Jump to content

realistische Drohnen selber bauen oder modifizieren


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Felidae Katzenauge

hat im kurzen Frage -kurze Antworten Thread nach Möglichkeiten gefragt, Drohnen selber zu bauen

das ist in SR nicht vorgesehen

Also die nächsbeste Möglichkeit wäre vorhandenen Drohnen zu modifizieren um Tierartige Drohnen zu bekommen (Katzen, Hunde,Rattendrohnen)

 

Und damit das nicht den KF-KA Thread vollkleistert , hab Ich den Thread hier eröffnet

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also wenn man Tierähnliche Drohnen haben möchte, muss man bei bodengebundenen Drohnen RAW auf Läuferdrohnen zurückgreifen, da es (RAW) nicht möglich ist das Antriebssystem komplett gegen ein anderes auszutauschen (selbst wenn man die Fahrzeugmodifikationsregeln für Drohnen zulässt). Selbst wenn man die Regeln für Sekundärantrieb / Läufer für Drohnen zulässt, bleiben noch die für Drohnen immensen UP-Kosten (8) die keine Drohne stemmen kann. Bliebe noch die Möglichkeit für Hausregeln (UP-Kosten für Austausch von der Antriebsart für Drohnen günstiger zu machen) oder zulassen (ok, das ist auch eine Hausregel ;) ), dass man mit Drohnenbeinen (4 UP für 4 Beine) eine Drohne in einen Läufer ändern kann (wobei dann auch allgemein keine Upgradepunkte übrig bleiben).

 

Bei Drohnen die von sich aus nicht ein entsprechendes Aussehen haben, jedoch die Grundlagen bieten, in eine bestimmte Richtung umgebaut zu werden, würde ich imho die Drohnenmodifikation "Besonderes Aussehen" noch verlangen, um die Tierartigen Körperformen "anzubauen" und dann mit Realistischem Aussehen den Echtheitsgrad herstellen lassen. 

 

 

Drohnen mit m.E. (nahezu) tierähnlichem Aussehen bzw. die sich in diese Richtung umbauen lassen könnten:

(Hinweis dies sind zum guten Teil meine Interpretationen, wie ich es bei mir zulassen würde)

 

Shiawase Kanmushi (Mikro / Wanze)

Sony Goldfish (Mikro / Glodfisch) 

Festo Pigeon 2.0 (Mini / Taube)

MCT Fly-Spy (Mini / Insekt)

Aztechnology Crawler (Kleine / vielseitig umgestaltbar -> ich kenne hier leider keine Bilder dazu, aber sie erscheint mir noch am ehesten in ein tierartiges Aussehen umbaubar zu sein)

Fester Sewer Snake (Kleine / Schlange)

Proteus Krake (Kleine / Krake)

Telestrian Industries Shamus (Kleine / ähnlich wie die Aztechnology Crawler wahrscheinlich umbaubar um ein tierartiges Aussehen zu erlangen)

Ares Cheetah (Mittlere / Gepard)

Ares Mule (Große / umbaubar in Richtung klobiges Tier wie z.B. Kuh)

Link to comment
Share on other sites

Rein technisch ist da schon mehr machbar. Die Beine müssen nicht zwangsläufig funktionieren. Eine Maus könnte man zum Beispiel auch mit einer Raddrohne realisieren. Oder eine Schildkröten Kaninchen Frettchen oder Mehrschweinchen wären denkbar. Es darf halt nur niemand zu genau hinschauen.

Link to comment
Share on other sites

Jaaa, könnte man.

 

Ist aber doof, sobald ich die Drohne dann bewege fällt realistisches Aussehen flach.

 

Etwas auf Rädern kann einfach niemals die Bewegungen eines Wesens mit Beinen imitieren.

 

Denk mal an jeden Trash Horror den du je gesehen hast, wenn dort Geister und Vampire 'unheimlich' wirken sollen stellt man die Darsteller auf ein Rollbrett und zieht sie.

 

Die Bewegung kombiniert mit der starren Haltung weckt sofort das Gefühl das es 'unnatürlich' ist.

 

Abgesehen davon gibt es Haustierdrohnen (halt nur nicht mit Werten).

 

Ich sehe nicht ein das so zu Regeln... den bei Shadowrun gibt es ja auch keine Werte für Minen.

Existieren tun die Trotzdem.

 

Ich denke wir setzen uns da mal zusammen mit der Gruppe und erfinden (wieder mal) eine Hausregel.

RAW kann mich mal gernhaben. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Danke - wollte gerade selbst nen Thread aufmachen ;)

 

Also wenn man Tierähnliche Drohnen haben möchte, muss man bei bodengebundenen Drohnen RAW auf Läuferdrohnen zurückgreifen, da es (RAW) nicht möglich ist das Antriebssystem komplett gegen ein anderes auszutauschen (selbst wenn man die Fahrzeugmodifikationsregeln für Drohnen zulässt). Selbst wenn man die Regeln für Sekundärantrieb / Läufer für Drohnen zulässt, bleiben noch die für Drohnen immensen UP-Kosten (8) die keine Drohne stemmen kann. Bliebe noch die Möglichkeit für Hausregeln (UP-Kosten für Austausch von der Antriebsart für Drohnen günstiger zu machen) oder zulassen (ok, das ist auch eine Hausregel ;) ), dass man mit Drohnenbeinen (4 UP für 4 Beine) eine Drohne in einen Läufer ändern kann (wobei dann auch allgemein keine Upgradepunkte übrig bleiben).

