Jump to content

Cyberrun Custom


Recommended Posts

Heyho,

 

da ich kein exakt passendes Forum finde gehe ich mal hier rein.

 

Ich arbeite an einem RPG-System auf Basis einer gestreamlineten Version der Regeln aus Shadowrun 3.

Ich schwöre dass mein username damit nichts zu tun hat!

 

Dabei bleibt es aber nicht, ich möchte das System auch noch zu einem gewissen Grade modular machen,

so dass man darin je nach Geschmack mit oder ohne Magie, mit Matrix klassisch oder modern,

und auf unterschiedlichen technologischen Niveaus spielen kann:

Früher Cyberpunk -> Praktisch Cyber Only

Aktuelles Shadowrun-Niveau -> Cyber mit Biotechnologie und den Anfängen von Nanotechnologie und Gentechnik

Ghost in the Shell Nivea -> Massive Fortschritte in allen Bereichen

 

Auf die Weise könnte man damit sehr unterschiedliche Settings spielen:

Cyberpunk (keine Magie, klassische Matrix, technologisch frühes Cyberpunk),

frühes Shadowrun (Magie, klassische Matrix, technologisch frühes Cyberpunk)

aktuelles Shadowrun (Magie, moderne Matrix, technologisch mittleres Cyberpunk)

GitS (keine Magie, moderne Matrix, technologisch weit fortgeschrittenes Cyberpunk)

 

_________________________________________________________________________________________

 

Ich hatte mal auf Social Media angefragt wo ich mich wegen rechtlichen Fragen mit der Sache melden soll,

und wurde hierhin verwiesen, also hier meine Fragen:

 

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich das veröffentlichen will?

Gibt es rechtlich einen Unterschied wenn ich es umsonst anbiete?

 

Gibt es bei Pegasus ggf. Interesse das als PDF-only zu veröffentlichen?

 

_________________________________________________________________________________________

 

Ich habe kein Interesse daran den Editionskrieg zu führen, also bin ich kein bisschen an Kommentaren interessiert die in diese Richtung gehen.

Vertraut mir, ich kenne das neuere System, ich habe damit das Rollenspielen gelernt als 4E rauskam, und 5E kenne ich auch.

 

Woran ich aber interessiert wäre ist die Expertise von eventuellen Veteranen hier, zu einigen Entscheidungen was ggf. das Streichen von Regeln angeht.

Wenn da Bereitschaft besteht, dann würde ich ab und zu mal was anschleppen.

Edited by MakingTrollsGreatAgain
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite an einem RPG-System auf Basis einer gestreamlineten Version der Regeln aus Shadowrun 3.

Ich schwöre dass mein username damit nichts zu tun hat!

:P

 

Wie sieht es rechtlich aus wenn ich das veröffentlichen will?

Gibt es rechtlich einen Unterschied wenn ich es umsonst anbiete?

 

Gibt es bei Pegasus ggf. Interesse das als PDF-only zu veröffentlichen?

Am ehesten kann dir vermutlich hier geholfen werden, da Pegasus aber ja soweit ich das weiß so ne Übersetzungs-Lizenz hat, wirst du wohl oder übel direkt bei CGL anfragen müssen:

Pegasus Lizenzanfragen

Catalyst Gaming Lab Contact

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Thema, was immer wieder mal aufkommt und soweit ich das mitbekommen habe, sind Spielregeln bzw. -mechanismen ansich (in Deutschland) nicht urheberrechtlich geschützt bzw. schützbar. Spätestens wenn man die abwandelt - was hier ja offenbar geplant ist - dürfte das also keine Probleme geben. Sonst hätte SR4 vermutlich auch Ärger wegen der WoD Anleihen bekommen. :lol:

 

Anders sieht es mit dem Shadowrun Setting aus. Das darf man nicht ohne weiteres verwenden. Aber das ist ein komplexes Feld. Alles was privat und unkommerziell ist, wird in der Regel tolleriert; man hat allerdings keinerlei Anspruch darauf. Im Zweifel droht also immer ein cease and desist. - Auch wenn mir spontan kein Fall bekannt ist, wo das im Fall von Shadowrun vorgekommen wäre. Aber ein kommezielle Nutzung ohne entsprechne Lizenz geht auf keinen Fall. Und die wird nur sehr schwer zu bekommen sein. - Ja, liebe Romanlizenzverhandlungen, ihr seid gemeint! :P

 

Mein Tip: Erspar die den Streß und die potentiell vergebliche Arbeit und bau deine eigene Spielwelt. Wenn du dir deine Regeln zusammenklaubst wird dir das in der Regel keiner übel nehmen, das machen selbst Verlage so. Spätestens seitdem der Nackter Stahl Verlag mit der Klage gegen Prometheus Games gescheitert ist, sollte man da halbwegs auf der sicheren Seite stehen, wenn man nicht übertreibt. - Regelpassagen 1:1 abzutippen geht allerdings wiederum nicht, die muß man schon selber formulieren. Das sei nur zur Sicherheit erwähnt.

