Jump to content

Schießen auf "Unsichtbare"?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Sehe ich genauso. Ergänzende Frage:

 

Der Wachmann trägt eine IR-Brille. Der Magier wirkt "Verb. Unsichtbarkeit", um ungesehen an dem Wachmann vorbeizuschleichen.

 

Erfolgt die Spruchprobe gegen den Objektwiderstand der Brille oder gegen LOG+INT des Wachmanns??

 

 

Gleicher Fall... aber der Wachmann sitzt am Überwachungsbildschirm und beobachtet per Kamera.

 

Erfolgt die Spruchprobe gegen den Objektwiderstand der Kamera oder gegen LOG+INT des Wachmanns??

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich instinktiv genauso gemacht. Aber es bleibt die Frage, wann kommt dann dieses...

 

"Sie können sowohl lebende als auch technische Ziele beeinfl ussen, und ihnen wird mit Logik + Intuition widerstanden. Unbelebte Objekte widerstehen mit ihrem Objektwiderstand (S. 290). Wenn dem Zauber nicht widerstanden wird, steht das Ziel voll unter der Wirkung der Illusion."
 

... überhaupt zum Einsatz?

Link to comment
Share on other sites

Hätte ich instinktiv genauso gemacht. Aber es bleibt die Frage, wann kommt dann dieses...

 

"Sie können sowohl lebende als auch technische Ziele beeinfl ussen, und ihnen wird mit Logik + Intuition widerstanden. Unbelebte Objekte widerstehen mit ihrem Objektwiderstand (S. 290). Wenn dem Zauber nicht widerstanden wird, steht das Ziel voll unter der Wirkung der Illusion."

 

... überhaupt zum Einsatz?

 

bei Drohnen oder einer Rakete mit Sensoren,Fahrzeugen,etc ;)

 

hokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber in der Praxis werde ich es so halten, das für das schießen auf Unsichtbare mit dem -6 Malus eine gewisse Wahrnehmung/Information für den Schütze vorliegen muß. Sei es durch InGame Informationen (der Schütze sieht wie sich der Magier unsichtbar macht) oder durch eine erfolgreich Wahrnehmung durch andere Sinne (Gehör usw.). Mißlingt diese (oder liegt nicht vor) darf er gar nicht schießen.

 

Also, schießen darf man natürlich wann immer man will. - Ob man was triff bzw. überhaupt ein Ziel vorhanden ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn jemand einfach mal so Sperrfeuer legen oder Granten rumwerfen will, weil er meint da könnte ja vielelicht ein Unsichtbarer (Magier) rumschleichen, soll er doch machen. :P

 

 

 

Weils zum Thema passt:

 

Unsichtbarkeit ist ein Manazauber und ...

 

GRW s. 283 (Illusion - Manazauber)

"Manabasierte Illusionen beeinflussen den Geist und können nicht über technische Sichtsysteme wie etwa Kameras wirken."

 

 

Wie ist das nun, wenn der Wahrnehmende über...

  1. Natürliche IR Sicht
  2. Cyberaugen mit IR Sicht
  3. Brille mit IR Funktion

... verfügt? In welchen Fällen wirkt Unsichtbarkeit gar nicht??

 

Also in Fall 1 & 2 wirkt der Zauber auf jeden Fall. Im dritten Fall ist das so eine Sache... Wie genau arbeitet so eine Brille? Ist es eine Kamera vorne und ein Bildschirm hinten? So wie heute irl? Oder funktioniert SR Tech mit Beschichtungen oder sowas in der Art? Ich tendiere hier aber auch zu "ist sichtbar". Kommt das Bild von einer Kamera mit IR (oder sogar ohne) Funktion, ist das Ziel aber auf jeden Fall ganz klar sichtbar. Man weiß halt nicht so ganz genau, wie eine Brille mit Sichtverbesserungen bei SR arbeitet, aber ich weiß nicht, ob man sich da jetzt so große Gedanken machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Zu 3. möchte ich diese Passage aus dem GRW einwerfen:

Unsichtbarkeit beeinflusst den Geist der Betrachter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage leichter zu klären macht.

