Jump to content

Matrix Handlung generell


meielneit
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Tag,

also ich habe mit einem Decker ganz neu angefangen, ich habe mich soweit das möglich war erstmal in die Materie eingelesen, und wir haben direkt am ersten spieltag einige Regelprobleme bekommen, was die Würfelpools angeht.

 

Die Situation ist volgende:

Ich habe mich in einem Gebäude eines A konzerns in die Matrix eingelinkt, 2 Arbeitskollegen von mir müssen aus dem Gebäude flüchten, jetzt gilt es für mich folgende Dinge zu tun.

z.B.: Alarm abstellen, Magschlösser der Türen manipulieren, Gatlingguns im Eingangsbereich abschalten, Smart guns der Security Hacken.

Zum einen war für mich jetzt erstmal generell die Frage, wie muss ich mir diese Welt vorstellen, wie bewege ich mich.

Wir haben das jetzt so gespielt, das Gebäude des Konzerns bildet den Host. In diesem sind für alle an die Matrix gebunden Geräte(Smartguns, Schlösser...) Icons. Wir haben das jetzt so gemacht, das man direkt erkennen kann welches Icon zu welchem Gerät gehört.   1) "Müsste man die normalerweise erst analysieren?"  somit konnte ich direkt gezielt Marken verteilen. Meinen würfelpool zu ermitteln war ziemlich einfach, aber den des Geräts nicht. Da sind wir uns immernoch uneinig. Wir haten im regelbuch jetzt  etwas gefunden das besagt, das das Gerät sich mit seiner Stufe verteidigt. Also z.B. wenn da jetzt steht ich würfel gegen Firewall + Intuition, und das Gerät hat Stufe 3, haben wir dem einen Würfelpool von 6 gegeben.    2) Wäre das richtig?

 

Ansonsten, falls sich hier jemand gut damit auskennt und sich die Zeit nehmen will, vielleicht einmal kurz anhand des Beispiels durchexerzieren wie und was zu tun wäre. Ich will in die Matrix, bin im Gebäude und will die Gatling um Programmieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das jetzt so gespielt, das Gebäude des Konzerns bildet den Host.

Hosts sind in SR5 abstrakte Dinge und in 99% an keinerlei örtliche Begebenheiten gebunden, auch wenn es Flufftexte gibt die darauf hinweisen, dass es noch Hosts gibt die an Orte gebunden sind, aber es wird nirgends geklärt wie das genau ist. Konsens [d.h. Texte im Matrixbuch "Datenpfade"] ist: In SR5 sind Hosts einfach Hosts - don't question it.

 

In diesem sind für alle an die Matrix gebunden Geräte(Smartguns, Schlösser...) Icons

Kein innen/außen, aber ja. Wifi-On Geräte haben Icons. Icons [d.h. Geräte] die an einen Host geslaved sind sind sichtbar wenn du ihn betrittst [dich einloggst]

 

Wir haben das jetzt so gemacht, das man direkt erkennen kann welches Icon zu welchem Gerät gehört

Ist eine plausible Spielweise.

 

Meinen würfelpool zu ermitteln war ziemlich einfach, aber den des Geräts nicht

Geräte die unbeaufsichtigt sind (also fast alle) wehren sich mit 2x Gerätestufe, das war somit vermutlich richtig. Firewall eines Hosts/Geräts+Gerätestufe des geräts falls es sich um [z.B: an Hosts] geslavte Geräte handelt. Darum slaved man ja überhaupt Dinge an etwas -> um ein höheres Firewall Attribut zu nutzen.

Willkommen im Forum.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ergänzend zu Wandlers letztem Absatz:

Ein Host hat eine Direktverbindung zu all seinen Slaves. Wenn du im Host bist wehren sich dessen Slaves deswegen nur noch mit ihren eigenen Werten, so als seien sie unbeaufsichtigt, weil du dann auch als direkt verbunden zählst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich in einem Gebäude eines A konzerns in die Matrix eingelinkt, 2 Arbeitskollegen von mir müssen aus dem Gebäude flüchten, jetzt gilt es für mich folgende Dinge zu tun.

