Jump to content

Fragen eines Anfängers


kleinhusten
 Share

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

 

Ich bin nicht nur ganz frisch in Shadowrun sondern im Rollenspiel insgesamt. Das Grundregelwerk liegt schon eine ganze Weile bei mir rum, wurde aber aufgrund fehlender Mitspieler nie so wirklich wahrgenommen. Jetzt hatte ich es aber dann doch mal in der Hand und will mir demnächst eine Spielgruppe züchten :)

 

Nach dem erstmaligen Überfliegen der Regeln sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen; einige sehr allgemein, andere speziell mit der Matrix zusammenhängend:

 

1) Was genau ist eine SIN? Laut GRW werden diese in Kommlinks gespeichert und sind von außen abrufbar bzw. werden nach außen gesendet. Heißt das, ich bin auf Runs ohne Kommlink temporär SINlos? Kann ich mehrere SINs auf einem Kommlink haben und wenn ja, würde das bei einer Kontrolle auffallen? Wenn eine SIN ein Eintrag auf meinem Kommlink ist, könnte ein Decker meine SIN auslesen oder gar verändern?

 

2) Was muss ich bei einer Spezialisierung angeben? Reicht eine Kategorie wie etwa Pistolen -> schwere Pistolen oder muss ich genauer sein, zB Pistolen -> Ares Predator V

 

3) Werden Talentbuchsen direkt mit Softs bespielt oder kann ich nachträglich noch Softs installieren? Also ist eine Soft einfach nur ein Chip zum Einlegen oder muss dazu die Talentbuchse re-implantiert werden? Was ist mit Talentleitungen?

 

4) Können Decker in der VR verbal kommunizieren? Ich könnte mir vorstellen, dass Decker eine Textnachricht an ein Kommlink schicken können und diese dann die Botschaft via Text-to-Speech ausgibt, aber das ist nur eine Vermutung.

 

5) Warum sollte ich mir eine Kamera oder ein Mikrofon kaufen, wenn das standardmäßig in jedem Kommlink existiert?

 

6) Cyberdecks kommen standardmäßig mit heißer SIM. Kann man diese einfach auf kalt stellen oder ist das ein extra Bauteil, was erst erworben werden muss?

 

7) Da ich Querbett überall mal gelesen habe geistern in meinem Kopf Aussagen herum von denen ich keine Quelle mehr finden kann.

-> Tracer-IC startet bei jeder illegalen Handlung eine Matrixwahrnehmung.

-> Je nach Lebensstil hat man Zugang zu bestimmten Gittern.

-> Wenn das Rauschen größer ist als die Gerätestufe, kann man nicht mehr in der Matrix operieren.

Ist das korrekt?

 

Ich hab schon viel zu viel geschrieben oder hoffe das meine Fragen nicht allzu "Casual" sind~

Danke im Vorraus :)

Link to comment
Share on other sites

Dem Risiko ausgesetzt, dass es jemand anderes schon schreibt, beginne ich mal mit den leichteren Antworten :)

 

1: Dafür gibts glaube ich keine schnelle Antwort, sollte aber ein paar Beiträge dazu in den Forum hier geben.

 

2: Spezialisierungen sind sehr unterschiedlich. Bei Pistolen kann es sich dabei um Schwer, Leicht oder Taser handeln sowie auch Halbautomatisch (Mein Favorit), Revolver (Einzelschuss). Beim Schleichen nutzt man wiederum gerne es etwas gröber: "Urban" ist am beliebtesten aber es geht auch z.B. "Wüste, Schnee etc.". Wahrnehmung wiederum kann: Sehen, Hören, Schmecken, Ominös, Fühlen etc sein. Am besten nimmst Du die Beispiele im GRW bei den Fertigkeitsbeschreibungen zu rate und fragst im Zweifelsfall dem Spielleiter, was er davon hält.

 

3. Knowsofts sind im Normalfall Chips, also austauschbar, btw. gibt es im Bodyshop Chipbuchsen um deine Kapazität zu erweitern.

 

4. Digitale Sprachausgabe ist mMn möglich, zumindest habe ich nirgendwo etwas gefunden, was dies verbieten würde.

 

5. Um die Kamera oder das Mikrofon ins Schlafzimmer des Execs zu schmuggeln um seine Schmuddeleien mit der Nachbarin aufzunehmen und ihn damit zu erpressen ?.

