Jump to content

Zunichte machen gegen Verzauberung übertragen


Recommended Posts

Also wir haben immer so gespielt das es nicht geht,da Verzauberung übertragen ja auf die andere Kreatur (ohne Zunichte machen) angewendet wird. Solltest du Zunichte machen jedoch auf die Kreatur mit Verzauberung übertragen legen kannst du den Effekt von Verzauberung übertragen verhindern.
Link to comment
Share on other sites

Also wenn Zunichte machen bereits auf die Zielkreatur liegt und Verzauberung Übertragen gespielt wird, müsste Zunichte Machen das im Schritt Zauber Kontern verhindern. Also vielleicht zuerst etwas anderes spielen um ZM zu neutralisieren und erst dann VÜ spielen?
Link to comment
Share on other sites

Zunichte machen wird Verzauberung Übertragen nicht verhindern, da Zunichte machen nur aufgedeckt wird, wenn eine Formel die Kreatur zum Ziel hat.

Da Verzauberung Übertragen aber die Verzauberung und nicht die Kreatur, an die die Verzauberung angefügt ist, zum Ziel hat, kann auch Zunichte machen ganz normal übertragen werden.

Link to comment
Share on other sites

Zunichte machen wird Verzauberung Übertragen nicht verhindern, da Zunichte machen nur aufgedeckt wird, wenn eine Formel die Kreatur zum Ziel hat.

Da Verzauberung Übertragen aber die Verzauberung und nicht die Kreatur, an die die Verzauberung angefügt ist, zum Ziel hat, kann auch Zunichte machen ganz normal übertragen werden.

Da möchte ich Dir 2x widersprechen.

 

1) Zunichte machen gilt für Formeln UND Verzauberungen die gespielt werden. Siehe Kartentext.

2) Verzauberung Übertragen hat eine Kreatur als Ziel. Siehe Karte Mitte oben.

 

Damit kann meiner Meinung nach Zunichte Machen also Verzauberung Übertragen kontern.

Link to comment
Share on other sites

Also, das läuft so:

Verzauberung übertragen hat eine Kreatur zum Ziel, das stimmt. Falls die Kreatur ein Zunichte machen auf sich hat, wenn Verzauberung übertragen darauf gespielt wird, wird dieses aufgedeckt und tut, was es so tut. Über diesen Punkt sind wir aber hinaus.

 

Es gibt also diesen Timberwolf mit Verzauberung übertragen und Agonie auf sich, jeweils verdeckt. Dann gibt es noch den Schlächter des dunklen Bundes, der durch Zunichte machen geschützt wird. Sollte nun eine Verzauberung oder Formel mit dem Ziel Schlächter gespielt werden, aktiviert sich Zunichte machen.

Wird aber Verzauberung übertragen aufgedeckt, passiert nichts davon. Die Schritte zum Anwenden eines Zaubers werden nicht durchgeführt. Stattdessen wird eine Verzauberung einem neuen Ziel angefügt. Der Effekt von Verzauberung übertragen macht was mit dem Schlächter des Dunklen Bundes. Alle Verzauberungen haben zu diesem Zeitpunkt bereits ihren "Nullify-Check" hinter sich.

 

Beim Aufdecken von Verzauberung übertragen gibt es keinen Schritt "Zauber kontern", also auch kein Zunichte machen.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Situation.

 

Die Kernfrage ist: Werden die übertragenen Verzauberungen als Zauber oder als Aufdecken behandelt.

 

Ich denke ARidigas liegt richtig. Eine Übertragung ist wie aufdecken und Zunichte Machen greift dann nicht.

 

Wäre interessant dies von den Judges bestätigt zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Wird auch im englischen Rules & Codex Supplement bestätigt, S. 34: https://www.arcanewonders.com/resources/Mage_Wars_Official_Rules_and_Codex_Supplement.pdf

 

"The Enchantment Transfusion’s when-revealed ability targets the creature the enchantments are being moved to; the Enchantment Transfusion spell itself does not. Thus, for instance, a Nullify on the creature the enchantments are being moved to will not be triggered."

Link to comment
Share on other sites

Was ich meinte war:

Auf einer beliebigen Kreatur liegt Zunichte Machen.

Text:

 

When this creature is targeted by an incantation or enchantment...

Zunichte machen wird also ausgelöst, wenn eine Formel/Verzauberung die Kreatur zum Ziel hat.

 

Jetzt wird Verzauberung Übertragen gespielt.

 

Als Ziel ist angegeben:

 

Enchantment and new target

 

Verzauberung Übertragen hat also die Verzauberung (Zunichte Machen) und nicht die Kreatur zum Ziel.

 

Zunichte Machen wird aber nur ausgelöst, wenn eine Formel oder Verzauberung die Kreatur  zum Ziel hat.

 

-> Also wird Zunichte Machen nicht ausgelöst und kann verschoben werden.

Link to comment
Share on other sites

 

Als Ziel ist angegeben:

 

Enchantment and new target

 

Verzauberung Übertragen hat also die Verzauberung (Zunichte Machen) und nicht die Kreatur zum Ziel.

 

Zunichte Machen wird aber nur ausgelöst, wenn eine Formel oder Verzauberung die Kreatur  zum Ziel hat.

 

-> Also wird Zunichte Machen nicht ausgelöst und kann verschoben werden.

 

Bei meiner Version von Verzauberung übertragen lautet die Zielzeile: Kreatur.

Link to comment
Share on other sites

Och, nicht schon wieder. Ich hab doch gestern erst Verzauberung versetzen und Verzauberung übertragen verwechselt.

 

Hilft Zunichte Machen gegen die Verzauberung, die Verzauberungen woanders hinpackt? Nein.

Hilft Zunichte Machen gegen die Formel, die Verzauberungen woanders hinpackt? Ja.

 

Edit:

Klarifikation.

Edited by ARidigas
Link to comment
Share on other sites

Richtig.

 

Die Verzauberung "Verzauberung übertragen" hat zuerst mal den Magier/die Kreatur als Ziel.

 

Merke: Zu diesem Zeitpunkt wird die Verzauberung VERDECKT gespielt. Man weiß nicht mal was drauf steht!

 

Also wird "Zunichte machen" automatisch aktiv im Schritt "Zauber kontern" und die VERDECKTE Verzauberung wird gekontert.

Link to comment
Share on other sites

Och, nicht schon wieder. Ich hab doch gestern erst Verzauberung versetzen und Verzauberung übertragen verwechselt.

 

Hilft Zunichte Machen gegen die Verzauberung? Nein.

Hilft Zunichte Machen gegen die Formel? Ja.

 

Wieder falsch. "Zunichte Machen" hilft gegen Verzauberungen *und* Formeln.

 

"When this creature is targeted by an incantation or enchantment spell controlled by an opponent, you must reveal nullify during the Counter Spell Step. That spell is countered. Then destroy Nullify"

 

"Zunichte Machen" hilft jedoch nicht beim AUFDECKEN von Verzauberungen oder wenn eine Verzauberung übertragen wird (zB mit "Verzauberung Übertragen").

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...