Jump to content

Fragen zu Battlegrounds


K1ckEM
 Share

Recommended Posts

Servus zusammen.

Konnte heute endlich meine erste Runde Battlegrounds spielen und muss sagen, das sieht alles recht vielversprechend aus. Ein paar Fragen sind aufgetaucht:

 

1. Stimmt es das Felder wie Geschmolzener Stein (Oder so ähnlich) nur Kreaturen schaden, Beschwörungen (Ranken, Manakristall) aber nicht beschädigen?

 

2. Kann man eine Kreatur durch den Geheimgang stoßen?

 

3. Bschützt ein Wache haltender Sslak auch gegnerische Kreaturen in der gleichen Zone?

Link to comment
Share on other sites

1. So steht´s in der Regel.

2. Da die durch einen Geheimgang verbundenen Zonen nicht als benachbart gelten un der Gang nur mit einer Bewegunsaktion durchquert werden kann,    kann man keine Kreatur durch den Gang stoßen.

3. Eine Wache beschützt immer alle Kreaturen in der Zone, egal wer diese kontrolliert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Ich hab mich auch gewundert.

Kennt jemand ne Begründung aus dem AW Forum oder so? Nomalerweise werbe ich immer für Mage Wars, weil es eben so loglisch und in sich schlüssig ist...

Link to comment
Share on other sites

Beschwörungen, also auch Beschwörungen - Terrain, verändern die Struktur der Arena (magisch und so). Wenn man eh dran ist, macht es keinen großen Unterschied, ob man Arenabodenstaub oder ein bisschen Lava verändert. Ich lasse meinen Baum ja auch nicht im Sumpf stehen, wenn ich eh den Boden umgrabe, kann ich auch die Säure wegschaufeln.

 

Bei Kreaturen ist das anders. Die laufen einfach rum, denken an nichts böses (oder an gar nix) und latschen einfach ins Feuer.

Link to comment
Share on other sites

Eine Wache beschützt nur Kreaturen oder Beschwörungen der gleichen Fraktion. Da ein Sslak neutral ist (anders gesagt feindlich zu allen Spielern) beschützt er nur den Orb, sonst nichts.

Ich würde ja sagen Schenkgott ist DER Regel... naja Gott halt, aber kann das noch jemand bestätigen? Hab jetzt hier gegenläufige aussagen. Wobei, deine Aussagen kann man wohl als qasi offiziell betrachten.

 

 

Beschwörungen, also auch Beschwörungen - Terrain, verändern die Struktur der Arena (magisch und so). Wenn man eh dran ist, macht es keinen großen Unterschied, ob man Arenabodenstaub oder ein bisschen Lava verändert. Ich lasse meinen Baum ja auch nicht im Sumpf stehen, wenn ich eh den Boden umgrabe, kann ich auch die Säure wegschaufeln.

 

Bei Kreaturen ist das anders. Die laufen einfach rum, denken an nichts böses (oder an gar nix) und latschen einfach ins Feuer.

 

Ok das funktioniert wenigstens ein bisschen. Bei den Ranken hab ich allerdings ein bisschen Probleme mir das vorzustellen ;) Und wenn ich mir nen Rankenschnapper hol brennt der, eine Mana Blume aber nicht... Na gut. wenn das so ist.

Link to comment
Share on other sites

Es stimmt was Schwenkgott sagt.

 

Zone schützen: Wenn sich eine Kreatur in einer Zone mit

einem oder mehreren Gegnern aufhält, die Wache halten,

darf sie keinen Nahkampfangriff gegen ein Objekt ohne

Plättchen Wache ausführen.

Ich habe das Gegner überlesen, und da laut Regel Gegner nur Kreaturen sind, die von einem generischen Spieler kontrolliert werden, hat Schwenkgott recht.

Link to comment
Share on other sites

Offiziell ist das keineswegs, was ich sage. Ich habe nur kurz und knapp zusammengefasst, was hier steht. 

http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=15911.msg55319#msg55319

 

Grundsätzlich gibts keine Regel dazu. Gehst du strikt nach den ursprünglichen Arenaregeln, können Spielerkreaturen auf Wache einen Sslak beschützen bzw. ein Sslak auf Wache kann eine Spielerkreatur oder -beschwörung beschützen. 

<If there is an enemy guard (a creature with a guard marker) in a zone, then you cannot melee attack any object in that zone other than enemy guards. This condition is checked when the attack is declared.>

 

Geht man allerdings nach Academy- und Mehrspielerregeln (und dem was logisch Sinn macht!), so kann man mit einer Wache nur Beschwörungen und Kreaturen verteidigen, die im gleichen Team sind. Man stelle sich ein FFA Match mit vier Spielern vor, in der die Wache von Spieler A die Kreatur von Spieler B daran hindert eine Beschwörung von Spieler C anzugreifen. Das passt irgendwie nicht zusammen.

Edited by Schwenkgott
Link to comment
Share on other sites

Also ich stütze mich auf die deutsche Regel, Zitat s.o.. Dort ist von einem Gegner die Rede. 

 

Gegner (Spielbegriff)

Ein gegnerisches Objekt ist ein Objekt, das zurzeit von einem gegnerischen Spieler

kontrolliert wird.

Ein generischer Spieler ist für mich eine Person, repräsentiert durch einen Magier, die mir gegenüber (oder neben mir) sitzt und die versucht, mich zu besiegen.

 

Die Wächter der V´Tar-Kugeln werden von keinem Magier kontrolliert...

Damit ist ein Sslak kein gegnerisches Objekt und beeinflusst keine Nahkampfangriffe, sondern hat lediglich den Gegenschlag.

Ist also auch offiziell.

Edited by Feuermagier
Link to comment
Share on other sites

Aber: „Sie werden von allen Spielern und Kreaturen als ‚Feinde‘ [= Gegner] betrachtet.“

 

Derzeit, wenn man strikt nach den Regeln geht, schützt Wache halten ALLE Kreaturen einer Zone und auch ein Sslaak schützt gegnerische Kreaturen. Wenn es nach mir als Headjudge geht, würde ich aber ebenfalls genauer festlegen, dass nur befreundete Kreaturen und Beschwörungen bewacht werden.

Edited by netzhuffle
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Offiziell ist das keineswegs, was ich sage. Ich habe nur kurz und knapp zusammengefasst, was hier steht. 

http://forum.arcanewonders.com/index.php?topic=15911.msg55319#msg55319

Witzig, das ist genau der Thread, auf den ich auch verweisen wollte :)

Grundsätzlich gibts keine Regel dazu. Gehst du strikt nach den ursprünglichen Arenaregeln, können Spielerkreaturen auf Wache einen Sslak beschützen bzw. ein Sslak auf Wache kann eine Spielerkreatur oder -beschwörung beschützen.

[...]

Geht man allerdings nach Academy- und Mehrspielerregeln (und dem was logisch Sinn macht!), so kann man mit einer Wache nur Beschwörungen und Kreaturen verteidigen, die im gleichen Team sind.

Exakt. Deine ursprüngliche Anwort war etwas irreführend, denn sie liest sich defnitiv so, als würdest Du die offzielle Regel beschreiben.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Frage zur Karte Machtwall, in den OP Packs gab es ja schon den Machtwall, allerdings für 5 Mana, mit nur 3 Leben und einem etwas anderen Text im Effekt Feld. Nun sind es 6 Mana, 4 Leben und ein anderer Text im Effekt Feld. Wahrscheinlich kann ich nun nur noch die Battlegrounds Karten vom Machtwall verwenden oder?

Gibt es eigentlich eine Erklärung zur Anpassung?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...