 

Ich gehe mal davon aus, dass dein Charakter sich im Konzerngebäude ein passendes Gerät geschnappt hat, was an den Host geslaved ist (z.B. Datenterminals, Magschlösser, Kameras und anderes wichtiges Zeug, aber je nach SL und Sicherheitskonzept der Firma können auch die Kaffeemaschinen am Host geklemmt sein) und eine Direktverbindung hergestellt hat mit einem Kabel.

Dann befindet sich dein Hacker aber noch nicht auf dem Host, sondern direkt im Gerät.

Jetzt platziert er eine Marke auf dem Gerät. Normalerweise wehrt sich ein geslaveter Gegenstand mit den Werten des Host´s da die meist höher sind (Hoststufe + Firewall z.b.) 

Bei der Direkverbindung kann sich das Gerät aber nur mit seiner eigenen Gerätestufe x2 wehren.

Zusätzlich durch Master-Slave-Verbindung (Siehe PAN/WANs) bekommt der Master, hier der Host automatisch auch eine Marke verpasst.

Durch die Marke auf dem Host kann man jetzt den Host betreten.

Wenn man im Host ist, kann man auf einen Blick alle an den Host geslaveten Geräte sehen (sofern nicht auf Schleichfahrt) und hat automatisch eine Direkverbindung zu diesen.

 

 

z.B.: Alarm abstellen, Magschlösser der Türen manipulieren, Gatlingguns im Eingangsbereich abschalten, Smart guns der Security Hacken.

Zum einen war für mich jetzt erstmal generell die Frage, wie muss ich mir diese Welt vorstellen, wie bewege ich mich.

Wir haben das jetzt so gespielt, das Gebäude des Konzerns bildet den Host. In diesem sind für alle an die Matrix gebunden Geräte(Smartguns, Schlösser...) Icons. Wir haben das jetzt so gemacht, das man direkt erkennen kann welches Icon zu welchem Gerät gehört.1) "Müsste

man die normalerweise erst analysieren?"  somit konnte ich direkt gezielt Marken verteilen. Meinen würfelpool zu ermitteln war ziemlich einfach, aber den des Geräts nicht. Da sind wir uns immernoch uneinig. Wir haten im regelbuch jetzt  etwas gefunden das besagt, das das Gerät sich mit seiner Stufe verteidigt. Also z.B. wenn da jetzt steht ich würfel gegen Firewall + Intuition, und das Gerät hat Stufe 3, haben wir dem einen Würfelpool von 6 gegeben.    2) Wäre das richtig?

  

 

 

Das ist nicht so einfach...

Host-Architektur ist erst einmal nicht zwingend an das aussehen des Gebäudes gekoppelt. Von mittelalterlicher Burg über einen Riesenwald, ein Himmel voller Engel und Wolkenschlössern, bis hin zu Weltraumszenarien ist alles denkbar.  

Es wie das Gebäude aussehen zu lassen wird sogar als recht "kreativlos" in der Matrix wahrgenommen und erleichtert "Einbrechern" das vorgehen in Host´s ungemein.

Was ich gerne unabhängig von der Systemarchitektur zur besseren Vorstellung benutze ist "Die Sicherheitszentrale".

Ähnlich wie in Kaufhäusern, Freizeitparks, usw. Gibt es irgendwo gut getarnt eine Tür zum Sicherheitsbereich wo alles Sicherheitsrelevantes "gebündelt" dargestellt wird, damit eine Sicherheitsspinne alles auf einem Blick hat.

Hier kann auch eine Karte des Gebäudes gespiegelt sein mit allen ICON´s die geslaved sind, eine Wand mit Kameramonitoren, usw.

 

Also Joe Hacker macht wie oben eine Direkverbindung zu einem geslaveten Gerät, macht eine Marke drauf und betritt dann den Host um Dinge zu erledigen:

 

Alarm im Konzerngebäude ausstellen ist erstmal nicht direkt "erklärt" wie das geht. Meine Lösung wäre:

Matrixsuche (Grundzeitraum 1 min in Hosts): "Ich suche die Alarmanlage".  

Ist die Alarmanlage gefunden (Würde ich als "Gerät" behandeln), kann diese dann mittels Befehl vortäuschen (Aufgrund der Marke vom Host) dazu gebracht werden, den Alarm zu beenden.

Falls der Host keine Befehlsrechte hat, muss man vorher noch eine Marke drauflegen und dann Gerät steuern machen.

