Jump to content

Penny Pax (Technomancer/Drohnenmancer)


Recommended Posts

Der Schwund ist vernachlässigbar (bei deinen Werten in etwa 1 Kästchen pro Sprite)

 

Geldoptimierung:

  • Du könntest dir "Reich geboren" für 5 karma holen um bis zu 40 Karma in Geld zu stecken
  • Schulden :P

EDIT:

Die Elfen Karma Rechnung kann ich so nicht unterschreiben weil ebend die Basiswerte angehoben werden nicht die hohen (zumindest im Karmasystem).

@ Bettel den SL an: Kannste auch machen. Vllt ist dein SL ja netter als ich. Mancer sind aber nunmal die kleinen Archetypen die beim Regelwerkerstellen niemand mochte.

 

+Geld:

Auch musst du "nur" 8450 Nuyen sparen, das geht.

Gepanzerte Unterwäsche -> Panzerweste = 900 Nuyen

bei Kleidung etwas mit dem SL diskutieren (normalerweise zieht man dafür kein Geld ab; siehe Archetypen) = 1000 Nuyen

TabulaRasa SIN um eine Stufe Senken (für den Start reicht 3 eigentlich voll) = 2700 Nuyen

 

Deinen SL überreden dir für den ersten Monat Geschäftslokal die Erfolge der Probe kaufen zu können = 2000 Nuyen

 

Wären schon 6600 Nuyen. wenn du dann die Autosofts noch halbierst (ja ich weiß das tut dir innerlich weh) wärste schon wieder im Grünen.

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Kleidung: In Kreuzfeuer steht, dass jeder Charakter pro Monat Lebensstil einen Satz Kleidung inklusive bekommt, der zum gewählten Stil passt. Muss man also tatsächlich nicht kaufen.

 

@Elf: Wir sind im Sum to Ten, nicht im Karmasystem. Dort hast du recht, wobei selbst dann die Rechnung wegen der erhöhten Maxima passt. Im Sum To Ten hat ein Elf eben eine um 1 höhere GES, als der Mensch, der seine Punkte gleich verteilt. Ob du nun sagst, dass der Elf die Maximalwerte bringt oder ob durch den Elfen als Basis die Attributspriorität mehr Karma wert ist, ist egal. Beides verdankt man dem Elfen.

 

@Mancer und anbetteln: In Priorität A ist der Mancer 29 Karma weniger wert, als der Zauberer. ;) Und komplexe Formen sind mit dem massiven Entzug auch ihre 4 Karma kaum wert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Kleidung: In Kreuzfeuer steht, dass jeder Charakter pro Monat Lebensstil einen Satz Kleidung inklusive bekommt, der zum gewählten Stil passt. Muss man also tatsächlich nicht kaufen.

 

@Elf: Wir sind im Sum to Ten, nicht im Karmasystem. Dort hast du recht, wobei selbst dann die Rechnung wegen der erhöhten Maxima passt. Im Sum To Ten hat ein Elf eben eine um 1 höhere GES, als der Mensch, der seine Punkte gleich verteilt. Ob du nun sagst, dass der Elf die Maximalwerte bringt oder ob durch den Elfen als Basis die Attributspriorität mehr Karma wert ist, ist egal. Beides verdankt man dem Elfen.

 

@Mancer und anbetteln: In Priorität A ist der Mancer 29 Karma weniger wert, als der Zauberer. ;) Und komplexe Formen sind mit dem massiven Entzug auch ihre 4 Karma kaum wert.

 

@Kleidung: Naja ist halt RAW genau 1 Satz. Aber da Penny schon so unglaublich viel für den Lebensstil bezahlt, der eigentlich kaum was bringt würde ich mich da als SL bestimmt auch auf 3 Sätze hochhandeln lassen.

 

@Lebensstil: 1.) Ich mag die Regeln zu Lebensstilen nicht. 2.) Irgendwie wirkt der Lebensstil + Dayjob doppelt gemoppelt (aber vllt. verstehe ich die Regeln zu dem Laden einfach nicht)

 

@Karmarechnung: Warst du nicht der der diese Wunderschöne Karmatabelle hier irgendwo aufgeschreiben hat für besseres MinMaxen? Dann weißt du doch das Prio keineswegs fair ist.(was Karmakosten angeht)

                               Ich höre immer das Otakus damals so 'gamebraking' waren, dass man jetzt einfach Technomancer "unspielbar" gemacht hat. Das Problem was ich persönlich mit 'Mancern habe ist, dass ich als SL unfähig bin sie vernünftig zu integrieren. Sie sind in ihrem Fertigkeitenbereich halt mega spezialisiert auf Matrixkampf. Aber Matrixkampf hat gefühlt NIE eine wirkliche bedeutung; in vielen gekaufen Runs haben eh immer alle Wifi aus und keinen eigenen Decker dabei. Meine Technomancer-Spieler haben sich daher immer gelangweilt bis dann der "Hack" kam wo sie was machen sollten (z.B. ein Magschloss hacken) aber da die werte so viel schlechter sind als beim Decker schlug dass dann auch fast immer fehl.

