Jump to content

Fragen zu speziellen Zonenteilen (Battlegrounds: Die Vorherrschaft)


Miroque
 Share

Recommended Posts

Nach den ersten Partien in "Battlegrounds: Die Vorherrschaft" sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, angefangen bei den speziellen Zonenteilen:

 

Altar des Vergessens

- Hier ist von "einer deiner eigenen Kreaturen unter deiner Kontrolle" die Rede. Kann ich eine mit Gedankenkontrolle übernommene oder vom Ablagestapel des Gegners wiederbelebte Kreatur zerstören?

- Ich nehme an, das "einmal pro Runde" (Opferfähigkeit, sobald man die Zone kontrolliert) gilt für jeden teilnehmenden Spieler, nicht nur für den ersten/schnellsten in jeder Runde?

- An die vorige Frage anschließend: Man soll als "Merkhilfe ein Plättchen Bereit" nutzen (Opferfähigkeit nur 1x pro Runde). Heißt das, von Anfang an soll da ein Plättchen liegen? Oder für jeden Spieler extra eins...?

 

Zersetzender Tümpel

- Verrostend-Marker, die hier auf Kreaturen ohne (weitere) Rüstung gelegt werden, machen direkten Schaden?

 

Ätherischer Dunst

- Anders als beim Septagramm hat die Zone selbst nicht das Merkmal "Verdunkelt", richtig? Ich kann also bspw. einen "Sandsturm" auf 2 Zonen Entfernung spielen?

 

Septagramm

- Da auch die Zone selbst "Beschützt" ist; kann ich dort verdeckte Verzauberungen hineinzaubern?

 

Vielleicht sammeln sich zu diesem Thema ja noch weitere Fragen an. :)

Link to comment
Share on other sites

Nummerier doch deine Fragen durch, dann ist es einfacher, sich darauf zu beziehen :)

 

1A) Nein. Genau darum ist die Formulierung so: Du musste die Kreatur besitzen und kontrollieren.

1B/C) Das muss wohl Arcane Wonders genauer klären …

 

2) Die Plättchen Verrostend funktionieren wie üblich, also ja.

 

3) Richtig.

 

4) Nein, da du sie nicht als Ziel wählen kannst.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 year later...

Nach den ersten Partien in "Battlegrounds: Die Vorherrschaft" sind noch ein paar Unklarheiten aufgetaucht, angefangen bei den speziellen Zonenteilen:

 

Altar des Vergessens

- Ich nehme an, das "einmal pro Runde" (Opferfähigkeit, sobald man die Zone kontrolliert) gilt für jeden teilnehmenden Spieler, nicht nur für den ersten/schnellsten in jeder Runde?

- An die vorige Frage anschließend: Man soll als "Merkhilfe ein Plättchen Bereit" nutzen (Opferfähigkeit nur 1x pro Runde). Heißt das, von Anfang an soll da ein Plättchen liegen? Oder für jeden Spieler extra eins...?

 

Kann bitte hier jmd. nochmal nachforschen?

 

Außerdem zwei Fragen zum V'Tar-Machtschutz (eine in Kombination mit Septagramm): 

 

> Kann die Fähigkeit der Verzauberung gegnerische Kreaturen wegstoßen, die in einem Septagramm stehen? Normalerweise müsste sich "Beschützt" ja nur auf das Anwenden der Verzauberung (also Zielleiste) beziehen. Hier steht im Kartentext aber auch explizit "Zielkreatur".

> "wegstoßen" meint übliche Regeln für Stoß? Also nur möglich in die entgegensetzte Richtung und die Richtung nur auswählbar, wenn die Kreatur in der gleichen Zone ist?

Link to comment
Share on other sites

Altar des Vergessens

- Ich nehme an, das "einmal pro Runde" (Opferfähigkeit, sobald man die Zone kontrolliert) gilt für jeden teilnehmenden Spieler, nicht nur für den ersten/schnellsten in jeder Runde?

- An die vorige Frage anschließend: Man soll als "Merkhilfe ein Plättchen Bereit" nutzen (Opferfähigkeit nur 1x pro Runde). Heißt das, von Anfang an soll da ein Plättchen liegen? Oder für jeden Spieler extra eins...?

 

If you control this zone, once per round, before or after a friendly creature’s Action Phase ...
Da lese ich raus, dass innerhalb der Runde diese Zone den Besitzer wechseln kann... und jeder Spieler, der die Zone besitzt, hat 1 mal pro Runde die Möglichkeit eine Kreatur zu opfern. 
Die Bereit-Marker braucht man glaube ich nicht. Man kann sich wohl schon merken, dass in dieser Runde Spieler XY schon etwas geopfert hat. 
Link to comment
Share on other sites

Außerdem zwei Fragen zum V'Tar-Machtschutz (eine in Kombination mit Septagramm): 

 

> Kann die Fähigkeit der Verzauberung gegnerische Kreaturen wegstoßen, die in einem Septagramm stehen? Normalerweise müsste sich "Beschützt" ja nur auf das Anwenden der Verzauberung (also Zielleiste) beziehen. Hier steht im Kartentext aber auch explizit "Zielkreatur".

> "wegstoßen" meint übliche Regeln für Stoß? Also nur möglich in die entgegensetzte Richtung und die Richtung nur auswählbar, wenn die Kreatur in der gleichen Zone ist?

 

Die V'Tar-Machtschutz-Verzauberung hat einen Effekt. Dieser zielt auf eine Zone ab und kann eine darin befindliche Freindkreatur stoßen. 

Dieser Stoß ist weder eine Formel, noch eine Verzauberung, daher wirkt der Schutz des Septagrammes nicht. 

Schlüsselwort für die Funktion des Stoßes ist das Wort "wegstoßen". Das funktioniert das wie der Stoß beim Luftwirbel. Du kannst die Richtung nur aussuchen, wenn sich die Zielkreatur in der selben Zone wie der V'Tar-Machtschutz befindet. 

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...