Die Alarmanlage wehrt sich sofern geslavet auch nur mit Gerätestufe x2, also wahrscheinlich 6 würfeln.

 

Magschlösser der Türen manipulieren:

Die Lokalisation der einzelnen Magschlösser ist aus der VR-Matrix nicht so einfach, da alles keinen physischen Bezug haben muss.

Lösung: Matrixsuche für Karte der Magschlösser inkl. ICONs (Jede Firma hat normalerweise solche Dateien, wo solch logistische Dinge hinterlegt sind). Danach auf Datei eine Marke legen und Datei kopieren.

 

Alternativen:

 

AR-gehen und das Magschloss direkt ansehen. Dann sieht man auch das richtige ICON was zum Magschloss gehört und muss nicht anfangen zu suchen.

 

oder

 

Deine Mitrunner haben eine Bildverbindung und selber AR-Sicht. Dann können sie dir die benötigten Infos auch einblenden lassen ohne das der Hacker aus der VR gehen muss.

 

oder

 

Wanzenscanner benutzen. Sofern sich das ICON in 25 Metern aufhält wird es nach erfolgreicher Probe an seinem richtigen Ort festgepinnt.

 

Das Magschloss selber kann man auch wiederrum mit Befehl vortäuschen oder mit plazierter Marke und Gerät steuern beeinflussen.

 

 

Gattlinggungs ausschalten:

Sind voraussichtlich Drohnen und die sind sicherlich auch an den Host geslavet.

Ausschalten kann hier darüber erfolgen, dass man die Geräte mit Datenspike´s solange bombardiert bis der Matrixschaden voll ist und sie ausfallen.

Der unauffälligere Weg sind 3 Marken, Boot Sektor formatieren und dann Gerät neustarten.

Das sind zwar 5 Proben unter umständen, aber es ist unauffällig und die Geräte laufen ohne einen Techniker der hingeht nicht wieder an.

 

Alternativ

 

Gerät steuern. Hierüber kann man sie auf passiv halten, bis die Runner vorbei sind.

In Asphaltkrieger gibts sogar noch neue Matrixhandlungen, um Drohnen kurzfristig Infos "überlasten"

 

 

Nochmal zu 1.)

Eigentlich ja. Es sei denn die Hostarchitektur gibt dir von sich aus schon die Infos. Ansonsten muss man sich mit Matrixwahrnehmung und dem "eingrenzen" das richtige ICON heraussuchen.  

z.B. Matrixwahrnehmung mit 2 Erfolgen = 2 Fragen an den SL möglich

"Sind Drohnen an den Host geslaved?"

"welche davon sind bewaffnet?"

Somit hat man von Tausenden von ICON´s es schonmal auf vielleicht ein paar passende ICON´s heruntergebrochen, die man jetzt Analysieren muss. Also 3 Marken drauf und dann Gerät lokalisieren und hoffen das man das richtige ICON hat.

 

Das oben ist aber alles andere als praktisch, lässt die Matrix zu einer riesen Würfelorgie werden ohne das man groß vorankommt...

 

Aber das kann man einfach umgehen. :D

 

Der Wanzenscanner ist des Hackers Freund.

Eine Probe und alle Geräte im Umkreis von 25 Metern (auch durch Wände) werden an ihren physischen Ort gelegt.

Ja, auch das Commlink und die Waffe von dem HTR-Team das hinter der verschlossenen Tür auf euch wartet.

 

AR-Sicht ist auch eine Lösung

AR zeigt die Geräte da wo sie sind. Suchen und finden damit schonmal erledigt. B)

Wenn ein Gerät ein Slave von einem Host ist, wird er auch in der AR richtig angezeigt. Zusätzlich wenn jemand im Host ist, kann er quasi die Direktverbindung zum GeräteICON sehen. Also Theoretisch gibt es in dem Fall ein ICON und einen "Shortcut"-Link zum ICON im Host.

 

Nun kann es aber sein, dass man als Hacker gar keine Lust hat selber mit zu laufen oder gar selber zu gucken. Vor allem wenn es bedeutet dann in den Lauf einer Waffe zu gucken. :lol:

 

Gib deinen Runnern (sofern sie es nicht selber haben)und Drohnen eine Bildverbindung mit und lass dir Ihr Sichtfeld mit ARO´s einblenden. Hierüber sollte man dann auch die benötigten ICON infos extrahieren können um dann das ICON selber angreifen zu können.