Wir sind uns in unserer Gruppe mitlerweile einig dass man Technomancer nur als zweites Standbein spielen sollte.

Tl;dr: Wenn dein Kampagnen setting irgendwo in den Barrens ist, wo viel geballert und wenig gehackt wird hat man als purer-'Mancer keinen Spaß. Wenn man hingegen viel Infiltration/ Corporate-Espionage spielt, kann ein Technomancer richtig witzig sein.

 

EDIT: Was wir aber noch nicht ausporbiert haben waren Drohnenmancer. Vielleicht also 7 Karma mit ins erste Abenteuer nehmen und danach sofort Abtauchen und "Mensch über Maschiene" lernen um Riggen zu können... dazu braucht man dann zwar immernoch einen hohen wert auf Geschütze aber glücklicherweise hat ja jetzt der Asphaltkrieger das Leitattribut für Geschütze wieder auf Logik gesetzt. (sofern über VR gesteuert wird... Ich finde die Stelle gerade nicht... kann das mal jemand verifizieren/falsifizieren?)

 

EDIT2: War doch nicht im Asphaltkrieger sondern im GRW Errata von 2->3.... *säufz* es wäre echt nett wenn die .pdf erneuert werden und die nich 10€ mehr kosten als das Softcover.

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zum Drohnomancer kann ich aus eigener SR4A Erfahrung sagen/schreiben, das Ich /mein Char kaum Zeit hatte den Drohnenaspekt auszubauen.Ich war immer damit beschäftigt Hacker sachen zu machen(Infos beschaffen, Kameras hacken,etc). so dass Ich gar nicht dazu kam mich um die Drohnen an sich zu kümmern

Und da der WiFi Aspekt in SR5 noch größer ist, kann ich mir sowas recht gut auch da vorstellen (wenn Ihr keinen anderen Decker habt).

eine Kombi Decker und Drohnomancer hingegen kann ich mir sehr gut als Effektiv vorstellen....

Dazu noch einen Vollmagier und 2 Kämpfer/Schleicher Chars und fertig ist ein effektives Runner Team

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zum Drohnomancer kann ich aus eigener SR4A Erfahrung sagen/schreiben, das Ich /mein Char kaum Zeit hatte den Drohnenaspekt auszubauen.Ich war immer damit beschäftigt Hacker sachen zu machen(Infos beschaffen, Kameras hacken,etc). so dass Ich gar nicht dazu kam mich um die Drohnen an sich zu kümmern

Und da der WiFi Aspekt in SR5 noch größer ist, kann ich mir sowas recht gut auch da vorstellen (wenn Ihr keinen anderen Decker habt).

eine Kombi Decker und Drohnomancer hingegen kann ich mir sehr gut als Effektiv vorstellen....

Dazu noch einen Vollmagier und 2 Kämpfer/Schleicher Chars und fertig ist ein effektives Runner Team

 

HougH!

Medizinmann

 

Oh da fällt mir auchnoch gleich was auf:

Die momentanen Skills sind:

 

Computer 6

Software 6

Hardware 3

 

Hacking 2

Elektrische Kriegsführung 2

Matrixkampf 2

 

Kompilieren 5

Registrieren 5

 

(und zeug für nicht matrix)

 

Du bist also:

Fähig die Matrix nach infos zu durchsuchen (Computer)

Fähig deine 'Mancer sachen einzusetzen (Software)

Fähig dir eine kleine Privatarmee von Sprites zu registrieren (Kompilieren & Registrieren)

 

Aber:

In dem Sehr typischen Szenario: "Hacke das Magschloss da" wirst du mit Hacking 2 nicht weit kommen.

Typisch wäre also:

  1. Eine Marke drauf . (Hacking oder Cybercombat, bevorzugt Hacking es sei denn man will umbedingt den Alarm auslösen und evtl. eine Gehirnblutung)
  2. Befehl vortäuschen "Sesam öffne dich". (Hacking)

Bei einem tpyischen Setting von Stufe 3 Magschloss hat das immerhin schon mindestens 6 Würfel. Vermutlich ist das Ding auchnoch geslaved an einen Stufe 3 Host mit Firewall 6, und ein Rauschen von ~3 ist vorhanden.

