Jump to content

Die Mauer muss weg! - die Metamenschliche Abrisskugel


Recommended Posts

 

(Zumal die Definitionen von Munchkin und Powergamer schon weit auseinander gehen. So wie ich das sehe verhält sich Taschenlampenfallenlasser aber zu Bauerngamer wie Munchkin zu Powergamer)

i.e.:

Powergamer:   Ein Spieler der viel Mathe nutzt um seinen Charakter in die mathematisch optimale Wertesituation bringt.

Munchkin     :   Ein Spieler der sein "Toll-darstehen" über alles setzt und versucht dies um jeden Preis zu erreichen, seien es Regellücken oder beim Würfeln mogeln.

Bauerngamer: Ein Spieler der nicht viel Mathe nutzt um seinen Char in perfekte Wertestellung bringt sondern mehr Wert auf für ihn interessante Charakterkonzepte legt und mehr wegen dem Ambiente Spielt als wegen den Zahlen

Taschenlampenfallenlasser: Ein Spieler der bewusst die anderen Spieler gegen deren Willen in unglimpliche Situationen bringt aka. die einzige Taschenlampe in einer dunklen höhle fallen lässt obwohl es dafür keinen Grund gibt.

 

darüber sollte man sich nochmal in einem extra Thread unterhalten, im Offtopic Bereich (und hoffen das so Anheizer & Baiter wie Ish sich dann nicht einmischen und die Stimmung vermiesen )

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

 

Oh du warst schneller... 

Ich unterhalte mich aber gerne in einem extra Thread weiter drüber.

 

EDIT: Doppelpost... Merge mich doch bitte mal jemand... habe ausversehen im falschen Fenster geschrieben nachdem ich auf bearbeiten geklickt hatte

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

 

Ich bezeichne Johnnys Troll also als an der Grenze zu unspielbar (zumindest unter meiner unerfahrenen diabolischen und furchtbar einschränkenden Leitung).

 

*Seufz*... und mit LOG 2 ist es dann kein Problem mehr, aber ja, es kommt auf die Gruppe an und der Char ist ganz sicher nicht leicht zu spielen, das macht ja den Reiz aus - und wo sollen INT und v.a. LOG denn herkommen bei so einem Laborgewächs?

Und wenn in der Gruppe ein Technikgenie ist, ergänzt es sich halt super. Schau Dir übrigens heute mal einige Teenager an, wie die ihr smartphone bedienen können mit einem Geistigen Limit und einer LOG von... naja, ihr wisst schon. Und nur weil der Char wenig LOG hat und stark ist, muss er ja nicht hirnlos jede Konsole zerdreschen und Runs damit versauen - Stichwort sanfter Riese.

Und bei Trollen muss man imo mindestens ein bisschen Min-Maxen, da die Kosten sehr hoch sind. Dann beklagen sich alle über langsame Char Entwicklung - also klappt es ja nur so dass einige Werte extrem niedrig und somit leicht und schnell zu steigern sind. Anders bei Elfen und menschen, die sind ja in der Prio recht billig - Ist also ein Elfen*Menscenspieler auch ein Min-Maxer :P

 

Aber es ging ja eigentlich um den Trümmerschlag und ich finde das Konzept cool. Sicher, hat eher was von Pink Mohawk - allein die größe mancher Breschen... - Es kracht, staub und Steine und hinterher kommt der Troll durch die Wand gebrochen - ROCK'N Roll!!!

 

Über die Autos hab ich auch nachgedacht - und bin noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Am ehesten würde ich sagen bei immobilen Fahrzeugen klappt der Trümmerschlag, bei mobilen nicht. Soll heissen, auch aus dem fahrenden Auto/Flugzeug heraus; nicht aber in ein vorbeifahrendes Auto hinein. Es gibt aber keine mir bekannte Regelstelle dazu.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Ich bezeichne Johnnys Troll also als an der Grenze zu unspielbar (zumindest unter meiner unerfahrenen diabolischen und furchtbar einschränkenden Leitung).

 

*Seufz*... und mit LOG 2 ist es dann kein Problem mehr, aber ja, es kommt auf die Gruppe an und der Char ist ganz sicher nicht leicht zu spielen, das macht ja den Reiz aus - und wo sollen INT und v.a. LOG denn herkommen bei so einem Laborgewächs?