 

6. Ja, einfach kalt stellen gehen. Generell hat man immer die Möglichkeit des AR und des kalten SIm betriebes (DNI vorrausgesetzt) für Comlinks z.B. müsstest du extra ein Heisses-SIM Modul kaufen.

 

7.

Rauschen: Du kannst den WiFi Bonus nicht mehr verwenden.

Lebensstil: es gibt im Schattenläufer meine ich den Wohnungsvorteil eines Matrixzuganges wodurch du nicht mehr illegal ein Gitter wechseln musst und du damit länger ungesehen in der Matrix stöbern kannst (Overwatch tickt ab der ersten illegalen Handlung, Gitterwechsel gehört dazu). Nachtrag: S 227 Schattenäufer: Ansichtssache, das Gitter-Ao dort spricht vom Runterladen von FIlmen, ob man das auch für andere Matrixaktionen nehmen kann, Ansichtssache.

Tracer-IC: Habe ich spontan nicht in meinen Regegelbüchern gefunden, was währe denn die deutsche Bezeichnung?

 

so, Müde, hoffe meine Sichtweise der Dinge konnte helfen =)

Edited by Nimmermehr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi, und willkommen im Forum!

Hier einige kurze Antworten auf Deine Fragen:

 

1.: Der feuchte Traum von Herrn de Maizière ;-). Wenn Du ein bisschen das Forum durchstöberst, wirst Du den ein oder anderen Post zum Thema finden. Kurz zusammengefasst: Eine Art digitale Personalausweis, der zunächst einmal aus einer Nummernfolge besteht. Hinter dieser Nummernfolge verbirgt sich aber ein komplexes Netzwerk an Links und Datenbankeinträgen zu offiziellen Stellen: Einwohnermeldeamt, Standesamt, Steuererklärungen, Mietverträge, Krankenkasse usw. - All diese Einträge bestätigen Deine Existenz als Metamensch und garantieren damit gewisse Rechte.

 

Die SIN ist also an einer Menge Stellen gespeichert, Du sendest allerdings eigentlich nur Deine Nummer. Hat man einen SIN-Leser, kann man diese Nummer interpretieren bzw falsifizieren. Du kannst mehrere SINs haben, quasi mehrere falsche Pässe. Dem Knight Errant Cop sollte man allerdings immer nur eine zeigen. ;-)

Aufgrund der Komplexität kann man SINs nicht einfach ändern - ein Hacker könnte aber bestimmt die Nummer kaputt hacken, damit Sie nicht mehr lesbar ist.

Edited by Ech0
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

2: Was Nimmermehr schrieb.

 

3.: Genau, eine Chipbuchse ist nur eine Datenbuchsen mit anderer Funktion - ein Abspielgerät für "Teure Weine", "Spanisch" oder "Kunstgeschichte", wobei diese Fertigkeiten als Software daherkommen. Talentleitungen erlauben Dir, auch wirklich "Auto fahren" oder "Häkeln" zu können.

 

4.: Nicht nur das, selbst der Austausch von Gefühlen und Gedanken ist möglich. VR-Danceclubs wären eine traurige Angelegenheit, wenn jeder erst tippen müsste.

 

5.: Warum kaufen Leute noch Kameras oder Mikrofone, wenn jedes Handy heute beides hat?

 

6.: Was Nimmermehr schrieb.

 

7.: Willkommen im etwas... freien Matrix-Kapitel. Das ist nicht wirklich so eindeutig klar und auch dafür gibt es seitenlange Threads.. Patroillen-IC sucht jede Handlung mit Wahrnehmungsproben nach... Dingen. Mein Vorschlag: Spiel auch einen Host analog zu einem "echten" Run: Der Hacker schleicht sich durch digitale Gänge, das ICs ist das Wachpersonal, das aufpasst usw.