Damit würfelst du dann mit Intuition+Hacking-(max(0,Rauschen-Rauschunterdrückung))=5+2-2=5 Würfeln gegen 9 und das 2 mal.

Was passiert? Naja: Der Alarm wird ausgelöst und die Fäkalien schlagen den Verehrer(oder Lüfter; Lüfter ist besser übersetzt, Verehrer gibt das lustigere Kopfkino).

Man könnte natürlich in die VR gehen für 2 Würfel extra. Aber dann ist man auch nur so gut wie ein Sprite (siehe unten).

 

Ein Sprite Stufe 5 hätte schon 7 Würfel (10-Rauschen), damit ist das schon fast möglich.

Aber selbst wenn wir den Host weglassen sind das immernoch 6 Verteidigungswürfel und keiner der beiden Tests darf fehlschlagen sonst wird der Alarm ausgelöst.

 

Tl;dr: In SR5 hackt man nicht einfach so ein Magschloss/Kamera. Insbesondere nicht als Technomancer.

 

P.S.: Und da ist nochnichteinmal bedacht, dass natürlich das Magschloss /die Karmera anm Firmeneigenen lokalnetz hängt auf das der Mancer erstmal raufmuss, damit er nicht noch weitere 2 Würfel abzug bekommt,

man vermutlich vorher von Gangern verprügelt wurde und Wundmodifikatoren beachten muss usw.

 

EDIT: Vielleicht wird man mit dem "Puppenspieler" glücklicher aber da ist der Schwund so enorm hoch. Gegen 9 Würfel möchtest du das Level schon so auf 5 Setzen, und das gibt dann schon 9 Schwund (igitt).

Edited by Studius Alricus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Karmarechnung: Warst du nicht der der diese Wunderschöne Karmatabelle hier irgendwo aufgeschreiben hat für besseres MinMaxen? Dann weißt du doch das Prio keineswegs fair ist.(was Karmakosten angeht)

                               Ich höre immer das Otakus damals so 'gamebraking' waren, dass man jetzt einfach Technomancer "unspielbar" gemacht hat.

War ich, weiß ich. Sie kann nämlich in bestimmten Bereichen nicht "fair" sein, weil ein System, das bei der Generierung mit Punkten arbeitet und später mit Karma, immer Minmaxing erlaubt.

Das ist aber keine Entschuldigung für mieses Design an anderer Stelle! Nämlich da, wo sich zwei perfekt vergleichbare Dinge gegenüberstehen.

 

So etwa bei Mancer und Zauberer. In Priorität A sind sie gleich: MAG 6, zwei Fertigkeiten auf 5. Warum kriegt der Magier dann doppelt so viele Zauber? Zwei Gründe: Mancer sind an sich cooler oder Komplexe Formen sind krasser, als Zauber. Letzteres ist schon nach GRW widerlegt - KFs sind nämlich auch noch billiger (4 Karma, Zauber 5). Ersteres ist mit Schattenläufer widerlegt, weil der TM nicht teurer ist, als der Zauberer. Letzter Grund: Es gab zu wenig Komplexe Formen. Ui, dann kann man dem aber doch einfach was anderes hinterherwerfen.

Es bleibt nur, dass man TMs also absichtlich schlecht gemacht hat. Das ist erbärmliches Regeldesign, und sowas sollte man möglichst korrigieren.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die letzte Version des Technomancers gut und ausreichend.

Auch wenn du ihn breit aufstellen willst (was ich verstehe) - geh auf Sprites. Das sind pure Bestien, und quasi nichts und niemand kann sie aufhalten ausser andere Technomancer. Ich finde viele Ratschläge hier gut, aber bei meiner Kampagne mit Technomancern und einem TM Mitspieler habe ich gelernt, dass die Sprites das sind worauf es ankommt. Wie schon geschrieben - mit nem Decker kannst du sonst nicht mithalten.

 

Zum Thema Metatyp: Elfen, bäh.

Mathematisch/Inhaltlich finde ich triffst du es damit aber besser wie es in Version 3 ist. Zusätzlich würde ein Elfentechnomancer in meiner Spielwelt unglaublich gehatet werden (Stichwort Genlotterie), aber das muss dein Tisch für sich ausmachen.

 

Zum Thema DronoMancer: Warum sollte er die selber Riggen/Steuern? Stufe 6 Maschinensprite rein und gut ist. Der hat dann nen riesen Pool und er selbst ist nicht verwundbar.

Zum Thema Hacking: MetaGitter + Infiltratorsprite. Der hat nen riesen Pool, riesen SchleicherWert und wenn er Eis triggered, haut er Unterdrückung rein und hat noch Stufe - Kampfrunden Zeit bis ihm die scheiße um die Ohren fliegt.