 

Und was die Wahrscheinlichkeit betrifft, daß Pegasus dein Werk veröffentlichen wird: Die würde ich kaum höher als den Europäischen Leitzins ansetzen. Ohne ein fertiges und ausgiebig getestetes Produkt brauchst du da garnicht erst anzufragen. Zumal die Aussage vor einer Weile noch war, daß man an neuen RPGs im Verlagsprogramm kein Interesse hat.

 

 

€dited Tipfehler.

Edited by Doc-Byte
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ah, die waren das. Mir ist das Urteil letztens mal bei Recherchen zum Urheberrecht untergekommen, aber die Gerichte anonymisieren die Parteien ja frecherweise immer. ;)

 

Zwei Sachen zur Ergänzung:

 

1. Zum Urheberrecht

Doc hat das bereits gut dargestellt. Die Frage ist, was du möchtest. Wenn du eine Setting-Beschreibung lieferst, dann sollte die sich von SR unterscheiden. Zwar sind grundsätzlich nur die Texte an sich urheberrechtlich geschützt, in der Form, wie sie gedruckt sind. Allerdings ist auch die Hintergrundwelt insgesamt dahingehend geschützt, dass etwa Romanfortsetzungen bestehender Romanreihen nicht erlaubt sind (ein eigener Harry Potter-Roman). Dabei kommt es immer darauf an, wie originell die Welt ist, bei der man sich bedient. Rollenspielwelten sind ja oft ein zusammengeklautes Stückwerk, das selbst überall Anleihen nimmt und neu kombiniert. Aber es ist eben ein Risiko. Am größten dürfte das in den bei SR detailliert selbst erfundenen Bereichen sein, also zB die Megakonzerne, Plot-Stränge oder die Runner-NSCs aus dem Jackpoint.

Und je umfangreicher deine Texte werden, desto schwieriger ist es, den nötigen Abstand zu wahren - was man ja auch eigentlich gar nicht will.

Werden es bloße Regeltexte ohne Kanon-Bezug, ist alles einfacher. Die sind nicht geschützt, wie Doc bereits schrieb. Sowas darfst du auch veröffentlichen (natürlich ohne Original-Logos etc.).

 

2. Ist es einfacher, wenn man Dinge umsonst veröffentlicht?

Ja, ist es. Wenn du damit tatsächlich keinen Gewinn machst, sondern PDFs als Privater veröffentlichst, kannst du nicht gegen Markenrechte oder Wettbewerbsvorschriften verstoßen, sondern musst dich nur ans Urheberrecht halten. Das vereinfacht manchmal einiges, weil man mit Marken grade Dinge schützen kann, die urheberrechtlich nicht schutzfähig sind.

Link to comment
Share on other sites

Werden es bloße Regeltexte ohne Kanon-Bezug, ist alles einfacher. Die sind nicht geschützt, wie Doc bereits schrieb.

Vorsicht. Ich glaube(!) es wird unterschieden zwischen Regelmechanismen und Regeltexten. Mechanismen sind meines Wissens nach tatsächlich nicht geschützt. Bei den Texten, die das erklären, kann das anders aussehen. Ich würde also keinesfalls irgendwelche Texte abschreiben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich: ich würde in der heutigen Zeit sowieso kein Rollenspiel mehr auf die Welt bringen.

 

Die goldenen Zeiten sind vorbei, womit es zu einer brotlosen Kunst geworden ist. Ohne Crowdfunding (Kickstarter & Co) läuft da heute nichts mehr.

 

Und egal ob als freies oder kostenpflichtiges Produkt: es ist mit soviel Schweiß, Blut und Arbeit verbunden, dass Du ein immens psychisches DICKES Fell dann brauchst, wenn die Community es beginnt zu kritisieren und in der Luft zu zerreißen.