Und wenn in der Gruppe ein Technikgenie ist, ergänzt es sich halt super. Schau Dir übrigens heute mal einige Teenager an, wie die ihr smartphone bedienen können mit einem Geistigen Limit und einer LOG von... naja, ihr wisst schon. Und nur weil der Char wenig LOG hat und stark ist, muss er ja nicht hirnlos jede Konsole zerdreschen und Runs damit versauen - Stichwort sanfter Riese.

Und bei Trollen muss man imo mindestens ein bisschen Min-Maxen, da die Kosten sehr hoch sind. Dann beklagen sich alle über langsame Char Entwicklung - also klappt es ja nur so dass einige Werte extrem niedrig und somit leicht und schnell zu steigern sind. Anders bei Elfen und menschen, die sind ja in der Prio recht billig - Ist also ein Elfen*Menscenspieler auch ein Min-Maxer :P

 

Aber es ging ja eigentlich um den Trümmerschlag und ich finde das Konzept cool. Sicher, hat eher was von Pink Mohawk - allein die größe mancher Breschen... - Es kracht, staub und Steine und hinterher kommt der Troll durch die Wand gebrochen - ROCK'N Roll!!!

 

Über die Autos hab ich auch nachgedacht - und bin noch zu keinem eindeutigen Entschluss gekommen. Am ehesten würde ich sagen bei immobilen Fahrzeugen klappt der Trümmerschlag, bei mobilen nicht. Soll heissen, auch aus dem fahrenden Auto/Flugzeug heraus; nicht aber in ein vorbeifahrendes Auto hinein. Es gibt aber keine mir bekannte Regelstelle dazu.

 

Sorry Johnny, du wusstest ja was auf dich zukommt mit einem Log 1 Char :D

Aber ja mit LOG 2 oder Computer 1 wäre das kein Problem mehr. Übrigens haben alle UCAS Teenager die mit Lebensmodulen erstellt worden mindestens Computer auf 1 (häufig Log auf 2).

 

Ich habe festgestellt dass ich den Begriff MinMaxen nicht mag. Hier im Forum wird er häufig synonym mit optimierung benutzt, wobei ich das sehr viel mehr als "einen Wert auf Max einen anderen auf MIN" sehe.

Der große Vorteil ist: Bei einem Troll muss man sich keine sorge mehr machen ob er vielleicht an der Grenze zur unspielbarkeit steht.. das steht er eh. F**ck eine einfache offene Tür kann wenn man kein aufsehen erregen will zu einem Problem werden (2x0,80 m Tür wo ein 2.80x1.40 Troll durch soll).

Generell ist alles ein Problem wenn man kein Aufsehen erregen will man ist immerhin ein 2% der Bevölkerung sonderling der über die (Meta-)Menschenmassen hinausragt und allgemein mit großer Furcht begegnet wird.

Klar, jeder drecks konzernsklave hat seinen Taser dabei damit er die nervigen Bettler auf dem Weg zur Arbeit fernhalten kann. Aber es ist ja allgemein bekannt dass die bei Trollen nicht helfen (und Trolle generell immer Ganger/Räuber/Vergewaltiger sind die selbst wenn sie nett sind eine tendenz zum Amoklauf besitzen.. Hab ich nämlich vor kurzem im Trideo so gesehen)

 

Ein Troll in einer Gruppe mit technikgenie ist bestimmt kein problem. Da macht dann halt das Technikgenie mal die Grundeinstellung des Handies, sperrt 90% aller Rufnummern, dass wenn er nen Chummer anrufen will nicht durch seine großen patschefinger und schlechtes Technikverständnis nicht ausversehen LoneStar mit in die Konferenzschaltung nimmt und alles ist gut. (und nach 1-2 Runs kauft man sich dann die Log auf 2 hoch weil man endlich mal Geräte bedient hat und nicht nur von der Ferne gesehen hat und vielleicht noch Computer auf 1)

 

Die Frage ist noch: Hast du Astrales Leuchtfeuer als teil vom Vorteil genommen? Ich hatte immer das Gefühl dass das nicht zu den 25 Karma an Nachteilen zählt (insbesondere weil man die 10 Karma nicht kriegt)

dann könnte man noch Ungebildet einbauen und vielleicht Analphabet.

(Zugegeben ist meine Log 1 Argumentation auch sone Sache.. Rein RAW kriegt man die Würfe erst wenn man auch Ungebildet nimmt. Dafür kannst du dann keine Matrixsuche whatsoever durchführen, also nicht mal ne Pizza bestellen ohne die Rufnummer auswendig zu kennen oder schon ne Marke auf deren Bestellungs-Host zu haben. (wegen Log 1 und Improvisieren auf Computer...=0 Würfel))

 

Praktisch braucht ein Typischer MetaMensch aber auch die Reiniger Software auf seinem Handy (und vllt. das dongle) um im typischen Rauschen irgendwas zu machen. Bei den Matrix Regeln... Ach wat weiß ich.