Zum Thema Matrixkampf: Störsprites - den anderen Teilsatz spare ich mir mal.

 

Mit den Sprites ist es also Möglich, alle genannten, primären Funktionen auszufüllen und noch dazu unterstützend zu sein. Damit kann man einen Technomancer regelkonform spielen und hat trotzdem einen "Safe-Pick" und stirbt der Gruppe nicht sofort weg. Die Sprites und die Überlegenheit in Hosts spiegeln ja zudem das Wesen eines Technomancers wieder.

Bei der Erstellung würde ich allerdings ebenfalls nicht so viele Sprites registrieren. Ich würde vielleicht auch nur einen Maschinensprite und einen Datensprite nehmen, das passt ja zu deiner Arbeit. Oder hat dein Charakter so paranoide Gedanken einen Kampfsprite permanent auf der hohen Kante haben zu wollen?

 

Nichts destotrotz musste ich schmunzeln bei der Aussage, dass du den Rigger und den Decker unterstützen willst - habt ihr denn schon einen Decker und du spielst noch einen Technomancer drauf? Davon würde ich abraten. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (Als spieler und Spielmeister) wenn Rollen doppelt besetzt sind, auch wenn diese sich Mühe geben voneinander abgegrenzt zu sein (NahkampfSamurai + Fernkampfsamurai , Beschwörungsmagier und Kampfmagier)

 

Zum Offtopic, warum Technomancer anders sind als Magier: Einfach, weil Technomancer so selten sind, gibt es bedeutend weniger Gegenmaßnamen die realistisch sind. Wenn du in jedem Host einen Technomancer hast der Sprites Dekompiliert, dann hat der TM Probleme. Wenn du aber mit normalen Regelbeispielen arbeitest, und dein Technomancer mit Edge einen Stufe 10 Störsprite macht - dann kann er damit einen DemiGod töten. Ebenso wird kein Host unter Stufe 10 eine realistische Chance gegen Stufe 9 Infiltratorsprites haben. Das ist allerdings realistisch (Wenn auch mit Risiko verbunden) nach einigen Runs. Dagegen sind Magier 10 mal so häufig und magische Sicherheit bestens implementiert. Entsprechend können Magier auch 10 mal so einfach zurückverfolgt werden, Es ist wesentlich häufiger auf feindliche Magier und Geister zu treffen die entsprechende Gegenmaßnahmen haben.

Hier geht es stark darum, wie man seine Welt auslegt. In meiner Welt werden Technomancer genau aus diesem Grund extrahiert und für viel Money an NeoNet verscherbelt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde die letzte Version des Technomancers gut und ausreichend.

Auch wenn du ihn breit aufstellen willst (was ich verstehe) - geh auf Sprites. Das sind pure Bestien, und quasi nichts und niemand kann sie aufhalten ausser andere Technomancer. Ich finde viele Ratschläge hier gut, aber bei meiner Kampagne mit Technomancern und einem TM Mitspieler habe ich gelernt, dass die Sprites das sind worauf es ankommt. Wie schon geschrieben - mit nem Decker kannst du sonst nicht mithalten.

 

Zum Thema Metatyp: Elfen, bäh.

Mathematisch/Inhaltlich finde ich triffst du es damit aber besser wie es in Version 3 ist. Zusätzlich würde ein Elfentechnomancer in meiner Spielwelt unglaublich gehatet werden (Stichwort Genlotterie), aber das muss dein Tisch für sich ausmachen.

 

Zum Thema DronoMancer: Warum sollte er die selber Riggen/Steuern? Stufe 6 Maschinensprite rein und gut ist. Der hat dann nen riesen Pool und er selbst ist nicht verwundbar.

Zum Thema Hacking: MetaGitter + Infiltratorsprite. Der hat nen riesen Pool, riesen SchleicherWert und wenn er Eis triggered, haut er Unterdrückung rein und hat noch Stufe - Kampfrunden Zeit bis ihm die scheiße um die Ohren fliegt.

Zum Thema Matrixkampf: Störsprites - den anderen Teilsatz spare ich mir mal.

 

Mit den Sprites ist es also Möglich, alle genannten, primären Funktionen auszufüllen und noch dazu unterstützend zu sein. Damit kann man einen Technomancer regelkonform spielen und hat trotzdem einen "Safe-Pick" und stirbt der Gruppe nicht sofort weg. Die Sprites und die Überlegenheit in Hosts spiegeln ja zudem das Wesen eines Technomancers wieder.

Bei der Erstellung würde ich allerdings ebenfalls nicht so viele Sprites registrieren. Ich würde vielleicht auch nur einen Maschinensprite und einen Datensprite nehmen, das passt ja zu deiner Arbeit. Oder hat dein Charakter so paranoide Gedanken einen Kampfsprite permanent auf der hohen Kante haben zu wollen?