 

Gerade z.B. erst wird eine ins deutsche portierten Version vom Rollenspiel "Nummenea" veröffentlicht. Und einer der Köpfe des Projektes hat gerade erst im neuen Numenera-Forum geschrieben, dass es sein Alptraum-Projekt schlechthin war, was auch an der Community und ihren Reaktionen mit lag (ja, es war Nico M.).

 

Schau dich hier alleine in Forum für Shadowrun um - wie aggressiv der Systemherstellers CGL mit Worten niedergemacht wird, wie einige Forenuser den Autoren (ohne sie pers. zu kennen) völlige Unfähigkeit an den Kopf werfen, usw.

 

Summa summarum will ich dir wirklich nun einem best gemeinten Rat geben: mach in deiner Freizeit und im beruflichen Leben etwas anderes. Etwas schönes, etwas was dir gut tut.

 

Und wenn dein größter Traum ist, doch wirklich ein RPG zu entwickeln ... dann schreib die Verlage an ob du als Feier Mitarbeiter dort arbeiten kannst.

Hast du keine Zeit oder Verpflichtungen (Job, Familie, etc) die das nicht möglich machen, dann nimm mein Rat von weiter oben an und nutze die Zeit du etwas anderes. :)

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

@MakingTrollsGreatAgain

 

"auf Basis einer gestreamlineten Version der Regeln aus Shadowrun 3"

 

nenn das ganze Hausregelkatalog SR 3 MTGA. Da hier kein SR 3 Unterforum ist, bleibt nur noch smalltalk.

 

Wenn du hingegen was "eigenes" willst, dann musst du auch was "eigenes" machen. Mein Tipp, keine halben Sachen. Wenn machen, dann richtig.

Und ein freies Wocheende wird nicht reichen. RPGs werden nicht aus dem Handgelenk geschüttelt. Schau dir die Kritik an der schlechten CGL-Arbeit (mangelnde Durchdachtheit, Unpräzisität, Fehler im eigenen Kanon) an, und du kannst abschätzen, was das für eine Herkulesarbeit ist.

 

Wenn du dein eigenes Spiel vermarkten willst, gründe am besten einen eigenen Verlag.

 

Wenn du ein eigenes Setting ausbrüten willst, schreib am besten einen eigenen Roman. Dafür findest du eher Selbstvermarkter-Plattformen als für Spiele.

 

Wenn dein Roman(serie) eine Fangemeinde hat, kannst du das Spiel zum Buch nachschieben.

 

und da CGL (als Kommerzbetrieb!) es ja gerade famos verbockt, deutschsprachig frische Romane rauszubringen, kannst du hier was wegschnappen, was schlechte amerikanische Kaufleute auf der Straße liegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die goldenen Zeiten sind vorbei

Meiner Meinung nach könntest du mit dieser Aussage nicht weiter von der Realität entfernt sein. Die goldenen Zeiten für Rollenspiele haben jetzt erst begonnen. Wie viele vertraglich angestellte GMs gabs vor 20 Jahren? Wie viele Rollenspiele kamen noch vor 10 Jahren im Jahr als Print oder Ebook für Geld raus und wurden auch gekauft?

 

Heute ist das dank Youtube, Twitch und Roll20 ein aufkommendes Phänomen. Dank Online Plattformen wie roll20 wird es auch immer populärer Spielleiter dafür zu bezahlen Runden für sie zu leiten wenn es keinen Spielleiter im Freundeskreis gibt. Es gibt sicher heute auch so viele Rollenspieler wie nie zu vor - also auch als Anteil an der Bevölkerung (die ja natürlich auch stark anwächst).

 

Gleichzeitig erscheinen so viele Rollenspiele wie nie zu vor. Brotlos war Spieldesign immer schon und auch am Brettspielsektor können die wenigsten davon leben. Gygax und Teuber sind Ausnahmeerscheinungen und derer gibt es nicht viele. Wer mit dem Ziel herangeht seinen Lebensunterhalt damit zu verdienen der kann nur hoffen, dies irgendwann im Erfolgsfall tun zu können, aber planbar ist das nicht.

Ohne Crowdfunding (Kickstarter & Co) läuft da heute nichts mehr.

Gerade dank Crowdfunding ist es heute möglich Rollenspiele rauszubringen die auch tatsächlich als Print erscheinen und nicht nur als Hobbyprojekt auf einer Seite geschehen.

 

In Bezug zu Arbeit, Schweiß und Blut muss ich Masaru aber Wort für Wort zustimmen. Einfach weil ein Produkt welches auch Geld wert ist verdammt viel Arbeit ist und es wirklich schwer ist ein gutes Rollenspielsystem zu schreiben, aber auch weil es ziemlich viel Angebot gibt. Warum sollte jemand deine Variante spielen und nicht einfach sich eines der bestehenden Rollenspiele nehmen.