 

8.: Was Nimmermehr schrieb. Und Rauschen.... Die Aussage stimmt RAW auch, wobei das allerdings nahezu jeglichen WiFi-Bonus überall zu Nichte macht. Nach Regeln sollte in der Innenstadt von Seattle niemand mehr Matrixempfang haben, weil das Rauschen mit 2-4 nahezu jedes Kommlink funktionsuntüchtig macht. Vorschlag: Ignorieren, bis es im Spiel mal kritisch wichtig sein sollte.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

SIN: Wenn du kein Kommlink dabei hast, bist du nicht SINlos. Ist wie Fahren ohne Führerschein. Gibt zwar Ärger, aber bedeutet nicht, dass du keine Fahrerlaubnis hättest und dich strafbar machst. Kostet nur 20 Euro (in SR eher mehr, ne?). Aber wer geht schon ohne Kommlink aus dem Haus???

 

Gitter: S. 220.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zurück und Willkommen im Forum

Zur SIN würde Ich dir wirklich Raten dir mal die Zeit zu nehmen und dieses Forum zu durchsuchen und alles nachzulesen.
Wenn Du dann noch Fragen hast, dann stelle Sie, aber Ich wette, die wurden alle schon geschrieben/gefragt (Glaub Mir ;) )

 

5) Warum sollte ich mir eine Kamera oder ein Mikrofon kaufen, wenn das standardmäßig in jedem Kommlink existiert?

 

zum einen beantwortet dir das normale Leben die Frage schon, warum sollte man sich eine Kamera kaufen, wenn man die schon in seinem Smartphone hat ;) (Ich hab eine kleine , weil Ich die für den Urlaub bzw meine Arbeit brauche )

 

und Ingame, die Kamera kannst Du noch Upgraden (Restlicht, etc.)

 Ob dein Char das aber braucht ,mußt Du selbst entscheiden.

 

mit Willkommenstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Hilfe :)

 

Ich bin bereits auf zwei neue Fragen gestoßen:

 

1) S.440 GRW: In der Tabelle findet sich unter Panzerung ein Eintrag namens "Vollhelm". Ich habe dazu leider keinerlei Ausführung gefunden, oder übersehe ich es einfach? Einzig der normale "Helm" findet sich auf S.441 mit dem Vermerk, dass er eine Kapazität von 6 besitzt. Gilt das auch für den Vollhelm?

 

2) kumulativer Rückstoß: So wie ich das verstehe baut sich mit jedem abzugebenen Schuss der Rückstoß auf und bleibt solange bestehen, bis man was anderes als Schießen macht. Wenn ich also mit 0 RK eine Salve abfeuere, habe ich für meinen Wurf einen Modifikator von -2 (3 Kugeln erzeugen 3 Rückstoß abzüglich dem Gratis-RK, unter Annahme der Schütze hat Stärke < 3). Sollte ich im nächsten Durchlauf nochmals eine Salve abgeben, bin ich schon bei -4. Soweit korrekt?

 

Da ich in meinem Zug aber ohnehin nur einmal angreifen darf, könnte ich dann nicht meine zweite einfache Handlung dazu verwenden zu Zielen? Dadurch erhöht sich nicht nur mein Würfelpool + Präzision, sondern der Rückstoß wird ebenfalls zurückgesetzt... oder?

Link to comment
Share on other sites

Unter Vorbehalt:

 

1: Sofern nicht anders angegeben: Ja. Jedoch meine ich gelesen zu haben, das Helme seit neuersten generell eine Kapazität von 8 haben (Wie der SWAT-Helm oder die balistische Maske im Kreuzfeuer), könnte aber leider nicht mehr sagen, wo ich das her habe, hier könnte ich mich irren.

 

2: RAW  Ja, halbwegs gut ausgestattet bedeutet dies bei einer Waffe im Automatischen Modus in jedem Inischritt eine Lange Salve +1x Zielen abgeben zu können.

 

Anm.:

RAW (Rule as written = Regel wie geschrieben)

RAI (Rule as intended = Regel wie beabsichtigt)

Edited by Nimmermehr
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Hilfe :)

 

Ich bin bereits auf zwei neue Fragen gestoßen:

 

1) S.440 GRW: In der Tabelle findet sich unter Panzerung ein Eintrag namens "Vollhelm". Ich habe dazu leider keinerlei Ausführung gefunden, oder übersehe ich es einfach? Einzig der normale "Helm" findet sich auf S.441 mit dem Vermerk, dass er eine Kapazität von 6 besitzt. Gilt das auch für den Vollhelm?