 

Das Prinzip ist toll. Das Prinzip ist etwas Pink Mohawk (und deshalb toll). Das Prinzip enthält einen Troll der mit einem Skatdeck 33 Leute umbringen kann (32 Wirft er ne Karte in den Kopf, 1 kriegt die Packung ab).

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch nochmal hinweisen, Logik 1 heißt nicht dass der Charakter "Dumm" ist. Logik 1 heißt, dem Charakter fehlt logisches Denken. Auf die Benutzung eines Kommlinks ist keine Probe Notwendig, genauso wie man nicht auf Autofahren würfelt um normal am Verkehr teilzunehmen. 

Für "Dumme" Menschen gibt es ja die Nachteile Ungebildet und Analphabet bzw. noch ne ganze Palette in die Richtung. 

 

Ich sollte am Wochenende nochmal Zeit finden den Charakter im ganzen vorzustellen. Ich füge das dann vorne mit ein in Spoilern. Aber erwartet nicht zu viel - er ist nur ein einfacher Troll :P Bei Trollen bleibt halt weniger übrig in der Erstellung. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich muss auch nochmal hinweisen, Logik 1 heißt nicht dass der Charakter "Dumm" ist.

 

Ich denke schon das LOG 1 Dumm bedeutet und eingeschränkt darin logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Aber so wie Forrest Gump (der ImO LOG 2 hat) kann man damit leben.(nicht gut, aber sie wissen es nicht besser....)

 

Auf die Benutzung eines Kommlinks ist keine Probe Notwendig,

 

Stimmt, denn  sooooviele Leute heutzutage mit LOG 1 benutzen Smartphones.

Da wird die Realität schon richtig abgebildet ;)

 

LOG 1 (oder auch andere Attribute auf 1) SIND spielebar (ImO) , aber man sollte asap das Attribut auf mindestens 2 erhöhen

 

Offtopic ;)

Ich habe festgestellt dass ich den Begriff MinMaxen nicht mag. Hier im Forum wird er häufig synonym mit optimierung benutzt, wobei ich das sehr viel mehr als "einen Wert auf Max einen anderen auf MIN" sehe.

 

Ich sehe Min/Maxing als das man versucht seine Vorteile zu Maximieren und Nahcteile zu Minimieren.

Deshalb wird es auch optimieren gennant.

ST. Alricus, wir sollten wirklich einen neuen Thread im Smalltalk bereich aufmachen ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Ich muss auch nochmal hinweisen, Logik 1 heißt nicht dass der Charakter "Dumm" ist.

 

Ich denke schon das LOG 1 Dumm bedeutet und eingeschränkt darin logische Schlussfolgerungen zu ziehen.

Aber so wie Forrest Gump (der ImO LOG 2 hat) kann man damit leben.(nicht gut, aber sie wissen es nicht besser....)

 

Auf die Benutzung eines Kommlinks ist keine Probe Notwendig,

 

Stimmt, denn  sooooviele Leute heutzutage mit LOG 1 benutzen Smartphones.

Da wird die Realität schon richtig abgebildet ;)

 

LOG 1 (oder auch andere Attribute auf 1) SIND spielebar (ImO) , aber man sollte asap das Attribut auf mindestens 2 erhöhen

 

Offtopic ;)

Ich habe festgestellt dass ich den Begriff MinMaxen nicht mag. Hier im Forum wird er häufig synonym mit optimierung benutzt, wobei ich das sehr viel mehr als "einen Wert auf Max einen anderen auf MIN" sehe.

 

Ich sehe Min/Maxing als das man versucht seine Vorteile zu Maximieren und Nahcteile zu Minimieren.

Deshalb wird es auch optimieren gennant.

ST. Alricus, wir sollten wirklich einen neuen Thread im Smalltalk bereich aufmachen ;)

 

HokaHey

Medizinmann

 

 

Attribute auf 1 sind "spielbar" aber man kann ohne passende Fertigkeit ebend nicht würfeln. (Weil nach dem Improvisierabzug halt kein Würfel bleibt.)

Am Beispiel Matrixsuche: Egal wie lange du versuchst öffentliche allgemein bekannte Infos zu finden du wirst es nicht hinkriegen.