 

Auch durch die Popularität von Rollenspielen im Allgemeinen kennen die Menschen viel mehr Rollenspiele und vergleichen auch viel mehr. Einen Fehler zu wiederholen den ein anderes Rollenspiel schon zuvor gemacht hat, kann einem das Genick brechen. Es gibt kaum noch Dinge die dank der Indie-RPG Revolution noch niemand gemacht hat. Vielleicht nicht in dieser Art aber von Freeform bis Rollmaster hat es sehr viel schon gegeben. Gerade so Varianten wie ein "entschlacktes SR3" dürften es sehr sehr schwer haben. Du bist immer am Rande der Urheberrechtsverletzung, schließlich musst du genug Original mitreinnehmen um die ursprünglichen Spieler zu erreichen - darfst gleichzeitig aber nicht so viel reinnehmen um den Markenschutz zu verletzen.

 

Edit: Nur um das aufgegriffen zu haben, der ursprüngliche Post klang ja jetzt nicht als würde er unbedingt Geld damit machen wollen, als viel mehr es rausbringen zu können ohne verklagt zu werden.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Werden es bloße Regeltexte ohne Kanon-Bezug, ist alles einfacher. Die sind nicht geschützt, wie Doc bereits schrieb.

Vorsicht. Ich glaube(!) es wird unterschieden zwischen Regelmechanismen und Regeltexten. Mechanismen sind meines Wissens nach tatsächlich nicht geschützt. Bei den Texten, die das erklären, kann das anders aussehen. Ich würde also keinesfalls irgendwelche Texte abschreiben.

 

Jein, Mechanismen sind per se nicht geschützt. Ein Text, der bloß einen Mechanismus in Worte fasst, ist aber in aller Regel genausowenig geschützt. Er enthält ja gerade keine eigene geistige Leistung, wenn er sich in der technischen Beschreibung erschöpft, wie eine Würfelprobe abzulaufen hat. Urheberrechtlich wäre es zB unerheblich, ob ich eine Tabelle mit Bioware veröffentliche, in der in der letzten Spalte in Stichworten der Regeleffekt genannt wird, oder ob das in einem Begleittext geschieht.

Direkte Kopien sind dann natürlich ein anderes Thema. Texte, insb. etwas längere, abzuschreiben, ist keine gute Idee. Aber davon bin ich ausgegangen, jedenfalls einmal selbst neu texten muss schon drin sein.

 

Die Texte sind durch das Urheberrecht geschützt - wie jeder Text in ausreichendem Umfang und Originalität. Jan hat die Unterscheidung richtig beschrieben.

Mit Betonung auf ausreichendem Umfang und Qualität. Reine Regeltexte erreichen das meist deshalb nicht, weil sie bloß technische Beschreibungen sind. SR geht hier aber (unbewusst wahrscheinlich) einen klugen Weg, indem oft Regeltext mit Ingame-Inhalt angereichert wird und der Text so mehr ist, als unbedingt zum Erklären nötig.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab kein Interesse daran ein eigenes System oder eine eigene Spielwelt zu schaffen.

Es gibt bereits extrem gute Regelsysteme, und ich tendiere mittlerweile ohnehin eher zu less-is-more-Systemen.

 

Spielwelten gibt es wie Sand am Meer, und wenn man ein halbwegs passendes System hat kann man sich ohnehin alles ausdenken.

Außerdem gebe ich mich anhand der unglaublichen Kreativität mancher Autoren hier einfach geschlagen. :D

Vielleicht entscheide ich mich hier nochmal anders, aber das wird nur die Zeit zeigen.

____________________________________________________________________________________________________________________

Ich habe aber trotz Allem eine schwache Stelle für Shadowrun.

Mit Shadowrun 4 habe ich das Rollenspielen gelernt, und es wird immer mein Heimsystem sein,

mit dem ich alle Anderen vergleiche.

Leider ist es aber auch das System dessen Macken und bekloppte Aspekte ich am besten kenne,

und die kann ich mittlerweile echt nicht mehr ab.