 

Nichts destotrotz musste ich schmunzeln bei der Aussage, dass du den Rigger und den Decker unterstützen willst - habt ihr denn schon einen Decker und du spielst noch einen Technomancer drauf? Davon würde ich abraten. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (Als spieler und Spielmeister) wenn Rollen doppelt besetzt sind, auch wenn diese sich Mühe geben voneinander abgegrenzt zu sein (NahkampfSamurai + Fernkampfsamurai , Beschwörungsmagier und Kampfmagier)

 

Zum Offtopic, warum Technomancer anders sind als Magier: Einfach, weil Technomancer so selten sind, gibt es bedeutend weniger Gegenmaßnamen die realistisch sind. Wenn du in jedem Host einen Technomancer hast der Sprites Dekompiliert, dann hat der TM Probleme. Wenn du aber mit normalen Regelbeispielen arbeitest, und dein Technomancer mit Edge einen Stufe 10 Störsprite macht - dann kann er damit einen DemiGod töten. Ebenso wird kein Host unter Stufe 10 eine realistische Chance gegen Stufe 9 Infiltratorsprites haben. Das ist allerdings realistisch (Wenn auch mit Risiko verbunden) nach einigen Runs. Dagegen sind Magier 10 mal so häufig und magische Sicherheit bestens implementiert. Entsprechend können Magier auch 10 mal so einfach zurückverfolgt werden, Es ist wesentlich häufiger auf feindliche Magier und Geister zu treffen die entsprechende Gegenmaßnahmen haben.

Hier geht es stark darum, wie man seine Welt auslegt. In meiner Welt werden Technomancer genau aus diesem Grund extrahiert und für viel Money an NeoNet verscherbelt.

Seid wann kann ein Maschinensprite Maschinen Steuern? Mit welcher Kraft? Mit welchen Talenten? [Textstelle bitte mit angeben]

@Hacking: Der Pool ist 2x Level, das ist ok aber auch nicht gigantofantastisch. (Meine Lieblingsfrage: Wie verhält es sich eigentlich mit Sprites und Orten? Also was ist der "Entfernungsnoise" von einem Sprite?) Aber davon mal abgesehen:

Die scheiße dampft häufig schon wenn der Alarm ausgelöst wird. (und dafür reicht ein fehlgeschlagener Wurf)

 

@Matrixkampf: Ja hier sind Technomancer mit ihren Sprites endlich mal im leichten Vorteil.

 

@Hochstufige Sprites: ... Ja du hast recht. Man overcompiled einen Sprite auf Stufe Resonanz x2 in der Downtime, registriert den dann auf drölfionen Befehle und ist der absolute Bringer (nachdem man den Körperlichen Schaden weggeheilt hat, aber daher ja in der Downtime). Meiner Meinung nach sieht man dort sehr schön, dass die registrierung eigentlich eine Resourcenkomponente braucht und overcompiling nicht so krass belohnt werden sollte.

JA, ich weiß, dass das die eigentliche "Stärke" von Technomancern ist. Dennoch halte ich das für absurd schlechtes Gamedesign.

 

@Penny ist schon gut und ausreichend in v.2.2:

Mag sein, aber vielleicht wäre es dennoch besser sie noch kurz regelkonform zu machen.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

@ Maschinensprite

Hoppla. Das konnte der wohl nur in der 4. Edi. Nichts destotrotz ballert er Diagnose auf den Autopiloten und das "passt" - ist natürlich nicht so stark wie ein Rigger, aber das soll er ja auch nicht sein. Ansonsten kann man sich mit der ersten Wandlung und bisschen karma ja wirklich das Riggerinterface holen und dann selbst Diagnose abgreifen, je nach flavor.

 

@Hochstufige Sprites

Genau das ist ja der Witz den ich mit nem TM haben will, ich will den Reiz irgendwo der beste zu sein. Sonst ist hier das Spieldesign überall schlecht, allen vorran bei Geistern (Die sind noch bescheuerter auf hohen Stufen) und bei jedem Samurai der zig Trillionen Würfel in töten hat. Das registrieren von einem overgecasteten Sprite kann dich relativ leicht töten, aber mal "schnell einen kompilieren" ist absolut drinn und für brenzlige Situationen auch ein sehr spannendes Spielelement. Vorallem kann man nach 47 Karma auch einfach Stufe 7 Sprites mit Geistigem Schaden kompilieren+registrieren, dann kommen die meisten Hosts ins Schwitzen.

 

@Regelkonform

Klar muss er das sein, aber ist ja nur das bisschen Geld was noch fehlt. Das Konzept kann so bleiben meiner Meinung nach.