 

Bei Drohnen die von sich aus nicht ein entsprechendes Aussehen haben, jedoch die Grundlagen bieten, in eine bestimmte Richtung umgebaut zu werden, würde ich imho die Drohnenmodifikation "Besonderes Aussehen" noch verlangen, um die Tierartigen Körperformen "anzubauen" und dann mit Realistischem Aussehen den Echtheitsgrad herstellen lassen. 

 

 

Drohnen mit m.E. (nahezu) tierähnlichem Aussehen bzw. die sich in diese Richtung umbauen lassen könnten:

(Hinweis dies sind zum guten Teil meine Interpretationen, wie ich es bei mir zulassen würde)

 

Shiawase Kanmushi (Mikro / Wanze)

Sony Goldfish (Mikro / Glodfisch) 

Festo Pigeon 2.0 (Mini / Taube)

MCT Fly-Spy (Mini / Insekt)

Aztechnology Crawler (Kleine / vielseitig umgestaltbar -> ich kenne hier leider keine Bilder dazu, aber sie erscheint mir noch am ehesten in ein tierartiges Aussehen umbaubar zu sein)

Fester Sewer Snake (Kleine / Schlange)

Proteus Krake (Kleine / Krake)

Telestrian Industries Shamus (Kleine / ähnlich wie die Aztechnology Crawler wahrscheinlich umbaubar um ein tierartiges Aussehen zu erlangen)

Ares Cheetah (Mittlere / Gepard)

Ares Mule (Große / umbaubar in Richtung klobiges Tier wie z.B. Kuh)

 

Das kommt schon ziemlich nahe dran an das was ich dachte Näbelkrähe. Die Liste ist ein Guter Ansatz, DANKE! Mein Vorschlag wäre gewesen, dass man sich überlegt welche Drohnenwerte könnte man übernehmen bzw. wie übernehmen, um sie dementsprechend zu nutzen. Klar der UP für "realistisches Aussehen" sollte dann auf jeden Fall genutzt werden, sonst hat man tierhaftes Aussehen aber ne Blechdose. Ich verstehe jedoch nicht warum z.B: bei der Fortbewegungsart z.B: 4 UP für 4 Beine drauf gehen sollen. Wenn das komplette Fahrgestell ersetzt wird, dann wurde ja nichts hinzu gebaut sondern ausgetauscht. U wenn die Grundgeschwindigkeit bleibt, hat sich nur am Aussehen was geändert nichts jedoch an den Werten. U für wie realistisch die Form ist bzw. mit Fell etc. gilt ja „realistisches Aussehen“ Natürlich würde es UP Kosten wenn diese sich an den Werten etwas ändern würden.

 

Damit würde ich auf Fox weiter leiten. Klar in der Gruppe besprechen und Hausregeln gestallten, da bin ich ganz bei dir. Ich dachte nur hier hätte man Vorschläge sammeln können für Rigger und Bastlervernarrte. Neben dem das es in der SR Welt Haustierdrohnen etc. gibt. gab es ein paar Werte bei SR 3.0 Ja klar,  dass hier ist jetzt SR 5.0 aber hier haben sie meines Erachtens eine Sinnlose und unüberlegte Einschränkung gemacht. In einem Spiel das von Kreativität lebt, wurde diese hier kastriert. Warum?

 

 

Jaaa, könnte man.

 

Ist aber doof, sobald ich die Drohne dann bewege fällt realistisches Aussehen flach.

 

Etwas auf Rädern kann einfach niemals die Bewegungen eines Wesens mit Beinen imitieren.

 

Denk mal an jeden Trash Horror den du je gesehen hast, wenn dort Geister und Vampire 'unheimlich' wirken sollen stellt man die Darsteller auf ein Rollbrett und zieht sie.

 

Die Bewegung kombiniert mit der starren Haltung weckt sofort das Gefühl das es 'unnatürlich' ist.

 

Abgesehen davon gibt es Haustierdrohnen (halt nur nicht mit Werten).

 

Ich sehe nicht ein das so zu Regeln... den bei Shadowrun gibt es ja auch keine Werte für Minen.

Existieren tun die Trotzdem.

 

Ich denke wir setzen uns da mal zusammen mit der Gruppe und erfinden (wieder mal) eine Hausregel.

RAW kann mich mal gernhaben. 