Zugegeben rein nach den Regeln ist das auch schon eines der Wenigen Beispiele wo eine so niedrige Logik schädlich ist dennoch möchte ich jedem der Logik 1 nimmt ans Herz legen auch gleichzeitig

Ungebildet als Nachteil mitzunehmen. Dann kann der Spielleiter wenigstens komplett legitim die niedrige Logik ankreiden.

 

Ausserdem schlage ich vor deinen Char zum anti-Alkoholiker zu machen, damit er nicht von den -1 Logik von Alkohol ins Koma fällt. (oder braucht man dazu schon das beliebte Trollgetränk HURLG?)

Link to comment
Share on other sites

Am Beispiel Matrixsuche: Egal wie lange du versuchst öffentliche allgemein bekannte Infos zu finden du wirst es nicht hinkriegen.

 

Bei der Matrixsuche nimmt man AR Unterstützung .Das gab (zumindest bei SR4A) 3 W dazu ;)

Ich meine auch bei SR5...

Und würfeln sollte man nur ,wenns schwierig/gefährlich wird. Fürs Googlen lasse Ich nicht würfeln, auch nicht den LOG 1 Troll

Ebensowenig wie für's 08/15 Autofahren oder Joggen im Park

 

Ausserdem schlage ich vor deinen Char zum anti-Alkoholiker zu machen, damit er nicht von den -1 Logik von Alkohol ins Koma fällt.

 

Da schreibst Du etwas an, was wir eigentlich nie anspielen.

Und da Ich selber keinen Alkohol trinke spiele Ich das eher selten an, klar kommt es mal vor ,aber Ich kann mich nicht errinern, das SL dann auf den Crunch bestanden haben....

 

 

 

mit Tanz im Park

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Am Beispiel Matrixsuche: Egal wie lange du versuchst öffentliche allgemein bekannte Infos zu finden du wirst es nicht hinkriegen.

 

Bei der Matrixsuche nimmt man AR Unterstützung .Das gab (zumindest bei SR4A) 3 W dazu ;)

Ich meine auch bei SR5...

Und würfeln sollte man nur ,wenns schwierig/gefährlich wird. Fürs Googlen lasse Ich nicht würfeln, auch nicht den LOG 1 Troll

Ebensowenig wie für's 08/15 Autofahren oder Joggen im Park

 

Ausserdem schlage ich vor deinen Char zum anti-Alkoholiker zu machen, damit er nicht von den -1 Logik von Alkohol ins Koma fällt.

 

Da schreibst Du etwas an, was wir eigentlich nie anspielen.

Und da Ich selber keinen Alkohol trinke spiele Ich das eher selten an, klar kommt es mal vor ,aber Ich kann mich nicht errinern, das SL dann auf den Crunch bestanden haben....

 

 

 

mit Tanz im Park

Medizinmann

 

AR Unterstützung gibt es asfaik nicht in SR5. (Du könntest heiß in VR gehen für die Extrawürfel). Oder dir einen Agenten kaufen der alles für dich macht.

 

Aber ich denke, dass kommt einfach auf den Gruppenstil drauf an. Bei mir musst du darauf rechnen dass du als Teenager mit Reaktion 1 und ohne Bodenfahrzeuge nicht weit mit deinem Auto kommen wirst. Als Troll mit Logik 1 und ohne Computer essentiell unfähig bist auch noch so einfache Sachen mit deinen Rechnern/Smartphones zu machen, und als Typ mit Stärke 1 und ohne Laufen einfach versagst wenn du versuchst im Park zu Sprinten (joggen ist ok, da kriegste ja deinen Ausdauerschaden für).

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Um einen Troll wirklich betrunken zu machen muss schon was passieren... Vor allem bei Brick mit KON 9 und WIL 5...

 

Wie sich Logik 1 auswirkt ist halt interpretationssache und wir werden das nicht lösen können. Dinge ohne Probe klappen, Komlink kann per Sprachsteuereung bedient werden (also Patschefinger kein Problem ;-)). Jemand wie Forrest Gump hat eine Behinderung, das ist NICHT im normalen Spektrum der Attribute abgebildet - und gerade bei Autisten (Gump soll ja eine Art von Autist darstellen) ist Logik sehr ausgeprägt vorhanden. ich würde sogar eher sagen es fehlt die Intuition zur Logik, so dass keine sinnvollen (aber im Grunde logischen) Ergebnisse entstehen. Ich finde das Konzept der Limits und die Abschaffung des Attributs "Intelligenz" einfach nur GENIAL. Ich denke aber, das viele Logik und Intelligenz gleichsetzen - es sei jedem gegönnt, ich seh das halt anders. Ein dummer Charakter hat eben geistiges Limit 1 und wenig Log, Int und Wil.