Das war auch nicht unbedingt meine Intention, vielmehr wurde bei den vorherigen Antworten ein ziemlich wesentlicher Bestandteil des Zaubers ausgelassen.

Über die Wirkungsweise von Illusionszaubern im allgemeinen und Unsichtbarkeit im speziellen wurde an anderer Stelle bereits diskutiert (iirc ging es da anfänglich um Trideo-Trugbild), daher zitiere ich nur eine weitere relevante Stelle:

Jeder, der das Ziel potenziell sehen könnte, muss zuerst dem Zauber widerstehen, um es wirklich zu sehen.

Und da sicher jemandem auffällt, dass der Zauber bei wortgetreuer Auslegung eine enorme Reichweite: Verbesserte Unsichtbarkeit schützt auch vor Sensoren :D:lol:

Link to comment
Share on other sites

In wie fern? - Also jetzt als ernst gemeinte Frage. Ich habe eine Ahnung, wohin die Argumentation abziehlt, aber das zieht einen Rattenschwanz von Folgefragen nach sicht, denke ich gerade.

 

Keep-it-simpel ... wir haben einen Effekt (den Illusionszauber) und ein Ziel (das was am Ende den Illusionszauber wahrnimmt/getäuscht wird).

 

Und nur da gilt es zu vergleichen/verteidigen. Ist das Ziel am Ende ein Metamensch/Lebewesen, dann nimmste dessen Verteididungs-Würfelpool. Ist es eine Maschine, dann greift eben der Objektwiderstand.

 

Der Weg dazwischen ist nur dann relevant, wenn es sich beim Zauber um einen "Mana-Zauber" handelt:

  • entweder dieser Weg ein technischen Transportkanal (z.B. in 95% aller Fällen irgendeine Art von Kamera)
  • oder das Ziel selber einen technischen Ursprung hat.

Dann - und nur dann - darf man sich kurz Gedanken (aber ja nicht zu viel - Denken tut weh) machen, ob der Effekt hier noch greifen kannn, oder gänzlich in der Luft verpufft .... huiiiighhhhh :D.

 

Ihr legt IMO zuviel Wert auf den "Weg" ... das mag zwar nach GMW sehr plausibel sein ... (be)hindert Euch aber nur. Denn so komplex haben die Spieledesigner mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gedacht ;).

Edited by Masaru
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Dann - und nur dann - darf man sich kurz Gedanken (aber ja nicht zu viel - Denken tut weh) machen, ob der Effekt hier noch greifen kannn, oder gänzlich in der Luft verpufft .... huiiiighhhhh :D.

 

Genau das war doch die ursprüngliche Frage. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Genau das war doch die ursprüngliche Frage. :lol:

Meintest du damit DEINE ursprüngliche Frage? Immerhin ging es auf Seite 1 noch um Cyberaugen und IR-Brillen... ;) 

Grundsätzlich gilt ja gem. GRW immer noch:

Manabasierte Illusionen beeinflussen den Geist und können nicht über technische Sichtsysteme wie etwa Kameras wirken.

Je nach Auslegung könnte man jetzt argumentieren, dass das potenzielle Opfer trotz indirekter Wahrnehmung über eine Sichtbrille (o.g. IR-Brille mit Monitor) vom Zauber betroffen ist, da dieser seinen Geist beeinflusst, nicht seine Augen. Konsequenterweise müsste man das aber auch auf die Wachleute im Sicherheitsraum ausweiten, immerhin wird nigendwo eine Begrenzung der Wirkungsweite des Zaubers genannt.

Bei anderer Auslegung würde bereits eine simple Sichtbrille (Kamera mit Monitor) bzw. eine Gun-Cam Unsichtbarkeit negieren.

Aber dazu hat Masaru bereits passenderweise etwas geschrieben:

Denn so komplex haben die Spieledesigner mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gedacht ;).

Meine Lösung war ja bisher, einfach nur Verbesserte Unsichtbarkeit zu verwenden :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...