 

 

PS:

Vieles ist so nie zu 100 % ins RB geschrieben. Vieles ist unter umständen Interpretationsspielraum den die Matrix einem gibt, da alles sehr schwammig erklärt wird oder ominös verteilt... in unteren Threads wird das Dilemma der derzeitigen Regelerklärung von CGL bei der Matrix schnell offensichtlich. :rolleyes:

 

Wichtig ist aber, dass ihr eine Handhabe findet, die Matrix anzuwenden ohne das es zu einer langweiligen Würfelorgie ausartet.

Ich rate daher zum maximalen Anwenden zum kaufen von Erfolgen.

Würfelpool des Hackers um 4 höher als der vom Gegner? SL brauch garnicht würfeln, sondern erhöht einfach den Overwatch wert um Würfel : 4 Punkte und konzentriert sich lieber auf die schöne Beschreibung der Matrixwelt.

 

 

Es gibt noch ein paar Interessante Threads die man mal lesen sollte zum besseren Verständnis:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26194-einen-host-und-seine-slaves-hacken/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25721-was-verrät-ein-icon/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25221-mythos-die-5er-matrix-funktioniere-nur-mit-edge/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25422-wie-sieht-das-durchschnittliche-it-konzept-einer-durchschnittlichen-firma-aus/

Edited by S(ka)ven
  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Wobei sich einiges bzgl. Slaven wieder relativiert, sobald  du ne Marke auf dem Host hast und den betreten. Vorzugsweise natürlich per Direktverbindung über nen schwachen Slave. Einzig haarige Part ab da ist eigentlich Overwatch und  so Sachen die gegen den Host direkt gehen (entschlüsseln z.B.). Sicherheitshacker und IC die Routine mäßig scannen natürlich auch. Gibt also genug zu tun ;)

Edited by kueppe
Link to comment
Share on other sites

Nur für Hosts die sich in einem WAN befinden:

PANs und WANs 230

Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hallo, mein erster Post in diesem Forum ich grüße euch alle ^^

Und jetzt zum Thema: Ist ein Host, der Slaves hat nicht automatisch sofort einer mit WAN? Ich habe es so verstanden, dass WAN und PAN einfach die Bezeichnung für die Netzwerke von Personas, beziehungsweise Hosts, mit Slaves ist.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Jein. Es gibt einfach wenig gute Texte dazu.

 

Einerseits defineirt folgendes Netzwerke mit Host als Master als WAN und impliziert folgendes, dass es Hosts gibt die kein WAN haben...

PANs und WANs 230
Es gibt auch Wide Area Networks oder WANs, die aus Slaves mit einem Host als Master bestehen. Ein Host kann praktisch unbegrenzt vele Slaves haben. Wenn man sich in einem Host befindet, der ein WAN hat, wird die Verbindung mit allen Slaves in dem WAN als Direktverbindung betrachtet.

... andererseits sind PANs definiert als Netzwerke mit Kommlink oder Deck ...

PANs und WANs 230
Ein Kommlink oder Deck kann als Master bis zu (Gerätestufe x 3) Slaves verwalten. Dieses Netz aus Geräten als Slaves und Kommlink oder Deck als Master nennt man Personal Area Network oder PAN

... anderseits haben sie auch komplett übersehen, dass eine Riggerkonsole ein Master sein kann. Ist halt alles Wischi-Waschi. Es empfielht sich sicher Host+Slaves als WAN (Hosts besitzen für gewöhnlich keinen physischen Ort in SR5) und alle anderen Geräte+Slaves als PAN zu betrachten.

 

Vermutlich wollte der Autor halt sagen: Hat der Host keine Slaves hat er kein WAN aber das kommt halt sowieso selten vor.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt es das?

 

Auch diesbezüglich gibt es letzten Endes keine ... oder kaum ... verschriftete Informationen dazu wie häufig, in welchen Dimensionen, etc. so Hosts sich in der Matrix tummeln.

 

Und die paar wenigen, ausgearbeiteten Hosts im Datenpfade, sind ja nun keine wirklich repräsentative Menge ;).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...