Edited by Twonki
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Maschinensprite

Hoppla. Das konnte der wohl nur in der 4. Edi. Nichts destotrotz ballert er Diagnose auf den Autopiloten und das "passt" - ist natürlich nicht so stark wie ein Rigger, aber das soll er ja auch nicht sein. Ansonsten kann man sich mit der ersten Wandlung und bisschen karma ja wirklich das Riggerinterface holen und dann selbst Diagnose abgreifen, je nach flavor.

 

@Hochstufige Sprites

Genau das ist ja der Witz den ich mit nem TM haben will, ich will den Reiz irgendwo der beste zu sein. Sonst ist hier das Spieldesign überall schlecht, allen vorran bei Geistern (Die sind noch bescheuerter auf hohen Stufen) und bei jedem Samurai der zig Trillionen Würfel in töten hat. Das registrieren von einem overgecasteten Sprite kann dich relativ leicht töten, aber mal "schnell einen kompilieren" ist absolut drinn und für brenzlige Situationen auch ein sehr spannendes Spielelement. Vorallem kann man nach 47 Karma auch einfach Stufe 7 Sprites mit Geistigem Schaden kompilieren+registrieren, dann kommen die meisten Hosts ins Schwitzen.

 

@Regelkonform

Klar muss er das sein, aber ist ja nur das bisschen Geld was noch fehlt. Das Konzept kann so bleiben meiner Meinung nach.

@Pets: Ja, Geister sind bescheuert. In meiner Runde haben wir deshalb den Dienst Kampf in den "bounded-Spirit"-Dienst verschoben, nachdem jedes Abenteuer in 1 von 2 Kathegorien zählte:

  1. Es kam ein Problem auf, Magier beschwörte Geist, Runner haben däumchen gedreht und dann gewonnen weil der Geist alles gemacht hat.
  2. Die Gegner hatten auch Geister, die Runner sind wild umhergerannt und haben volle verteidiung angesagt um eine chance zu haben nicht zu sterben, meanwhile hat der Geist der Gruppe die Arbeit gemacht und die Runner haben gewonnen.

Zugegeben das waren Missions abenteuer, bei denen ich nicht viel Mühe investiert habe da noch sowas wie einen "Plot" zu integrieren.

 

@"Ich will der aller beste sein, wie keiner vor mir war":

Das ist das typische Schurke-Hunter Problem nicht wahr? Willst du der allerbeste sein, oder reicht es dir jemanden zu kennen der dann vom SL gespielt wird der das Abenteuer besser und effizienter löst als du?

Wenn deine ganze Interaktion mit einem Sicherheitshost ist "hey Sprite geh da mal rein und mach was ich machen würde, ich komm da nicht drauf", kannst du meiner Meinung nach auch einfach (wie viele Gruppen es machen)

einen Hacker als NSC mitschleppen. (wobei es fragwürdig ist wie autonom ein Sprite in einem Host überhaupt arbeiten kann bzw. wie viel du als 'Mancer davon mitkriegst)

 

Und wie schon gesagt: Für son schnuckeligen Stufe 3 Host brauchste schon etwas hochstufiges(6+) um mit hoher(>25%) Wahrscheinlichkeit keinen Alarm innerhalb der ersten zwei Aktionen auszulösen.

(Und ganz ehrlich eine 75% Chance geschnappt zu werden ist schon ziemlich bitter)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, Geld abgleichen und Karma ausgeben ^^

 

Die extra Kleidung ist weg, die Autosoft stufen wurden reduziert.

Vor den Daten noch paar Kommentare meinerseits.

 

1. Elf > /< Norm, ich spiele selten normale Menschen, sofern das Regelsystem mehrere Rassen für Spieler zur verfügung stellt, in meinem Fall soll aber auch ein brauchbarer charakter. In erster linie damit ich mich möglichst lange an ihm erfreuen kann ;-)

Ich wollte hier auch mal sehen wie sich die rasse oder das erschaffungssystem auswirken.

Ich habe sowohl v2.2x angepasst, als auch version 1 (Karmabau, Elf).

Beide sollten jetzt regelkonform sein.

 

2. SL anbetteln, will ich nicht ^^

 

3. Otakus waren schlechter dran als Technomancher zu SR5

Der soziale Aspekt hat sie schwer spielbar gemacht, als 14 Jähriger Elf wird man von trotz mp von allen nur belächelt. Und ein troll macht dich kaputt, einfach so.

Mit dem alter haben sie ihre Fähigkeiten verloren. Eine Buchse zu haben war zwingend erforderlich, kein WiFi!

