im Monitorraum sieht auch nur die Illusion, wenn seine Kamera dieser nicht widersteht, oder?

Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn Magier bei ihren Zaubern ein wenig gefordert werden B)

Link to comment
Share on other sites

zu dem ersten Teil will Ich mal nix sagen (Weil die Annahme ImO Unsinn ist)

 und zum zweiten Teil:

 ? Häh, das war doch mindestens seit der 4A Ed so.

Da brauchst Du 3 Erfolge für Kameras und 5 für komplexe Sensoren (wie in Drohnen) !

 Jetzt hat CGL einfach nur den Objektwiderstand um das 3fache erhöht damit man im Durchschnitt genau das gleiche Ergebnis bekommt ( Objektwiderstand 9  sind ca 3 Erfolge und 15 ca 5 Erfolge) du brauchst also jetzt in SR5 genau einen Erfolg mehr als in der 4A Ed

 

Widerstehen Drohnen mit 15W (Drohnen)

 

Das

Einfache Kameras eben nur mit 9W   (genau wie vorher auch als ST 3 )

 

 

mit Durchschnittstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gut dann sagen wir also Kleidung und Ausrüstung, solange sie mit dem Körper verbunden ist, also in der Hand gehalten wird, mit nicht mehr vom Ziel gesehen. Dann kann ich damit auch Auto unsichtbar machen?

 

 

"Jetzt hat CGL einfach nur den Objektwiderstand um das 3fache erhöht"

 

Genau und ich Würfel verdammt gut ;-) Meine Spieler meckern schon immer mit mir ;-)

Link to comment
Share on other sites

Dann kann ich damit auch Auto unsichtbar machen?

 

Nope

Hat Konstantin ja schon geschrieben

 

Genau und ich Würfel verdammt gut ;-) Meine Spieler meckern schon immer mit mir ;-)

 

dafür kann niemand was.

Ändert aber auch nichts daran das der theoretische Durchschnitt von 9 W 3 Erfolge sind ;)

 

mit durchschnittlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...