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

Dafür kann der Spielleiter ja festlegen welche Stufe man überhaupt verbauen kann. Ich habe ja nicht behauptet das eine als Meerschweinchen getarnte Raddrohne Realistisches Aussehen Stufe 4 bekommen kann. Schwellenwert 1 sagt ja schon aus das es relativ leicht durchschaut wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe jedoch nicht warum z.B: bei der Fortbewegungsart z.B: 4 UP für 4 Beine drauf gehen sollen. Wenn das komplette Fahrgestell ersetzt wird, dann wurde ja nichts hinzu gebaut sondern ausgetauscht. U wenn die Grundgeschwindigkeit bleibt, hat sich nur am Aussehen was geändert nichts jedoch an den Werten.

 

Da hatte ich mich erst einmal versucht so nah wie möglich an den vorhandenen Regeln zu orientieren....  ^_^  Wenn man das komplett hausregelt, ist das natürlich egal ... z.B. bin ich mit meiner Gruppe aktuell auch dabei eine Regel zu finden, wie ein Antriebsmodus gegen einen anderen ausgetauscht (und nicht nur ein sekundäres Antriebssystem eingebaut) werden kann (wobei wir hier noch nicht zu einer abschließenden Übereinkunft gekommen sind). 

Link to comment
Share on other sites

Wobei das simple austauschen der Bewegungsart eigentlich schon fast dem neukonstruieren der Drohne gleichkommt. Stellt sich die Frage muss man das unbedingt in eine Regel fassen. Wenn unbedingt eine Läuferdrohne für einen gewissen Zweck benötigt wird, kann man auch einfach der Ferret RPD-1X die Reifen durch Beine ersetzten, sie dann Silver Fox nennen und ggf ein paar Werte anpassen damit sie besser zur neuen Drohne passen.

Es wird sicherlich unzählige Drohnenmodelle geben als die paar die im Asphaltkrieger vorgestellt werden.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Also Affen etc kann man sicher gut aus den antro Drohnen basteln

Zb die i-doll als kochender Schimpanse (das kochen sollte ja bleiben :-p)

 

Komplett basteln ist denke ich auch nicht mehr notwendig gibt ja genug und das ist damals schon nicht wirklich in Balance gewesen.

 

Ansonsten gibt's immer noch das Drohnen Upgrade fahrwerkmodifikation und ggf drohnenbein und realistisch in der Verbindung würde ich als Spielleiter es ansich erlauben Nachteil kostet 2 up

 

Alles was Beine hat ist ansich ohne Probleme als Tier tarnbar.

 

Aber das beste wäre wenn es wieder das gute alte Steigbügelintervace geben würde :-)

Was mich zu meiner bisherigen Lösung für sowas bringt (nur als Spielleiter bisher)

Nen Tier egal was mit nem personafix als Implantat dazu passende weitere Implantate

Damit hat man ja quasi ne biodrohne die regeltechnisch sogar im Moment drin ist

Link to comment
Share on other sites

Nen Tier egal was mit nem personafix als Implantat dazu passende weitere Implantate

Damit hat man ja quasi ne biodrohne die regeltechnisch sogar im Moment drin ist

 

Du meinst also über den Chip, das Tier bzw. die Person Riggen?

1. Wenn wie genau wäre das möglich? Kannst du das bitte ausführen!

2. Da würde ich den Spieler mir mal seine Ethik Vorstellungen, runter beten lassen - das sollte sich dann auch im Spiel bemerkbar machen. :)

 

rein sachlich und technisch machbar, evtl. unethisch.

 

Aber:

1. ist es dann noch eine Drohne, oder modifizierst du ein Lebewesen solange bis es schon fast nen Cyberzombi gleicht? Ich lass hier mal den Begriff Tierethik fallen.

2. Wie wären dann die Sensorenwerte?

3. Wird das Lebesen dann noch geriggt oder eher gehackt? Im Sinne - ein Decker steuert das Lebenwesen nur, ein Rigger springt in das Lebewesen hinein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du es über das alte Steigbügelintervace machst (hoffe immer noch es kommt wieder) kannst du wie in ne Drohne reinspringen

Da das über personafix nicht geht kannst du ihnen quasi durch Veränderungen der persona befehle geben, ist also mehr decker Arbeit als rigger

Tierethik ohja das haben wir in unser Gruppe irgendwie mehr als Menschenethik :-)

Oh guck mal Wachhund ok lass Gel muni nehmen und nachher verarzten, oh wachmänner exex geht besser also hau um

Ja shadowrunner sind irgendwie komisch :-)

 

Sensorenwerte hatte biodrohnen meine ich niemals wurde dann durch normale Wahrnehmung geändert wenn ich mich recht erinnere hab leider die alten regelwerke nicht mehr zum nachgucken aber ist ja auch egal gibt es im Moment ja eh nicht

Link to comment
Share on other sites

Was mich zu meiner bisherigen Lösung für sowas bringt (nur als Spielleiter bisher)

Nen Tier egal was mit nem personafix als Implantat dazu passende weitere Implantate

Damit hat man ja quasi ne biodrohne die regeltechnisch sogar im Moment drin ist

 

Kannst du den regeltechnischen Aspekt bitte genauer und detailierter ausführen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...