 

Und allgemein stimme ich der Aussage von Alrik zu: Trolle sind halt auffällig und wer Black Trenchcoat spielt hat eben besser keinen in der Gruppe. Bei dem Spielstil wird man sich aber auch eher selten durch Wände kloppen, das ist ja nicht unbedingt subtil. Aber ich brauche beim SR eben auch einen Anteil Punk, deshalb mag ich auch eher Charaktere die (sozial) benachteiligt sind - Trolle und Orks sind da eben die üblichen Verdächtigen.

 

 

Die Frage ist noch: Hast du Astrales Leuchtfeuer als teil vom Vorteil genommen? Ich hatte immer das Gefühl dass das nicht zu den 25 Karma an Nachteilen zählt (insbesondere weil man die 10 Karma nicht kriegt)

dann könnte man noch Ungebildet einbauen und vielleicht Analphabet.

Ja, Astrales Leuchtfeuer als Teil vom Vorteil - ich hab es aber so verstanden das es mit dem Vorteil Pflicht ist so einen Nachteil zu wählen, aber das regelkonform. Sprich die 10 Karma zählen. Ich lese das noch mal nach. Ungebildet und Analphabet würde ich für Brick nicht nehmen - im Labor hat er eine minimale Bildung bekommen, aber der Fokus lag halt auf Magie und Kampf. Analphabet ist eher einer Ghetto-Jugend zuzuordnen.

 

 

LOG 1 (oder auch andere Attribute auf 1) SIND spielebar (ImO) , aber man sollte asap das Attribut auf mindestens 2 erhöhen

Yo, falls ich Brick spielen sollte, dann  in einer Gruppe die schon kurz läuft (10-20 Karma), da wären die ersten 10 für LOG 2 eingeplant und danach in erster Linie Fertigkeiten, die sind bei Prio E einfach unter aller Sau. Dafür muss weder viel bei Magie (klar, da ist noch viel potential), noch bei Bodyware (Nuyen stattdessen in Foki) und eher mäßig bei Attributen gesteigert werden.

 

 

Ich sollte am Wochenende nochmal Zeit finden den Charakter im ganzen vorzustellen. Ich füge das dann vorne mit ein in Spoilern. Aber erwartet nicht zu viel - er ist nur ein einfacher Troll :P Bei Trollen bleibt halt weniger übrig in der Erstellung.

 

Da freu ich mich schon drauf! Falls Du noch die Werte von der Erschaffung hast, wär das natürlich super, aber keinen Stress.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry für's Offtopic :)

 

 

Jemand wie Forrest Gump hat eine Behinderung, das ist NICHT im normalen Spektrum der Attribute abgebildet - und gerade bei Autisten (Gump soll ja eine Art von Autist darstellen)

 

Nope, Johnny Cash

Forrest ist einfach nur dumm. nicht autistisch, nicht behindert (abgesehen von den Braces am Anfang) nix.

Einfach nur ein bischen dümmer (dafür aber Herzensgut :) )

Schau ihn dir am besten nochmal an

 

mit Tanz auf dem Fischkutter

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mentale Retardierung fällt in den Bereich geistige Behinderung. Quasi mental verzögert (dulcedo für die Lateiner :P ). Unter einem gewissen Intelligenzgrad klassifiziert man sich für einen Behindertenausweis. Autistische Züge hat Forrest allerdings nicht. Da hat der Medizinmann recht. 

 

Die angesprochene Inselbegabung in puncto Logik bei Menschen mit autistischen Zügen ist genau so ein Klischee wie der dumme Troll. Sie kann sich auch im Bereich Erinnerung, Musik, Sprache und abbildender Kunst zeigen. Von den bekannten Inselbegabten sind auch nur die Hälfte Autisten.

 

In den Worten von Forrests Mutter "Dumm ist der der Dummes tut..."

 

Auf jeden Fall ist es eine Herausforderung einen Charakter zu spielen der mental "langsamer" ist. Spieler neigen schnell dazu über den Intelligenzrahmen herauszugehen wenn sie z.B. den Mitspielern  etwas mitteilen wollen. Kann eben auch anstrengend sein dann in der Rolle zu bleiben. Sprachstörungen sind ähnlich herausfordernd. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...