Jump to content

SR Handlungsplot zu schnell


Guest Ultimate Rock
 Share

Recommended Posts

Guest Ultimate Rock

Hallo zusammen,

 

Wollte mal aus einem anderen Thread das Thema des vielleicht zu schnellen Vorantreibens des Handlungsplot bei SR aufgreifen.

 

Da einige wieder Einsteiger sind oder zurückkehren zu SR ergibt sich jetzt für den ein oder anderen (so wie für mich ;) ) das Problem der Aufarbeitung der letzten Jahre der SR Geschichte.

Dabei stelle ich nur zu erstaunen fest wie rasant bzw. aufeinander folgend doch viele Ereignisse sind.

Kaum ist das erste Großereignis abgearbeitet erscheint schon ein neues Quellenbuch mit einer neuen Handlung.

Geht es nur mir so oder finde andere es auch sehr schnelllebig?

 

Das Fehler beseitig oder Korrigiert werden ist natürlich klar, aber das ca. alle 4 Jahre eine komplett erneuertes System heraus kommt finde ich schon sehr schnell.

Link to comment
Share on other sites

hallo zusammen

Alle 4 Jahre stimmt nicht :P

hier nur mal die Fakten:

1989 kam SR1 raus

1992 SR2

1998 SR3

und 2005 SR4

(und damit spiele Ich Shadowrun schon fast 14 Jahre ;) )

 

mit freundlichem Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich hab eher das problem, dass die ganze metaplotweiterentwicklung auf alle möglichen SBs verteilt ist. außer "SR- Die 6. Welt" gibt es eigentlich keinen überblick...

 

warten auf sith world almanac ;)

 

@ kräuterhexe:

 

damit bist du mir zwei jahre voraus :P

 

*vor der zeitung flücht*

Link to comment
Share on other sites

da die Jahre 65-69 si gut so gut wie garnicht ausgearbeitet sind und alles was davor passiert ist für SR4 erstmal uninteressant ist, außer die Kernfakten die ja auch im GRW stehen, halte ich das jetzt nicht für ein Problem. Vor allem, da SR4 seit dem Entstehen extrem wenig Metaplot entwicklung hatte bisher, sollten Einsteiger keine Probleme haben...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

... so lange bin ich ja schon fast in der YahooGroup *grins*

 

@OT: Ich aknn das Problem nachvollziehen, weil der Metaplot einfach zu geil ist =)

Wenn man den Metaplot spielen will, müsste man korrekterweise eigentlich mit ArcSD einsteigen, und hat dann bis SR4 doch ein bisschen was zu tun.

 

Natürlich kann man auch mit dem Sondenwettrennen einsteigen, aber auch da fehlen Sachen.

 

Und im Prinzip würde man auch gerne Dunkelzahn mal "kennenlernen" hat er doch noch riesige Auswirkungen auf SR4. Und am Ende spielt man Jahrelang und kommt nicht hinterher.

Meine Idee dazu (die ich auch mal in ED (wo ich das selbe Problem hatte) genutzt habe):

 

spiel kleinere Kampagnen ausschnitte mit wechselnden Charakteren, und sag den Spielern das das Dinge sind die ihre Chars mit denen sie dann schlussendlich einsteigen als Gerüchte und Erzählungen aus dem Schattennetz haben o.Ä..

So Ähnlich wie bei Call of duty (wer die reihe gespielt hat).

Das hat auch den Vorteil, das Char ohne Probleme mal in größerer Menge sterben können, und wenn sie überleben, der Legende begegnen können, die sie als Spieler selber begründet haben.

Link to comment
Share on other sites

wenn man die Shadowhelix erwähnt,sollte man auch die Shadowiki erwähnen

denn ob die Leutz bei der Helix genau arbeiten will Ich zwar auch gerne glauben,aber Ich weiss das dort viel inoffizielles mit verarbeítet wurde und ob & wie das dem offiziellen Canon folgt kann Ich nicht sagen .Deshalb die Alternative :

http://www.shadowiki.de/Hauptseite

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
wenn man die Shadowhelix erwähnt,sollte man auch die Shadowiki erwähnen

denn ob die Leutz bei der Helix genau arbeiten will Ich zwar auch gerne glauben,aber Ich weiss das dort viel inoffizielles mit verarbeítet wurde und ob & wie das dem offiziellen Canon folgt kann Ich nicht sagen .Deshalb die Alternative :

http://www.shadowiki.de/Hauptseite

 

Ahh!! Der Imageschaden!!! :ph34r:

 

Im Ernst, darf ich das im Namen der Shadowhelix gerade rücken? Unterschiede zwischen Shadowiki und Shadowhelix sind nämlich bezüglich Verwendung von inoffiziellem Material praktisch nicht gegeben. Die Inhalte des Shadowiki sind also so verlässlich, wie die der Shadowhelix. Grund dafür ist eine große Überschneidung der Inhalte. Ein Großteil der Shadowiki-Artikel ist aus der Shadowhelix kopiert (wo sie unter GNU FDL stehen, weshalb das erlaubt ist) und auch die Shadowhelix hat Artikel aus dem Shadowiki übernommen. Für eine partielle Beantwortung des "Warum" dieses Zustands kann ich nur auf folgende Diskussionen verweisen:

 

hier: http://www.sr-nexus.de/bb/shadowhelix-shad...wiki-t2759.html

und im Anschluss hier: http://board.shadowhelix.de/viewtopic.php?f=38&t=3449

Link to comment
Share on other sites

Im Ernst, darf ich das im Namen der Shadowhelix gerade rücken?

Nich falsch verstehen B) Ich wollte den Namen der Helix nich schrägrücken ,nur darauf Hinweisen,das es nicht nur ein Shadowrunlexikon gibt ! Und wenn man noch neu dabei ist kann man nicht wissen,was Canon ist und was nicht

(und dann kommen wieder so fragen wie man einen Nega Magier spielen kann,etc) :ph34r:

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich doch einerseits das Sixth World Wiki empfehlen (so man des Englischen mächtig ist), die haben eine striktere Politik. Andererseits würde ich auf die Jahresartikel der Shadowhelix verweisen: 1991 bis 2071 Die sind nämlich frei von inoffiziellen Inhalten, wenn auch nicht frei von den Shadowrun immanenten Widersprüchen. :ph34r:
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...