Ein Technomancer geht in deckung und in die Matrix. Er hat Wifi! Und auch noch eine AR! Und wenn er will sogar wieder cyberdecks!!!

Und Drohnen! Besser als Otakus waren. meine SR4A Hacker schamanin hat sich leider noch am ersten abend totgezaubert...

 

4. Drohnenmancer Technomancer Supporter, unser Decker ist oft nicht da und einer der SL, der Rigger ist ebenfalls SL, ein Mystische Adept auch noch SL und meine Messerklaue ist auch oft fort, da ich keine Zeit habe oder auch leite. Das wird schon, wir kennen uns alle lange genug, wenn ich es langweilig finde, was ich nicht glaube, muss man schauen^^

Aber von meinen Wünschen soll sie schon nen schwarm bekommen :-)

 

5. Hacking, wurde gefixt. Ich hoffe dass sich der niedrige matrixkampf nicht doof auswirkt...

 

6. Sprites, muss ich im spiel sehen wie es läuft, die rechnungen sehen gut aus, aber 100% durchgestyled muss nicht sein (zumal es auch noch schrecklich aussieht) ich lass mal beide versionen so wie sie sind.

 

7. bisschen Karma ist übrig, das erste echo wird "Maschinenbeherrschung"

 

8. Regelkonform sind sie hoffentlich beide...

 

Penny Pax v2.2x

 

 

Sum to ten

0 E Mensch(1)

4 A Attribute 24

4 A Resonanz 6, 5 Komplexe Formen, Zwei Ressonanzfertigkeiten mit 5

2 C Fertigkeiten 28/2

0 E Ressourcen 6.000¥

25 Karma

 

Kon(1/6) 3

Ges(1/6) 3

Rea(1/6) 3

Str(1/6) 2

Wil(1/6) 5 (Firewall)

Log(1/6) 6 (Datenverarbeitung)

Int(1/6) 5 (Schleicher)

Cha(1/6) 5 (Angriff)

 

Resonanz(1/6) 6(5)

Edge(2/7) 3

Essenz 6(5,9)

 

Ini

8 + 1W6 Reallife und AR

11 + 4W6 VR, heiß

4W6 +Pilot x 2 Drohnen.

 

Gratiskarma Cha x 3 für Connections 15

Streetdoc Loy 3 Einfluss 3 "Pflaster" Zwerg

Barkeeper Loy 1 Einfluss 2 "Carlos" Ork

Schieber Loy 1 Einfluss 3 "Mo Money" Mensch

Prostituierte Loy 1 Einfluss 1 "Cherry" Mensch

 

Gratis Fertigkeitspunkte 2x(Log + Wil) für Wissens- und Sprachfertigkeiten 22

Englisch (M)

Elektrotechnisches Technogebabbel 3

 

Matrix 4

Resonanz 3

Drohnen 3

Kommlinks 3

Cyberdecks 3

Seattle 2

Neo-Acidjazz-Prog-Trog-Rock Bands 1

 

 

Nachteile

+5 Staatliche SIN 15% des Einkommens müssen versteuert werden.

+10 Fester Job 20 Stunden/Woche Mo-Do 10-15 Uhr 2500¥/Monat

+10 Allergie UV Strahlung, leicht (WP -2 auf Proben mit Körperlichem Attribut)

= 50 Karma

 

 

Wahrnehmung 3

Verhandlung 3

Waffenloser Kampf 2

Schleichen 1

Pistolen 1

Akrobatik 1

Gebräuche 1

Fahrzeugmechanik 1

 

Computer 6

Software 6

Hardware 3

 

-24 Hacking 2>5

Elektrische Kriegsführung 2

Matrixkampf 2

 

Kompilieren 5

Registrieren 5

 

=26 Karma

 

 

Metagitter

Reiniger

Signalschleier

Signalsturm

Zusammenflicken

 

-2 Daten Sprite 5, 2 Aufgaben, Registriert

-2 Infiltrations Sprite 5, 2 Aufgaben, Registriert

-2 Kurier Sprite 5, 2 Aufgaben, Registriert

-2 Maschinen Sprite 5, 2 Aufgaben, Registriert

-2 Stör Sprite 5, 2 Aufgaben, Registriert

 

 

 

= 16 Karma übrig / 6.000¥

= 26.000¥ und 6 Karma

 

 

-8.000¥ Lebenstil, Geschäftslokal, 1 Monat

-500¥ Werkzeugkiste (Hardware)

