Jump to content

Augmentation Vorteil : Genetic Heritage


ccmaster
 Share

Recommended Posts

Kostet Essenz, das "no Cost" bezieht sich auschließlich auf den Preis...

 

wegen Magie kann man agumentieren, dass die Modifikation ja vor dem Erwachen vorlag, aber rein nach RAW ist der Magiepunkt weg...

 

cya

Tycho

 

Hi ,

 

macht aber dann wenig Sinn der Vorteil da für die 10 Punkte auch 50k an GEld drin sind und somit fast alles zu kaufen ist was für

einen Charakter von Geburt an interessant wäre .

 

 

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Der Vorteil ist nur dann effektiv, wenn man mehr Geld ausgeben möchte als 250.000¥. Und das kann bei Charakteren mit Gentech schnell passieren. Der Rabatt ist ein nettes Extra, für sich allein genommen allerdings kein Grund den Vorteil zu kaufen.
Link to comment
Share on other sites

Also Genetic Heritage macht erst richtig Spaß in Kombination mit der Optionalen Regel für SURGE-Qualities als Genware, doch ist das nichts für SCs, die vor dem Jahre 2061 geboren wurden. *g*

:).o0(Gut, das ich UV timegewarpt hab, als ich sie konvertierte, so ist sie zufällig genau drin.)

 

Das schöne daran ist halt, das Kind kann einen Changlingvorteil haben ohne Nuyenkosten und eventuell sogar ohne Freaktum (kommt auf das Quality an).

 

Alternativ kann man auch seine Kampagne erweitern auf mehr Genetik dann bekommt das Quality auch mehr Sinn. z.B. haben wir in der einen Runde beschlossen das alle nicht magischen und resonanten Qualities die den Körper und Geist modifizieren, als Gentherapie/Genware existieren. Genau nach den selben Regeln wie Optionalen Regel für SURGE-Qualities (siehe Runner's Companion).

Link to comment
Share on other sites

Noch eine Sache die gerade im SR-Nexus diskutiert wurde, ist das Ding mit dem Magie- oder Resonanzverlust durch Genetik die vererbt oder vor der Geburt installiert wurde.

Denn man erwacht ja erst später, d.h. die Situation des Späten Erwachens (siehe Latent Awakening, im Straßenmagie, oder Latent Technomancer, im Unwired) müsste hier bei den beiden Gen-Gaben greifen.

 

Ein Magier/Adept/Ki-Mage erwacht normalerweise erst mit der Pubertät und Technomancer gibt es erst seit 2064.

 

Aber diese Diskussion will ich hier nicht auch anbrechen, es ist nur ein Vorschlag zu einer Hausregelung.

Link to comment
Share on other sites

Guest William F. Drake
Noch eine Sache die gerade im SR-Nexus diskutiert wurde, ist das Ding mit dem Magie- oder Resonanzverlust durch Genetik die vererbt oder vor der Geburt installiert wurde.

Denn man erwacht ja erst später, d.h. die Situation des Späten Erwachens (siehe Latent Awakening, im Straßenmagie, oder Latent Technomancer, im Unwired) müsste hier bei den beiden Gen-Gaben greifen.

 

Ein Magier/Adept/Ki-Mage erwacht normalerweise erst mit der Pubertät und Technomancer gibt es erst seit 2064.

 

Aber diese Diskussion will ich hier nicht auch anbrechen, es ist nur ein Vorschlag zu einer Hausregelung.

 

@ UV

 

Ich will dich nicht angreifen, aber ein TM ist einem Hacker immer im vorteil, desshalb sollte derjenige, der einen TM mit Genetic Heritage spielt schon hinnehmen, das er weniger Resonanz hat.

 

Und bevor jemand fragt, warum der TM im vorteil ist, er braucht kein Geld! Er kann Sprites erstellen, lange bevor der Hacker gute Agentenprogramme hat. Sehe zumindest ich so.

Link to comment
Share on other sites

Ob sich jemand zuerst im zweihändigen Kampf übt und anschließend einen Arm verliert oder umgekehrt, sollte für die praktische Anwendung keinen großen Unterschied machen und analog sollte dies imho auch für Magie, Resonanz usw. und Essenzverlust gelten.
Link to comment
Share on other sites

das Problem ist, rein von der Logik erwacht man mit Mag 1, egal welchen Essenzwert (>1) man zu diesem Zeitpunkt hat. Daher sollten die Implantate vor dem Erwachen, wie gesagt findet das in der Pupertät statt, nur das maximum senken und nicht den aktuellen wert.

 

Das würde aber das Balancing kippen, daher würd ich da auch nicht einfach so zulassen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Guest William F. Drake

Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er es macht. Denn schließlich ist die Latent Awakening/TM Gabe für die, die denken, hmm ich bin kein richtiger sam, desshalb könnte ich ja ein bissel Magie nehmen. und das auch erst im späteren Verlauf. Denn schließlich kann man auch nach der generiereung einige Gaben per Karma kaufen. Und das man die Chars dann nicht benachteiligen will, weil sie jetzt gerade 4 Essenz haben, ist doch wohl klar.