 

2) kumulativer Rückstoß: So wie ich das verstehe baut sich mit jedem abzugebenen Schuss der Rückstoß auf und bleibt solange bestehen, bis man was anderes als Schießen macht. Wenn ich also mit 0 RK eine Salve abfeuere, habe ich für meinen Wurf einen Modifikator von -2 (3 Kugeln erzeugen 3 Rückstoß abzüglich dem Gratis-RK, unter Annahme der Schütze hat Stärke < 3). Sollte ich im nächsten Durchlauf nochmals eine Salve abgeben, bin ich schon bei -4. Soweit korrekt?

 

Da ich in meinem Zug aber ohnehin nur einmal angreifen darf, könnte ich dann nicht meine zweite einfache Handlung dazu verwenden zu Zielen? Dadurch erhöht sich nicht nur mein Würfelpool + Präzision, sondern der Rückstoß wird ebenfalls zurückgesetzt... oder?

 

1) Zumindest im englischem Regelwerk steht der Kram zum Vollhelm bei der "Fullbody Armor". Aber ja 6 Kapazität.

 

2) Kommt ganz auf die Salve drauf an. Schießt du eine kurze Salvenmodus salve (einfache Aktion) könntest du im nächsten Durchlauf Zielen und wieder eine kurze Salve abgeben. Das Zielen setzt den Rückstoß wieder auf 0. D.h. Wir haben bei beiden Angriffen nur einen Modifikator von -2. Wären das jetzt aber die halbautomatischen Salven, hast du absolut recht.

 

EDIT: Im deutschen GRW mal nachgeguckt: steht dort auch so drin. 6 Kapazität.

Edited by Studius Alricus
Link to comment
Share on other sites

Da ich in meinem Zug aber ohnehin nur einmal angreifen darf, könnte ich dann nicht meine zweite einfache Handlung dazu verwenden zu Zielen? Dadurch erhöht sich nicht nur mein Würfelpool + Präzision, sondern der Rückstoß wird ebenfalls zurückgesetzt... oder?

 

stimmt genau ( bis auf ENTWEDER Würfelpool ODER Präzision ;) )

Nur würde ich die ERSTE einfache Handlung für's Zielen verwenden ;)

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Sicher das man mit einer einzelnen Handlung Zielen den kumulierten Rückstoß zurücksetzen kann?

 

Die Beispiele im Grundregelwerk deuten auf etwas anderes hin. Da wird im ersten Beispiel eine komplexe Handlung für eine Halbautomatische Salve aufgewendet. In der nächsten Handlungsphase eine einfache Handlung für einen Halbautomatischen Schuss + einfache Handlung in Deckung gehen. In der nächsten Handlungsphase zwei Einfache Handlungen Zielen. Und jetzt erst wird davon gesprochen dass der Rückstoß zurückgesetzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Sicher das man mit einer einzelnen Handlung Zielen den kumulierten Rückstoß zurücksetzen kann?

 

Ja !

 Die Prämisse für das Zurücksetzen ist : eine einfache Handlung lang nicht Schiessen

 

 

 

+ einfache Handlung in Deckung gehen.

 

und damit sind die Bedingungen (auch) erfüllt ;)

 

mit Bedingungslosem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@kleinhusten

 

Herzlich Willkommen in der 6. Welt!

 

 

Ein Teil deiner Fragen wurden bereits hier...

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27172-wie-funktionieren-besitzer/page-4?do=findComment&comment=490917

 

... gestellt bzw. beantwortet.

 

Als Neuling im Rollenspiel und speziell in Shadowrun empfehle ich dir allerdings, erst mal nur mit den Schnellstartregeln zu spielen, um überhaupt ein Gefühl für Rollenspiel und die grundsätzlichen Regelmechanismen zu entwickeln. Gerade Shadowrun ist regeltechnisch sehr komplex und selbst erfahrene Rollenspieler haben mit der Anwendung der kompletten Regeln so ihre Schwierigkeiten.

 

Zusätzlich gibt es einige Hilfestellen für Einsteiger im Forum ... zb. hier:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25137-anf%C3%A4nger-sl-braucht-hilfe/

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24633-vorraussetzungen-f%C3%BCr-neue-sr-gruppe/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...