-7.500¥ Gefälschte SIN Stufe 3 Tabula Rasa

-1.000¥ Datenbuchse, 0,1 Ess

-1.000¥ Kommlink Stufe 3 Renraku Sensei SIN Tabula Rasa

-800¥ Gefälschte Lizenz Stufe 4 , Waffenbesitz, Schwere Pistolen

-100¥ Meta Link 1 Nationale SIN

-40¥ 2 Credsticks, Silber

-1.300¥ Formangepasste Ganzkörperpanzerung, Panzerungswert 8

-550¥ Schockhandschuhe

-640¥ Browning Ultra Power

-10¥ 2 Ersatzladestreifen Browning

-360¥ 30 Schuss APDS, Schwere Pistolen

-150¥ Tarnholster

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Michelle"

-500¥ Autosoft Clearsight 1 Michelle

-500¥ Autosoft Stealth 1 Michelle

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Charly"

-500¥ Autosoft Clearsight 1Charly

-500¥ Autosoft Stealth 1 Charly

 

 

 

6 Karma + 50¥ Rest

 

 

 

Penny Pax v1.2x

 

Alias Offline: Tabula Rasa(3), Alaska, Käfer, Link, Zelda

Alias Online:

 

Karmabaumethode 800Karma

-40 Elf

-15 Technomancer (Matrixwahrnehmung +2)

 

-25 Kon(1/6) 3

-70 Ges(2/7) 5

-25 Rea(1/6) 3

-10 Str(1/6) 2

-45 Wil(1/6) 4 (Firewall)

-45 Log(1/6) 4 (Datenverarbeitung)

-45 Int(1/6) 4 (Schleicher)

-45 Cha(3/8) 5 (Angriff)

 

-100 Resonanz(1/8(7)) 6(5)

-60 Edge(1/6) 5

Essenz 6(5,9)

 

Ini

7 + 1W6 Reallife und AR

8 + 4W6 VR, heiß

4W6 +Pilot x 2 Drohnen.

 

= 275 Karma übrig

 

Gratiskarma Cha x 3 für Connections 15

Streetdoc Loy 3 Einfluss 3 "Pflaster" Zwerg

Barkeeper Loy 1 Einfluss 2 "Carlos" Ork

Schieber Loy 1 Einfluss 3 "Mo Money" Mensch

Prostituierte Loy 1 Einfluss 1 "Cherry" Mensch

 

 

Gratis Fertigkeitspunkte 2x(Log + Wil) für Wissens- und Sprackfertigkeiten 16

Englisch (M)

Elektrotechnisches Technogebabbel 3

 

Matrix 4

Drohnen 3

Kommlinks 3

Cyberdecks 2

Seattle 1

 

 

Nachteile

+5 Staatliche SIN 15% des Einkommens müssen versteuert werden.

+10 Fester Job 20 Stunden/Woche Mo-Do 10-15 Uhr 2500¥/Monat

+10 Allergie UV Strahlung, leicht

 

= 300 Karma übrig

 

-20 Wahrnehmung 4

-20 Verhandlung 4

-12 Schleichen 3

-12 Waffenloser Kampf 3

-12 Schnellfeuerwaffen 3

-6 Akrobatik 2

-6 Gebräuche 2

-2 Bodenfahrzeuge 1

-2 Flugzeuge 1

-2 Läufer 1

-2 Geschütze 1

-2 Überreden 1

 

-30 Computer 5

-20 Hardware 4

-30 Software 5

-30 Hacking 5

-20 Matrixkampf 4

-20 Kompilieren 4

-20 Registrieren 4

 

Resonanzbibliothek

-4 Reiniger

-4 Signalschleier

-4 Signalsturm

-4 Zusammenflicken

 

= 20 Karma übrig

= 40.000¥

 

 

-5.000¥ Lebenstil, Mittelschicht, 1 Monat

-7.500¥ Gefälschte SIN Stufe 3

-1.000¥ Datenbuchse, 0,1 Ess

-1.000¥ Kommlink Stufe 3 Renraku Sensei

-1.300¥ Formangepasste Ganzkörperpanzerung, Panzerungswert 8

-550¥ Schockhandschuhe

-660¥ Colt Cobra TZ-120

-5¥ 1 Ersatzladestreifen TZ-120

-480¥ 40 Schuss APDS, Maschinenpistolen

-120¥ 20 Schuss Leuchtspurmunition, Maschinenpistolen

-1.000¥ Shiawase Kanmushi "Michelle"

-1.000¥ Autosoft Clearsight 2 Michelle

-1.000¥ Autosoft Stealth 2 Michelle

-4.000¥ Aztechnologie Crawler "Charly"

-1.000¥ Autosoft Clearsight 2 Charly

-1.000¥ Autosoft Stealth 2 Charly

-5.000¥ Hardware Laden

 

= 7385¥ übrig

Startkapital ¥

 

= 3 Karma, 1385¥

 

Edited by Nme3005
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...