Aber Spieler, die diese Gabe von vornherrein wählen, um diese Regellücke auszunutze, um einen Sam mit Essenz 0,1 der dann später noch Adept wird, ist diese Game mMn nicht gedacht!

Link to comment
Share on other sites

das Problem ist, rein von der Logik erwacht man mit Mag 1, egal welchen Essenzwert (>1) man zu diesem Zeitpunkt hat. Daher sollten die Implantate vor dem Erwachen, wie gesagt findet das in der Pupertät statt, nur das maximum senken und nicht den aktuellen wert.

Ganz richtig und bei den Genetik-Gaben ist halt dieser Zustand unübersehbar, deshalb ist mein vorschlag es für diese zu zu lassen. Da der SC auf jeden Fall später als die Modifikation erwacht. Und ein Reduziertes Maximum ist Nachteil genug, dafür das er sich eine Gabe gekauft hat.

 

Das würde aber das Balancing kippen, daher würd ich da auch nicht einfach so zulassen.

Das seh ich immer noch nicht, und das würde ich auch gerne erstmal sehen also in der Praxis, wie es bei all den Charaktererschaffungs-Beschränkungen das Balancing kippen soll, wir reden hier ja nur von ein paar Aufbaupunkten die der Erwachte dadurch spart. Und man muss es ja auch nicht zum Charakterwerteoptimieren benutzen sondern einfach für den Fluffeffekt.

Im Übrigen ist der Latente Adept schon möglich auch ohne mein zutun.

 

Es bleibt ja jedem selbst überlassen wie er es macht.

Genau und ich habe nur Alternativen genannt. Kein Pflichten.

 

Denn schließlich ist die Latent Awakening/TM Gabe für die, die denken, hmm ich bin kein richtiger sam, desshalb könnte ich ja ein bissel Magie nehmen. und das auch erst im späteren Verlauf. Denn schließlich kann man auch nach der generiereung einige Gaben per Karma kaufen. Und das man die Chars dann nicht benachteiligen will, weil sie jetzt gerade 4 Essenz haben, ist doch wohl klar.

Für mich ist es einfach auch eine Klärung auf regeltechnischer Ebene, was passiert vor dem Erwachen (wenn man noch garkein Wert in einem Sonderattribut hat) mit einem Essenzverlust. Im übrigen gibt es nicht nur Cyberware & Co. die Essenz verschlingen, sondern auch starke Drogenabhängigkeit und Opfer eines Essenzrauber zu werden, man kann die Essenz dabei zwar wieder herstellen aber das Attribut bleibt gesenkt. Auch Vampire bieten den gleichen Ansatz wie Latent Awaken, wenn ein Metamensch zum Vampir gemacht wird, senkt der erschaffende Vampir den Essenzwert des Opfers erst auf NULL (0) bevor die Transformation beginnt, ein Vampir bekommt aber mindestens ein Magieattribut von 1 automatisch, obwohl bei 0 kein erwachen mehr möglich wäre. Klar das ist das spezielle am MMV-Virus, aber es zeigt doch wieder das vor dem Erwachen der Essenzwert keine Rolle spielt.

 

Aber Spieler, die diese Gabe von vornherrein wählen, um diese Regellücke auszunutze, um einen Sam mit Essenz 0,1 der dann später noch Adept wird, ist diese Game mMn nicht gedacht!

Das steht auch so in den Regeln/in den Gaben/in der Beschreibung, denn man muss mindestens 1 vollen Punkt in Essenz haben oder die Gabe ist futsch.

 

Aber ein Sam mit 5 vollgestopften Essenzpunkten kann man für eine 5 AP teure Gabe mal schnell ohne Nachteile zum Adepten machen (inklusive eines vollen Magiepunkts/Kraftpunkts). Und das nach den offiziellen Regeln, klar bestimmt der SL wann und in was ein Latent Awaken Char erwacht, aber bei einem gnädigen oder unaufmerksamen Spielleiter kann das schnell passieren.

 

Die Frage ist halt nur ob es gleich das Spielgleichgewicht/Balancing kaputt macht oder einfach einem Spieler den Kick bringt den er haben will. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich will dich nicht angreifen, aber ein TM ist einem Hacker immer im Vorteil, desshalb sollte derjenige, der einen TM mit Genetic Heritage spielt schon hinnehmen, das er weniger Resonanz hat.

Der gesenkte Resonanzwert bleibt ja als Maximalgrenze zum Steigern erhalten (RES oder MAG - Essenzverlust), doch die doppelten Steigerungskosten verschwinden. Also ist es einzig und allein eine kleine Punkteersparnis bei der Charaktererschaffung und mit all den Grenzen die sonst noch existieren, sollte es keine Übercharaktere geben. Beim TM sind die Caps so krass, das jeder Punkt gebraucht wird, und durch die vielen Maximalbegrenzungen auch endlich dadurch ein paar Punkte in den Hintergrund statt in Komplexe Formen oder Attribute oder Tasking Skills fliessen können.

Und durch den gesenkten Resonanzmaximalwert sind ist ein solcher Designer-Baby-TM als TM auf jeden Fall im Nachteil, warum dann noch doppelte Resonanzkosten wollen/fordern?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...