 

Da SR5 mit dem gleichen System eher noch in die Richtung von mehr Komplexität geht habe ich nach alternativen Systemen gesucht,

und mit Eclipse Phase warscheinlich den besten Kandidaten gefunden, aber dann habe ich mir SR3 angeschaut, und mir ist klar geworden,

dass viele der bekloppteren Aspekte von SR4&5 in Wirklichkeit aus SR3 kommen, und dass man sie da quasi bei der Wurzel greifen kann.

____________________________________________________________________________________________________________________

Rechtlich mache ich mir wenig Gedanken um die Regeln an sich, solange ich nicht den Begriff "Shadowrun" benutze, und einige andere Begriffe, wie zB die "Matrix",

was ja soweit ich weiss auch ein FASA-property ist.

Mich hatte die Option bei Pegasus am Meisten interessiert weil ich dann die Möglichkeit gehabt hätte, die alten Shadowrun artworks zu verwenden um das ganze optisch ein wenig aufzupeppen :D

____________________________________________________________________________________________________________________

Und keine Angst, ich schreibe alle Texte um und neu,

das ist ja die ganze Idee hinter dem streamlinen.

 

Kapitelmäßig habe ich bisher folgendes weitestgehend fertig:

1: Basisregeln (2 Seiten)

2: Fertigkeiten im Detail (7 Seiten, Martial Arts kommen noch dazu)

3: Charaktererschaffung und -steigerung (2 Seiten)

4: Kampfregeln (4/5 Seiten mit Heilungsregeln)

 

Magie hatte ich schonmal dran gearbeitet, das wird nochmal ein wenig Arbeit, vor allem weil ich die Verzauberungsregeln für Gegenstände aus SR5 implementieren möchte.

 

Die Matrix wird warscheinlich der dickste Brocken, weil sie zweimal drankommt, und weil bisher kein Matrixregelsystem wirklich gut war.

Hier muss ich nochmal alle bisherigen Shadowrun Matrix-regeln durchlesen, und dann nochmal bei Cyberpunk2020 und ähnlichem checken ob die was haben.

 

Fahrzeugregeln werden so 'ne Sache, da sie in SR3 viel zu komplex waren. Bis auf Weiteres habe ich auf einer Seite ein Verfolgungsjagdsystem aus einem alten 007-RPG umgecoded, das sie auch für SR5 geklaut haben.

 
Settingregeln kommen noch als Kapitel dazu, mit Regeln für SIN und Ähnliches,
dann GM-Regeln (Wahrnehmung, Bestiarium & Goons, etc.).
 
Am Ende noch das Ausrüstungskapitel.
Hier hatte ich viel Spaß mit dem balancen von Cyber- und Bioware, da die ziemlich unbalanced waren in SR3.
Außerdem war Cyberware in SR3 für das Setting viel zu teuer (100k basis für nen Arm), das habe ich gelöst indem ich die Preisspanne für einzelne Cyberware wesentlich mehr gefächert habe.
High-End-Kram kostet weiterhin viel, während ein simpler Cyberarm der nicht besser ist als ein normaler auch für Go-Ganger erstehbar ist.
Auf die Weise wollte ich auch das "Problem" lösen, dass, wenn die Party von nem Cyberzombie gejagd wird,
sie alle nur Nuyenzeichen in den Augen haben, weil da mindestens 25 Millionen Nuyen hinter ihnen herrennen  :D
Hier muss ich aber trotzdem noch viel tun, da die Ausrüstung in SR3 SEHR 1980s war, was Möglichkeiten und Preise anging. (Mobilfunkapparate etc.)
Link to comment
Share on other sites

Mich hatte die Option bei Pegasus am Meisten interessiert weil ich dann die Möglichkeit gehabt hätte, die alten Shadowrun artworks zu verwenden um das ganze optisch ein wenig aufzupeppen  :D

SR3 war noch nicht bei Pegasus sondern bei Fanpro und die gibt es nicht mehr und ob Pegasus die Rechte an den alten Bildern hat ist zu bezweifeln.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

 

Mich hatte die Option bei Pegasus am Meisten interessiert weil ich dann die Möglichkeit gehabt hätte, die alten Shadowrun artworks zu verwenden um das ganze optisch ein wenig aufzupeppen  :D

SR3 war noch nicht bei Pegasus sondern bei Fanpro und die gibt es nicht mehr und ob Pegasus die Rechte an den alten Bildern hat ist zu bezweifeln.

 

Stimmt. Ich hatte einfach angenommen dass sie die Rechte ebenfalls haben, da spezifisch in der vierten Edition noch einige der alten Artworks verwendet wurden.

Ich muss mich warscheinlich mal bei CGL umhören was das angeht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...